Jump to content

Bilder XF 70-300 (jekami)


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb VmaxGunni:

hatte eigentlich nicht bewusst am Blendenring gedreht, wird wohl aus Versehen passiert sein. Ich werde es beobachten. 🙂

Ganz einfach. Blende 7.1 am Objektiv + 2-fach Konverter = F14

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meins ist gestern gekommen.

Exifs bei Klick

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 21:24 schrieb hume:

Dass das 70-300 eine Alternative zum 100-400 ist, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ...

zum 55-200 ist es eine Alternative, wenn man beim Eintausch keine 500 € dafür bezahlt. Das einzige, was mir dabei heute nicht geglückt ist, sind Bilder von fliegenden Vögeln. Das hat mit dem 55-200 besser geklappt, aber wahrscheinlich hat das Problem hinter der Kamera gestanden. Bin mangels Gelegenheiten leider aus der Übung.

Mit dem 70-300 gelingen aber auch freihand Bilder mit relativ langen Belichtungszeiten und "nur" OIS", bei denen man die Haare zählen kann :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T20, 300 mm, 1/220 sek, f/8

Herr Rothirsch und seine Frau Gemahlin, jedenfalls eine davon ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Demnächt bei Flickr in voller Auflösung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TommyS:

zum 55-200 ist es eine Alternative, wenn man beim Eintausch keine 500 € dafür bezahlt. Das einzige, was mir dabei heute nicht geglückt ist, sind Bilder von fliegenden Vögeln. Das hat mit dem 55-200 besser geklappt, aber wahrscheinlich hat das Problem hinter der Kamera gestanden. Bin mangels Gelegenheiten leider aus der Übung.

Mit dem 70-300 gelingen aber auch freihand Bilder mit relativ langen Belichtungszeiten und "nur" OIS", bei denen man die Haare zählen kann :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T20, 300 mm, 1/220 sek, f/8

Herr Rothirsch und seine Frau Gemahlin, jedenfalls eine davon ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Demnächt bei Flickr in voller Auflösung.

 

Der Zoom ist absolut knackig scharf. Ich habe heute dazu drei Stunden an der Elbe fliegende Weißwangen-Gänse fotografiert. und das mit dem 2x Konverter. alles das funktioniert wirklich vortrefflich. werde morgen ein paar Bilder reinstellen, die Deine erfahrungen bestätigen. Fuji's neues Zoom ist wirklich ein Glücksgriff, und ich muss lange überlegen, ob ich zur eigenen Entlastung nicht doch mein 100-400 verkaufen soll. Der AF jedenfalls und der IS sind ausgezeichnet. Übrigens bin ich der Meinung, dass das 70-300 dem 55-200 in Punkto Schärfe klar überlegen ist, und durch die Verbindung mit beiden Konvertern hat es einfach erheblich mehr Mehrwert

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TommyS:

zum 55-200 ist es eine Alternative, wenn man beim Eintausch keine 500 € dafür bezahlt.

Natürlich kann das 70-300 eine Alternative sein, wenn man die "wegfallenden" Brennweitenbereiche 55-70 bzw. 300-400 nicht braucht. Mein Lieblings- Reise- Line Up: 10-24/ 1,4 35 und 55-200  wird mit dem 70-300 nicht mehr so gut funktionieren, da mir die Lücke zwischen 35 und 70 dann doch zu groß ist. Andererseits habe ich bemerkt, dass 200mm oft wirklich noch zu kurz war. Ich werde mir etwas Neues überlegen, vielleicht das 2,0 50 noch dazu nehmen. Das 55-200 bleibt einstweilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hume:

Das 55-200 bleibt einstweilen.

Das ist ja auch ein tolls Objektiv. Mit meinem war ich 100% zufrieden. Mit einer Lücke zwischen 35 und 70mm könnte ich auch nicht leben, aber ich habe das 18-55mm damals als Kitlinse zur T1 gekauft, das ganz sicher niemals gehen wird. Kompakt und leicht, mit einem Brennweitenbereich der mir liegt und "sauscharf".

Dazu habe ich mir noch als "Luxus" das 18-135mm als Immerdrauf gegönnt, wenn ich nur ein Objektiv mitnehme. Wäre es schlecht gewesen, hätte ich es zurückgeben können, aber ich war von der Qualität überrascht und habe es behalten. Für eine Reise käme die T20, das 10-24, 18- 135 und das 70-300 in meine sehr kompakte Fototasche. Dann wäre immer noch Platz für das 18-55 oder eins meiner Altgläser. Wahrscheinlich würde ich mich für das Kitzoom entscheiden und für alle Fälle "Bokeh" das Nikkor 2,5/105mm im Lederköcher mitnehmen, den der Verkäufer netterweise mitgeliefert hat. Danke @stmst2011 ,war ein guter Deal damals :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 300 mm sind das, was mir am 55-200 wegen der Fluchtdistanz immer gefeht haben ;):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pro3 + 70-300

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Marienkäfer sind auch wieder unterwegs (Nahgrenze ausgetestet  ;) ) :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pro3 + 70-300

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 100Meter mehr machen den Unterschied und natürlich der Anschluss der Konverter. sehr hübscher Amslerich!!!

Hier kommen noch ein paar Bilder von meinem Spaziergang mit dem Zoom + dem 2x Konverter. Alles in allem sehr zufriedenstellen. AF funktionierte gut und der IS ebenfalls.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein Beispiel von einem fliegenden Gänseschwarm. Ich hoffe, dass die Forum-Software es ermöglicht, das Bild zu vergrößern, damit man die Schärfe und Kontrast begutachten kann. Das Mitziehen der Kamera mit dem Objektiv ist ein Vergnügen (angesichts der 580g plus Konverter) X-H1, 70-300 + 2x, 1/1000, F 11, iso 500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier aktuelles mitziehen bei 211mm/ca 330mm 1/1000, F 11, ISO 400 (Blende 11 ist natürlich offene Blende)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein Ausschnitt bei ca 140/210mm mit 2x

 

Ein Problem könnte der Zoom mit Staub haben, obwohl ja angeblich Staubdicht oder -abweisend. überall kleine punkte, wie mini-fettflecken . Kamen allerdings auch auf den Bildern mit der GFX 100s sehr häufig vor, obwohl es an der Elbe sicher nicht gestaubt hat und ich die Objektive nicht gewechselt habe.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei einer kleinen Abendrunde.

Leider bei den verkleinerten Bildern nicht zu sehen, aber das Objektiv bildet

messerscharf ab. 👍

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ChristianFuerst:

LR hat arg komprimiert

Bitte sei mir nicht böse Chistian, aber ich bin eher ein Handwerker als ein (Foto oder Licht)Künstler. Dazu kommt erschwerend, dass ich gerne scharfe Bilder mag. Auch im Bokehthread sehe ich gerne den Punkt, auf den scharf gestellt wurde. Das muss nicht unbedingt sein, wenn die Bildkomposition für meinen Geschmack stimmig ist.

Beides sehe ich in den Bildern von @Rolf T. oben, besonders #3. Hätte ich nur Deine Beispielbilder gesehen, wäre mein "olles" 55-200mm noch bei mir.

Wenn ihr wollt, kann ich gerne in einem anderem Thread erklären, wie ich meine Bilder so für das Forum bearbeite und hochlade, dass ich in der maximalen Auflösung von 2480 * X Pixel und 2MB am kalibtiertem 27" Monitor kaum einen Unterschied zum Original erkennen kann. LR vermatscht gerne und trifft oft nicht die maximal mögliche Auflösung ...

Genug klugsch***erei von mir, das ist ja der Bilderthread zum Objektiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T20, 300mm, f/5,6, 1/420 sek.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TommyS:

Bitte sei mir nicht böse Chistian, aber ich bin eher ein Handwerker als ein (Foto oder Licht)Künstler. Dazu kommt erschwerend, dass ich gerne scharfe Bilder mag. Auch im Bokehthread sehe ich gerne den Punkt, auf den scharf gestellt wurde. Das muss nicht unbedingt sein, wenn die Bildkomposition für meinen Geschmack stimmig ist.

Beides sehe ich in den Bildern von @Rolf T. oben, besonders #3. Hätte ich nur Deine Beispielbilder gesehen, wäre mein "olles" 55-200mm noch bei mir.

Wenn ihr wollt, kann ich gerne in einem anderem Thread erklären, wie ich meine Bilder so für das Forum bearbeite und hochlade, dass ich in der maximalen Auflösung von 2480 * X Pixel und 2MB am kalibtiertem 27" Monitor kaum einen Unterschied zum Original erkennen kann. LR vermatscht gerne und trifft oft nicht die maximal mögliche Auflösung ...

Genug klugsch***erei von mir, das ist ja der Bilderthread zum Objektiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T20, 300mm, f/5,6, 1/420 sek.

 

Tommy, hier ging es um eine völlig andere Frage, nämlich die, ob man mit dem neuen Zoom denn auch BIF könne. Und das wollte ich mit den Beispielen zeigen. Einen einzelnen, am besten noch ruhig haltenden, Vogel unter 20 000 schnatternden, grasenden und stürmisch aufsteigenden Gänsen zu finden, um auf den Punkt scharf zu stellen. findest Du in der Wedeler Marsch ganz sicher nicht, und das war auch nicht beabsichtigt. Die Frage war: Macht der AF bei diesem Thema mit, und das tut er weitgehend.

Natürlich kann ich Dir gerne ein Plümchen mit Stativ und richtigem Licht scharf abbilden. Aber die Fragestellung war eben eine andere.

Dennoch wäre ich selbstredend dankbar, wenn Du einmal Deinen workflow fürs einstellen hier im Forum zeigen könntest

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ChristianFuerst:

und noch ein Ausschnitt bei ca 140/210mm mit 2x

 

Ein Problem könnte der Zoom mit Staub haben, obwohl ja angeblich Staubdicht oder -abweisend. überall kleine punkte, wie mini-fettflecken . Kamen allerdings auch auf den Bildern mit der GFX 100s sehr häufig vor, obwohl es an der Elbe sicher nicht gestaubt hat und ich die Objektive nicht gewechselt habe.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

könnte das Schmutz auf dem Sensor sein? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ChristianFuerst:

und noch ein Ausschnitt bei ca 140/210mm mit 2x

 

Ein Problem könnte der Zoom mit Staub haben, obwohl ja angeblich Staubdicht oder -abweisend. überall kleine punkte, wie mini-fettflecken . Kamen allerdings auch auf den Bildern mit der GFX 100s sehr häufig vor, obwohl es an der Elbe sicher nicht gestaubt hat und ich die Objektive nicht gewechselt habe.

 

vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst:

 

Tommy, hier ging es um eine völlig andere Frage, nämlich die, ob man mit dem neuen Zoom denn auch BIF könne. Und das wollte ich mit den Beispielen zeigen. Einen einzelnen, am besten noch ruhig haltenden, Vogel unter 20 000 schnatternden, grasenden und stürmisch aufsteigenden Gänsen zu finden, um auf den Punkt scharf zu stellen. findest Du in der Wedeler Marsch ganz sicher nicht, und das war auch nicht beabsichtigt. Die Frage war: Macht der AF bei diesem Thema mit, und das tut er weitgehend.

Natürlich kann ich Dir gerne ein Plümchen mit Stativ und richtigem Licht scharf abbilden. Aber die Fragestellung war eben eine andere....

 

 

Offensichtlich ist dein Sensor ziemlich verdreckt. Das wird sicher nicht von einem Ausflug mit einem neuen Zoom kommen, egal ob dies WR ist oder nicht. Ich tippe mal auf Blütenpollen die sich auf dem einheitlichen Himmelblau prächtig zeigen, so bist du dann doch auch irgendwie „Plümchen“-Fotograf 😉

Die Bilder vom Vogelschwarm vom AF so scharf zu kriegen wie du es zeigst, dass würde ich beim neuen XF 70-300 voraussetzen, dass kannst du auch ohne Probleme beim langsamen XC 50-230 (dort logischerweise ohne TC und mit max 230mm). Die BiF Herausforderung sehe ich bei anderen Bildern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...