Jump to content

X100V, Löblich: Automatische Umstellung auf Sommerzeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was selbstverständlich erscheint, hatte ich erhofft und es ist eingetreten.

Kamera eingeschaltet und im Menü die Zeiteinstellung angewählt. Zeit die Winterzeit.

Am Telefon die App gestartet, gewartet bis verbunden ist und nachgeschaut: Kamera zeigt Sommerzeit, Juhu.

Warum allerdings die Zeitsetzung unter Benutzereinstellung zu finden ist, erscheint mir weiterhin Rätselhaft. ;)

Aber noch rätselhafter erscheint mir, dass dort auch das Formatieren der Speicherkarte angestoßen wird. 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2021 um 10:55 schrieb Lenz Moser:

Warum allerdings die Zeitsetzung unter Benutzereinstellung zu finden ist, erscheint mir weiterhin Rätselhaft. ;)

Aber noch rätselhafter erscheint mir, dass dort auch das Formatieren der Speicherkarte angestoßen wird. 🙈

Weil alle Hersteller in verschiedenen Menüpunkten teilweise eigene Wege gehen.... ich hab bei noch keiner Kamera ein "perfektes" Menü gesehen... wird es auch nie geben, weil unterschiedliche Nutzer eben teilweise unterschiedliche Ideen haben wo etwas hingehört... man gewöhnt sich ja jeweils an die eigene Kamera...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste in die Kamera dann eine Funkuhr eingebaut sein. ;)

Bei den anderen Kameras, bei denen ich mindestens zweimal im Jahr die Zeit korrigiere, ist die Zeit immer um Minuten falsch.

Eine automatische Umstellung per eingestellter Zeitzone und Datum wäre natürlich auch möglich, stimmt, kann sogar unsere Heizung. ;)

Aber es geht auch noch dümmer. Die Canon 200D hat auch eine App am Telefon wegen GPS und so, aber die Zeit übernimmt sie nie. Da sieht man im GPS-Status die richtige Zeit ticken, aber die Systemzeit der Kamera muss man per Hand setzten und das Sommerzeitsymbol an- und ausmachen. 

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Senser:

kurze frage : wo zu braucht mann eine uhr in einer kamera ? 

Wenn du keine brauchst, ist das auch OK. ;)

Zu Analogzeiten gab es zum Teil sogar die Möglichkeit, Datum und Uhrzeit in das Foto einzubelichten. War manchen so wichtig, dass sie sogar in Kauf nahmen, das Foto dabei zu verschandeln.

Ich habe mir damals auch gedacht, der Aufnahmezeitpunkt ist egal und habe die Negative ohne jede Information abgelegt. Heute weiß ich nicht einmal mehr auf 5 Jahre genau, wann die gemacht worden sind, was in diesem Sinne eine leicht traumatische Erkenntnis ist und ich deshalb penibel auf diese Aufzeichnungen achte.

Im Prinzip würde ja auch das Datum reichen, aber auch dazu braucht es eine Uhr in der Kamera.

Genaue Uhrzeit spielt dann eine Rolle, wenn man den Fotos nachträglich die GPS-Koordinaten über einen GPS-Log zuordnen möchte. Ist aber eher speziell.

Wenn man z.B. nicht alleine unterwegs ist, also ab zwei Personen, bzw. zwei Kameras dabei sind, ist es ganz praktisch, wenn sich dann die Fotos chronologisch gereiht zusammenfügen lassen. Z.B. gemeinsame Ausflüge, Wanderungen, Schitouren usw.

Da sammel ich dann manchmal die Fotos aller und gebe sie z.B. auf irgendeinen Server im Netz und da ist es praktisch, wenn man die in der richtigen Reihenfolge ansehen kann, ohne dass man die noch alle 'umstempeln' muss. Da sind dann aber auch manchmal Fotos dabei, wo das Datum um Monate oder Jahre falsch ist.

Inzwischen fotografieren bei solchen Gelegenheiten ohnehin viele mit ihren Telefonen. Da gibt es das Problem nicht mehr, auch weil es meist nicht wert ist, diese Fotos irgendwo abzuspeichern. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Senser:

kurze frage : wo zu braucht mann eine uhr in einer kamera ? 

Versuch mal, die Bilder einer Familie von vier Leuten, die alle fotografieren, ohne Uhr zu sortieren. Ich lasse dann immer ein Rename-Programm drüberlaufen, das die Aufnahmeuhrzeit an den Anfang der Dateinamen setzt, dazu noch den Namen des Aufnehmenden (sofern am Dateinamen nicht erkennbar - bei Olympus kann man sich die drei Buchstaben je nach Kamera einstellen).

Außerdem fotografiere ich manchmal auch mit mehreren Bodies "gleichzeitig", auch da ist die Funktion nützlich.

Von daher: Ohne Uhr wäre ich aufgeschmissen, und ja, leider, habe ich schon oft genug vergessen, die Kamerauhren der Familienmitglieder zu kontrollieren, und musste dann mit Exif-Daten basteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lenz Moser:

Zu Analogzeiten gab es zum Teil sogar die Möglichkeit, Datum und Uhrzeit in das Foto einzubelichten.

stimmt, da hat ich mir sogar mal ne datenrückwand für meine T70 gekauft und du hast recht bilder waren verschandelt .

sonst brauch ich das nicht, ich lass die bilder die mir gefallen zeitnah entwickeln und kleb sie dann in ein album und beschriffte dann .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb platti:

Und wenn du nach Jahren wieder eines brauchst? Wie hast du deine Dateien am Rechner organisiert?

da ich zu jedem album auch eine datei habe dürfte das funktionieren, ich hab natürlich nicht alle bilder entwickelt (das wären viel zu viel) sondern

nur die mir am besten gefallen, der rest liegt auf dem rechner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...