Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pünktlich zum vorübergehenden Sommeranfang kam heute mein XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR Testobjektiv per UPS. Habe das Vorserienexemplar passenderweise mit einem X-S10 Prototyp verbunden und die Kombination beim täglichen Waldspaziergang mit dem Pony mitgenommen.

Das Ganze ist erfreulich leichtgewichtig. Mit der X-S10 muss ich mich erst noch anfreunden, aber alles in allem lief es schon ganz gut.

Aufgefallen ist mir bei der Bildbearbeitung in Lightroom, dass das Objektiv über den gesamten Brennweitenbereich kissenförmig verzeichnet, was wie immer elektronisch bei der RAW-Konvertierung ausgeglichen wird.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Pünktlich zum vorübergehenden Sommeranfang kam heute mein XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR Testobjektiv per UPS. Habe das Vorserienexemplar passenderweise mit einem X-S10 Prototyp verbunden und die Kombination beim täglichen Waldspaziergang mit dem Pony mitgenommen.

Das Ganze ist erfreulich leichtgewichtig. Mit der X-S10 muss ich mich erst noch anfreunden, aber alles in allem lief es schon ganz gut.

Aufgefallen ist mir bei der Bildbearbeitung in Lightroom, dass das Objektiv über den gesamten Brennweitenbereich kissenförmig verzeichnet, was wie immer elektronisch bei der RAW-Konvertierung ausgeglichen wird.

@Rico Pfirstinger

Der meteorologische Sommeranfang 2021 fällt wie jedes Jahr auf den 1. Juni.27.02.2021

den vorübergehenden habe ich noch nicht erlebt, gut heute 22C , das ist noch Frühling

😆

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich fürchte, der März hat dieses Memo nicht bekommen. Wir hatten heute bereits 24 Grad.

Morgen wird es 24 C , ein heißer Sommertag, muss ich Mal im Schatten bleiben und Fotos machen....., Mist in der Maasregion bei uns um die Ecke wird es 26C zu aber ich wage mich da Ort nicht hin , leider....

Habe nur 10 km bis zur Grenze Nähe Roermond,nun dann tevernerheide muss ich auch Mal hin..

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

Das ist aber nicht so zuvorkommend von Fujifilm dir heute ein Vorserienexemplar zukommen zu lassen, wo vielfach die Kunden schon die Serienmodelle in den Händen halten. 

Ich würde mich freuen wenn du bei Gelegenheit noch zeigen würdest, wie stark die Verzeichnung ausfällt und mit wie viel digitaler Korrektur man im Umkehrschluss rechnen muss. Auch im Vergleich mit dem XF 55-200 wäre das sicher interessant. 

Link zum Beitrag

Man kann sich passende RAWs von dpreview (und anderen Quellen) herunterladen und sich die Verzeichnung bzw. die Stärke der Korrektur in C1, mit dem X-Transformer oder neuerdings auch in Lightroom anschauen, sofern die Beispiele mit einer der beiden neuesten X-Modelle gemacht wurden.

Hier übrigens, wie man das obige Gegenlichtbeispiel korrekt belichtet. Links quasi das SOOC JPEG mit Werkseinstellungen, rechts das Ergebnis nach der Tonwertkorrektur:

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Hartmut B.:

Hallo Rico, wie sieht es denn mit der Auflösung im Vergleich zum 55-200 aus?

Laut den Serientestern soll das neue ja sogar besser abschneiden als das alte. Wobei ich mein 55-200mm als sehr scharf in Erinnerung habe. Die Beispiele auf dpr sehen auch gut aus, meine Vorserie ist vielleicht etwas weniger perfekt, aber das kann auch täuschen. Morgen kommt vielleicht auch schon das Update für die X-H1 – oder es ist ein Aprilscherz. ;)

Link zum Beitrag

Man bekommt hier offenbar viel Objektiv fürs Geld, muss aber trotzdem nicht schleppen. An der X-S10 ist das Teil sehr leicht und angenehm zu tragen. Das Ding ist keine Wunderlinse, aber als Reisebegleiter ideal. Mit den drei Zooms und einem Konverter deckt man 10-600mm ab, und das Ganze hat in einer handlich-kleinen Fototasche Platz, die im Flieger noch als Personal Item durchgeht.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag