Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Am 20.4.2021 um 19:11 schrieb herbert-50:

Bei der A7Riii. Bei der A7Rii sind es 18.

Das ist falsch. Es sind bei beiden im APS-C-Modus ca. 18 MP, denn beide haben einen 42MP-Sensor  

Die A7RIV hat einen 61MP-Sensor, was im APS-C-Modus ca. 26 MP entspricht, bzw. laut der von dir zitierten Webseite 27,1 MP. 

Link zum Beitrag

Am 19.4.2021 um 16:38 schrieb hanshinde:

...Ich mag Freistellungen und schöne Bokehs - aber durch Übertreibung wird in meinen Augen nichts besser.

Das ist alles von der Situation abhĂ€ngig. Bei einem Ganzkörper PortrĂ€t wird es schwierig mit APS-C Kamera und BOKEH, egal wie lichtstark das Objektiv ist. Wenn ich meine Katze oder Kinder fotografiere und dabei sehr nah ran gehe, reicht auch ein 35mm f/2 vollkommen um eine angenehme und ausreichende Hintergrunds UnschĂ€rfe zu erzeugen. So gesehen kann auch ein VollFormat in bestimmte Situation nicht genug sein und landet man schnell bei Medium. Soweit möchte (kann) ich auch nicht gehen. Weil das ganze teurer, schwerer und grĂ¶ĂŸer wird. Also eine VF Kamera ist vielleicht meistens nicht nötig, aber ist eine gute Option falls irgendwo Crop nicht reicht.

Hier ein Beispiel mit XF35mm f/2.

Da kann ich nicht meckern, mehr Bokeh hĂ€tte es fĂŒr mich nicht gebraucht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Es gibt natĂŒrlich Aufgabenstellungen, fĂŒr die gewisse „Vorschriften“ einzuhalten sind. Aber die RealitĂ€t, also die Reaktion des alltĂ€glichen Umfeldes, zeigt, dass der so gehĂ€tschelte Freistellungs-, bzw. Bokehhype weitgehend ignoriert wird.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb platti:

also die Reaktion des alltÀglichen Umfeldes, zeigt, dass der so gehÀtschelte Freistellungs-, bzw. Bokehhype weitgehend ignoriert wird.

Wie gut, dass einem die Bilder selbst gefallen mĂŒssen und man nicht auf die Meinung des Umfelds angewiesen ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb platti:

Es gibt natĂŒrlich Aufgabenstellungen, fĂŒr die gewisse „Vorschriften“ einzuhalten sind. Aber die RealitĂ€t, also die Reaktion des alltĂ€glichen Umfeldes, zeigt, dass der so gehĂ€tschelte Freistellungs-, bzw. Bokehhype weitgehend ignoriert wird.

Du meinst sicherlich, dass der/die Portraitierte eher darauf schaut, ob sein Gesicht scharf und die Falten eventuell nicht ;) .
Das mit dem Bokeh wird im Allgemeinen (von Fotografietechnikunkundigen) nicht so bewertet, wie wir es als Fotografierende gerne hÀtten.
Unsereins wird beim Sightseeing u. U. mehr darauf achten, dass die Familie scharf vor dem Dom ist, aber nicht, dass der Dom selber auch genauso scharf abgebildet wird.
Kommentar der restlichen Familie: "Den Dom erkennt man ja kaum."
Und mit der Smartphone-Knipserei geht das ja weitestgehend problemlos - also was sollÂŽs :) ...

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Allradflokati:

u. U. mehr darauf achten, dass die Familie scharf vor dem Dom ist

Die wird es bestimmt auch nicht interessieren, ob die Pupille im Fokus ist :)

Freistellen hat ja mehrere Einstufen und Möglichkeiten. Die Blende ist eine. Bokeh ist eh Geschmackssache und subjektiv.
Landschaftsbilder sehen teilweise auch interessanter aus, wenn sie mit etwas offener Blende gemacht wurden, anstatt auf f/8 oder f/11 abzublenden. SP-Fotografen haben da nicht die Wahl. Das kann aber auch mit APS-C so gehandhabt werden.                                                                                                        

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Allradflokati:

Du meinst sicherlich, dass der/die Portraitierte eher darauf schaut, ob sein Gesicht scharf und die Falten eventuell nicht ;) .
Das mit dem Bokeh wird im Allgemeinen (von Fotografietechnikunkundigen) nicht so bewertet, wie wir es als Fotografierende gerne hÀtten.
Unsereins wird beim Sightseeing u. U. mehr darauf achten, dass die Familie scharf vor dem Dom ist, aber nicht, dass der Dom selber auch genauso scharf abgebildet wird.
Kommentar der restlichen Familie: "Den Dom erkennt man ja kaum."
Und mit der Smartphone-Knipserei geht das ja weitestgehend problemlos - also was sollÂŽs :) ...

Das sind doch fĂŒr mich zwei sehr schöne Beispiele. Den Dom wĂŒrde ich als bildwichtig bewerten und hĂ€tte ihn gerne noch gut erkennbar auf dem Foto. Der Hintergrund von Zooms Tochter ist eher sosolala und wĂ€re eher störend, wenn scharf abgebildet. Also wie so vieles: je nach Situation.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb grillec:

Das kann man auch sein. Das Video wurde, meine ich, hier schon gezeigt und ausfĂŒhrlich besprochen.

Ah wusste ich nicht. Das ist ja letztendlich alles subjektiv. Wenn jemand vor seinem Ferrari sich fotografieren lĂ€sst, muss ja das Auto "unbedingt" scharf sein, sogar schĂ€rfer als er selbst )))) 😉 

Link zum Beitrag

Bei vielen Fotos, die durchgÀngig scharf sind, merkt man auch oft, dass die Komposition nicht gut gelungen ist oder dass sich zu viele störende Elemente im Bild befinden.
Das Motiv selbst verliert sehr schnell gegenĂŒber dem Hintergrund an Bedeutung.
Ich fand den Gedankengang aus diesem Video recht interessant, dass von vielen bei Landschaftsaufnahme vorausgesetzt wird, dass von vorne bis hinten alles scharf sein muss, und dass dies nicht sein muss: https://www.youtube.com/watch?v=dOA-S0CAX98

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Wenn jemand vor seinem Ferrari sich fotografieren lĂ€sst, muss ja das Auto "unbedingt" scharf sein, sogar schĂ€rfer als er selbst )))) 😉 

Mein alter Citroën Berlingo war im Bokeh wesentlich schöner anzuschauen :)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb grillec:

Wie gut, dass einem die Bilder selbst gefallen mĂŒssen und man nicht auf die Meinung des Umfelds angewiesen ist.

hehehe ... es gibt halt auch eine Welt ausserhalb des 100% - Monitorsehkreises ...

Link zum Beitrag

Am 28.4.2021 um 05:59 schrieb zoom:

Gibt es eine ĂŒbersichtliche und aktuelle Liste irgendwo von Kameras ohne AA-Filter?

Meinst du damit den Tiefpassfilter? Soweit ich weiß baut den nur noch Canon in seine Kameras (auch R5/R6) ein, die anderen Hersteller verzichten darauf schon lange.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb raphotopia:

Meinst du damit den Tiefpassfilter? Soweit ich weiß baut den nur noch Canon in seine Kameras (auch R5/R6) ein, die anderen Hersteller verzichten darauf schon lange.

Ja genau Tiefpassfilter (AA Anti-Aliasing Filter). Das mĂŒssen auch andere moderne Kameras haben außer Canon

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb zoom:

Ja genau Tiefpassfilter (AA Anti-Aliasing Filter). Das mĂŒssen auch andere moderne Kameras haben außer Canon

Das ist wohl nicht so einfach, da die Hersteller in den meisten FĂ€llen das verschweigen. Hin und wieder steht so etwas z.B. bei dpreview.
A7 III hat wohl einen schwachen (horizontalen) Filter, A9 soll einen Filter haben, Nikon Z7 hat keinen, Z6 sehr wahrscheinlich...

Link zum Beitrag