Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

es ist ja immer wieder von höheren Sensorauflösungen zu lesen. Mir stellt sich da die Frage ob die Objektive das Packen oder sind dann neue Objektive fällig?

Es sind ja schon neue Objektive gekommen und einige angekündigt, ist das etwa schon der Vorbote für die hohe Auflösung in der Zukunft?

Bin mal gespannt wie ihr das seht oder ob ich mir eher umsonst solche Gedanken mache?

LG

Christian

bearbeitet von ChrisLa
Link zum Beitrag

• ChrisLa changed the title to Wieviel Auflösung vertragen die Fujinon Objektive?

mich interessiert eher ein höherer dynamikumfang, als noch mehr schärfe. die bilder sehen heute imho bereits zu klinisch digital aus. der schärfeeindruck liegt in den bildern meist höher, als wir es vom seheindruck gewohnt sind. zumal ich bilder ausdrucke und nicht nur digital am pc anschaue. mir daher komplett egal, ob die objektive dem sensor von der auflösung gerecht werden. ich schraube an meine aps-c und mittelformat regelmäßig altglas und vermisse nichts.

...meine meinung...

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb ChrisLa:

es ist ja immer wieder von höheren Sensorauflösungen zu lesen. Mir stellt sich da die Frage ob die Objektive das Packen oder sind dann neue Objektive fällig?

Die Antwort ist dieselbe wie immer, wenn hier diese Frage gestellt wird: Die Objektive sind problemlos auch für höher auflösende Sensoren geeignet.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb zzeroz:

mich interessiert eher ein höherer dynamikumfang, als noch mehr schärfe. die bilder sehen heute imho bereits zu klinisch digital aus. der schärfeeindruck liegt in den bildern meist höher, als wir es vom seheindruck gewohnt sind. zumal ich bilder ausdrucke und nicht nur digital am pc anschaue. mir daher komplett egal, ob die objektive dem sensor von der auflösung gerecht werden. ich schraube an meine aps-c und mittelformat regelmäßig altglas und vermisse nichts.

...meine meinung...

Prinzipiell hast du damit Recht, jedoch wenn ich schon 1.000 € für ein Objektiv ausgebe, dann soll es doch auch zukunftstauglich sein. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Die Antwort ist dieselbe wie immer, wenn hier diese Frage gestellt wird: Die Objektive sind problemlos auch für höher auflösende Sensoren geeignet.

Das ist schön zu hören. Gibt es dazu irgendwelche Tests oder ist das deine persönliche Meinung?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb ChrisLa:

Gibt es dazu irgendwelche Tests oder ist das deine persönliche Meinung?

Das ist ein physikalischer Fakt. Praktisch alle Objektive würden von 50 MP profitieren, und bei 100 MP würde man vermutlich noch immer Verbesserungen sehen, wenn man danach sucht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb MadCyborg:

Das ist ein physikalischer Fakt. Praktisch alle Objektive würden von 50 MP profitieren, und bei 100 MP würde man vermutlich noch immer Verbesserungen sehen, wenn man danach sucht.

Das wusste ich nicht. Ich habe öfter schon mal Hersteller unabhängig die Frage gehört, ob die Objektive die hohe Auflösung verpacken.

Bin davon ausgegangen das es evtl. was mit dem Glas zu tun hat und/ oder auch mit dem Schliff. Aber wie du siehst bin ich da nicht so sehr belesen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ChrisLa:

Prinzipiell hast du damit Recht, jedoch wenn ich schon 1.000 € für ein Objektiv ausgebe, dann soll es doch auch zukunftstauglich sein. 

Nun ja. Es gibt da ein paar Objektive, da wären 1000€ das Sonderangebot bei den gebrauchten Objektiven. Diese sind dann aber oft 50-70 Jahre alt und immernoch an aktuellen digitalen Boliden sehr gut nutzbar.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

Nun ja. Es gibt da ein paar Objektive, da wären 1000€ das Sonderangebot bei den gebrauchten Objektiven. Diese sind dann aber oft 50-70 Jahre alt und immernoch an aktuellen digitalen Boliden sehr gut nutzbar.

Das ist gut möglich. Ich beziehe mich hier direkt auf die Fujinon Objektive für das X System;-)

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb ChrisLa:

Das ist gut möglich. Ich beziehe mich hier direkt auf die Fujinon Objektive für das X System;-)

Da werden die Gläser qualitativ kaum schlechter sein, als vor 60 Jahren, als noch ohne Computer berechnet und geschliffen wurde ;) 

Link zum Beitrag

Am Ende wird es die Praxis zeigen... es wird sicher Objektive geben die wirklich der Auflösung gewachsen sind schon bei offener Blende und andere, wo man erst etwas abblenden muss. Sicherlich wird es auch vom eigenen Geschmack etwas abhängig sein welche Qualität akzeptabel ist....

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb snooopy:

Am Ende wird es die Praxis zeigen... es wird sicher Objektive geben die wirklich der Auflösung gewachsen sind schon bei offener Blende und andere, wo man erst etwas abblenden muss. Sicherlich wird es auch vom eigenen Geschmack etwas abhängig sein welche Qualität akzeptabel ist....

Welche Objektive sollten denn dem nicht gewachsen sein? Dass durch Abblenden die Schärfe steigt gilt doch beinahe für jedes Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb raphotopia:

Welche Objektive sollten denn dem nicht gewachsen sein? Dass durch Abblenden die Schärfe steigt gilt doch beinahe für jedes Objektiv.

Da gibt's genug z.B. bestimmte Zooms und auch die eine oder andere FB könnte an ihre Grenzen kommen bei offener Blende. 

Link zum Beitrag

Ein feineres Pixelraster liefert jenseits der Auflösung eine bessere Datenbasis zur Rekonstruktion von Details und Farben, zur Fehlerkorrektur und auch zur nachträglichen Schärfung.  Dieser wichtige Aspekt in der digitalen Fotografie bleibt oft bei den analogen Modellvorstellungen, welche hier wieder Ausgangspunkt der Diskussion sind, aber auch bei Diskussionen um weniger aber größere Pixel für vermeintlich bessere Bildqualität, unberücksichtigt und führt zu Fehlschlüssen.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb ChrisLa:

Es sind ja schon neue Objektive gekommen und einige angekündigt, ist das etwa schon der Vorbote für die hohe Auflösung in der Zukunft?

Seit es das System gibt kommen kontinuierlich neue Objektive, das ist ein ganz normaler Prozess. Nun wo das Portfolio (mit allem was gängig ist) sehr vollständig ist, kommen erste MK II Versionen mit Detailverbesserungen wie zB WR.
Am erneuerten 27er und 10-24 erkennt man ganz genau, dass exakt nichts an der optischen Rechnung verändert wurde.
Die Objektive sind optisch auf dem genau dem gleichen Niveau wie ihre Vorgänger.

Das beantwortet deine Frage doch schon, oder?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Variante:

Ich mache mir bei den steigenden Megapixeln und daraus resultierenden großen RAW-Files eher Sorgen um meinen Rechner, aber das ist eine andere Geschichte....

Da braucht man sich keine Sorgen zu machen einfach einen neuen kaufen 👍

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Variante:

Ich mache mir bei den steigenden Megapixeln und daraus resultierenden großen RAW-Files eher Sorgen um meinen Rechner, aber das ist eine andere Geschichte....

Selbst ein MacBook Air mit M1 Prozessor packt die 100MP-Dateien, ohne ein Schnauferle... 😉

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb forensurfer:

Selbst ein MacBook Air mit M1 Prozessor packt die 100MP-Dateien, ohne ein Schnauferle... 😉

Was heißt hier selbst. Wie du schon schreibst, „...mit M1 Prozessor“, also mit das Effektivste und Neuste was man aktuell so kaufen kann. 

Link zum Beitrag

Die optische Qualität der Objektive ist messbar, unterschiedlich und natürlich beschränkt. Mehr Auflösung auf Sensorseite mag immer etwas bringen.
Nur wie viel davon im Bild ankommt war sicher mit der ursprünglichen Frage gemeint. Auch der in vielen neuen Objektiven integrierte Stabi und neuere  Linsenvergütungen tragen zum technisch "besseren" Bild bei. Oder von mir aus die Sonnenblende :)....

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Was heißt hier selbst. Wie du schon schreibst, „...mit M1 Prozessor“, also mit das Effektivste und Neuste was man aktuell so kaufen kann. 

das selbst bezog sich auf das eher als Einstiegsmodell eingestufte "MB Air".

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb forensurfer:

das selbst bezog sich auf das eher als Einstiegsmodell eingestufte "MB Air".

So gesehen sind aktuell alle M1-Macs Einstiegsmodelle … Jedenfalls gehen sie ziemlich ab, und das war wohl der Punkt.

Link zum Beitrag