Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb AS-X:

Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee ein spielendes Kind mit f1.2 einzufangen (wenn die Perspektive keiner besonderen Freistellung bedarf).

Nein, ich unter den genannten Bedingungen vermutlich auch nicht, aber ich würde schon die größtmögliche (im Sinne von offenste) sinnvolle Blende wählen, wenn ich ein langsames Objektiv nicht noch langsamer machen möchte. Es ging ja hier um die Annahme, dass Abblenden helfen würde. Das das nicht einfach so ist, sondern sich auch ins Gegenteil verkehren kann, wollte ich zeigen. Und das der Mut zu offenblendigerem Fotografieren, den ja offenbar einige scheuen, sich auszahlt beim AF-C. Nicht, dass man das 56er unbedingt bei f1.2 nutzen muss. Wie immer wird es ein Kompromiss sein. Die Frage ist ja, um wieviel schneller findet der AF des 56er den Fokus und wie schnell kann er dann überhaupt nachführen bzw. ist das Motiv schneller als er das kann. Das können schnellere Linsen halt besser, deswegen gibt es ja nur bei den langsameren überhaupt diese Diskussion um die beste Lösung.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Aber immerhin habe ich beim 56er bei f1.2 und 3m Entfernung schon 14cm Tiefe lt. Photopills. Bei f1.8 bereits 20cm.

Das empfinde ich wirklich nicht so, aber das sieht wohl jeder anders. Ich fotografiere bei 2 bis 3m Abstand nie mit offener Blende beim 56er und war auch mit der Unschärfe im HG immer sehr zufrieden. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hi.

Ich habe das 56er seit seinem Erscheinen für viele Motive (einschl. Street) an verschiedenen Kameras (E2, T10, Pro2, Pro3, T1, T2, H1) verwendet und hatte - im Rahmen realistischer Erwartungen - nie Probleme mit der AF-Leistung. Ich verwende in kritischen Situationen meist AF-S und kurze Bildserien von drei bis fünf Bildern, allerdings niemals Augen-AF und nur sehr selten Gesichtserkennung - das zweitkleinste Meßfeld hat nach meinen Erfahrungen die besten Erfolgschancen.

Ich nutze das Objektiv übrigens, außer im Studio, fast ausschließlich mit offener Blende.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

Während der AF mit Gesichts- / Augenerkennung beim 56/1.2  an meiner T2 noch sehr zu wünschen übrig lässt, arbeite ich damit an der Pro-3 sehr gerne und mit beachtlicher Trefferquote. I.d.R. blende ich bei Halbportraits auf 2.0 oder 2.4 ab, da sonst die Nase oder eines der beiden Augen oft schon unscharf werden.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja, die Verbesserung der AF-Performance des 56/1.2 ist im Vergleich einer Kamera der Generation 24 MP/X-Trans 3 mit einem der Nachfolgemodelle mit 26 MP/X-Trans 4 m.E. ganz erheblich.

Link zum Beitrag

Bei extrem Lichtstarker Optik arbeitet der Autofokus langsam, das ist beim neuem 50 f1.0 auch so muss eine grosse Linsen Gruppe bewegen.

Sicher ist die Fuji X-T4 etwas besser mit alter erster Generation Optik der AF, da für bezahlt man dann aber das doppelte ( Fuji X-T4 ) im vergleich Fuji X-H1 ?.

Ob es das wert ist weiss ich nicht ? auf jedem fall wäre eine überarbeitete Neuauflage Fuji 56 1.2/23 1.4 nicht schlecht und längst überfällig.

Das neue 18 1.4 hat schon was, was fortschritt an geht aber leider nicht meine bevorzugte Brennweite.

Bitte Fuji bring endlich eine Neuauflage Fuji 23 1.4 33 1.4 56 1.2 mit Eigenschaften wie beim neuem 18 1.4.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Prantl Christian:

Bei extrem Lichtstarker Optik arbeitet der Autofokus langsam, das ist beim neuem 50 f1.0 auch so muss eine grosse Linsen Gruppe bewegen.

Sicher ist die Fuji X-T4 etwas besser mit alter erster Generation Optik der AF, da für bezahlt man dann aber das doppelte ( Fuji X-T4 ) im vergleich Fuji X-H1 ?.

Ob es das wert ist weiss ich nicht ? auf jedem fall wäre eine überarbeitete Neuauflage Fuji 56 1.2/23 1.4 nicht schlecht und längst überfällig.

Das neue 18 1.4 hat schon was, was fortschritt an geht aber leider nicht meine bevorzugte Brennweite.

Bitte Fuji bring endlich eine Neuauflage Fuji 23 1.4 33 1.4 56 1.2 mit Eigenschaften wie beim neuem 18 1.4.

Fuji scheint voll auf GFX konzentriert zu sein, was auch richtig ist, bringt aber ab und zu für X Menschen etwas raus. Leider die A-Serie und X-T000 wird nie wieder geben. Jemand verkauft hier lokal ein gut erhaltenes X-T100+15-45 für sehr wenig Geld und ich bin am überlegen ob ich es als Ersatz noch kaufen soll...🤔. Soll meine mal Kaput gehen, das würde ein Ende zwischen mir und FUJI bedeuten 😏.

Zurück zu XF56mm. Optisch gesehen das Objektiv ist ein Meisterwerk. Ich habe damit sehr viele gute Bilder gemacht. An meine E3 war es wie eingeschweißt (was anderes mit AF hatte ich ja sowieso nicht 😊)...

Link zum Beitrag

((( Zurück zu XF56mm. Optisch gesehen das Objektiv ist ein Meisterwerk.)))

Sehe ich genau so deshalb bin ich bei Fuji geblieben.

Meine Kritik a Erneuerung bestimmter Optiken von Fuji war nicht die optische Leistung um nicht missverstanden zu werden, nur neuerer AF und Dichtungen wäre nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Ganz einfach:

Wenn man einen schnellen Autofokus braucht und sich bewegende Motive fotografiert --> XF50 F2.0

Wenn man recht statische Aufnahmen macht und minimalen Schärfenbereich will --> XF50 F1.0

Wenn man obiges machen möchte, aber nicht das ganz große Budget hat und WR nicht braucht --> 56 F1.2

Das 56er wird wie das 50er nie eine Rakete werden. Wenn jemand beides (schnellen AF und Top-Freistellung) in einem Objektiv braucht, muss er das 90er nutzen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MOK:

Das 56er wird wie das 50er nie eine Rakete werden. Wenn jemand beides (schnellen AF und Top-Freistellung) in einem Objektiv braucht, muss er das 90er nutzen.

Oder wird mit dem XF 56 II ein gutes Nachfolgeobjektiv bekommen. Ist nur fraglich, wann es kommt.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb forensurfer:

Oder wird mit dem XF 56 II ein gutes Nachfolgeobjektiv bekommen. Ist nur fraglich, wann es kommt.

Wenn es eine LM-Variante wird, bin ich sowas von am Start... die optische Rechnung können sie ruhig lassen, ich mag das Glas, hasse aber den AF :) 

Link zum Beitrag

Das 50 F1.0 ist zumindest beim Augen Autofokus schneller als das 56er und sehr präzise. (X Pro3) Ein sich im Schritttempo bewegender Mensch wird recht sicher im Fokus gehalten. Zwerghamster im Sprint wird keines der 3 Gläser erwischen. 

Link zum Beitrag