MarcWo Geschrieben 5. Juli 2021 Share #101 Geschrieben 5. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Stunden schrieb travelsat: O.k. hier in der Fotowelt ist es egal ob was falsch Aufgrund einer Abkürzung verstanden oder nicht Es ist generell nicht egal, ob etwas aufgrund einer Abkürzung falsch verstanden wird oder nicht. So entstehen Missverständnisse, die sich dann durch ständige Wiederholung hartnäckig als "Wahrheit" halten. Lucretius und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juli 2021 Geschrieben 5. Juli 2021 Hallo MarcWo, schau mal hier Ich verstehe vieles nicht mehr....... . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 8. Juli 2021 Share #102 Geschrieben 8. Juli 2021 Am 5.7.2021 um 08:37 schrieb MarcWo: Es ist generell nicht egal, ob etwas aufgrund einer Abkürzung falsch verstanden wird oder nicht. So entstehen Missverständnisse, die sich dann durch ständige Wiederholung hartnäckig als "Wahrheit" halten. Micht traurig sein, bis heute noch keine Info was "TO" hier bei den Fotografen bedeutet, ist fast so wie in der Fliegerei mit der Abkürzung "PAX" oder in der Logistik mit "DHL" oder jetzt ganz aktuell "BLM", o.k. kenne ich als "Bayerische Landeszentrale für neue Medien". Abkürzungen sind also ganz sinnvoll. manchmal dienen sie nur zur......... Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Juli 2021 Share #103 Geschrieben 8. Juli 2021 vor 9 Minuten schrieb travelsat: Micht traurig sein, bis heute noch keine Info was "TO" hier bei den Fotografen bedeutet, ist fast so wie in der Fliegerei mit der Abkürzung "PAX" oder in der Logistik mit "DHL" oder jetzt ganz aktuell "BLM", o.k. kenne ich als "Bayerische Landeszentrale für neue Medien". Abkürzungen sind also ganz sinnvoll. manchmal dienen sie nur zur......... Gruß Wolfgang TO ist eingedeutscht aus dem schönen englischen Sprachgebrauch und bedeutet so viel wie „Threat Owner“ …. Meint also den Ersteller eines Threads (Faden / Thema) hier im Forum (oder auch in anderen). TO ist halt schneller mal getippt, als den Usernamen zu schreiben. Glauben zumindest manche Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Juli 2021 Share #104 Geschrieben 8. Juli 2021 vor 55 Minuten schrieb travelsat: Micht traurig sein, bis heute noch keine Info was "TO" hier bei den Fotografen bedeutet, ist fast so wie in der Fliegerei mit der Abkürzung "PAX" oder in der Logistik mit "DHL" oder jetzt ganz aktuell "BLM", o.k. kenne ich als "Bayerische Landeszentrale für neue Medien". Abkürzungen sind also ganz sinnvoll. manchmal dienen sie nur zur......... Was „DHL“ heißt ist doch schnuppe … Jedenfalls bringt Dich das Wissen nicht weiter, dass es für Dalsey, Hillblom und Lynn steht (wie Wikipedia behauptet). Und wer nicht weiß, dass „BLM“ heutzutage meist für „Black Lives Matter“ steht, hat das aktuelle Geschehen in den letzten Monaten nicht mitverfolgt; da würde eine bloße Übersetzung auch nicht weiterhelfen; es wäre schon ein längerer Vortrag nötig. Sunhillow und TommyS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juli 2021 Share #105 Geschrieben 8. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb Uwe Richter: TO ist eingedeutscht aus dem schönen englischen Sprachgebrauch und bedeutet so viel wie „Threat Owner“ …. Meint also den Ersteller eines Threads (Faden / Thema) hier im Forum (oder auch in anderen). TO ist halt schneller mal getippt, als den Usernamen zu schreiben. Glauben zumindest manche Ja so ist das mit dem Denglisch, Anakonda hat da schon recht auch wenn es einige nicht wahrhaben oder verstehen wollen, das "O" von "TO" würde ich nicht dem Besitzer = "Owner" zuordnen sondern als "Opener" definieren. Ja wie ich schon geschrieben habe ist das hier bei den Fotografen ziemlich wurscht was sich hinter einer Abkürzung verbirgt, hier geht keine Welt unter sofern Verträge und andere rechtlichen Belange betroffen sind. So nun werde ich mal meine KSE ( Klugscheißerei) beenden. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Juli 2021 Share #106 Geschrieben 8. Juli 2021 Gerade eben schrieb travelsat: Ja so ist das mit dem Denglisch, Anakonda hat da schon recht auch wenn es einige nicht wahrhaben oder verstehen wollen, das "O" von "TO" würde ich nicht dem Besitzer = "Owner" zuordnen sondern als "Opener" definieren. Ja wie ich schon geschrieben habe ist das hier bei den Fotografen ziemlich wurscht was sich hinter einer Abkürzung verbirgt, hier geht keine Welt unter sofern Verträge und andere rechtlichen Belange betroffen sind. So nun werde ich mal meine KSE ( Klugscheißerei) beenden. Gruß Wolfgang Ich glaube nicht, dass es vielen schnurz ist, aber in diesem Falle tut es tatsächlich nichts zur Sache, ob es nun als Owner oder Opener verstanden wird. Das Ergebnis bleibt ja gleich. Ich bin übrigens auch kein Freund von diesem Denglish … viele wissen vielleicht gar nicht, was sie da so alles verwürfeln(?) , glauben aber, dadurch „wichtig“ zu sein. Allradflokati und Strider haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juli 2021 Share #107 Geschrieben 8. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mag ja auch diese … nicht, wenn ich erkennen soll, für welches Wort die armen Drei stehen sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juli 2021 Share #108 Geschrieben 8. Juli 2021 vor 8 Minuten schrieb platti: Ich mag ja auch diese … nicht, wenn ich erkennen soll, für welches Wort die armen Drei stehen sollen. Bei den drei Punkte kann ich Dir nicht weiterhelfen, da musste schon mal googeln, ich habe neun Punkte verwendet, das ist schon viel aussagefähiger, oder (nichts Böses) ? Gruß vom Deich Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Juli 2021 Share #109 Geschrieben 8. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb platti: Ich mag ja auch diese … nicht, wenn ich erkennen soll, für welches Wort die armen Drei stehen sollen. Ellipse … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juli 2021 Share #110 Geschrieben 9. Juli 2021 Drei Punkte in einem Text – wofür es in Tastaturen ein eigenes Zeichen gibt … (Alt .), es also alte Regel ist – zeigen das Auslassen von mehreren Wörtern an, die sich im zitierten Original finden, für das Verständnis im Zitierten aber nicht nötig sind; z. B. wegen Satzumstellung. Ein Punkt, wie Wunder, steht für ein ausgelassenes Wort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2021 Share #111 Geschrieben 10. Juli 2021 Am 9.7.2021 um 07:03 schrieb iso800: Drei Punkte in einem Text – wofür es in Tastaturen ein eigenes Zeichen gibt … (Alt .), es also alte Regel ist – zeigen das Auslassen von mehreren Wörtern an, die sich im zitierten Original finden, für das Verständnis im Zitierten aber nicht nötig sind; z. B. wegen Satzumstellung. Ein Punkt, wie Wunder, steht für ein ausgelassenes Wort. Das habe ich im Studium anders gelernt, nämlich so: (...) Am 8.7.2021 um 19:35 schrieb travelsat: Anakonda hat da schon recht auch wenn es einige nicht wahrhaben oder verstehen wollen, Hmm, schonmal überlegt, ob du etwas nicht verstehen oder wahrhaben willst? Ob TO nun für den Besitzer oder Eröffner steht (ich habe darunter auch Letzteres verstanden), ist doch absolut unerheblich, weil es letztlich um die Verwendung des Begriffs geht. In den Fremdsprachen, die ich beherrsche, kenne ich auch so manchen Begriff, den ich dir gar nicht genau übersetzen könnte, ober ich habe aus dem Zusammenhang gelernt, was gemeint ist, wann der Begriff angewandt wird. Soviel zum Thema des Verstehenwollens. Am 8.7.2021 um 18:04 schrieb travelsat: oder jetzt ganz aktuell "BLM", o.k. kenne ich als "Bayerische Landeszentrale für neue Medien" Siehe oben. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob du dir generell nicht viel aus aktuellem Zeitgeschehen machst, oder es sich hier um einen Flachwitz handelt. Am 8.7.2021 um 18:04 schrieb travelsat: so wie in der Fliegerei mit der Abkürzung "PAX" https://lmgtfy.app/?q=abkürzung+pax+luftfahrthttps://de.wikipedia.org/wiki/Pax_(Hilfsmaßeinheit) Bitte sehr. Wo ein Wille, da ein Weg. Manchmal dauert der sogar nur ein paar Sekunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2021 Share #112 Geschrieben 10. Juli 2021 (bearbeitet) Ein Fachbereich reicht nicht immer... bearbeitet 11. Juli 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2021 Share #113 Geschrieben 10. Juli 2021 vor 5 Minuten schrieb iso800: Ein Studium reicht nicht immer... Klar. Eine Plattitüde auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2021 Share #114 Geschrieben 10. Juli 2021 vor 15 Minuten schrieb ma_kiekn: Das habe ich im Studium anders gelernt, nämlich so: (...) Hmm, schonmal überlegt, ob du etwas nicht verstehen oder wahrhaben willst? Ob TO nun für den Besitzer oder Eröffner steht (ich habe darunter auch Letzteres verstanden), ist doch absolut unerheblich, weil es letztlich um die Verwendung des Begriffs geht. In den Fremdsprachen, die ich beherrsche, kenne ich auch so manchen Begriff, den ich dir gar nicht genau übersetzen könnte, ober ich habe aus dem Zusammenhang gelernt, was gemeint ist, wann der Begriff angewandt wird. Soviel zum Thema des Verstehenwollens. Siehe oben. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob du dir generell nicht viel aus aktuellem Zeitgeschehen machst, oder es sich hier um einen Flachwitz handelt. https://lmgtfy.app/?q=abkürzung+pax+luftfahrthttps://de.wikipedia.org/wiki/Pax_(Hilfsmaßeinheit) Bitte sehr. Wo ein Wille, da ein Weg. Manchmal dauert der sogar nur ein paar Sekunden. Es geht hier nicht um "Wille" oder "nicht Wille" sondern um Abkürzungen und deren Eindeutigkeit, natürlich hilft Wiki manchmal weiter, aber nicht immer, der PAX könnte auch eine ULD (Unit Load Device) sein. Jetzt noch zu Deinem Studium und den drei Punkten, ich habe das damals nicht so gelernt, wurde alles noch analog einem beigebracht, aber das Zählen haben wie damals gelernt, ich habe neun Punkte verwendet, das ist kurz vor zehn (10). Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2021 Share #115 Geschrieben 10. Juli 2021 vor 10 Minuten schrieb travelsat: Es geht hier nicht um "Wille" oder "nicht Wille" sondern um Abkürzungen und deren Eindeutigkeit, natürlich hilft Wiki manchmal weiter, aber nicht immer, der PAX könnte auch eine ULD (Unit Load Device) sein. Jetzt noch zu Deinem Studium und den drei Punkten, ich habe das damals nicht so gelernt, wurde alles noch analog einem beigebracht, aber das Zählen haben wie damals gelernt, ich habe neun Punkte verwendet, das ist kurz vor zehn (10). Ähhmmm, du beschwerst dich, nicht zu wissen, wofür PAX im Flugzeug steht, ich zeige dir, dass man das schnell rausfinden kann. Dein Argument, man müsse alles für dich verständlich ausdrücken, ist dann, dass Wiki nicht immer weiterhilft. Wenn man es nicht trotzdem erstmal versucht, weiß ich nicht, warum es hier nicht um den eigenen Willen oder meinetwegen die eigene Prioritätensetzung gehen sollte. Wann ich studiert habe, ist dir sehr wahrscheinlich nicht bekannt. Ob du analog studiert hast oder digital, ist ziemlich egal, wenn es um Zitierregeln geht. Wobei ich diesbezüglich natürlich nur für meinen Fachbereich sprechen kann. Übrigens habe ich dich gar nicht diesbezüglich angesprochen. Aber wem erzähle ich das, du hast schließlich noch analog studiert und kannst bis zehn (10) zählen, da kann meine Generation nur vor Neid erblassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2021 Share #116 Geschrieben 10. Juli 2021 Am 8.7.2021 um 19:38 schrieb Uwe Richter: … viele wissen vielleicht gar nicht, was sie da so alles verwürfeln(?) , glauben aber, dadurch „wichtig“ zu sein. Dem ersten Teil stimme ich zu, aber wie kommst du auf die Behauptung im zweiten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. Juli 2021 Share #117 Geschrieben 10. Juli 2021 vor 8 Minuten schrieb ma_kiekn: Dem ersten Teil stimme ich zu, aber wie kommst du auf die Behauptung im zweiten? Jahrelange Erfahrung bei Vorträgen, Seminaren, Schulungen und anderen Auftritten von Nutzern der denglischen Sprache. MarcWo, TommyS, ing und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 11. Juli 2021 Share #118 Geschrieben 11. Juli 2021 vor 13 Stunden schrieb ma_kiekn: Dem ersten Teil stimme ich zu, aber wie kommst du auf die Behauptung im zweiten? vor 13 Stunden schrieb Uwe Richter: Jahrelange Erfahrung bei Vorträgen, Seminaren, Schulungen und anderen Auftritten von Nutzern der denglischen Sprache. Man glaubt nicht, wieviele sich dadurch vom "gemeinen Volk" abheben wollten, indem sie ihre Vorträge oder Ansprachen mit den hippesten Anglizismen spickten. So nach dem Motto: "Meine Fachbegriffe klingen im Englischen einfach besser - und wenn du es nicht verstehst, mach dich schlau." Ganz abstrus wird es dann, wenn englische Abkürzungen deutsch ausgesprochen werden. Mein Arbeitgeber, bzw. der "Konzern" hat einen englischen Namen, der mit drei Großbuchstaben abgekürzt wird. Diese drei Buchstaben sollen dann deutsch ausgesprochen werden, weil wir ja eine deutsche Firma sind, die international aufgestellt ist. Irgendwie sind wir das babylonische Sprachengewirr selber schuld 😞 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. Juli 2021 Share #119 Geschrieben 11. Juli 2021 Fachbegriffe und Abkürzungen haben aber auch eine Funktion die weit über Wichtigtuerei hinausgeht. Sie vereinfachen und verschlanken die sachbezogene Kommunikation zwischen Menschen. Voraussetzung ist natürlich, dass Sender und Empfänger beide im Thema sind. Ist dies nicht der Fall, entsteht stattdessen Verwirrung die keiner Seite hilft (die wirklichen Wichtigtuer mal außen vor gelassen). Das werden die meisten auch aus ihrem beruflichen Umfeld so kennen, wobei mir durchaus auch im eigenen Job die sprachlichen Exzesse einiger Kollegen bekannt sind (ein durchaus bodenständiger Kollege sagt dazu gern: „Scheiss was auf bilateral, ich ruf ihn einfach an“ 😉). Hier sind wir ja nun in einem Fotoforum mit dem Schwerpunkt Digitalfotografie mit Produkten von Fujifilm. Man sollte unterstellen das da ein gewisses Maß an Bereitschaft zur Auseinandersetzung auch mit Fachbegriffen besteht und das nicht immer von vornherein für Neueinsteiger haarklein erklärt wird, worum es geht. Das Einsteiger oder auch Fortgeschrittene nicht immer alles sofort verstehen oder mal auf dem Schlauch stehen ist normal und gerade in einem Internetforum (die Suchmaschine ist nur einen Klick entfernt) leicht lösbar. Auch Fragen kostet nichts und führt in aller Regel rasch zu hilfreichen Antworten. mjh, lichtschacht, EmHa und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juli 2021 Share #120 Geschrieben 11. Juli 2021 vor 16 Stunden schrieb iso800: Ein Fachbereich reicht nicht immer... Einen (öffentlichen) Beitrag zu ändern, auf den bereits reagiert und der auch zitiert wurde, zudem ohne Benennung der Änderung, schafft für auch nicht gerade mehr Klarheit. Schlechter Stil ist es ohnehin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juli 2021 Share #121 Geschrieben 11. Juli 2021 Die Wahrheit bleibt in Deinem Zitat doch erhalten; das wird schon verstanden. Verweise ich ironisch aufs Kleinkarierte Deiner Rechthaberei, das Zeichen Dreipunkt ... sei als (...) zu setzen, wie in Deinem Studium gelehrt, bezichtigst Du das als Plattitüde; dabei gibt es noch weitere Formen und Bedeutungen, nicht nur ... oder (...). Um wenig später Dich bezüglich des Rechthabens vom Studium auf Deinen Fachbereich zurückzuziehen – also auf eine andere, eigene Plattitüde. Mache ich mich auch darüber lustig, passt Dir aber auch nicht, sei ein bisschen lockerer, nicht nur mir gegenüber [...]. Das Thema hier ist ein ganz anderes, mit oder ohne Fachbereiche im Studium... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 11. Juli 2021 Share #122 Geschrieben 11. Juli 2021 Und die ganze Aufregung nur weil jemand, trotz Abitur, nicht willens ist, halbwegs gängige Begriffe nachzuschlagen wenn er sie nicht versteht? Früher musste man dazu noch in einer Bibliothek mehrere Lexika oder Fachbücher durchsuchen. Heute hat man Google, Bing & Co. oder bei chinesischen Begriffen auch Baidu. Auf fast alles gibt es da innerhalb weniger Sekunden brauchbare Antworten. Man muss sich nur die "Mühe" machen, die halbwegs sinnvoll zu sortieren. Wenn ich nach dem in einigen Foren benutzten "jekami" suche, dann fallen z. B. alle Antworten aus der Nuklearmedizin automatisch weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juli 2021 Share #123 Geschrieben 11. Juli 2021 vor 20 Minuten schrieb iso800: Verweise ich ironisch aufs Kleinkarierte Deiner Rechthaberei Sagt der Mensch, der geschrieben hat: Am 9.7.2021 um 07:03 schrieb iso800: es also alte Regel ist zu dem, der anmerkt, dass er es anders kennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Juli 2021 Share #124 Geschrieben 11. Juli 2021 Genauso wie man bei „Ich krieg’s nicht hin!“ erst einmal fragt, „Was hast Du denn schon probiert?“, sollte man bei „Ich verstehe das nicht!“ zurückfragen: „Was hast Du denn getan, um es herauszufinden?“ Sunhillow und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 11. Juli 2021 Share #125 Geschrieben 11. Juli 2021 5 Seiten schon .... O.M.G. 😅 Allradflokati, slavko, Raito und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge