Jump to content

Ich verstehe vieles nicht mehr.......


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Anakonda:

Ich halte es auch nicht für Notwendig Stundenlang bei Google zuschauen um zu verstehen was ein Wichtigtuer geschrieben hat. 

Also, wer einen Dir unverständlichen Begriff gebraucht ist ein Wichtigtuer? Wenn Du dafür aber stundenlang bei Google recherchieren musst bin ich etwas verwundert. Einen Begriff in Google eingeben und Ergebnis checken (ups, Fremdwort, oder Jugendsprache oder neudeutsch ???) geht bei mir eigentlich ratz fatz.
Du könntest ganz einfach durch Dein eigenes Verhalten dagegen halten. Man nennt es auch "positives Vorbild".

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

„Jekami“ ist ja kein obskurer Fachbegriff, sondern seit langer Zeit in vielen Lebensbereichen allgemein gebräuchlich. Aber es kommt natürlich immer mal vor, dass man etwas zum ersten Mal liest oder hört. Meine Eltern haben früher gern den alten Witz erzählt, dass ein Ehepaar eine Einladung bekam, unter der „UAwg“ stand. Sie rätselten, was das bedeuten könnte, und reimten sich schließlich „Und abends wird getanzt“ zusammen …

Also, mir ist jekami erst hier begegnet. Ich persönlich finde es sinnvoll, generell (nicht nur hier im Forum, nicht nur "Neulingen" gegenüber, im Zweifelsfall keine Abkürzungen zu verwenden. Die Vereinfachung schlägt sehr schnell ins Gegenteil um.

Gruß, Heike

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tricia:

Also, mir ist jekami erst hier begegnet. Ich persönlich finde es sinnvoll, generell (nicht nur hier im Forum, nicht nur "Neulingen" gegenüber, im Zweifelsfall keine Abkürzungen zu verwenden. Die Vereinfachung schlägt sehr schnell ins Gegenteil um.

Mir ist „Jekami“ auch erstmals im Forum begegnet, aber wie bereits dargestellt, ist das Herausfinden der Bedeutung nicht unlösbar 😉

Es findet ja häufig im Titel Verwendung, um auf die Mitwirkungsmöglichkeit hinzuweisen.
Man stelle sich vor, dass das jedesmal im Titel ausgeschrieben wäre. Erscheint mir nicht praxistauglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb alexi:

Das Thema ist beruht auf einem Missverständnis und bereits längst geklärt siehe #23 und #25

deswegen darf man trotzdem anmerken, dass der Tonfall unangenehm ist (ob von "Gottes Gnaden "geklärt oder nicht).

vor 6 Stunden schrieb alexi:

Du musst übrigens auch mal lernen, dich nicht in jede Angelegenheit zwischen anderen Nutzern einzumischen, die dich nicht betrifft.

Ist mir auch schon im blauen Forum bei dir öfters unangenehm aufgefallen.

Was ich "muss" bestimmst Du? Was öffentlich geschrieben wird, darf öffentlich kommentiert werden - sonst schreib halt PNs.

Im blaue Forum fällt mir vieles negativ auf - wie heisst Du denn dort?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Man stelle sich vor, dass das jedesmal im Titel ausgeschrieben wäre. Erscheint mir nicht praxistauglich. 

Da hast du Recht! Ich dachte auch weniger an jekami bei "im Zweifelsfall keine Abkürzung". "jekami" ist ja nun sehr eingängig, wenn man's mal kapiert hat. Dachte eher an AFAIK o.ä. 😉

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tricia:

Dachte eher an AFAIK o.ä. 😉

Da bin ich dabei, wirkt auf mich immer wie ein Unfall mit Großbuchstaben (Während er vor dem Rechner zusammenbrach griffen seine Hände krampfend in die Tastatur.
Er wollte noch etwas unglaublich Wichtiges ins Forum schreiben , aber hinterließ der Welt stattdessen nur ein sinnloses „AFAIK…….“ 🤪)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Anakonda:

Ich bin davon überzeugt, daß mind 30 % hier im Forum viele Dinge nicht verstehen. Aber natürlich das nie zugeben würden.

Ich halte es auch nicht für Notwendig Stundenlang bei Google zuschauen um zu verstehen was ein Wichtigtuer geschrieben hat. 

Aber es liegt mir fern hier eine Revolution zu entfachen. Jeder so wie Er will. 

Ach, Platti mein lieber Freund hinterm Berg oder hinterm Mond ? Warum müssen wir uns immer über den Weg laufen. Du verstehst doch sowieso nicht was ich schreibe. Laß doch einfach Deine ,wie immer hochgeistigen Bemerkung sein.

<plonk>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tja, so geht es halt sehr oft: irgendwie möchte jemand mehr über Fotografie lesen und vielleicht auch schreiben – und das ganze endet bei Diskussionen über Jekami .... Dann doch lieber eine Schärfediskussion.... 🙂 Oder "Vollformat" vs. APS-C .... oder welche technischen Verbesserungen bringt die X-Pro5?

LG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Manzoni:

Z.b. jekami (forumsintern)

Hey, da hat es ein forumsinterner Begriff schon in den Duden geschafft: https://www.duden.de/rechtschreibung/Jekami!

„Jekami“ ist uralt, viel älter als dieses Forum. Und es ist eben auch kein Fachbegriff, sondern wird überall gebraucht, wo jeder aufgerufen ist, sich kreativ an etwas zu beteiligen; das kann auch Musik oder sonst etwas sein.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist gut. Wenn jetzt noch die Alleswisser Ihren Kommentar abgeben die auch damit Ihr Geld verdienen..... aber egal.

Für mich ist fotografieren ein Hobby. Ich verdiene mein Geld durch andere Tätigkeiten.  Wenn ich Fachbegriffe aus meinem Beruf hier loslassen würde , daß würde dann wohl auch keiner verstehen.

Deshalb bitte ich um Vergebung, Asche auf mein Haupt. Ich bin halt einfach zu einfach um das zu verstehen . Hm, ich will es auch nicht. In diesen Sinne     Jekami.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb christian ahrens:

tja, so geht es halt sehr oft: irgendwie möchte jemand mehr über Fotografie lesen und vielleicht auch schreiben – und das ganze endet bei Diskussionen über Jekami .... Dann doch lieber eine Schärfediskussion.... 🙂 Oder "Vollformat" vs. APS-C .... oder welche technischen Verbesserungen bringt die X-Pro5?

Unterstützt wird diese These von den bisherigen Beiträgen dieses jemands.

Da geht es um so nichttechnische Themen wie die Oberfläche einer Kamera oder das fotografisch inhaltliche Klappern eines Objektivs oder um die semantische Ebene der Fotografie in Form eines fehlenden Ladegeräts. 

Und wenn dann im Ausgangsbeitrag noch die Techniklastigkeit angemahnt wird und lieber über ein gutes Bild gesprochen werden soll, also Blende und Zeit, ja dann ist wirklich der Kern der Fotografie das wirkliche Interesse. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Anakonda:

Wenn jetzt noch die Alleswisser Ihren Kommentar abgeben die auch damit Ihr Geld verdienen..... aber egal.

Dir gelingt es doch immer wieder ... und btw (muss jetzt sein), Fachbegriffe deines Berufs machen hier ja auch keinen Sinn - also was für ein Vergleich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Anakonda:

... ich will es auch nicht.

Um noch einmal auf den Thread-Titel zurück zu kommen: "Ich verstehe vieles nicht mehr......."
Da schließt sich der Kreis (Ursache und Wirkung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb alexi:

Du musst übrigens auch mal lernen, dich nicht in jede Angelegenheit zwischen anderen Nutzern einzumischen, die dich nicht betrifft.

Wenn du nicht willst, dass fremde Kommentare in "deine" Konversation hinein kommen, nutzt du besser die Möglichkeit der privaten Nachricht - auch öfters "PN" genannt.

Ansonsten sind öffentliche Posts dazu da, dass jeder seinen Senf dazugeben kann - auch ungefragt (so wie ich gerade ;) ).
Das sollte dir als wohlmöglich geübten Foristen durchaus geläufig sein!

Das mit dem "nicht betreffen" ist auch für jeden etwas anderes:
Wenn sich jemand im Ton vergreift, so wie es deine Bemerkung mit dem "Zunge hüten" bereits angefangen hat, ist es hier durchaus üblich, denjenigen darauf hinzuweisen.
Das hat nichts mit Einmischen oder Ähnlichem zu tun, sondern auch ein bischen was mit Zivilcourage und gutem Ton.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Anakonda:

was ein Wichtigtuer geschrieben hat.

Dir ist aber schon klar, dass es hier im Forum viele Berufsfotografen und Autodidakten gibt, die genau wissen, worüber sie sprechen?
Im Gegenzug gehst Du auf Dir gestellte Fragen nicht ein bzw. reagierst mit Provokationen.

 

vor 10 Stunden schrieb Anakonda:

Wenn ich Fachbegriffe aus meinem Beruf hier loslassen würde , daß würde dann wohl auch keiner verstehen.

In jedem themenspezifischen Forum gibt es Fachbegriffe. Sag uns bitte nicht, dass das in Foren, die Deinen Beruf betreffen nicht der Fall ist.
Dass hier wenige Foristen Fachbegriffe aus Deinem Beruf verstehen würden, liegt in  der Natur der Sache. Das ist hier ja auch kein "Der Anakonda ihr Beruf"-Forum.

So, wie Du Dich in Deinem Beruf mit Fachbegriffen auseinandersetzen musst, ist es auch beim Hobby.
Oder heulst Du im Job auch, dass Du nur die Hälfte verstehst?

An alle Nicht-Schlangen:
Ich denke, wir füttern hier einen Troll. 🙄

bearbeitet von MarcWo
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb X-dreamer:

Da beißt sich die Schlange in den Schwanz. Wer nicht will hat schon. Das war meine letzte Fütterung.

Sehr schön gesagt.....außer nicht "beißt" sondern "würgt" 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb X-dreamer:

Auch eine Anakonda verbeißt sich zuerst in ihr Opfer und erwürgt es anschließend. Dann erst beginnt das große Gewürge :)

Nicht nur in Sachen Fuji X, sondern auch z.Thema Fauna ein Fachmann 🧐 😆

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Troll hin oder her, Fachbegriffe ja oder nein.

Auf Fachbegriff zu verzichten geht zwar, halte ich aber in einem Umfeld, in dem jeder weiss (oder wissen sollte) um was es geht nicht für nötig.

Anders ist es mit Abkürzungen. Ich habe mir angewöhnt, sofern ich Abkürzungen verwende und davon ausgehe es liest jemand mit, der diese Abkürzung nicht kennen muss, bei erstmaliger Verwendung (in jedem neuen Text und nicht nur einmal im Leben!!) zusätzlich die Langform anzugeben. Auch wenn einige dann meinen, man hielte sie für blöd und es manchmal lästig ist, versuche ich mich daran zu halten.

Wenn ich also etwas über z.B. ETTR (Expose To The Right: die hellsten bildwichtigen Stellen maximal belichten, diese aber nicht überbelichten) schreiben würde, dann würde ich immer versuchen zu erklären, welche Kameraeinstellungen für diese ETTR-Methode wie zu verwenden sind, dass die ISO-Einstellung nicht Automatik sein darf und die MISOmatik (Manuelle Zeit und Blende mit ISO im Automatikmodus) ....

In einem von mir betriebenen Forum (ausserhalb der Foto-Welt) führe ich eine Liste mit Abkürzungen, die im Beitragstext dann mit einem "Popel" markiert werden der beim Überfahren mit der Maus diese Abkürzung erklärt. Ist schnell gemacht und dürfte für den Betreiber hier kein Hexenwerk sein ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Wenn du nicht willst, dass fremde Kommentare in "deine" Konversation hinein kommen, nutzt du besser die Möglichkeit der privaten Nachricht - auch öfters "PN" genannt.

Ansonsten sind öffentliche Posts dazu da, dass jeder seinen Senf dazugeben kann - auch ungefragt (so wie ich gerade ;) ).
Das sollte dir als wohlmöglich geübten Foristen durchaus geläufig sein!

Das mit dem "nicht betreffen" ist auch für jeden etwas anderes:
Wenn sich jemand im Ton vergreift, so wie es deine Bemerkung mit dem "Zunge hüten" bereits angefangen hat, ist es hier durchaus üblich, denjenigen darauf hinzuweisen.
Das hat nichts mit Einmischen oder Ähnlichem zu tun, sondern auch ein bischen was mit Zivilcourage und gutem Ton.

Gruß

Christian

Sehr geehrter Herr "Allradflokati",

Wenn Sie sich die Mühe gemacht hätten die vorherigen Beiträge zu lesen, dann wüssten Sie, dass das meine Antwort "Hüte deine Zunge " eine unmittelbare Reaktion auf die Bezeichnung meiner Person als "dumm" war. Was ich im übrigen auch weiterhin noch für eine milde Reaktion auf eine persönliche Beleidigung halte. Da sich im weiteren Verlauf jedoch herausgestellt hat, dass die Beleidung vom Schreiber nicht als solche gemeint, sondern eine Missverständniss auf Grund einer unglücklichen Formulierung seinerseits war, ist dieses Thema für mich inzwischen schon vor gefühlten Ewigkeit abgehakt gewesen (wie man auch unschwer am Verlauf der Antworten in diesem Thread sehen kann). Aus diesem Grund gab und gibt es auch weiter keinen Grund für Dritte in eine Einmischung oder Aufwärmung dieser Angelegenheit.

Ich ersuche Sie daher auch weiteres Geschwurbel ihrerseits  a la  "Zivilcourage" (gehts noch?) diesbezüglich zu unterlassen.

Mit freundlichen Grüßen

alexi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb RAWky:

Troll hin oder her, Fachbegriffe ja oder nein.

Auf Fachbegriff zu verzichten geht zwar, halte ich aber in einem Umfeld, in dem jeder weiss (oder wissen sollte) um was es geht nicht für nötig.

Anders ist es mit Abkürzungen. Ich habe mir angewöhnt, sofern ich Abkürzungen verwende und davon ausgehe es liest jemand mit, der diese Abkürzung nicht kennen muss, bei erstmaliger Verwendung (in jedem neuen Text und nicht nur einmal im Leben!!) zusätzlich die Langform anzugeben. Auch wenn einige dann meinen, man hielte sie für blöd und es manchmal lästig ist, versuche ich mich daran zu halten.

Wenn ich also etwas über z.B. ETTR (Expose To The Right: die hellsten bildwichtigen Stellen maximal belichten, diese aber nicht überbelichten) schreiben würde, dann würde ich immer versuchen zu erklären, welche Kameraeinstellungen für diese ETTR-Methode wie zu verwenden sind, dass die ISO-Einstellung nicht Automatik sein darf und die MISOmatik (Manuelle Zeit und Blende mit ISO im Automatikmodus) ....

Das ehrt dich, ich halte es persönlich aber für unnötig. In einem öffentlichen Forum wird ohnehin ständig jemand lesen, der/die die entsprechenden Begriffe (ETTR ist sowohl Abkürzung als auch Fachbegriff) nicht kennt.

Es reicht doch, wenn die Diskussionsteilnehmer auf einer sprachlichen Ebene sind. Wenn nicht, wird die Sprache ohnehin angepasst. Dafür muss man aber erst einmal wissen, dass eine genauere Erläuterung notwendig ist. Gerade der Threadersteller hat hier beispielsweise kaum aktiv gepostet, also war stiller Mitleser, seine Unwissenheit konnte gar nicht wahrgenommen werden. Trotzdem war seine Erwartung, man möge sich auf seine Sprachebene begeben. (Bei gleichzeitiger Weigerung, den anderen entgegenzukommen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alexi:

Da sich im weiteren Verlauf jedoch herausgestellt hat, dass die Beleidung vom Schreiber nicht als solche gemeint, sondern eine Missverständniss auf Grund einer unglücklichen Formulierung seinerseits war,

Da ich der "Schreiber" bin: DAS kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen. Ich könnte mehr schreiben, was ich aber lieber bleiben lasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...