Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Menüs der Fuji haben auch ihre Tücken. Aber man muss außer 2-3 Sachen da nichts umstellen und kann sie links liegen lassen. Ich gucke meist nur von außen auf die Kamera, stelle sie ein oder lasse sie so. Und gucke dann durch den Sucher.

Link zum Beitrag

Die X100 war meine erste Kamera von Fuji und mir gefiel an ihr die klasische Bauweise der Kamera, aber auch ihre Kompaktheit in Kombination mit einem größeren Sensor.
Man kann sie zur Not auch in die Jackentasche stecken. Man braucht sich keine Gedanken zu machen, welches Objektiv man mitnimmt, sondern gewöhnt sich so an eine feste Brennweite und kann die Gestaltung der Bilder üben. In die älteren Versionen investiert man eventuell auch nicht so viel, dass es bei Nichtgefallen teuer wird.
Eine größere Kamera bleibt, nach meiner Erfahrung, auch eher mal zu Hause.
Später lässt sich dann immer noch entscheiden, ob es an unterschiedlichen Brennweiten fehlt. Dann kann man sich nach einem passenden Gehäuse umschauen.
Man darf zu Beginn mit der X100... halt keine Teleaufnahmen vermissen.

Link zum Beitrag

Jetzt gebe ich einfach meinen Senf auch dazu.

Die X-Pro2, obwohl ich sie nicht habe, ist eine wunderbar schöne Kamera. Es muss auch zum Lernen Spaß machen, so ein Gerät in die Hand zu nehmen. Wer lernen will, wird lernen. Und mit Fuji kann man bei den Modellen, die das "Bleichtungsdreieck" durch haptische Bedienelemente unterstützen, immer lernen.

Nimm die Kamera, die Dich "anmacht" und in Dein Budget passt. Spaß beim Lernen sollte man nicht unterschätzen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb grillec:

Die X100 war meine erste Kamera von Fuji und mir gefiel an ihr die klasische Bauweise der Kamera, aber auch ihre Kompaktheit in Kombination mit einem größeren Sensor.
Man kann sie zur Not auch in die Jackentasche stecken. Man braucht sich keine Gedanken zu machen, welches Objektiv man mitnimmt, sondern gewöhnt sich so an eine feste Brennweite und kann die Gestaltung der Bilder üben. In die älteren Versionen investiert man eventuell auch nicht so viel, dass es bei Nichtgefallen teuer wird.
Eine größere Kamera bleibt, nach meiner Erfahrung, auch eher mal zu Hause.
Später lässt sich dann immer noch entscheiden, ob es an unterschiedlichen Brennweiten fehlt. Dann kann man sich nach einem passenden Gehäuse umschauen.
Man darf zu Beginn mit der X100... halt keine Teleaufnahmen vermissen.

Ja, die X100V war auch meine erster Gedanke im Grunde. Gerade die Tatsache, dass ich eine Feste Brennweite und keine Wahl habe, haben mich fasziniert. Dann muss man halt laufen und kann nicht die Kirchturmspitze voll im Fokus setzen, da werden sich auch andere, schöne Motive finden dennoch, an der Kirche.

Ich habe mich jetzt entschieden, es wird die X100V! Ist bereits bestellt! 

Euch allen vielen Dank für den Input, Eure zeit und Eure Erfahrungswerte! Sehr wertvoll für mich :)

vor 2 Stunden schrieb Objektivfett:

Jetzt gebe ich einfach meinen Senf auch dazu.

Die X-Pro2, obwohl ich sie nicht habe, ist eine wunderbar schöne Kamera. Es muss auch zum Lernen Spaß machen, so ein Gerät in die Hand zu nehmen. Wer lernen will, wird lernen. Und mit Fuji kann man bei den Modellen, die das "Bleichtungsdreieck" durch haptische Bedienelemente unterstützen, immer lernen.

Nimm die Kamera, die Dich "anmacht" und in Dein Budget passt. Spaß beim Lernen sollte man nicht unterschätzen.

Da hast du was wichtiges angesprochen! Der Spaß sollte nicht zu kurz kommen und alleine der Anblick der X100V bereitet mir ein riesiges Grinsen! Ich denke, dass man auch mal auf sein Herz hören muss! 

bearbeitet von lightbreaker
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb lightbreaker:

Ich habe mich jetzt entschieden, es wird die X100V! Ist bereits bestellt! 

Viel Spaß damit, ob es das Richtige ist kann letztlich nur die Praxis zeigen. Aber da du Lust auf die Kamera und die Bereitschaft zur Beschränkung hast, bin ich da eigentlich guter Dinge. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube die X100V ist eine gute Entscheidung. Sie deckt einen Großteil der Situationen ab. Und in der Beschränkung erfährt man, was einem wirklich fehlt. Zoomobjektive haben mich zum daddlen verleitet, der Umgang mit mehreren Objektiven gehört auch eher in erfahrene Hände. Automatik aus und immer dabei - Freude pur. Und der Wiederverkaufswert der V ist auch gut - falls man sich geirrt haben sollte. Viel Spaß.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb lightbreaker:

Gerade die Tatsache, dass ich eine Feste Brennweite und keine Wahl habe, haben mich fasziniert.

Wenn diese Faszination mal nachlässt (und das wird sie bestimmt), kann man immer noch mit Hilfe der Vorsatzlinsen von Fuji die Brennweite um das 1.4fache verlängern (TCL-X100 II), oder um das 0.8fache verkürzen (WCL-X100 II). Die Einbussen in Sachen in Sachen Bildqualität sind nicht der Rede wert, erweitern aber die Möglichkeiten enorm.

Link zum Beitrag

Habt vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und auch danke für Euren Zuspruch bezüglich meiner Wahl der X100V! Ich bin schon sehr aufgeregt und kann es kaum erwarten, sie in meinen Händen halten zu können! 
Euch allen jetzt schon mal ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb lightbreaker:

Ich bin schon sehr aufgeregt und kann es kaum erwarten ...

Das kann ich nachvollziehen. Wenn alles gut geht, habe ich am Samstag eine gebrauchte H1 - bin aber auch seit sieben Jahren mit dem System vertraut und mit Zoomobjektiven von 10 - 300 Millimetern und manuellem Altglas von 35 - 105mm unterwegs. Vielleicht kommt noch ein XF 23 / 2 dazu, was mit dem Objektiv der 100V vergleichbar ist.

Viel Spaß mit der 100V - und zeig uns bitte Bilder davon. Keine Angst, wenn am Anfang nicht Alles klappt - "Hier wirst Du geholfen" 👍

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb TommyS:

Das kann ich nachvollziehen. Wenn alles gut geht, habe ich am Samstag eine gebrauchte H1 - bin aber auch seit sieben Jahren mit dem System vertraut und mit Zoomobjektiven von 10 - 300 Millimetern und manuellem Altglas von 35 - 105mm unterwegs. Vielleicht kommt noch ein XF 23 / 2 dazu, was mit dem Objektiv der 100V vergleichbar ist.

Viel Spaß mit der 100V - und zeig uns bitte Bilder davon. Keine Angst, wenn am Anfang nicht Alles klappt - "Hier wirst Du geholfen" 👍

Oh, dir natürlich auch viel Spaß mit deinem neuen Baby dann!  😊
Objektive kann man vermutlich nie genug haben, wenn man einmal infiziert ist. Gerne zeige ich ein paar Fotos demnächst! Brauche ja Kritik um zu Lernen und besser zu werden!  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb TommyS:

Vielleicht kommt noch ein XF 23 / 2 dazu, was mit dem Objektiv der 100V vergleichbar ist.

Jetzt mit der V-Version ist vorallem im Nahbereich und offenblendig die X100 besser

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Keine Ahnung, warum diese Kamera hier fehlt, aber ich würde zu einer guten gebrauchten X-Pro1mit einem 35mm Blende 1,4 raten :)

Blendenring am Objektiv, Zeitenrad oben auf der Kamera, ISO legst du auf den einzigen fn-Button. Mehr braucht es nicht, um das Handwerk zu erlernen.
Sie kann klasse Bilder erzeugen und überfordert sicher nicht.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Uwe Richter:

Keine Ahnung, warum diese Kamera hier fehlt, aber ich würde zu einer guten gebrauchten X-Pro1mit einem 35mm Blende 1,4 raten :)

Blendenring am Objektiv, Zeitenrad oben auf der Kamera, ISO legst du auf den einzigen fn-Button. Mehr braucht es nicht, um das Handwerk zu erlernen.

Uwe hat recht, der Autofokus der Pro1 ist zwar nicht so besonders, aber ich nehme sie trotz Pro2 und T4 immer noch gern in die Hand

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Uwe Richter:

Spontan würde mir der Sucher einfallen, den fand ich jetzt nicht so dolle 😏

vor 7 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ansonsten eine günstige Einsteigerkamera ✌️Aber wie immer bei dieser Einsteiger-Frage scheiden sich da die Geister 😬

Link zum Beitrag

Hallo lightbreaker,
du hast dich ja wohl schon für eine Fuji Alternative entschieden, die XV100 mit Festbrennweite (die mich doch an die Ur-Leica im Design erinnert ...)

Ich geh mal davon aus, dass du in Sachen Fotografie kein Newbie bist? Im Gegensatz zu deinem Post hier im Forum (... welche Kamera für einen Anfänger ...?)
War heute in dem WS von Rico Pfirstingen zur XS10 und muss leider Sokrates zitieren: ich weiß, dass ich nichts weiß ...

Wünsch Dir Happy Shooting und gute Fotos mit der Kamera!

Martin

bearbeitet von mgs
Link zum Beitrag

Am 3.9.2021 um 09:28 schrieb Uwe Richter:

Die hatte ich aufgrund ihres doch schon stolzen Alters gar nicht auf dem Schirm, muss ich gestehen!  Aber das hätte mich vermutlich nicht abschrecken sollen! Die x100v kam heute bei mir an! Wenn Sie mich infiziert, soll es nicht meine letzte Fuji gewesen sein :) Danke für Deinen Beitrag!

vor 5 Stunden schrieb mgs:

Hallo lightbreaker,
du hast dich ja wohl schon für eine Fuji Alternative entschieden, die XV100 mit Festbrennweite (die mich doch an die Ur-Leica im Design erinnert ...)

Ich geh mal davon aus, dass du in Sachen Fotografie kein Newbie bist? Im Gegensatz zu deinem Post hier im Forum (... welche Kamera für einen Anfänger ...?)
War heute in dem WS von Rico Pfirstingen zur XS10 und muss leider Sokrates zitieren: ich weiß, dass ich nichts weiß ...

Wünsch Dir Happy Shooting und gute Fotos mit der Kamera!

Martin

Hey Martin! Ja, ein schönes Zitat! Aber wenn man gar nichts mehr lernen könnte, wäre das Leben vermutlich auch mehr als öde! :)
Ich bin sehr wohl noch ein Newbie, würde ich behaupten. Das vorhaben lag die letzten Jahre komplett auf Eis, weil ich mir einfach keine gescheite Kamera hätte leisten können und ich wollte auch keine halbherzigen Sachen machen. Danke für die lieben Wünsche! :) 

vor 4 Stunden schrieb Chiki:

X-t20 gebraucht mit 18-55.

Nen halbes oder ganzes Jahr fotografieren und dann schauen welche Brennweite(n) einem liegen und diese bei Bedarf mit Festbrennweiten aufstocken.

So würde ich es heute machen und viel Geld sparen.

Man liest halt sehr oft, dass Anfänger mit einer einzigen, festen Brennweite mehr gefordert werden und den Zoom nicht "mißbrauchen" statt sich zu bewegen. Daher kam ein Zoom für mich erst mal nicht in Frage. Aber natürlich führen wohl auch hier viele Wege zum Ziel.

Link zum Beitrag

Lesen tut man vieles und manches zu wenig … unter anderem dass eine Festbrennweite allein noch lange nicht gute Bilder nach sich zieht, bloß weil man sich bewegen muss. Da gehört auch eine gehörige Portion Theoriewissen dazu …

Meines Erachtens ist die von Fritz schon genannte Kombination für Anfänger weitaus besser geeignet, weil sie mehr Probiermöglichkeiten auch im eigenen bildgestalterischen Erfahren bietet.

Link zum Beitrag

Man macht mit beiden Kameras nichts falsch.  Bei der Pro2 hat man halt eine Systemkamera mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und trotzdem eine Extravaganz.  Auch hier kann man eine Festbrennweite nach der anderen kaufen. 
Bei Zooms kann ich einfach nicht mitreden.  Es gab die Woche einen Moment, da hätte ich gern eins drauf gehabt.  
Ansonsten finde ich eine X100 oder eine Pro2 mit 18mm oder 23mm drauf sehr schön für eine Reise oder einen Städtetrip.

Da hat eine Serie einfach einen Fluss. Das gefällt mir auch bei Reportagen welche nur mit dem Smartphone fotografiert wurden und gefiel mir immer in alten Fotoalben wo mit analogen Kompaktkameras fotografiert wurde.

Link zum Beitrag

Ich habe mir die X100V erst jetzt, quasi am  Ende meiner fototechnischen  Anschaffungen gekauft. Nach all den Jahren weiß ich jetzt, was ich wann, wie und womit fotografieren kann. Da waren am Anfang die Zooms eine unschätzbare Hilfe, weshalb ich an der X-T2 diese nach wie vor gern nutze.

Link zum Beitrag

Wenn es doch mal das eine oder andere (alte) Wechselobjektiv mit manuellem Fokus sein darf, käme als günstigste Erweiterung eine gebrauchte X-E1 in Frage. War auch meine erste Fuji, die 16MP reichen (mir) völlig und man spricht dem ersten X-Trans-Sensor im Zusammenspiel mit dem alten Prozessor eine eigene, magische Qualität zu (X-E1 und X-Pro1 haben denselben) ... Fans, die z.T. auch die Nachfolger u/o die folgenden X-Pros  besitzen, nehmen dennoch oft die alte X-E1/X-Pro1 zur Hand und loben die angeblich nie wieder erreichte, organische bzw. "filmische Qualität" der Bilder ... Fällt mir sogar auf, wenn ich sie mit denen aus meiner X-T1 vergleiche. Günstiger wird's nicht: Sollte unter 200€ kosten!

Link zum Beitrag

Ist vollkommen wurscht, welche Kamera. Schließlich macht doch der Fotograf das Bild, wie ich immer lese. 🙄🤷‍♂️😊

Ich finde die 100v gut. Mit dem optischen Sucher hat man eine gute Möglichkeit, sich ein wenig mit den verschiedenen Werten auseinanderzusetzen. Klar geht das mit jeder Kamera. Aber ich finde das trotzdem ein gut einsetzbares Instrument. 

Link zum Beitrag