user37798 Geschrieben 15. September 2021 Share #1 Geschrieben 15. September 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) NIch habe mir am Montag bei einem Fujihändler ein 100-400 im Laden gekauft. Hätte es im Internet bei diesem Händler gesehen dort angerufen und es mir reservieren lassen. Bin dort ca 80 km hingefahren um sicher zu sein, daß es auch wirklich neu ist. Habe es im Laden selbst ausgepackt , Front und Rücklinse angesehen. Sah alles neu aus. Verpachtung , Folien alles gut. Ich bezahlte bar. Habe eine Quittung bekommen ,gut. Zuhause natürlich das gute Stück ausprobiert. Das Zoomen ging recht schwer. Aber es fährt nicht aus oder ein, alles gut. Einige Bilder gemacht, Zoom , Brennweite verstellt, oh was war das Oel wohl durch die Mechanik im Bereich des ausgezogenen Zooms. Mit einem Lappen abgewischt und es war gut. Ist auch nicht mehr passiert. Auf dem Gmmi des Zoomrings fielen mir einige Schatten auf. Als ich drüber griff viel mir auf , das daß leichte Unebenheit wohl vom Kleber waren. Pingelich ? Das Objektiv ist im Nahbereich ( falls man hiervon überhaupt sprechen kann, 1,75) und bis ca. 10 Meter auch schon offen sehr scharf. Allerdings bei weiteren Entfernungen bin ich nicht überzeugt, alles sehr milchig , diesig. Hier fehlt mir Brillants und Schärfe. Kann natürlich auch sein das es sich um Luftwirbel oder so handelt. Wie ist das bei Euch.? So das ist die Vorgeschichte. Ich heute morgen den Händler angerufen, ich würde gerne das Objektiv zurückgeben und mein Geld zurück bekommen. Ich habe die schlechte Zoomverklebung als Grund angegeben. Es muß erst Rücksprache mit dem GF gehalten werden. Das war um 10:00 bis 14:30 nichts gehört . Ich nochmal höflich nachgefragt, GF immer noch nicht im Haus. Aber Geld zurück gibt es sowieso nicht. Ein Anderes Objektiv auch nicht höchstens eine Gutschrift wobei aber mind. 10 % vom Kaufpreis abgezogen werden ! Das Objektiv wird zu Fuji geschickt, die sollen das Richten. Weil 3 Nachbesserungsmöglichkeiten. Tja, ich habe vor Ort im Laden gekauft. Ich, es handelt sich um einen versteckten Mängel den ich nicht gleich im Laden sehen konnte. Der Verkäufer, egal Gesetz ist Gesetz. Die schlechte Verklebung habe ich mir an den Haaren herbei gezogen , das stimmt sowieso nicht. So der Herr Kundenberater ! Ich,bittewas ist das für ein Service ? Ich habe doch schon ein 70-300, 16-55 etc. Ohne jegliche Probleme bei Ihnen gekauft. So lange ich Fotosachen kaufe ist mir ein solches Verhalten noch nie passiert. Tja, alles ist das erste mal, so der freundliche Herr. Ich, es macht doch wenig Sinn Ihr Verhalten. Ich werde nie mehr etwas bei Ihnen kaufen. Das können Wir dann auch nicht ändern ! Ich, das macht doch nur die Anwälte reich. Er, egal. Er wollte mir einen Rücksendeaufkleber schicken nach langem hin und her. Den habe ich noch immer nicht. Ich habe versucht den GF ans Telefon zu bekommen = aussichtslos. Kein Rückruf wie versprochen, keine Mail nichts. Ich werde nie,nie,nie mehr in einem Laden etwas kaufen ! Das die Läden reihenweise zumachen, liegt nicht nur an Corona. Ich würde noch niemals so überheblich in einem Fachgeschäft behandelt. Naja, Foto Express hat die Foto Gregor Gruppe gekauft da wird wohl der Kleine , bösartige Laden auch bald zumachen. Ich dachte immer die Kleinen muß man unterstützen. Dann geht es einem so. Ich werde jetzt das Objektiv behalten und hoffe das es so in Ordnung ist. Mit dem Klebehuppel unter den Gummi stört mich nicht so sehr. Mit dem unendlich ist hoffentlich auch so. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier Kollegen Ihre Erfahrungen berichten würden mit unendlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. September 2021 Geschrieben 15. September 2021 Hallo user37798, schau mal hier Service Wüste..... . Dort wird jeder fündig!
- Geo - Geschrieben 15. September 2021 Share #2 Geschrieben 15. September 2021 (bearbeitet) Hier könnte Ihre Werbung stehen bearbeitet 15. September 2021 von - Geo - Samyo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 15. September 2021 Share #3 Geschrieben 15. September 2021 Pacta sunt servanda - oder so ähnlich. Das hat ja wohl nix mit Servicewüste zu tun, das ist die Gesetzeslage. Kein Wunder, das bei solchen Kunden sich keiner mehr traut, ein richtiges Geschäft zu öffnen. Das ist alles ein ganz normales Geschäftsgebaren MrFu und Samyo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user37798 Geschrieben 15. September 2021 Autor Share #4 Geschrieben 15. September 2021 Welch netter Zeitgenosse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 15. September 2021 Share #5 Geschrieben 15. September 2021 Das waren auch meine ersten Gedanken - Ironie aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiki Geschrieben 16. September 2021 Share #6 Geschrieben 16. September 2021 Ich kann hier beide Seiten verstehen. Für mich persönlich spricht auch aus solchen Gründen wenig bis nichts mehr dazu im Laden zu kaufen. Als Kunde überwiegen da für mich ganz klar die Nachteile. Das mag derjenige der einen super Händler kennt natürlich komplett anders sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user37798 Geschrieben 16. September 2021 Autor Share #7 Geschrieben 16. September 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, da hast Du vollkommen Recht. Ein super Händler verhält sich aber nicht so. Mir ging es um die Frechheiten die mir untergejubelt wurden. Wie auch immer , es war mir eine Lehre. Ich behalte das Objektiv, habe mir eben noch eine Platte dafür bestellt ,natürlich bei einem anderen Händler und im Internet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 16. September 2021 Share #8 Geschrieben 16. September 2021 Du hast Garantie auf dem Objektiv, setze dich mit Fuji in Kleve in Verbindung. Die werden die Mängel kostenfrei beseitigen, schlimmstenfalls dauert es etwas, aber dann ist das Objektiv in Ordnung.... lichtschacht, user37798, P. Jongleur und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 16. September 2021 Share #9 Geschrieben 16. September 2021 Ich würde in diesem Fall auch erst mit Kleve telefonieren und Probleme schildern. Dann gleich online einen Auftrag erstellen. Alles einpacken und absenden. user37798 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 16. September 2021 Share #10 Geschrieben 16. September 2021 vor 1 Stunde schrieb Romeo und Julia: Ja, da hast Du vollkommen Recht. Ein super Händler verhält sich aber nicht so. Mir ging es um die Frechheiten die mir untergejubelt wurden. Wie auch immer , es war mir eine Lehre. Ich behalte das Objektiv, habe mir eben noch eine Platte dafür bestellt ,natürlich bei einem anderen Händler und im Internet. Darum kaufe ich seit Jahren nur noch im Internet. Bei Problemen einfach einpacken und ohne Grund zurückschicken, fertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 16. September 2021 Share #11 Geschrieben 16. September 2021 vor 19 Stunden schrieb Romeo und Julia: Allerdings bei weiteren Entfernungen bin ich nicht überzeugt, alles sehr milchig , diesig. Hier fehlt mir Brillants und Schärfe. Kann natürlich auch sein das es sich um Luftwirbel oder so handelt. Wie ist das bei Euch.? Das kann bei großen Entfernungen an Staub und Luftbewegungen liegen, ein häufiges Problem bei Aufnahmen über große Entfernungen hinweg. Mal früh Morgens an einem klaren Tag fotografieren. Peter Photoweg, Sunhillow und ThorstenN. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 16. September 2021 Share #12 Geschrieben 16. September 2021 Ich hatte so das 70-300mm an einem kalten klaren Morgen getestet.... bei 25km Großstadt in der Sichtlinie zum Motiv wird kein Bild scharf in unserer Atmosphäre... 😉 Ich denke so ab 1km wird das unter entsprechenden Umständen schon kritisch... das sollte man immer Kopf behalten, bei jedem Objektiv! MightyBo, MrFu, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 16. September 2021 Share #13 Geschrieben 16. September 2021 Ich habe meine X-T3 gebraucht im Laden (Fotofachgeschäft) gekauft. Sie hatte dann ein Problem mit dem Auslöser, ich habe sie in den Laden gebracht, man bot mir in einem sehr freundlichen Gespräch die Rückabwicklung des Kaufs oder einen Reparatur (der Fehler trat innerhalb der Gewährleistungszeit auf) an. Habe sie dort gelassen, der Händler hat sie zur Reparatur zu Fuji geschickt, 9 Tage später kam sie repariert zurück und ich konnte sie abholen. Top Service Bei einem Kauf von Privat wäre ich auf den Kosten der Reparatur sitzen geblieben. Der Ton macht die Musik. Dein Händler hat sich korrekt verhalten. Nur im Internet kannst Du Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen zurückgeben und bekommst dein Geld wieder. Das ist gesetzlich geregelt. Sendest Du Ware mit dem Hinweis auf einen Defekt zurück, so müsste der Onlinehändler diesen eigentlich beheben... Wir alle wissen, dass das oft nicht passiert... Du kannst ja auch dein neues Auto nicht einfach zurückgeben, nur weil irgendwo was klappert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apograph Geschrieben 16. September 2021 Share #14 Geschrieben 16. September 2021 Der Händler mag sich nach deiner Meinung und gängiger Rechtslage vielleicht korrekt verhalten haben, aber treue Kunden, die den Einzelhandel erhalten und durch höhere Kosten unterstützen, denen begegnet man nicht so abweisend (Stichworte: Kundenbindung & -service). user37798 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user37798 Geschrieben 16. September 2021 Autor Share #15 Geschrieben 16. September 2021 vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.: Ich hatte so das 70-300mm an einem kalten klaren Morgen getestet.... bei 25km Großstadt in der Sichtlinie zum Motiv wird kein Bild scharf in unserer Atmosphäre... 😉 Ich denke so ab 1km wird das unter entsprechenden Umständen schon kritisch... das sollte man immer Kopf behalten, bei jedem Objektiv! Danke für Deine Einschätzung. Du hast mir sehr weiter geholfen. Für mich sind 1700.- sehr viel Geld. Deshalb möchte ich halt keinen Fehler machen und war unsicher. Herzlichen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user37798 Geschrieben 16. September 2021 Autor Share #16 Geschrieben 16. September 2021 vor einer Stunde schrieb dj69: Ich habe meine X-T3 gebraucht im Laden (Fotofachgeschäft) gekauft. Sie hatte dann ein Problem mit dem Auslöser, ich habe sie in den Laden gebracht, man bot mir in einem sehr freundlichen Gespräch die Rückabwicklung des Kaufs oder einen Reparatur (der Fehler trat innerhalb der Gewährleistungszeit auf) an. Habe sie dort gelassen, der Händler hat sie zur Reparatur zu Fuji geschickt, 9 Tage später kam sie repariert zurück und ich konnte sie abholen. Top Service Bei einem Kauf von Privat wäre ich auf den Kosten der Reparatur sitzen geblieben. Der Ton macht die Musik. Dein Händler hat sich korrekt verhalten. Nur im Internet kannst Du Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen zurückgeben und bekommst dein Geld wieder. Das ist gesetzlich geregelt. Sendest Du Ware mit dem Hinweis auf einen Defekt zurück, so müsste der Onlinehändler diesen eigentlich beheben... Wir alle wissen, dass das oft nicht passiert... Du kannst ja auch dein neues Auto nicht einfach zurückgeben, nur weil irgendwo was klappert... Mein Ton war immer ein Netter. Wenn aber das Gegenüber ein unfreundlicher, kleingeistiger D... ist. Dann Nützt das nichts. Ich möchte auch hier nicht über Recht oder Unrecht diskutieren. Mir war es wichtig ein solches Erlebnis einmal niederzuschreiben um vielleicht anderen Usern nicht in eine solche Falle tappen zulassen. Was Zwillingslinde geschrieben hat, war so nett, daß hätte auch der Nette Verkäufer in dem Laden..........ach evtl. Ist er das sogar ? Tja, Gottes Wege sind unergründlich aber auch manchmal kurz. Denn warum sollte man mich so bösartig angehen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 16. September 2021 Share #17 Geschrieben 16. September 2021 Nee, ich bin in keinem Fotogeschäft beschäftigt ☺️ Ich wollte auch nicht so unnett rüberkommen… Aber hier meckert man / wir ständig, wenn ein Laden schließt, oder eine Kette die andere übernimmt, da muß man dem Laden auch die Möglichkeit zur Nachbesserung geben… Onlinehändler haben oft kein Ladenlokal, sparen dadurch erhebliche Kosten und schicken die zurückgeschickte Ware dem nächsten Kunden, der vielleicht nicht meckert. Ein netter Händler hätte anders reagiert, aber jeder Mensch, auch ein Verkäufer, hat mal nen schlechten Tag… 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user37798 Geschrieben 16. September 2021 Autor Share #18 Geschrieben 16. September 2021 Da hast Du wohl Recht. Aber auch der GF hat eine Rücksprache mit mir nicht nötig gehabt. Deshalb ist der Laden für mich gestorben. Denn gerade der Laden vor Ort sollte doch etwas Kundenorientierter sein. Ich habe mit heute die Fujiplatte für Arca bei einem sehr netten Händler gekauft die Geschäfte sowie einen Internet Shop betreiben. Der fängt mit E an. Schnell,freundlich gut sortiert, Preise vernünftig. So geht es ja auch. Immer nur jammern , ach was sind wir arme Händler. Erfolgreich zu sein, hat auch was mit bewegen zutun. Es kostet übrigens 7 mal mehr einen Neukunden Zugewinnen als einen Alten zu behalten. Ich kaufe künftig im Internet bei dem Laden mit E. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 16. September 2021 Share #19 Geschrieben 16. September 2021 (bearbeitet) Am 15.9.2021 um 18:42 schrieb Romeo und Julia: Ich habe mir am Montag bei einem Fujihändler ein 100-400 im Laden gekauft. Hätte es im Internet bei diesem Händler gesehen dort angerufen und es mir reservieren lassen. Bin dort ca 80 km hingefahren um sicher zu sein, daß es auch wirklich neu ist. Habe es im Laden selbst ausgepackt , Front und Rücklinse angesehen. Sah alles neu aus. Verpachtung , Folien alles gut. Hallo, Du hast alle Chancen gehabt, vor Ort schon die meisten der hier aufgeführten Mängel zu entdecken. Mangelhafte Klebung, Öl am Tubus waren auch schon im Laden vorhanden. Die optische Leistung kann wohl wirklich nur durch Ausprobieren ermitteln, dafür, dass Du da enttäuscht bist kann der Händler nichts. Aber die Kombination aus "um sicher zu sein, daß es auch wirklich neu ist" und ich kaufe im Internet ist schwierig. Allein die 80km Fahrt (x2 = 160km x 0,30 Cent = 48,--€ nach meiner Denk- und Rechnungsweise) haben die Kosten nochmal erhöht. Nach geltendem Recht hat der Händler m.E. vollkommen korrekt gehandelt. BTW: wem hätte er Deiner Ansicht nach Dein zurückgegebenes Objektiv verkaufen können/sollen? Dir zum Trost: ein renommierter Foto-Versandhändler hat mir als neu ein Objektiv ( Fuji 2.0/50mm, also ein "Renner", kein Ladenhüter") verkauft, das laut Seriennummer ca. 3 Jahre alt war, Karton (stark abgegrabbelt) und Rechnung hatten eine andere Seriennummer, als das Objektiv. Trotz Versand und entsprechenden Rechten, war es ein Ritt auf der Rasierklinge, das Objektiv zurückzugeben. Der Weg, Einsenden an Fuji dürfte wohl zielführend sein. Good Luck, Pillendreher bearbeitet 16. September 2021 von pillendreher MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 16. September 2021 Share #20 Geschrieben 16. September 2021 vor 7 Stunden schrieb dj69: Nur im Internet kannst Du Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen zurückgebe Achtung: Laut §365 BGB beträgt die Widerrufsfrist nur 14 Tage. dj69, ThorstenN. und MS1959 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user37798 Geschrieben 16. September 2021 Autor Share #21 Geschrieben 16. September 2021 Nein, Oel am Tubus fällt erst bei mehrmaligem Zoomen auf ! Die Verklebung auch. Ich habe noch nie ein Objektiv vor Ort 1 STD. Ausprobiert ! Das der Händler das Recht hat mag ja sein aber Service ist anders. Er hätte mir ein anderes geben können,,er hätte mir mein Geld zurück geben können. Ich ärgere mich über mich selbst hier etwas geschrieben zu haben. Die Kommentare schreien teilweise schon zum Himmel ! Möchte mal erleben wenn es diesen Usern Passiert wäre. Warum muß immer der Zeigefinger erhoben werden. Ich möchte nicht das man mit mir so umgeht. Wie bereits geschrieben werde ich das Objektiv behalten. Nette User haben mir erklärt mit Dunst in der Ferne etc. . Das hat mir geholfen. Nochmals herzlichen Dank ! Da anscheinend zu viel Klebstoff unter dem Gummi ist , wird Dieser wohl nicht so schnell abgehen ! Ansonsten ist mit dem Ding wohl alles gut. Oel ist keins mehr gekommen. Das Zoomen geht auch etwas leichter. Eine Arkaplatte habe ich mir auch bestellt, wenn diese da ist wird das Schätzchen an mein 4 er Gitzo Einbeinstativ geschnallt und dann wird es hoffentlich gut sein. Bei diesem Händler werde ich nie mehr etwas kaufen ! Ich verfüge über eine recht umfangreiche Fujiausrüstung, bin also ein Fotofreak der für sein Hobby viel Geld ausgibt. Einen solchen zu verprellen ist sehr dümmlich. Ich habe mir übrigens dort bei meinem ersten Kauf eine Fuji Mittelformat Kamera angesehen. Und auch kommuniziert soetwas mir bei Gelegenheit auch mal zulegen zu wollen. Eigentlich ist es sowas von lächerlich. Aber der Händler mit dem E wird mir sicherlich weiterhelfen können. Ich habe mich halt sehr geärgert, der Dampf Ich verraucht . Ich möchte sehr höflich Bitten mich mit weiteren Rechtlichen Sachverhalten zu verschonen. Wer mich in dieser Sache nicht versteht, einfach mal die Klappe halten. Sehr gerne kann jetzt hier zugemacht werden. Den den erhobenen Zeigefinger brauche ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 16. September 2021 Share #22 Geschrieben 16. September 2021 vor 7 Stunden schrieb Romeo und Julia: Mein Ton war immer ein Netter. Wenn aber das Gegenüber ein unfreundlicher, kleingeistiger D... ist. Dann Nützt das nichts. Das ist das Problem in Foren, jeder interpretiert eine Schilderung anders. Ich gebe Dir hinsichtlich Kundebindung absolut recht, der Händler hätte dir weiter entgegenkommen können, schon alleine um Dich als Kunden zu halten. vor einer Stunde schrieb Leicanik: Achtung: Laut §365 BGB beträgt die Widerrufsfrist nur 14 Tage. Danke, ja stimmt, das Versandhaus mir dem großen A am Anfang räumt die 30 Tage freiwillig ein... Man vergisst das schnell und setzt dieses Verhalten als Standard voraus. vor 7 Stunden schrieb Romeo und Julia: Für mich sind 1700.- sehr viel Geld. Deshalb möchte ich halt keinen Fehler machen und war unsicher. Ich denke mal das ist für fast jeden hier eine große Summe, die man sich nicht einfach aus dem Ärmel schüttelt. Ich kann auch gut verstehen das man ein Fehlerfreies Objektiv haben möchte, das möchte ich ja auch haben, wenn ich mir ein neues Glas leiste. Das schöne am Neukauf ist ja die Garantie. Sollte etwas wirklich fehlerhaft sein kannst Du es bei Fuji reklamieren und bekommst es repariert. Ein solches Objektiv ist schon gewöhnungsbedürftig und die verdichtete Perspektive verdichtet auch die in der Luft befindlichen Schwebeteilchen, sei es Wasserdampf oder Staub oder Schmutz. Darum lass dich nicht verunsichern, habe viel Freude an deinem neuen Glas, lerne es kennen und zeige uns hier viele schöne Fotos die Du damit aufgenommen hast. vor 34 Minuten schrieb Romeo und Julia: Ich habe mich halt sehr geärgert, der Dampf Ich verraucht . Das kann ich gut verstehen. Aber, zum Dampfablassen, und das gleich im ersten Post, ist so ein Forum vielleicht nicht ganz so gut geeignet. Das haben schon einige gemacht und sind nachher verschwunden, somit sorgt das hier oft für Unmut. Ich danke Dir für die Klarstellung hier und hoffe, du beteiligst Dich weiter im Forum und zeigst uns auch Bilder. EmHa, ThorstenN., Photoweg und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user37798 Geschrieben 16. September 2021 Autor Share #23 Geschrieben 16. September 2021 Danke Dirk für Deine sehr netten Worte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 17. September 2021 Share #24 Geschrieben 17. September 2021 vor 7 Stunden schrieb dj69: [...] Aber, zum Dampfablassen, und das gleich im ersten Post, ist so ein Forum vielleicht nicht ganz so gut geeignet. Das haben schon einige gemacht und sind nachher verschwunden, [...] Dann kommen Romeo und Julia halt als Fritz mit Witz MkII wieder. AS-X, ManfredE und Otis haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. September 2021 Share #25 Geschrieben 17. September 2021 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Romeo und Julia: Für mich sind 1700.- sehr viel Geld. Für mich auch und sicher sehr viele hier. Man geht zum Händler, kauft neu und und teuer und möchte deswegen natürlich auch makellose Ware haben. Vor allem, wenn es um 4stellige Eurobeträge geht. Wenn das nicht klappt und es auch noch Ärger gibt, wie hier beschrieben, ist das natürlich blöd. Ich persönlich gehe einen anderen Weg, der mir bisher wenig Ärger aber sehr viel Freude bereitet hat. Ich kaufe fast ausnahmslos gebraucht. Vor allem dann, wenn es um hochpreisige Bodys oder Objektive geht. Ein 100-400 kostet dann z.B. nur 1200€, vom ersparten Geld könnte ich mir z.B. ein gebrauchtes 16-80 dazuholen. Dazu kommt, dass ich ein 100-400 locker ohne Verlust verkaufen kann, wenn mir der Sinn danach steht, doch vielleicht mal das 70-300 als Alternative zu testen. So habe ich im Laufe meines Fujiengagements fast alle Objektive mal besessen, probiert, behalten, getauscht. Allein das macht ja zusätzlich Spaß. Und das im Durchschnitt ohne große Verkaufsverluste. Und ich bin dabei, was die Qualität angeht, nur ein einziges Mal „reingefallen“, als ich ein dezentriertes 23 2.0 gekauft habe, was aber noch so gut war, dass es dem Verkäufer glaubhaft vorher nicht aufgefallen war. Hat mich dann 90€ gekostet und ich habe jetzt ein perfektes 23er. Viele scheuen das vermeintlich hohe Risiko des Gebrauchtkaufs, keine Garantie, ggf. Betrug, aber ich bin noch nie wirklich reingefallen. Gerade wenn man in Fotoforen kauft, sieht man die Historie der Verkäufer und kann das gut einschätzen. Man muss ja nicht das Superschnäppchen eines Users ohne Historie nehmen. Ist zwar alles ein bisschen off topic, aber man sieht ja, dass ein Neukauf auch nicht frei von Ärger sein muss. Von daher mein Rat: Kauft gebraucht! Ein bisschen Thrill ist immer dabei, aber das macht das Leben doch lebenswert 😉. bearbeitet 17. September 2021 von Tommy43 MightyBo, Allradflokati, snow und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge