Jump to content

SAMYANG kommt mit 3 Autofokus Objektiven für FUJI X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.10.2021 kommt das gute 12mm (in der Mitte). Die anderen zwei sehen sehr nach adaptierten KB Linsen aus, was ich nicht so toll finde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zoom:

Am 26.10.2021 kommt das gute 12mm (in der Mitte). Die anderen zwei sehen sehr nach adaptierten KB Linsen aus, was ich nicht so toll finde...

Rechts vermute ich das 50mm 1.4 AF.

Hatte dieses Objektiv schon als KB Variante für die Sony 6000er Reihe. War mit der Qualität mehr als zufrieden, jedoch ist der Autofokus sehr laut, aber alles in allem ein solides Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Veed:

Rechts vermute ich das 50mm 1.4 AF.

Hatte dieses Objektiv schon als KB Variante für die Sony 6000er Reihe. War mit der Qualität mehr als zufrieden, jedoch ist der Autofokus sehr laut, aber alles in allem ein solides Objektiv.

Ich habe jetzt Silhouetten von 50 er und 85 er erstellt. Also es sieht vom Proportionen her, mehr nach 85/1,4 aus (Voll-Format, Groß & schwer 😕)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zoom:

Ich habe jetzt Silhouetten von 50 er und 85 er erstellt. Also es sieht vom Proportionen her, mehr nach 85/1,4 aus (Voll-Format, Groß & schwer 😕)

Hab gerade nochmal gelesen, steht ja "Reborn of the first Samyang AF".

und das 50mm 1.4 war das erste, also werden wir dort wahrscheinlich landen. Vielleicht überarbeitet.

 

Aber anscheinend ist nur 1 Objektiv für Fujifilm geplant, was ich im WWW so rauslese.

bearbeitet von Veed
etwas hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Uwe Richter:

Och … wenn das linke ein schönes 2,8 24-70mm wäre, könnte es mir gefallen :)

Also auf dem ersten Foto

Noch schöner wäre auch ein (APS-C) 18-50mm f/2.8 😉

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Links ist das neue parfokale 24-70/2.8, welches für Sony FE kommt. Sony bietet dafür passende APS-C-Bodies, aber das Objektiv ist üppig groß. 

Ich lese das Bild auch so, dass ein Objektiv für Fuji X kommt. Warum man das 12mm mit AF braucht... Selbst mein XF14 nutze ich häufig mit MF. 

Womit sie eine Lücke füllen könnten, wäre aus der Linie Tiny AF das 75/1.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Nein. 24-70 würden mir sehr gefallen. 16-55 gibt es doch mit 2.8

24-70 ist ein typischer KB Brennweiten Zoom. Wenn du sowas unbedingt willst, musst du wohl oder übel ein EF 24-70 adaptieren (oder eien Sony APS-C kaufen). Dediziert für APS-C und für Fuji wird es sowas so schnell nicht geben...

Das 16-55 2,8 ist optisch top, aber auch sehr groß und vorallem schwer: 655 Gramm (!). Das Sigma 18-55 2,8 wiegt dagegen mit nur 290 Gramm stolze 365 Gramm weniger (ist mehr als das XF 18-55 wiegt). Das finde ich wäre also schon ein sehr starkes Argument, wenn man bereit ist auf etwas Weitwinkel und minimal im Tele zu Verzichten. Über die optische Qualität würde ich mir bei Sigma sowieso keine Gedanken machen. Alles was die in den letzten Jahren auf den Markt gebracht haben, ist exzellent.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb agi78:

24-70 ist ein typischer KB Brennweiten Zoom. Wenn du sowas unbedingt willst, musst du wohl oder übel ein EF 24-70 adaptieren (oder eien Sony APS-C kaufen). Dediziert für APS-C und für Fuji wird es sowas so schnell nicht geben...

Das 16-55 2,8 ist optisch top, aber auch sehr groß und vorallem schwer: 655 Gramm (!). Das Sigma 18-55 2,8 wiegt dagegen mit nur 290 Gramm stolze 365 Gramm weniger (ist mehr als das XF 18-55 wiegt). Das finde ich wäre also schon ein sehr starkes Argument, wenn man bereit ist auf etwas Weitwinkel und minimal im Tele zu Verzichten. Über die optische Qualität würde ich mir bei Sigma sowieso keine Gedanken machen. Alles was die in den letzten Jahren auf den Markt gebracht haben, ist exzellent.

Ich weiß. Das ist ja das Schlimme und eben das „Loch“, welches niemand schließen möchte.
Keine Ahnung, warum man unbedingt die Zooms mit 15, 16 oder 18 beginnen lassen muss, wobei ein schönes Portraitzoom eben fehlt.

Das 16-80 F4 hätte lieber ein kleineres 23-80 werden sollen., oder gar 23-60 mit 2.8 … aber der Traum bleibt wohl bestehen und ich fokusiere weiter manuell mit Altglas :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wenn man das 18-55 Fuji überarbeitet mit WR und neuestem AF Motor das würde ich Klasse finden eine leichte alternative zum großem und schwerem 16-55.

Das 16-80 18-135 finde ein wenn zu viel Kompromiss sind universal Optiken, persönlich lieber ein neues überarbeitetes 18-55 da es das nicht gibt habe ich seit kurzen zum zweiten mal das 16-55 ist top aber halt vielleicht ein wenig zufiel um immer mitzunehmen.

Da ich ja neues 10-24 WR + 70-300 Fuji habe finde ich sehr Gut neu hinzu noch das 18 1.4 echt Wow, muss also loch schließen zwischen den 10-24 WR und den 70-300 ?. Spontan fällt mir da das 50 2.0 Fuji klein kompakt und sehr Gut.

Da ich nicht mehr jünger werde ein par Überlegungen für die Zukunft wie ich das 16-55 Fuji Kompakter mache ?.

Das tema war aber 12 2.0 Samyang mit AF, ok wieder ein Option mehr sehr Gut für das Fuji System.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sony-Nutzern gibt's ja bereits Vergleiche vom manuellen und dem neueren AF-12er von Samyang. Das neue Objektiv hat wohl eine andere Vergütung und bessere Gegenlichteigenschaften, zusätzlich kann es nun ganz ordentliche Sonnensterne machen.

Vielfalt ist immer gut und auch hier wird sie wohl größer, selbst wenn man nicht verzückt auf und nieder springt bei Meldung eines AF-Objektivs mit 12mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal vermuten, dass sich der Preis der Sony Variante noch angleichen wird. 

Aber es ist immer noch  um über 300 Euro günstiger als das Zeiss Touit 2.8/12 !

Was mich mehr "stört", wenn man es so nennen kann ist, das es keinen Blendenring mehr hat. 🥺

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb agi78:

Mh also 90€ mehr als für die Sony Variante sehe ich irgendwo nicht ganz ein. Ich warte aber sowieso erstmal noch weiter auf das Viltrox 13mm 1,4.

Ich bin auch so ein wenig hin und hergerissen zwischen den beiden. Wenn man es so nennen kann, denn dafür bräuchte ich mal ne Review zum 13er 1.4 von Viltrox. 
Ich fotografiere gerne mal die Milchstraße, aber ich komme ich nicht mehr so oft dazu. Dafür ist die 1.4er Blende natürlich der Hammer, vorausgesetzt sie liefert auch gute Ergebnisse.  Das würde ich vor nem Kauf gerne mal in nem Test sehen. Das Samyang geht soweit ich weiß ja ab 2.0 sehr gut los.

Dazu ist das Viltrox laut erster Fotos wohl deutlich bulliger. 
Da ich mich seit kurzem auch mehr für Videos und ggf auch vloggen interessiere, könnte das ein echter Pluspunkt für das samyang sein.

generell zur Größe: ich fotografiere so selten weitwinklig, dass ein leiches Objektiv bessere Chancen hätte auch öfter mal mitgenommen zu werden…

Bin wirklich gespannt wie das Viltrox performed. Preislich denke ich sind die recht ähnlich angesiedelt. 

bearbeitet von l0c
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Ich möchte mal vermuten, dass sich der Preis der Sony Variante noch angleichen wird. 

Die E-Mount-Variante hat von Anfang an in DE 399€ gekostet und ist seit dem Frühjahr dabei geblieben. Daher vermute ich eher, sie meinen den Preis für Fuji X schon genau so.

Nichts desto trotz ist das ja durchaus ok, in den Abmaßen des Fuji XF14 (es ist nur minimal größer, im Gegensatz zum Touit 12) dieses Objektiv zu bekommen, wenn es optisch und funktional taugt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Abmaße sind schon beeindruckend, 212g, 59mm lang und Wetterfest. Sehr komapkt, wie die "alte" MF Variante. Wenn man die weiter oben geposteten Videos anschaut, scheint auch der AF recht flott und treffsicher zu sein. Alles in allem scheint es wirklich sein Geld wert zu sein.

Das die Sony Variante von Anfang an bei 399,00 Euro lang, war mich nicht bekannt. Darum denke ich nun, dass Du mit Deiner Vermutung, das die Fuji Variante wohl bei 479,00 Euro bleiben wird, wohl Recht behalten wirst. Aber selbst für diesen Preis, finde ich es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn ich es mit dem Touit 2.8/12 vergleiche. Aber wie ich schon zuvor erwähnt habe, finde ich es sehr Schade, dass es nicht mehr über einen Blendenring verfügt. Aber das lässt sich sicher auch verschmerzen, denn die XC Objektive sind ja auch ohne Blendenring. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...