Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Pandemie wirkt sich auf unser aller Leben aus. Aber wie sieht es mit der Fotografie aus?

Das wollen wir von Euch wissen!

Für diese kurze Umfrage haben wir uns mit CHIP FOTO-VIDEO, PHOTO PRESSE, Digitalkamera.de, DigitalPhoto, Photoscala, PhotoWeekly und das Systemkamera-Forum zusammengetan, um bei unseren Lesern und Mitgliedern kurz vor Jahresende des zweiten Corona-Jahres…

• Eure Stimmung zu erfahren
  • Wie sich Corona auf die Fotografie auswirkt und
  • wie ihr in die Zukunft blickt

Und: Wir würden gerne Eure Geschichten hören, wie sich Corona auf eure Fotografie auswirkt und Eure Tipps erfahren, wie ihr mit der Pandemie umgeht.

Vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit nehmt!

» Zur Umfrage Corona & Fotografie

Update 17. Dezember 2021: Die Umfrage wurde beendet – danke an alle Teilnehmer

Link zum Beitrag

In vielen dieser Umfragen wird still davon ausgegangen, dass die Lockdown-Jahre mehr Freizeit brachten, und Gelegenheit für Experimente. 

Für Menschen mit Kindern war oft das Gegenteil der Fall. Meine (Hobby-) Fotografie hat definitiv unter Covid gelitten, aber nicht aus Langeweile sondern weil schlicht keine Zeit dafür blieb. 

Link zum Beitrag

Ich habe mich leider bei einigen Fragen nicht wiedergefunden, da es doch nur eine grobe Vorgabe von möglichen Antworten gab welche aber keine einzige auf mich zutraf. Ich hätte mir gewünscht, dass bei jeder Frage, auch ein zusätzliches Feld zur freien Eingabe gegeben hätte, da es eben auch Menschen gibt, die bei den wenigen Auswahlmöglichkeiten aus dem Raster fallen und dann etwas anklicken müssen, was gar nicht genau auf ihre tatsächliche Situation zutrifft. Somit verfälscht sich die Ergebnisse einer solchen Umfage.

Die Option "Sonstiges" mit einem freien Textfeld gab es ja z.B. nur bei den ersten drei Fragen, darum hätte ich es schön gefunden, wenn dies bei allen Fragen / Antwortmöglichkeiten so möglich gewesen wäre. Ansonsten finde ich es gut einmal festzustellen, wie die Pandemie sich auf das Leben der Menschen und ihrem Hobby auswirkt.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Am 8.12.2021 um 19:50 schrieb bastibe:

Für Menschen mit Kindern war oft das Gegenteil der Fall. Meine (Hobby-) Fotografie hat definitiv unter Covid gelitten, aber nicht aus Langeweile sondern weil schlicht keine Zeit dafür blieb. 

Binde deine Kinder doch mit in deine Fotografie ein.

Ich betrachte die Zeit mit den eigenen Kindern als Freizeit und nicht als Last. In dieser Betrachtung war für mich durch die geschlossene Schule somit schon ein mehr an Freizeit. Auch wenn natürlich meine Erwerbsarbeit auch gemacht werden musste. Insofern empfand ich die Arbeit als das, was mir die Zeit für Hobbies nahm, aber sicher nicht die gemeinsame Zeit mit meinen Kindern.

Die Kinder werden so schnell groß. Ich jedenfalls bin froh über jede Minute, die ich mit meinen Kindern verbringen „muss“. Egal, was deshalb „leidet“. Ich bin es jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb EmHa:

Binde deine Kinder doch mit in deine Fotografie ein.

Ich betrachte die Zeit mit den eigenen Kindern als Freizeit und nicht als Last. 

Das wollte ich damit auch nicht aussagen. Sorry dass das offenbar so herüber gekommen ist. 

Bei uns war es so, dass als die Kita geschlossen war, einfach ein halber Tag weniger für Einkäufe und Hausarbeit zur Verfügung stand. Das musste dann eben oft abends passieren, wo wir sonst Zeit für Hobbies hatten. 

Auch Spielgruppen, Großelternbesuche, Kindergeburtstage, und vor allem Urlaube waren nur eingeschränkt möglich. Das nahm uns viele übliche fotografische Highlights. 

Nun ja, ich will mich nicht beschweren. Die Pandemie hat uns insgesamt nicht stark betroffen. Ich sage nur, sie brachte uns definitiv keine zusätzliche Freizeit, wie das offenbar für viele Menschen der Fall war. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb bastibe:

sie brachte uns definitiv keine zusätzliche Freizeit, wie das offenbar für viele Menschen der Fall war. 

das als allgemeines Bild ist imo sowieso krumm. In meinem Umfeld ist z.B. niemand der/ die Kurzarbeit hatte.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 7.12.2021 um 17:50 schrieb FXF Admin:

Die Pandemie wirkt sich auf unser aller Leben aus. Aber wie sieht es mit der Fotografie aus?

Das wollen wir von Euch wissen!

Für diese kurze Umfrage haben wir uns mit CHIP FOTO-VIDEO, PHOTO PRESSE, Digitalkamera.de, DigitalPhoto, Photoscala, PhotoWeekly und das Systemkamera-Forum zusammengetan, um bei unseren Lesern und Mitgliedern kurz vor Jahresende des zweiten Corona-Jahres…

• Eure Stimmung zu erfahren
  • Wie sich Corona auf die Fotografie auswirkt und
  • wie ihr in die Zukunft blickt

Und: Wir würden gerne Eure Geschichten hören, wie sich Corona auf eure Fotografie auswirkt und Eure Tipps erfahren, wie ihr mit der Pandemie umgeht.

Vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit nehmt!

» Zur Umfrage Corona & Fotografie

Update 17. Dezember 2021: Die Umfrage wurde beendet – danke an alle Teilnehmer

Hallo Andreas,

ich habe nichts mehr gehört, obwohl ich meine Mailadresse angegeben hatte. Wird es noch weitere Aktionen dazu geben oder seit ihr noch zu erschlagen von der Flut an Informationen 😉?

Link zum Beitrag