Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb DRS:

Ich glaube eigentlich nichts missverstanden zu haben, was aber nicht heißt, dass es nicht trotzdem sein kann.

Das sollte der eigentliche Faden(unter)titel sein🙂! Die Analogie zum Sokrateszitat: "Ich weiß, das ich nicht(s) weiß" ist deutlich und könnte so manche Diskussion freundlicher gestalten.

@ DRS: Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Spott, sondern ich verstehe dich durchaus...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb renarou:

Nur die alten Säcke hängen an den Rädchen 🙂

Die allermeisten, die mit dem Smartphone aufgewachsen sind, kennen keine Kamera mit Rädchen.
Und wenn in Fuji Foren gejammert wird, ist es doch nur halb so schlimm 

Das sind ein paar der Forenfamilie, die Weltweit gesehen nicht zu erfassen sind.

Ohne Rädchen kaufe ich keine Fuji mehr. Ich sehe gerade trotzende Kinder vor mir.

Es sind im Prinzip nur zwei Herrschaften 🥳

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Vielleicht müssen sich alle, die hier immer wieder ihren Groll gegen PASM veröffentlichen, nur immer wieder deutlich machen, dass sich das Prinzip der Fotografie in keiner Weise geändert hat.

blättere mal ein paar Seiten zurück - das wird ja nie in Frage gestellt und sogar explizit oft hervorgehoben. 

Ich verstehe solche Kommentare nicht - was bringt es denn dauernd falsche Behauptungen aufzustellen - ausser, dass jemand es richtigstellt, damit man wieder sagen kann, dass der andere keine Ruhe gibt? Ist doch maximal sinnbefreit.

vor 5 Minuten schrieb Snapper:

Es sind im Prinzip nur zwei Herrschaften 🥳

für Dich gilt insbesondere die obere Antwort.

Link zum Beitrag

Die Diskussion, dass eine neue Kamera nicht mehr Fuji-typische Eigenschaften aufweist, kam ja auch schon bei der Vorstellung der X-H1 auf. Diese hatte halt eher eine DSLR-Form.
Die Diskussion kam auch bei der X-E4 auf, da hier die Knöpfe eingespart wurden. Sie kam bei der X-S10 auf, da hier Form und Knöpfe nicht mehr stimmten.
Es gibt also noch ein paar weitere Modellreihen, bei denen man Knöpfe und Form demnächst verändern kann...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb AS-X:

Schon von den Bäumen runterzukommen war ein Fehler (sinngemäß nach Douglas Adams) 😉

Weil unten viele Probleme gelöst werden sollten...😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Snapper:

In welchem Thread soll ich denn das nachlesen? 🤣

egal - Hauptsache Du versuchst erstmal Dein Gegenüber zu verstehen (das ist was anderes als dem gegenüber zuzustimmen) und dann zu argumentieren. Wenn Du nicht argumentieren willst oder kannst, besteht aber kein Zwang ständig zu sticheln.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb rachmaninov:

egal - Hauptsache Du versuchst erstmal Dein Gegenüber zu verstehen (das ist was anderes als dem gegenüber zuzustimmen) und dann zu argumentieren. Wenn Du nicht argumentieren willst oder kannst, besteht aber kein Zwang ständig zu sticheln.

Ich habs verstanden, aber du musst DEIN Problem hier nicht zu unser ALLEN machen und noch bis ins nächste Jahr mitnehmen. Ich glaube die anderen haben es auch verstanden, eure Message ist angekommen und es reicht jetzt. Der Rest muss in Gottes Namen jetzt Fuji richten!

Link zum Beitrag

Könnten die 3 bis 4 Personen die sich seit mehreren Seiten/Threads über das selbe Thema ohne irgend einen erkennbaren Fortschritt austauschen ihre Diskussion einfach per PN fortführen ... es ist langsam aber sicher ermüdend, den selben **** an mehreren Stellen zu sehen - wo es doch genug alternative Themen zu der H2/s gibt.

Edit: @Snapper war schneller ...

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Snapper:

Ich habs verstanden, aber du musst DEIN Problem hier nicht zu unser ALLEN machen und noch bis ins nächste Jahr mitnehmen. Ich glaube die anderen haben es auch verstanden, eure Message ist angekommen und es reicht jetzt. Der Rest muss in Gottes Namen jetzt Fuji richten!

Es wäre schon lange abgefrühstückt, wenn u.a. Du es nicht immer wieder zum sticheln ausgraben würdest - hatte jetzt eh schon einige Kommentare nicht beachtet, aber mein "Zen" ist aufgebraucht.

Link zum Beitrag

Ich hoffe mal jetzt mit GENERASTION 5, dass FUJI den Autofokus nun endlich mal bei mehr Forderung ( u.a. AF-C & für den ein oder anderen bei Video ) auf der Höhe der aktuellen Mitbewerber bekommt, ohne das es von techn. Seite all zu viele Kritiken hagelt. Langsam wirds mal Zeit.

Die performante Technik ist ja nun da, jetzt liegts dann leider nur noch am Unvermögen der Fuji-Programmierer.

PS: mich hätte mal eine Performace-Gegenüberstellung der aktuellen internen Prozessoren DIGIC, XPEED, BIONZ , Fuji-Dingens etc. interessiert, aber das wird man wohl nicht finden.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb der_molch:

Ich hoffe mal jetzt mit GENERASTION 5, dass FUJI den Autofokus nun endlich mal bei mehr Forderung ( u.a. AF-C & für den ein oder anderen bei Video ) auf der Höhe der aktuellen Mitbewerber bekommt, ohne das es von techn. Seite all zu viele Kritiken hagelt. Langsam wirds mal Zeit.

Die performante Trchnik ist ja nun da, jetzt liegts dann leider nur noch am Unvermögen der Fuji-Programmierer.

PS: mich hätte mal eine Performace-Gegenüberstellung der aktuellen internen Prozessoren DIGIC, XPEED, BIONZ etc. interessiert, aber das wird man wohl nicht finden.

Die wirds vermutlich geben wenn die Kameras frei verfügbar sind. Da werden auch vermutlich nochmal deutlich interessantere Reviews kommen die das Ding wirklich ohne Rücksicht auf Verluste testen.

Die aktuellen Reviews sind eh mit Vorsicht zu genießen. Alles was gut ist wird angepriesen, meinetwegen auch zurecht. Alles was schlecht ist, kann man noch nicht abschließend bewerten, weils ein preproduction Model ist und keiner weiß was bis zum Launch noch per firmware gefixed wird.

Im Bestfall kommt das Ding auf den Markt und ist perfekt und fertig. Sollte es jedoch nicht so sein (für mich besonders micropulsing im Video Autofokus), hoffe ich wenigstens, dass Fuji das auch als Problem wahrnimmt. Denn nur dann können wir mit weiteren Updates rechnen die dieses Problem lösen.

bearbeitet von l0c
Link zum Beitrag

Ich bin der Überzeugung, daß es mehr als nur 3-4 Teilnehmer sind, welche die analoge Art der Bedienung dem PASM Konzept vorziehen und für welche der bei Fuji bisher beschrittene Weg der Kombination von analog-ähnlich und automatisiert und profil-gesteuerter Bedienung zumindest komplett ausreichend ist. Und es widert mich zutiefst an, mich als "Herrschaften" und als "alte Säcke" verunglimpft zu sehen. Genauso wenig hilfreich ist es, wenn auf Gegenargumente einfach nicht eingegangen wird, statt dessen wird irgendwas unterstellt, man bekommt über den Kopf gestrichen und es wird irgendetwas von "trotzigen Kindern" erzählt, die es einfach noch nicht begriffen haben und welche jegliche neue Entwicklung ablehnen. So eine Vereinfachung ist nicht hilfreich.

Eigentlich könnte m.M.n. die Diskussion langsam abflachen. Wenn die Entwicklung so wie bei Fujirumours angedeutet und bei @Rico Pfirstinger skizziert, verlaufen wird, dann wäre ich schon zufrieden. Ein guter Kompromiss. Das geht vielleicht anderen auch so und dann hoffe ich eigentlich, daß auch man langsam Ruhe geben könnten, ohne dem anderen nur keinen Durchblick und simplen Trotz zu unterstellen.

Leider ist mein Optimismus diesbezüglich begrenzt.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Bei der T2 wurde ja empfohlen für eine einwandfreie Funktion 2 gleiche SD Karten zu verwenden. Ich weiss nicht ob von Fuji aber hier im Forum würde der Tip meine ich so formuliert, da es schon mal zu Problemen bei unterschiedlichen SD Karten gekommen ist.

Wie ist das bei dem CF Express Kartenslot, kann ich theoretisch den SD Slot als Hauptslot benutzen und gleichzeitig meine JPG und RAW ohne Problemen auf den CF Slot schreiben? 

GIbt es außer den Fakt unterschiedliche Kartenformate zu benötigen noch weitere Einschränkungen diesbezüglich?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich bin der Überzeugung, daß es mehr als nur 3-4 Teilnehmer sind, welche die analoge Art der Bedienung dem PASM Konzept vorziehen und für welche der bei Fuji bisher beschrittene Weg der Kombination von analog-ähnlich und automatisiert und profil-gesteuerter Bedienung zumindest komplett ausreichend ist. Und es widert mich zutiefst an, mich als "Herrschaften" und als "alte Säcke" verunglimpft zu sehen. Genauso wenig hilfreich ist es, wenn auf Gegenargumente einfach nicht eingegangen wird, statt dessen wird irgendwas unterstellt, man bekommt über den Kopf gestrichen und es wird irgendetwas von "trotzigen Kindern" erzählt, die es einfach noch nicht begriffen haben und welche jegliche neue Entwicklung ablehnen. So eine Vereinfachung ist nicht hilfreich.

Eigentlich könnte m.M.n. die Diskussion langsam abflachen. Wenn die Entwicklung so wie bei Fujirumours angedeutet und bei @Rico Pfirstinger skizziert, verlaufen wird, dann wäre ich schon zufrieden. Ein guter Kompromiss. Das geht vielleicht anderen auch so und dann hoffe ich eigentlich, daß auch man langsam Ruhe geben könnten, ohne dem anderen nur keinen Durchblick und simplen Trotz zu unterstellen.

Dann lass es von mir aus mehr Teilnehmer sein! Nur diese reiten nicht immer wieder und ständig darauf rum!!! 

Warum fühlst du dich denn zutiefst verunglimpft bei "Herrschaften"??? Du warst überhaupt nicht angesprochen!!!!

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb EchoKilo:

exakt so.

vor 24 Minuten schrieb EchoKilo:

selbst im dedizierten Thread zum PASM Rad wird man schon angegangen, dass man seine Meinung dazu äussert... 

Zu dem was Rico skizziert - der Drop scheint gelutscht zu sein und ich bin da nicht 100% happy mit, aber werde sicher ein Workaround finden (dafür warte ich aber erstmal Praxisberichte der beiden neuen Sensoren ab).

vor 17 Minuten schrieb der_molch:

Die, die über diese PASM-Geschichte hier poltern, kaufen die Kamera doch eigentlich gar nicht 🤔. Oder ?

schon wieder ein Kommentar aus der Riege "si tacuisses"... wie kommst Du darauf? Wo soll da ein kausaler Zusammenhang bestehen? Glaubst Du echt die Diskussion wäre so engagiert, wenn man keinerlei Interesse am Produkt hätte? Ausserdem wird gerade deutlich, dass Du die Diskussion nicht aufmerksam verfolgt hast, denn es wurde mehrfach erklärt was die X-H Reihe damit zu tun hat.

vor 6 Minuten schrieb Snapper:

Dann lass es von mir aus mehr Teilnehmer sein! Nur diese reiten nicht immer wieder und ständig darauf rum!!! 

Warum fühlst du dich denn zutiefst verunglimpft bei "Herrschaften"??? Du warst überhaupt nicht angesprochen!!!!

Wer da wen/was reitet, habe ich ja vorhin mal zur Diskussion gestellt...

Wenn sich ein Forent angesprochen fühlt - aufgrund des Themas und wie damit von der anderen Seite umgegangen wird -  wie kannst Du ihm das absprechen? Oder wolltest Du gern persönlich gegen bestimmte Diskutanten (mich?) werden, aber hast Dich nicht getraut?

Das zeigt ganz gut Deine "Argumentationsweise" und Deinen Stil - denk mal drüber nach.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb - Geo -:

Bei der T2 wurde ja empfohlen für eine einwandfreie Funktion 2 gleiche SD Karten zu verwenden. Ich weiss nicht ob von Fuji aber hier im Forum würde der Tip meine ich so formuliert, da es schon mal zu Problemen bei unterschiedlichen SD Karten gekommen ist.

Wie ist das bei dem CF Express Kartenslot, kann ich theoretisch den SD Slot als Hauptslot benutzen und gleichzeitig meine JPG und RAW ohne Problemen auf den CF Slot schreiben? 

GIbt es außer den Fakt unterschiedliche Kartenformate zu benötigen noch weitere Einschränkungen diesbezüglich?

Meines Wissens gibt es keine Einschränkungen.

Die CFExpress ist aber deutlich schneller beim Speichern und später auch beim Überspielen auf den Rechner mit USB 3.0 und neuer.

Link zum Beitrag

@Forensurfer: Wenn Du ausschließlich in JPG abspeicherst,, ist es eigentlich wurscht, aber ich nehme an, dass CF immer der Hauptspeicher sein wird, was in sich ja logisch ist. da passt ja wohl auch keine SD-Karte rein. Andererseits ergibt es keinen Sinn RAW auf SD und JPG auf CF zu speichern, denn dann käme die SD sehr schnell ins Stocken. Also werde ich es wie bisher machen: RAW auf die schnellere Karte legen und eventuel JPG künftig durch HEIF ersetzen.

Link zum Beitrag

Ich hatte am Wochenende schon was geschrieben, aber das scheint untergegangen zu sein.

Hier hat sich ein sehr unschöner Ton eingeschlichen und es wurde streckenweise sehr persönlich.

Bitte verzichtet ab sofort auf

• persönliche oder allgemeine Anfeindungen
  • allgemeine Kommentare zum Diskussionsstil
  • Abwertungen anderer Meinungen

Wir werden hier ab sofort kleinlich pfeifen und bei Bedarf ggf. kommentarlos löschen, verwarnen und im Wiederholungsfall tiefer in den Moderationswerkzeugskoffer greifen.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb - Geo -:

Bisher sind keinerlei Einschränkungen bekannt, außer bei Videoaufnahmen – Apple ProRes funktioniert beispielsweise nur mit CFexpress. In Frankfurt hatte ich nur eine SDXC-Karte in der Kamera; ich hätte auch eine CFexpress-Karte bekommen können, aber für die besitze ich noch keinen Kartenleser, was die Sache verkompliziert hätte. Besäße ich eine X-H2s, würde ich eine CFexpress-B-Karte verwenden und für den Fall der Fälle auf meine Sammlung an UHS-II-kompatiblen SDXC-Karten zurückgreifen – für 6,2K-Video reicht’s.

Das Arrangement mit zwei verschiedenen Kartenslots empfinde ich für die redundante Speicherung als nachteilig, aber was soll’s: Ich habe sowieso selten mehr als eine Karte in der Kamera, auch wenn sie zwei Slots hat.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FXF Admin:

Ich hatte am Wochenende schon was geschrieben, aber das scheint untergegangen zu sein.

Ich habe vor einer Stunde was geschrieben und direkt 2 von 3 folgenden Kommentaren gelöscht. :mad:

Anscheinend ist noch nicht angekommen, dass ich wir jetzt kleinlich pfeifen. Wer noch weiter eskalieren möchte, kann sich mental auf Forumsferien einstellen.

Andreas

Link zum Beitrag

Am 6.6.2022 um 13:29 schrieb mjh:

Wie gesagt: Die Pixelgröße ist egal, und die Sensorgröße macht keinen Unterschied, sofern man mit äquivalenten Werten arbeitet, also wie erwähnt mit einer äquivalenten Blende (und Brennweite). Das ist ja der Witz bei der Äquivalenz: Man bekommt unabhängig von der Sensorgröße das gleiche Bild mit gleicher Abbildungsqualität, die Beugungsunschärfe eingeschlossen.

...

Der größere Sensor alleine bringt es nicht; das entscheidende Element ist das extrem lichtstarke Objektiv.

Würde in Konsequenz bedeuten, dass Fuji-Mittelformat mit den leider allesamt wenig lichtstarken Objektiven gegenüber KB und z.T. sogar gegenüber APS-C keinerlei Mehrwert bringt.

Beispiel: Fuji X mit 50/1.0 vs. GFX 63/2.8. Das GFX-Objektiv ist teurer und bietet dennoch eine deutlich geringere effektive Lichtstärke, das "Problem" zieht sich durch die ganze GFX-Palette, da ist nichts wirklich lichtstarkes dabei, um gegen lichtstarke Objektive für kleinere Sensorformate zu punkten.

Dennoch würde wohl jeder GFX-Besitzer schwören, dass er mit seinem System auch bei äquivalenten Bedingungen technisch und ästhetisch bessere Bildergebnisse als mit APS-C hinbekommt. Die reine Lehre kann Äquivalenz also nicht sein.

Link zum Beitrag