Jump to content

Fuji X-H2S – neues Flaggschiff startet die 5. Fuji X Generation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Dieter362:

Könnte man dann auch davon ausgehen, dass eine X-H2 mit einem kleineren Puffer auskommen muss? Ist da was  bekannt?

Nein, dazu ist nichts bekannt, aber da die X-H2 zwar nicht so schnell wie die X-H2s sein, dafür aber höher aufgelöste Bilder produzieren wird, spräche alles dafür, sie mit einem ebenso großen Puffer auszustatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2022 um 15:50 schrieb mjh:

Das wird man ausprobieren müssen, aber je höher die gewählte Serienbildgeschwindigkeit ist und je größer die Dateien (also insbesondere Raw-Dateien) sind, desto geringer wird der Unterschied sein. Selbst eine CFexpress-Karte nimmt die Bilddaten nicht so schnell auf, wie sie der Sensor liefern kann, und so schnell wie der DRAM-Puffer sowieso nicht. Insofern stellt sich diese Frage vor allem bei mäßigen Serienbildfrequenzen und JPEGs/HEIFs.

Ist eigentlich irgendwo beantwortet, ob bei der xh2s auch der Betrieb mit nur einer SD Karte möglich ist? Diese Karte könnte doch wohl kaum so schnelle und lange Serien zu machen. Bei der XH1 ist die Benutzung nur einer Karte ja nur möglich, wenn „sequentiell“ eingestellt wird. Und das bei vergleichbaren Karten, während die H2s doch mit unterschiedlich geschwindigkeiten arbeitet. Ich stelle mir das kompliziert vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Ist eigentlich irgendwo beantwortet, ob bei der xh2s auch der Betrieb mit nur einer SD Karte möglich ist?

In Frankfurt hatte ich nur eine SD-Karte in der Kamera; das funktioniert – selbst 6,2K-Video. Aber das war ja auch zu erwarten. Und wie ich schon sagte: Die Geschwindigkeit von Serienaufnahmen hängt nicht von der Geschwindigkeit der Karte ab; nur die Länge von Serien mit einer bestimmten Geschwindigkeit wird dadurch beeinflusst. So lange der – bei der X-H2s sehr große – interne Puffer nicht voll ist, kann auch eine langsame Karte die Kamera nicht ausbremsen. Danach natürlich schon; man muss dann entsprechend länger warten, bis alles weggeschrieben ist und die Kamera wieder mit voller Geschwindigkeit loslegen kann, oder sich mit der Geschwindigkeit begnügen, die die Karte diktiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den techn. Daten zur Kamera zu den Cardslots kann man sich doch Datendurchsätze bzw. bestimmte Speicherszenarien zurechtspinnen.

Und im Handbuch sollten doch Kombinationsmöglichkeiten aufgeführt sein ( wenn Fuji da schon eines am Start haben sollte ).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2022 um 00:59 schrieb Tommy43:

Zwei wie ich finde sehr sympathische Influencer zur X-H2s. Omar González ist einfach witzig und pal2tech hat einen sehr informativen Channel. Beide bekamen keine H2s. What a shame …. 🥴

ist eigentlich bekannt wer eine bekam? 

Soviel ich bisher sehe "nur" die ganz wenigen X-Photographers die die Promo Videos erstellt haben und z.B. noch dpreview mit einem Modell, dass noch Bugs hatte, 

 

Evtl. wurde das Ding einfach Spitz auf Knopf fertig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb A.B.:

Evtl. wurde das Ding einfach Spitz auf Knopf fertig. 

Als Fuji zur Pressekonferenz nach Frankfurt einlud, wussten sie noch gar nicht, dass es zu diesem Zeitpunkt bereits präsentable Exemplare des neuen Modells, wenn auch mit einer nicht-finalen Firmware, geben würde. Mit anderen Worten: Ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die H2 wird kein Anspruch auf die beste und schnellste zu sein. Das hat bereits die H2s getan. Das wird bestimmt eine sehr gute Fotokamera mit sehr gutem Imageoutput. Mehr Rechenpower und mehr Geschwindigkeit wird auch mehr kosten, was viele nicht wollen. An dem Bild selbst sieht man sowieso nicht wie schnell eine Kamera oder wie leistungsstark ein Prozessor war. Für mich ist die Serienbildgeschwindigkeit ÜBERHAUPT kein Kriterium. Brauche nur gute AF und 6 Bilder/S reichen mir vollkommen.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2022 um 16:37 schrieb mjh:

Als Fuji zur Pressekonferenz nach Frankfurt einlud, wussten sie noch gar nicht, dass es zu diesem Zeitpunkt bereits präsentable Exemplare des neuen Modells, wenn auch mit einer nicht-finalen Firmware, geben würde. Mit anderen Worten: Ja.

Das scheint alles richtig. Aber das Ergebnis dürfte das lange Warten gerechtfertigt haben. Insgesamt waren die Vorbericht ja durchaus positiv. Und es stimmt wohl, dass die X-H2s insgesamt gleichwertig mit der Kleinbildkonkurrenz sein wird, nur halt mit dem kleineren Sensor. 
übrigens: weiß jemand, wie der „Filter“ funktionieren sollen? Schließlich müsste man ja dazu die PASM einstellungen verlassen. Dennoch hat dieser Abschnitt, den man wohl auch auf einen Button legen könnte, wohl ziemliches Potenzial. ZB Polfilter, ND Filter, aber auch noch Höhere Dynamik durch lokale Belichtungskorrekturen, wie ich im Netz gelesen habe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Aber das Ergebnis dürfte das lange Warten gerechtfertigt haben. Insgesamt waren die Vorbericht ja durchaus positiv. Und es stimmt wohl, dass die X-H2s insgesamt gleichwertig mit der Kleinbildkonkurrenz sein wird, nur halt mit dem kleineren Sensor. 

Ich war ja auch ziemlich angetan davon, trotz der nicht-finalen Firmware. Mit dem schwenkbaren Display werde ich mich wohl nie anfreunden, aber das war ja keine Überraschung. Und gegen den Auslöser – der Auslöser der X-H1 war nichts für Grobmotoriker wie mich – hatte ich auch nichts einzuwenden. Die X-H2s ist schon eine Wucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Und es stimmt wohl, dass die X-H2s insgesamt gleichwertig mit der Kleinbildkonkurrenz sein wird, nur halt mit dem kleineren Sensor.

Das kann man so nicht sagen. Wenn die Pixel auf dem KB- und APS-C-Sensor (gleiche Technologie, gleicher Füllfaktor (lichtempfindlicher Anteil der Sensoroberfläche)) effektiv gleich groß sind, sind zwar die Empfindlichkeit und Dynamik (kommt von der Full-Well-Kapazität) gleich, aber die Auflösung ist auf dem APS-C-Sensor geringer, und somit gibt es auch weniger Bildinformation.

Ist die Auflösung gleich groß, sind die Pixel auf dem KB-Sensor größer, und dann ist dort die Empfindlichkeit geringer und die Dynamik höher, wenn auch das Photonenrauschen dort höher ist. Dann hat der APS-C-Sensor Vorteile bei "schlechtem Licht", aber Nachteile beim Kontrast und der Dynamik.

Gleichwertig wird also schwierig, es gibt aber Aspekte, da hat der kleinere Sensor Vorteile, das sei ihm zugestanden - kommt halt drauf an, was man will.

Technisch hat wohl das Pixel eines CMOS-Sensors mit einer Fläche von ca. 8µm^2 (dahin ist es noch langer Weg für Digicams) ein optimales Verhältnis von Rauschen, Dynamik und Full-Well-Kapazität. (lt. www.optik-photonik.de)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RAWky:

Technisch hat wohl das Pixel eines CMOS-Sensors mit einer Fläche von ca. 8µm^2 (dahin ist es noch langer Weg für Digicams) ein optimales Verhältnis von Rauschen, Dynamik und Full-Well-Kapazität. (lt. www.optik-photonik.de)

Hast Du da mal einen direkten Link auf den Artikel, auf den Du Dich beziehst? Warum sollte das optimal sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Das scheint alles richtig. Aber das Ergebnis dürfte das lange Warten gerechtfertigt haben. Insgesamt waren die Vorbericht ja durchaus positiv. Und es stimmt wohl, dass die X-H2s insgesamt gleichwertig mit der Kleinbildkonkurrenz sein wird, nur halt mit dem kleineren Sensor. 

Zumindest dürfte Fuji jetzt konkurrenzfähig sein. Wir werden sehen ob Massen an Sony, Nikon oder Canonusern jetzt ihr ganzes Zeug verkaufen um eine Fuji X-H2s für fast 2800€ zu kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb meridian:

Zumindest dürfte Fuji jetzt konkurrenzfähig sein. Wir werden sehen ob Massen an Sony, Nikon oder Canonusern jetzt ihr ganzes Zeug verkaufen um eine Fuji X-H2s für fast 2800€ zu kaufen. 

Alles verkaufen und umsteigen ist in der Regel auch sichtbar auf dem Bankkonto ... meistens ist dann da weniger als vorher 😉

Ich glaube nicht, dass sich jetzt Massen von SoNiCa nach Fuji begeben um mit Verlusten Gleichstand zu erreichen. 

Diejenigen die gerade dabei sind sich für einen System (vertiefend) zu entscheiden, hätten es jetzt aber sicher einfacher sich Richtung Fuji zu entscheiden 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb meridian:

Wir werden sehen ob Massen an Sony, Nikon oder Canonusern jetzt ihr ganzes Zeug verkaufen um eine Fuji X-H2s für fast 2800€ zu kaufen. 

Das dürfte so formuliert wohl kaum das Ziel sein. Aber zum einen geht es sicher darum Bestandskunden zu halten. Zum anderen sind noch nicht alle Canon / Nikon Kunden schon intern auf die DSLMs umgestiegen. Wer da nun durchrechnet, für den könnte eine X-H2s durchaus attraktiv sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AS-X:

Das dürfte so formuliert wohl kaum das Ziel sein. Aber zum einen geht es sicher darum Bestandskunden zu halten. Zum anderen sind noch nicht alle Canon / Nikon Kunden schon intern auf die DSLMs umgestiegen. Wer da nun durchrechnet, für den könnte eine X-H2s durchaus attraktiv sein. 

Die Bestandskunden sind sicher eine wichtige Zielgruppe, wobei der Preis dürfte auch für diese Gruppe eine neue Dimension erreicht haben. Viele hoffen sicher auch auf eine günstigere X-T5 und hoffen unter der 2000Euro Marke zu bleiben. Dazu kommt die Ungewissheit der X-H2, die trotzdem nicht richtig besprochen worden ist. Der Kunde steht momentan da und fragt sich, soll ich vielleicht doch warten, wie wir der Sonsor, ist der AF soviel schlechter im Vergleich zu der X-H2s usw. angeblich soll der Preis auch geringer sein.

Ob der Umsteiger von einer normalen DSLR, wie z.B. einer Canon D90 zu Fuji wechselt und für den Body 2800Euro hinlegt plus Objektive, die nicht gerade günstig sind, bezweifle ich stark.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Denke auch es gibt eine Grenze Preis ABS-c Format über 2200 euro.

Leider Festzustellen da gerade bei Vollformat Sensor oft Güstige Angebote sind und....?

Beispiel : Eine Nikon Z7II hat nicht einen schlechten AF ISO Einstellung starte bei 32 ISO und hat 45 MP also auch DX Format APS-c ein zoom 24-120 Z daraus macht man dann 24-180mm bei sehr guter Leistung Menu usw. alles Top bei Nikon aber der Preis ist nicht weit entfernt von der X-H2s.

Habe einige Nächte darüber Nachgedacht aber sehe nicht die Wahnsinnigen Vorteile X-H2s gegenüber meiner X-T4 deshalb behalte ich die X-T4 aber Respektire auch diejenige die gerade eine solche Kamera brauchen.

Weiterer Kritikpunkt wo mir ist die Kamera X-H2s ist wieder Dicker geworden ist überhabt kein Unterschiet Gewicht und Größe mehr zu einer Vollformat Kamera Nikon Z6II oder Sony 7rIII obwohl die grössere Sensoren haben.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Der kauft aber auch keine EOS R7, weil der Unterschied zu klein ist. Da sind dann auch 1500€ zu viel. 

Kommt drauf an, falls man das neue Bajonett haben möchte um zukünftig dafür Objektiv zu kaufen ist es die bessere Alternative. Man kann die alten Objektive weiterhin benutzen, den Adapter gibt's mit zur Kamera. So ein Preisunterschiede von 1200€ wird sicher einigen Leuten auffallen. 

Ich bin gespannt, wenn es soweit ist wieviele User wirklich die 2800€ auf den Tisch legen werden. Ich denke es wird sich schnell ein Gefühl einstellen ist mir der Mehrpreis zu einer X-T4 wirklich wert. Brauch ich wirklich diese 40B/s wann brauch ich den ultra schnell AF usw. 

Die Debatte wird angeheizt von ersten Reviews, die gut sind und sein müssen, weil sonst ist der Influenzer Fuji los. Der Vergleich auf Fujirumors zu der Z9 und Canon R3 usw. ich bin auf die ersten realen Reaktionen der User hier im Forum gespannt, die Leute, die wirklich für die Kamera diese 2800Euro hinlegen oder auch nicht, weil vielleicht der Aufpreis zu einer X-T4 nicht lohnt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil denke, viele Wechsel- und Neukauf Theorien gehen komplett an der Realität vorbei. Was lohnt sich für wen, wer steigt von Hersteller A nach B um und wann und weswegen. Die alte Leiher, das Fuji APS jetzt nun endlich so wie KB ist (MFT und APS, KB und GFX dann eigentlich auch?). Wer seit Jahren schon erstklassige Wildlife Aufnahmen macht (jo, das geht), ohne Vogel-KI-Autofokus, Sport ohne Rennwagen-Erkennung, der lehnt sich entspannt und bedarfslos zurück. Wer dagegen mit einer X-T3 oder 4, H1 keine Hunde-Piccis zusammenkriegt (wegen AF Problemen), dem wird eine H2s auch nicht retten. Vielleicht wird er sie aber hoffnungsvoll kaufen, so wie der GFX-Umsteiger am Ende immer noch mit quietschbunten 08/15 Urlaubsbilder nach Hause kommt, jetzt aber ultrahoch aufgelöst, mit 50 oder 100 MP.  Diese Umsteiger-Debatte scheint was für Leute zu sein, die vor allem viel Geld schlicht übrig haben, völlig losgelöst vom Nutzen und der Sinnhaftigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist zwar was dran, ich habe auch schon Pferdesport als Auftragsarbeit mit einer Hassi 500c gemacht und das ging erstaunlich gut, aber das war Ende der 80er und sorgte da für merkwürdige Blicke aus den Reihen der Lokalpresse und wäre heute schon sehr schräg.

Der Punkt ist: Die Möglichkeiten des Marktes schaffen den Bedarf. 
Wer auch jetzt schon gute Wildlife oder zB Hundebilder hinbekommt, der ist ja dennoch nicht blind für die Entwicklungen links oder rechts. Wenn andere das gleiche mit weniger Aufwand und höherer Trefferquote realisieren, dann ist die Überlegung für einem Wechsel oder für ein Upgrade schon nicht unberechtigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb meridian:

Kommt drauf an, falls man das neue Bajonett haben möchte um zukünftig dafür Objektiv zu kaufen ist es die bessere Alternative. Man kann die alten Objektive weiterhin benutzen, den Adapter gibt's mit zur Kamera. So ein Preisunterschiede von 1200€ wird sicher einigen Leuten auffallen. 

Ich bin gespannt, wenn es soweit ist wieviele User wirklich die 2800€ auf den Tisch legen werden. Ich denke es wird sich schnell ein Gefühl einstellen ist mir der Mehrpreis zu einer X-T4 wirklich wert. Brauch ich wirklich diese 40B/s wann brauch ich den ultra schnell AF usw. 

Die Debatte wird angeheizt von ersten Reviews, die gut sind und sein müssen, weil sonst ist der Influenzer Fuji los. Der Vergleich auf Fujirumors zu der Z9 und Canon R3 usw. ich bin auf die ersten realen Reaktionen der User hier im Forum gespannt, die Leute, die wirklich für die Kamera diese 2800Euro hinlegen oder auch nicht, weil vielleicht der Aufpreis zu einer X-T4 nicht lohnt. 

Wieviel "etwas wirklich wert ist" und ob sich "etwas lohnt" ist subjektives Ermessen und hängt von den individuellen Bedürfnissen des Fotografen ab.

Ich finde, auch hier im Forum passt der Spruch: "Leben und leben lassen"

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...