Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb mjh:

Im DOCMA-Blog habe ich jetzt auch noch mal etwas über APS-C-Systemkameras im Allgemeinen und die X-H2s im Speziellen geschrieben: https://www.docma.info/blog/aps-c-cropzeug-oder-sweet-spot

Du hast den innovativen Krokodilauge- und Hai-AF vergessen!🙈  

Für die Systemkosten spielen die Objektive auch eine Rolle, eher die Bedeutendere. Ich habe jetzt keinen genauen Preisspiegel zwischen vergleichbaren APS-C , KB und MF Objektiven, aber bei 3-4 Objektive die man so bräuchte, sollte sich da eine Differenz ergeben.

Peter

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Parallaxe:

Das ist der Punkt. Als Fotojournalist ist es dir rille, ob das Display so oder so klappt. Verstehe ich. Es ist aber nicht egal, wenn man Kunst fotografiert. Oder Architektur. Oder Stillleben. Wenn der Sucher dafür richtigerweise in der optischen Achse sitzt wäre es folgerichtig, wenn das Display ebenfalls im Klappmodus in der optischen Achse sitzt. Wenn man Journalist ist oder Landschaften fotografiert oder Streetgedöns, ist es schnurz. Deshalb ist es ja bei Sucherkameras egal, ob das Display links auskragt oder nicht (mal abgesehen davon, dass einen das beim Handling stören könnte). Für die eingangs genannten Genres ist es aber keinesfalls egal. Das hat nichts mit Geschmack oder Vorlieben zu tun sondern damit, dass man mit so einem Schwenkdingens - in den genannten Fällen - nicht arbeiten kann.

… geh bitte …! Was für ein pseudoelitärer Unsinn! Ich fotografiere Architektur, Kunst und Stilleben mit diesem Gedöns …

Link zum Beitrag

Wie ich die offiziellen Bilder sah, war mir völlig klar das dieses Design polarisiert :) 

Den ersten Schritt in diese Richtung hat Fuji ja schon mit der H1 gemacht. Die S10 war ein weiterer logischer Schritt. 

Nicht jeder kauft Fuji wegen des schönen Retro-Designs. Und viele haben auch keine Lust auf Drehräder und direkte Umschalter, seien Diese noch so praktisch. Ist so.

Macht aber doch nix. Die Technik kommt ja, so wie es aussieht, auch in die T und die Pro. 

Über das Für und Wieder des Displaymechanismus kann man hinlänglich diskutieren, am Ende des Tages ist es eine persönliche Entscheidung.
Entweder man findet es gut oder man kann sich damit arrangieren oder man findet es doof und kauft sie eben nicht.

Meine erste Digitalknipse, die Canon Powershot G2, hatte schon 2002 so ein Klappschwenkdisplay. Das war cool. Wie habe ich das am Anfang bei der D90 vermisst. Die E2 hatte auch ein festes Display, erst bei der T1 war es wieder beweglich, aber nicht schwenkbar. Und als die T2 dann auch ein schwenkbares Display hatte waren doch die Diskussionen auch wieder da, warum man es nicht so baut wie es jetzt in der S und der neuen H eingebaut ist.

Man kann nun mal nicht alles haben und ein Hersteller kann es auch nie Allen recht machen. Auch das ist so. Also, was solls :) Freuen wir uns an und über die neue Technik.

bearbeitet von dj69
Verschrieben...
Link zum Beitrag

Ich denke auch die Art wie das rückwärtige Display an einer Kamera ausgestaltet ist eher nebensächlich ist. Aber ich bezweifel aber auch das eine Kamera wie die H2, die vor Allem auf Geschwindigkeit ausgelegt ist das Richtige für Sach, Kunst oder Architekturaufnahmen ist. Dafür greife ich lieber auf die GFX zurück und lass mir bei Sachaufnahmen das Sucherbild gleich auf dem großen Monitor anzeigen. Für Architekturfotos mit den typischen, adaptierten Canon TS Objektiven an der GFX bringts der Sucher eh besser als das oft von der Sonne beschienene Display auf dem man dann wenig erkennt. Und bei Kunst ist es eh egal...

Link zum Beitrag

Die Af Verbesserung bei der XH2s scheint sehr beeindruckend zu sein. Hat jemand Fachwissen zu folgender, mich beschäftigenden Frage:

wieviel der Af- Verbesserung ist dem Stacked Sensor zu verdanken, bzw. wieviel Af-Verbesserung ist auch bei der XH2 zu erwarten, obwohl sie diesen Stacked Sensor nicht haben wird?

bearbeitet von Pterigo
Link zum Beitrag

Ich hatte mich vor nicht so langer Zeit hier angemeldet weil ich sehnsüchtig auf die beiden neuen gewartet habe und hab die vielen "rumors" verfolgt. Teilweise mit einem Lächeln aber auch mit Interesse. Ich denke die s ist eine gelungene Kamera auch wenn es Kritikpunkte gibt. Aber wie sich nun zeigt ist sie eh was für Profis und nicht für den breiten Hobbymarkt. Mein Kritikpunkt ist der nun doch hohe Preis auch wenn er gerechtfertigt sein mag. Ich bin also raus denn ich benötige nicht nur den Boddy sondern auch zwei Objektive. Das sind mindestens 3 Nullen mit einer 4 davor. Die kürzlich vorgestellte Kamera von C.... entspricht ja auch meinen Vorstellungen u.a. auch vom Preis. Ich werde dann hier wohl nur noch im Bereich" Photos von Fremdherstellen" posten können/dürfen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb Wombat1953:

Ich hatte mich vor nicht so langer Zeit hier angemeldet weil ich sehnsüchtig auf die beiden neuen gewartet habe und hab die vielen "rumors" verfolgt. Teilweise mit einem Lächeln aber auch mit Interesse. Ich denke die s ist eine gelungene Kamera auch wenn es Kritikpunkte gibt. Aber wie sich nun zeigt ist sie eh was für Profis und nicht für den breiten Hobbymarkt. Mein Kritikpunkt ist der nun doch hohe Preis auch wenn er gerechtfertigt sein mag. Ich bin also raus denn ich benötige nicht nur den Boddy sondern auch zwei Objektive. Das sind mindestens 3 Nullen mit einer 4 davor. Die kürzlich vorgestellte Kamera von C.... entspricht ja auch meinen Vorstellungen u.a. auch vom Preis. Ich werde dann hier wohl nur noch im Bereich" Photos von Fremdherstellen" posten können/dürfen.

Persönlich habe ich mich erst jüngst für Fuji entschieden. Es ist am Ende nicht die Frage welche Kamera, sondern welches System bringt Freude und passt zu mir. Auch das bei mir mit Fuji eingezogene C1 war ein Schritt in Richtung besserer Benutzerfreundlichkeit für mich. Die Modellpolitik der großen "Anderen" war mir viel zu lange ininnovativ oder auch zu sehr am augenscheinlichen Kundenwunsch vorbei. Das Equipment inzwischen zu groß und schwer, die Farben zu fad usw. (für mich)

Deshalb meine Empfehlung: zum Vorgängermodell oder aktuell preiswerteren Modell greifen, die Beiden Objektive dazu und wieder Spaß am Fotografieren haben. Es wird sich lohnen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Pterigo:

Die Af Verbesserung bei der XH2s scheint sehr beeindruckend zu sein. Hat jemand Fachwissen zu folgender, mich beschäftigenden Frage:

wieviel der Af- Verbesserung ist dem Stacked Sensor zu verdanken, bzw. wieviel Af-Verbesserung ist auch bei der XH2 zu erwarten, obwohl sie diesen Stacked Sensor nicht haben wird?

Das kann Michael sicherlich am Besten hier beantworten.
Der schneller Sensor ist die Grundlage für den schnelleren AF. Ohne schnelle Datenfolge in den Prozessor kein schnellerer AF. Wenn der bisherige Prozessor eher das Bottleneck für den AF war, dann kan bei der H2 der neue, schnellere Prozessor 5 auch eine Beschleunigung bewirken. Der 40MP Sensor liefert ja auch mehr Daten, ich weiß nicht inwieweit der im Vergleich zum heutigen 26 MP Sensor für den EVF/AF wieiviel weniger Daten auslesen kann. Ich denke viel schneller wird die H2 nicht werden als die heutigen Modelle. Ansonsten würden 2 Modelle auch keinen Sinn ergeben.

Peter

Link zum Beitrag

@rontravel

Ich hatte meine Vorstellungen von einer Kamera hier schon mal gepostet. Das bieten leider nur die Kameras neuerer Generation. Es ist weniger die absolute Photoqualität sondern die Funktionen. Ich wiederhole mich jetzt da hier so viel gepostet wird das man nicht alles lesen kann. Schwerpunkt Filmen, in Zukunft auch Photografieren, mit 4k/60p. Für die Tierfilmerei sehr hilfreich die Tieraugenerkennung. 

bearbeitet von Wombat1953
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Wombat1953:

Ich finde es schwierig die Systementscheidung nur in Abhängigkeit von einer Neuvorstellung zu machen. Ein Systemeinstieg soll wohl überlegt und langfristig sein. Ein Systemwechsel ist immer teuer. Fuji hat ja noch viele andere gute Kameras, man muss ja nicht immer das aktuelle Modell besitzen und die T5 kommt ja auch noch und wird im der Tradition der T Modelle stehen. Sehe dir auch die Objektive an, im Laufe der Zeit gibt man dafür mehr aus als für die Bodys. Viel Glück bei deiner Wahl!

Peter

Link zum Beitrag

Spekulation: Bei der H2s ist ja nicht nur der Stacked Sensor als Ausleseturbo neu. Offenbar profitiert Tracking, und das war wohl die Achillesferse der aktuellen Generation, von neuer Programmierung, man spricht von neuronalen Netzen in Verbindung mit dem offenbar weitaus leistungsfähigeren Prozessor. Letzteres wird ja auch eine H2 bekommen. Von daher wird auch eine H2 eine ähnlich zuverlässige Objekterkennung und Tracking haben. Begrenzt dann vermutlich durch die Auslesegeschwindigkeit, d.h. wenn ein Objekt sehr schnell seinen Standort ändert, kommt der AF mit den Neuberechnungen früher an Grenzen? Soweit meine laienhafte Vermutung. 

Eine Sony AIV oder Canon R7 haben ja auch ohne Stacked Sensor zuverlässige AF-C incl. Objekterkennung. Der Prozessor der Fuji scheint aber mächtiger zu sein. Zusammen mit guter Programmierung bin ich da recht zuversichtlich, dass auch eine H2 oder T5 sehr gut performen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Warum schreiben alle PASM???? Das Ding heißt PSAM oder meinetwegen auch MASP. Bei einem PASM Rädchen wäre ich auch sauer 😉😄 (ist was aus der Praxis, lernen die Fujianer aber auch noch) d&w  .........vielleicht noch ein 😉oder zwei 😉😆dahinter

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb hooky69:

Warum schreiben alle PASM????

Weil wir das hassen und deshalb nicht mal richtig merken möchten 😎😂. So wie Bernd statt Björn H. 😉

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

@MightyBo  Ich suche seit 2 Jahren bzw. habe mir solange Zeit gelassen. Jetzt habe ich keine Lust mehr noch länger, z.B. auf die T5, zu warten. Meine Wartezeit habe ich ja nochmals verlängert weil ja irgendwann die beiden H2 angekündigt wurden. Ich hatte auch mal die Sony A7 IV auf dem Schirm. War mir dann auch zu teuer. Und nun obwohl die Gerüchte anderes vermuten ließen.....die H2s hat fast den gleichen Preis.

bearbeitet von Wombat1953
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Wombat1953:

@MightyBo  Ich suche seit 2 Jahren bzw. habe mir solange Zeit gelassen. Jetzt habe ich keine Lust mehr noch länger, z.B. auf die T5, zu warten. Meine Wartezeit habe ich ja nochmals verlängert weil ja irgendwann die beiden H2 angekündigt wurden. Ich hatte auch mal die Sony A7 IV auf dem Schirm. War mir dann auch zu teuer. Und nun obwohl die Gerüchte anderes vermuten ließen.....die H2s hat fast den gleichen Preis.

Ist doch auch völlig legitim.....andere Mütter haben auch hübsche Töchter 😆 Mir wäre die H2s auch viel zu teuer 😉 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Wombat1953:

Ich finde es schade denn ich hatte mich auf Fuji eingeschossen. Aber ich denke/hoffe mit der Anderen mache ich auch nichts falsch. Jedenfalls was meine Ansprüche betrifft.

Ich würde mir die Kamera in diesem Falle erst einmal für 3 Monate mieten und dann schauen, ob die Erwartungen sich erfüllen. Ist in jedem Falle günstiger als dickes Lehrgeld beim Gebrauchtverkauf zu zahlen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Ich würde mir die Kamera in diesem Falle erst einmal für 3 Monate mieten und dann schauen, ob die Erwartungen sich erfüllen. Ist in jedem Falle günstiger als dickes Lehrgeld beim Gebrauchtverkauf zu zahlen.

Kostet 3 Monate mieten nicht sogar mehr als der Verlust im Gebrauchtverkauf? 🤔

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Wombat1953:

Ich finde es schade denn ich hatte mich auf Fuji eingeschossen. Aber ich denke/hoffe mit der Anderen mache ich auch nichts falsch. Jedenfalls was meine Ansprüche betrifft.

Das Werkzeug sollte passen....was bringt einem filigranen Holzschnitzer ein Vorschlaghammer?!

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb l0c:

Kostet 3 Monate mieten nicht sogar mehr als der Verlust im Gebrauchtverkauf? 🤔

Eben und bis die H2s zur Miete zur Verfügung steht, ist Weihnachten vorbei 🤨

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Wombat1953:

Nicht gebraucht. Ich dachte an die neue R7. Ich bin hier im Fujiforum und wollte eigentlich nichts über Mitstreiter schreiben.

Mit der R7 machst Du ja nichts falsch, wenn man Deine spezifischen Bedürfnisse und auch die Wartezeit sieht. Andere hier, die bereits im System z.B. mit einer T4 investiert sind, können die Wartezeit bis zu einer T5 ja viel lockerer aussitzen. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Pterigo:

Schwer zu sagen … Die X-H2s kann die Frequenz der AF-Berechnungen auf das Dreifache steigern, was die X-H2 wohl nicht schaffen wird, weil ihr Sensor nicht so schnell ausgelesen werden kann; zudem stellt ein Sensor mit 40 Megapixeln höhere Anforderungen an die Schärfe als einer mit 26 Megapixeln. Wenn die AF-Messfelder dieselbe Größe behalten sollen und dieselbe Pixelschärfe erreicht werden soll, sind 54 Prozent mehr Berechnungen nötig, weil die Zahl der Pixel in diesem Maße steigt. Das wirkt sich also negativ aus, aber auf der positiven Seite steht, dass ja auch die X-H2 den doppelt so schnellen X-Processor 5 hat und dieselben Algorithmen und dasselbe neuronale Netz für die Motiverkennung und -verfolgung nutzt. Wie das alles bei der X-H2 zusammenwirkt und was für eine AF-Geschwindigkeit sich daraus ergibt, bleibt abzuwarten. Vermutlich ist man in Fujis Entwicklungsabteilung noch damit beschäftigt, hier das Maximum herauszuholen, so dass nicht einmal Fuji jetzt schon definitive Aussagen dazu machen könnte.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Wombat1953:

Nicht gebraucht. Ich dachte an die neue R7. Ich bin hier im Fujiforum und wollte eigentlich nichts über Mitstreiter schreiben.

Warte noch bisschen mit R7. Gestern wurden 3 neue sehr leichte und kompakte APS-C Objektive (10-20mm, 11mm, 15mm) angekündigt von einem weltberühmten Kamerahersteller aus Georgien 🤘😁. Der Name war irgendwas mit "S". Alle dachten die seien tot, aber die haben bestimmt noch in der Richtung APS-C einiges vor und wollen FUJI nicht sehr lange jubeln lassen.

Fuji konnte bestimmt gleich morgen die neue H2 und T5 ankündigen, aber die warten auf die Konkurrenz von "S". Wenn die dann etwas neues rausbringen, kommt Fuji auch bald mit der T5 und mit den anderen kleinen Süßigkeiten (wie X-E5) die alles andere platt machen werden 😁.

Ganz interessante Zeiten kommen, persönlich würde ich JETZT auf keinen Fall auf R7 oder "A7000" umsteigen... Da die Chance den Umstieg zu bereuen ist ziemlich groß.

Link zum Beitrag