Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb hooky69:

Warum schreiben alle PASM???? Das Ding heißt PSAM oder meinetwegen auch MASP. Bei einem PASM Rädchen wäre ich auch sauer 😉😄 (ist was aus der Praxis, lernen die Fujianer aber auch noch) d&w  .........vielleicht noch ein 😉oder zwei 😉😆dahinter

"PSAM" ist zwar richtig, aber in meiner Sprache bedeutet es nichts anderes als "(du) PINKELST" 🍺 💛 

Also lass es lieber „PASM“ heissen 😀

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Schwer zu sagen … Die X-H2s kann die Frequenz der AF-Berechnungen auf das Dreifache steigern, was die X-H2 wohl nicht schaffen wird, weil ihr Sensor nicht so schnell ausgelesen werden kann; zudem stellt ein Sensor mit 40 Megapixeln höhere Anforderungen an die Schärfe als einer mit 26 Megapixeln. Wenn die AF-Messfelder dieselbe Größe behalten sollen und dieselbe Pixelschärfe erreicht werden soll, sind 54 Prozent mehr Berechnungen nötig, weil die Zahl der Pixel in diesem Maße steigt. Das wirkt sich also negativ aus, aber auf der positiven Seite steht, dass ja auch die X-H2 den doppelt so schnellen X-Processor 5 hat und dieselben Algorithmen und dasselbe neuronale Netz für die Motiverkennung und -verfolgung nutzt. Wie das alles bei der X-H2 zusammenwirkt und was für eine AF-Geschwindigkeit sich daraus ergibt, bleibt abzuwarten. Vermutlich ist man in Fujis Entwicklungsabteilung noch damit beschäftigt, hier das Maximum herauszuholen, so dass nicht einmal Fuji jetzt schon definitive Aussagen dazu machen könnte.

Ja, stimmt schon Vorteile X-H2s gegen X-H2 und trotzdem würde ich eine X-H2 bevorzugen brauche kein super AF und ganz hohe ISO weniger Rauschen Fotografiere meisten bei meist Fotografiere ich bei ISO 80 oder 125 mache keine Videos und ob ist Kamera extrem alles schnell verarbeitet spiel bei mir eine untergeordnete rolle.

Ich vermute X-H2 da wird die Farbenauswahl Film Simulation deutlich erhöht werden viel mehr Auswahl das gefällt mir dann mit Capture One Schärfe wird ein kleines bisschen besser sein bei niedrigen ISO hoffe es kommt ein ISO 40 so was in der Richtung alles wird langsam Arbeiten, habe einen alten Mac Pro Computer mit Doppel Prozessor der wird die vielleicht 100 MP pro Foto RAW auch schaffen ohne Probleme.

Objektive habe schon das neue 18 1.4 + 33 1.4 Rest mal schauen Problem ist immer der Rand.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Ihr schreibt hier ja irgendwo, das ein Stacked vs non Stacked keine Vorteile bzgl. der Bildqualität hat (?)

Kann ja auch sein. Blöd eben, das wir so wenig über den kommenden Sensor in der H2 mit 40Mpx wissen. Ich bin da skeptisch ob die Bildqualität in der Praxis wirklich deutlich spürbar besser ankommt. Das ist schon schade, das Fuji nicht mal eben mit Vergleichsdaten rüberkommt, wenn sie die Kamera schon ankündigen. Das sie trotz mehr Auflösung (auf dem Papier :)) günstiger sein soll, löst bei mir noch mehr Skepsis aus. Das der AF grundsätzlich besser wird als die noch aktuelle Generation ist garantiert sicher.
Aber ok, möglich das die H2s wirklich so extrem schnell ist, auch i.S. AF das sie einfach deshalb so recht teu(r)er wird. Und die H2 ist dann zum Wettbewerb auch preislich wieder konkurrenzfähig(er).

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb uli_II:

Das der AF grundsätzlich besser wird als die noch aktuelle Generation ist garantiert sicher.

Naja, das liest sich jetzt so als würde der aktuelle AF ab T3 (mit aktueller FW) so laufen wie einstmals bei der Minolta 7000 😉
Tatsächlich ist deren AF zwar im Vergleich mit aktueller Spitzentechnik verbesserungsfähig (was die H2s jetzt ja auch belegt), aber für den Alltagsgebrauch einschließlich AF-C doch ziemlich ok. 
Ich sortiere jedenfalls nicht viele Bilder aus weil der AF nicht gepasst hätte. 
Also wenn die H2 da die Motiverkennung (Gesichter/ Augen) nochmals verbessert, wäre ich schon ziemlich zufrieden. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb uli_II:

Ihr schreibt hier ja irgendwo, das ein Stacked vs non Stacked keine Vorteile bzgl. der Bildqualität hat (?)

Kann ja auch sein. Blöd eben, das wir so wenig über den kommenden Sensor in der H2 mit 40Mpx wissen. Ich bin da skeptisch ob die Bildqualität in der Praxis wirklich deutlich spürbar besser ankommt. Das ist schon schade, das Fuji nicht mal eben mit Vergleichsdaten rüberkommt, wenn sie die Kamera schon ankündigen.

Das würde voraussetzen, dass der Sensor bereits fertig entwickelt und softwareseitig abgestimmt ist.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Wobei man an der Bildqualität der aktuellen Sensor-Generation mit 26MPix und auch die vorherige mit 24Mpix nicht viel aussetzen konnte.Das Rauschen gerade bei X-T4 und X-T3 war sehr gut kontrollierbar und korrekt belichtete Bilder waren selbst bei ISO12800 mit ein wenig entrauschen detailreich und scharf.

Insofern bin ich sicher, dass auch der 40MPix Sensor gut sein wird. Leichte Abstriche zu den aktuellen Modellen könnte es aber mit steigenden ISO-Zahlen schon geben.

Wobei es ja auch hierbei stark auf die Software ankommt und wie das Rauschen dann im Bild wirkt. Ich kann zum Beispiel sagen, dass meine X-T4 bei ISO12800 besserer Fotos liefert als meine Sony a9. Die benutze ich nur bis ISO6400, da darüber schon starke Artefaktbildung und detailverlust beginnt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde um nicht missverstanden zu werden die neue X-H2s Klasse passt aber nicht in meinem Profil, da vielleicht X-H2 bin mir nicht sicher abwarten.

Aber eine kleine Kritik von mir nur wenn jemand die 40 MP X-H2 nicht braucht wieso gleich Schlecht Schreiben verstehe ich nicht ich finde nur eine grosse Bereicherung von Fuji.

Ich würde mich zum Beispiel extrem freuen wenn extreme Erweiterung Film Simulation mit Capture One mit X-H2.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ich finde um nicht missverstanden zu werden die neue X-H2s Klasse passt aber nicht in meinem Profil, da vielleicht X-H2 bin mir nicht sicher abwarten.

Aber eine kleine Kritik von mir nur wenn jemand die 40 MP X-H2 nicht braucht wieso gleich Schlecht Schreiben verstehe ich nicht ich finde nur eine grosse Bereicherung von Fuji.

Ich würde mich zum Beispiel extrem freuen wenn extreme Erweiterung Film Simulation mit Capture One mit X-H2.

Ich glaube nicht, dass es auch nur eine einzige neue Film Simulation neben nostalgic negative geben wird. Sonst hätten sie bei der H2s schon was dazu gesagt.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb der-Flo:

ich vermute schon das der AF auch bei der XH2 besser, schneller und noch präziser wird. Das konnten die Mitbewerber auch bei ähnlicher Auflösung und ohne stacked Sensoren. 

Verglichen mit der X-H2s oder der X-T4?

Mit der X-T4 - sicher. Neuer Prozessor, mehr Rechenpower, neue AF-Algorithmen usw.

Mit der X-H2s - dann nur über Software-Tweaks. Und dann würde ich erwarten, dass diese Tweaks auch den Weg in die X-H2s finden. Denn Fuji hat in der Präsentation ja davon gesprochen, dass beide den selben Prozessor verwenden.

Aber wenn du die Mitbewerber anschaust, dann ist auch klar, dass alle "non-stacked" Kameras im AF schlechter sind, als ihre stacked Brüder/Schwestern. Z.B. Nikon Z6 II/ 7II vs. Z9. Canon R6/5 vs. R3. Sony a1 vs. a7IV oder A7RIV

Link zum Beitrag

Es ist, denke ich, davon auszugehen, dass die H2 den gleichen schnellen Prozessor bekommt, der jetzt auch die H2s beflügelt. So gesehen sollte die AF-Leistung passen.
Das Pfund mit dem die H2S wuchert ist ihre hohe Geschwindigkeit und die daraus resultierenden Vorteile bei Foto und Video. 

Diese Kamera hat als Zielgruppe sicher nicht den Hobbyfotografen und wahrscheinlich auch nicht den Berufsfotografen dessen hauptsächliche Betätigung im Studio stattfindet. Aber alle die Sport und Action fotografieren und filmen werden die H2S sicher ins Auge fassen.

So wie die Jungs im Video aus dem Post von @forensurfer

vor 15 Stunden schrieb forensurfer:

H2s auf Drohne:

Link zum Beitrag

Ich bezog mich auf die non stacked Sensoren der Mitbewerber im Vergleich zu den non Stacked Sensoren von Fuji bei vergleichbarer Auflösung. Könnte man eine Nikon z7ii mit einer XH2 bzgl. der Fokus Performance Vergleichen? 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb der-Flo:

Ich bezog mich auf die non stacked Sensoren der Mitbewerber im Vergleich zu den non Stacked Sensoren von Fuji bei vergleichbarer Auflösung. Könnte man eine Nikon z7ii mit einer XH2 bzgl. der Fokus Performance Vergleichen? 

So genau wird das noch keiner beantworten können. Die ersten Videos zur X-H2s lassen vermuten, dass die X-H2 deutlich besser performt. Zumal sie ja einen stark erweiterteten Funktionsumfang hat (Animal Eye AF, mehr Subject Tracking Routinen, blackout-freier Sucher). Also auf dem Papier dürfte die X-H2 besser sein. Aber da wirst du noch einige Monate warten müssen, bis diese Frage zuverlässich beantwortet werden kann.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb uli_II:

Es gab keinen Grund, solche Vorteile zu erwarten (woraus sollten sie auch entstehen?), und Fuji hat nie und nirgendwo behauptet, dass es welche gäbe. Tatsächlich sind alle die Bildqualität bestimmenden Kenngrößen exakt gleich geblieben.

Der neue X-Trans CMOS 5 HR wird allerdings 40 Megapixel auflösen, und das allein verspricht Vorteile bei der Bildqualität. Mehr Auflösung ist ja immer eine gute Sache. So schnell wie die X-H2s wird die X-H2 mit diesem Sensor nicht sein können, weil das eben der Unterschied ist, den ein gestapelter Sensor macht – auch beim Fokussieren. Wenn die X-H2 trotz 54 Prozent mehr Pixeln ebenso schnell wie die X-T4 scharfstellt, wäre ich schon sehr zufrieden. Fujis Botschaft ist klar: Die X-H2s steht für „High Speed“, die X-H2 für „High Resolution“, und der Kunde muss sich entscheiden, welche Eigenschaft ihm oder ihr wichtiger ist.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb mjh:

Es gab keinen Grund, solche Vorteile zu erwarten (woraus sollten sie auch entstehen?), und Fuji hat nie und nirgendwo behauptet, dass es welche gäbe. Tatsächlich sind alle die Bildqualität bestimmenden Kenngrößen exakt gleich geblieben.

Der neue X-Trans CMOS 5 HR wird allerdings 40 Megapixel auflösen, und das allein verspricht Vorteile bei der Bildqualität. Mehr Auflösung ist ja immer eine gute Sache. So schnell wie die X-H2s wird die X-H2 mit diesem Sensor nicht sein können, weil das eben der Unterschied ist, den ein gestapelter Sensor macht – auch beim Fokussieren. Wenn die X-H2 trotz 54 Prozent mehr Pixeln ebenso schnell wie die X-T4 scharfstellt, wäre ich schon sehr zufrieden. Fujis Botschaft ist klar: Die X-H2s steht für „High Speed“, die X-H2 für „High Resolution“, und der Kunde muss sich entscheiden, welche Eigenschaft ihm oder ihr wichtiger ist.

Gefällt mir sehr Danke.

Ich Denke auch das 2023/2024 weiter Kammeras kommen X-T5 / X-pro4 und so noch mehr erweitern die Auswahl außerdem finde ich auch meine X-T4 ganz Gut nur neues Spielzeug finde ich auch ganz Gut.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb hooky69:

Warum schreiben alle PASM???? Das Ding heißt PSAM oder meinetwegen auch MASP. Bei einem PASM Rädchen wäre ich auch sauer 😉😄 (ist was aus der Praxis, lernen die Fujianer aber auch noch) d&w  .........vielleicht noch ein 😉oder zwei 😉😆dahinter

Seit 60 Jahren fotografiere ich mit Kameras, die für die Parameter des Belichtungsdreiecks separate Bedienelemente haben. PASM ist für mich SPAM: Ab in die Tonne.

Für die Z5 musste ich mich leider dran gewöhnen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb clemens camphausen:

Seit 60 Jahren fotografiere ich mit Kameras, die für die Parameter des Belichtungsdreiecks separate Bedienelemente haben. PASM ist für mich SPAM: Ab in die Tonne.

Für die Z5 musste ich mich leider dran gewöhnen.

Kann man gefühlsmäßig nachvollziehen, aber den entscheidenden Satz hast du ganz klein ans Ende gehängt. 
Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, die neue Realität ist, macht das vielleicht nicht glücklich, aber es geht (sonst hättest du die Z5 in die Tonne getreten und würdest vielleicht mit einer X-T1 oder so fotografieren). 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Kann man gefühlsmäßig nachvollziehen, aber den entscheidenden Satz hast du ganz klein ans Ende gehängt. 
Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, die neue Realität ist, macht das vielleicht nicht glücklich, aber es geht (sonst hättest du die Z5 in die Tonne getreten und würdest vielleicht mit einer X-T1 oder so fotografieren). 

Nicht wegen PASM, aber es gibt genug andere Gründe (darüber möchte ich nicht reden), die Z5 in die Tonne zu kloppen. 😁 

Link zum Beitrag

Wenn ich mir so die mutmaßliche Zielgruppe (Profis für Sport und Aktion) vorstelle und dann die EOS-R3 (https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_R3_im_Test/13095.aspx) mit der X-H2s vergleiche, kommt die Fuji teilweise sogar besser weg ;) !
Beide haben in etwa die gleiche Auflösung, einen Stacked-Sensor wegen der AF-Leistung, den konstrukiv gleichen (hier ungeliebten) rückwärtigen LCD, gleiche Sucherauflösung und auch gleiche Speicherkartenslots.
Aber z. B. bei der Akku-Leistung hat die X-H2s mit BG eindeutig die Nase vorne, da die R3 sich nicht mit einem BG erweitern lässt.
Auch soll der Sucher bei der X-H2s bei Dauerfeuer ohne erkennbaren Blackout auskomme, was sich in dem Testbericht der R3 etwas anders liest.
Und schöner sieht die Fuji auch aus - eher drahtig und nicht so wie ein Bodybuilder aufgepumpt 😁!
Wenn die anfänglichen Bugs aus der Firmware in den dann erhältlichen Kameras verschwunden sind, stellt sie doch eine ernstzunehmende Konkurrenz dar - wir dürfen gespannt sein :) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Allradflokati:

da die R3 sich nicht mit einem BG erweitern lässt.

Die hat den doch integriert und wiegt damit 1kg. Was andererseits wieder ein Nachteil ist, weil man ihn nicht abschrauben und die Kamera mal leicht machen kann. Und weil, wie man jetzt bei der H2s sieht, es schlauer ist, verschiedene BG anzubieten je nach Bedarf.

Und die R3 kostet 6k€. D.h. das doppelte einer H2s. Nur wegen KB? Da ist sicher noch mehr, was die besser kann?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn ich mir so die mutmaßliche Zielgruppe (Profis für Sport und Aktion) vorstelle und dann die EOS-R3 (https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_R3_im_Test/13095.aspx) mit der X-H2s vergleiche, kommt die Fuji teilweise sogar besser weg ;) 

Tja, für Sport und Action benötigst du auch die entsprechenden Objektive ... ich denke da kann Canon gerade mit einer größeren Auswahl dienen.

vor 27 Minuten schrieb Allradflokati:

Und schöner sieht die Fuji auch aus - eher drahtig und nicht so wie ein Bodybuilder aufgepumpt 😁!
Wenn die anfänglichen Bugs aus der Firmware in den dann erhältlichen Kameras verschwundensind, stellt sie doch eine ernstzunehmende Konkurrenz dar - wir dürfen gespannt sein :) !

Ich würde da jetzt nicht drauf wetten, auch wenn mir drahtig besser gefällt als aufgepumpt 😉

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Tommy43:

Und die R3 kostet 6k€. D.h. das doppelte einer H2s. Nur wegen KB? Da ist sicher noch mehr, was die besser kann?

Genau das meinte ich ja mit dem Vergleich ;) !
Und was die High-ISO-Performance der R3 angeht, schreibt digitalkamera.de ja auch, dass sie bei ihr über 12800 ISO nicht hinaus gehen würde - das hängt jetzt von der finalen FW der X-H2s ab, wie sich beide da gegeneinander schlagen.
Ich wage mal die Prognose, dass das ausgeht, wie das Hornberger Schießen ;) !

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb l0c:

Ich glaube nicht, dass es auch nur eine einzige neue Film Simulation neben nostalgic negative geben wird. Sonst hätten sie bei der H2s schon was dazu gesagt.

Wie bei der 26MP-Generation: Da kam in der X-Pro3 die Classic Negative & ColorChrome Blue rein, welche aber rückwärts weder in der X-T3 noch der X-T30 nachgereicht wurde (obwohl dank gleichem Prozessor möglich).

Ich denke, Filmsimulationen als Neuheiten-Event hebt sich Fuji für die anderen Kameras auf, wo das mehr Aufsehen erregt. Bei 24MP wurde ja mit der X-Pro2 gleich gestartet, da war der Paukenschlag mit Acros+Grain plausibel, ebenso wie dann Eterna für die filmlastige X-H1. Hier bei der X-H2S kommt dahingehend erstmal nur Stand der Technik rein, also immerhin nun Nostalgic Negative wie in der aktuellen GFX auch im X-Mount.

Was mich gewundert hat, gab es irgendwelche Infos zu filmlastigen Anzeigefeatures wie Waveforms usw., die jetzt hinzukommen? Panasonics GH legen da seit Jahren die Maßstäbe vor, Sonys A7S und FX haben auch viel drin. Was kommt bei Fuji?

Link zum Beitrag

Oh Sankt Spekulatius,

mach' bitte, dass Fuji die X-H2S und die X-H2 (und auch noch hinsichtlich der neu vorgestellten Zooms) so schnell wie möglich an den Verkaufstresen bringt, damit Kenntnis von ihren tatsächlichen Fähigkeiten Einzug ins Forum einziehen kann!

Michael, der ewige Nörgler 😎

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Tommy43:

Na ich denke schon, dass es Gebiete gibt, wo die R3 technologisch schon gut darsteht. Das Augen-Fokus Feature (oder wie das auch immer heißt). Obwohl das sehr kontrovers diskutiert wird, ist schon mal auf dem Papier wirklich mal eine echte "Neuerung" am Markt. Dazu musst du dann auch sehen, dass du bei der X-H2s den BG und die Akkus dazu kaufen musst. RJ-45 hat die R3 auch schon bei. Dafür musst du bei Fuji dann den neuen BG für schlappe 1000€ dazukaufen. Dann sind wir schon mal bei knapp 4k für die X-H2s. Dazu hat die Canon noch GPS usw.

Aber klar... Canon übertreibt beim Preis seiner R Vollformat Flagschiffe in letzter Zeit schon ordentlich.

Und die X-H2s ist ja von Features her schon eine echte Waffe geworden. Wenn ich das dann in Relation zum Preis der R7 setze, kann ich den Abstand beim Preis zur R7 sogar verstehen.

Link zum Beitrag