Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ein Indiz dafür, dass Fujifilm (und andere Hersteller) mit der zunehmenden Komplexität (bzw. Verspieltheit) neuer Kameras zumindest Teile der Benutzer überfordern,

Vielleicht sollte man von der Herstellerseite her einen "normalen" und einen "Experten-Modus" für die Einstellungen einführen.
Dann würden sich vielleicht nicht so viele in den Einstellungen verzetteln ;) !

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Allradflokati:

Vielleicht sollte man von der Herstellerseite her einen "normalen" und einen "Experten-Modus" für die Einstellungen einführen.
Dann würden sich vielleicht nicht so viele in den Einstellungen verzetteln ;) !

Ja, daran dachte ich auch schon. Aber das macht am Ende alles noch komplizierter und würde dann vielleicht die Einstellung für das Verschlussgeräusch verstecken, sodass der "Normalo" (also der, der genau damit Probleme hat) sie erst Recht nicht mehr findet und ändern kann.

Mich fasziniert, dass Apple-Produkte ohne Handbücher auskommen. Neulich habe ich mir erstmals AirTags gekauft, mit denen ich mich vorher nicht groß beschäftigt hatte. Kurzum, ich hatte keine Ahnung, wie genau man die bedient oder installiert. Kamen ohne Handbuch – die einzige Anweisung war ein Satz, sinngemäß: "Halte AirTag in die Nähe deines iPhones und befolge die Anweisungen." Gesagt, getan, und es ist einfach idiotensicher und funktioniert ganz wunderbar. Was auch daran liegt, dass es nicht Dutzende von Einstellungen, Modi und Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

Das Problem, das ich sehe, ist also eher die Tatsache, dass es in Japan jemand ernsthaft für sinnvoll hielt, das durchaus vorhandene und wahrnehmbare mechanische Verschlussgeräusch mit einem künstlichen Geräusch aufzupeppen (und es auch noch serienmäßig einzuschalten), welches man in verschiedenen Varianten und Lautstärken konfigurieren darf. Fehlt nur noch, dass man bei der Autoerkennung Marke und Baujahr eintragen kann.

Dieses Micro-Management von immer mehr Funktionen und Optionen steht für mich auch im Widerspruch zum Purismus der ersten X-Serie-Modelle. Womit wir wieder bei PASM wären, denn tatsächlich ist es ja (leider) so, dass PASM die Komplexität reduziert. Was einfach daran liegt, dass es bei der "puristischen" Methode inzwischen so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, die Belichtungsmodi einzustellen, dass ein sichtbares Modusrad hier einfach Klarheit schafft. Wenn das auf "P" steht, dann ist der Modus eben P und nichts anderes, egal wie die "A"-Position am Blendenring im Menü konfiguriert wurde.

Das Problem ist also, dass die einfache, puristische Retro-Bedienung sich nicht mehr mit dem wachsenden Funktionsumfang verträgt. Zumal wir nun erstmals auch ein XF-Objektiv ohne eigenen Blendenring bekommen. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Ergänzend dazu die diversen Ratschläge und Warnungen in der Bedienungsanleitung, etwa, man möge einen festen Stand suchen, anderenfalls könnte man hinfallen. Und bitte nicht die Hand vors Objektiv halten, denn das könnte ja das Bild versauen!! Und das bei einer Kamera für 2800.- €.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb ChristianFuerst:

Ergänzend dazu die diversen Ratschläge und Warnungen in der Bedienungsanleitung, etwa, man möge einen festen Stand suchen, anderenfalls könnte man hinfallen. Und bitte nicht die Hand vors Objektiv halten, denn das könnte ja das Bild versauen!! Und das bei einer Kamera für 2800.- €.

Das sind alles mehr oder weniger sinnlose Hinweise aufgrund von Haftungsfragen, die sonst in bestimmten Ländern aufkommen könnten. Die gab es allerdings schon immer und bei praktisch allen Produkten, die auch in den USA verkauft werden.

Link zum Beitrag

Die Idee einer puristischen Digitalkamera hat natürlich auch ihren Charme. Wenn man das ernsthaft verfolgt, hätte man quasi eine digitale Version der Contax S2, siehe https://contax-cameras.reconact.com/contax-slrs/contax-s2-s2b-st/

Ich hatte die S2 seinerzeit auch selbst – als Backup-Kamera für meine Schlittenhunderennfotos. Hier ging es mir freilich nicht um Purismus, sondern um eine Kamera, die auch ohne Energieversorgung Fotos macht, also ohne Batterien auskommt. In der Praxis kam sie deshalb kaum zum Einsatz. Ich war damals Contax-User, und die RTS III war mangels optionaler externer Stromversorgung nicht ideal für Einsätze in extremer Kälte. Da Contax aber auch sonst nicht ideal für Sportaufnahmen war, bin ich dann ohnehin auf Canon umgestiegen. 

Also eine digitale Fuji ohne Autofokus, ohne JPEGs, ohne Menüs. Nur Blende, Zeit, ISO sowie Spotmessung und vielleicht ein RAW-Histogramm. Die Frage ist – wer möchte wirklich auf alles verzichten?

Verzichtet man jedoch nur auf manches, ist die Grenze schnell verschwommen und man hat wieder Menüs und zahlreiche Optionen. Und meckernde User, die trotzdem noch "ganz wichtige Funktionen" vermissen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schauen wir uns mal an, was eine Kamera heute alles an Fotofunktionen bieten soll oder sogar muss. Zum Beispiel:

• Diverse Belichtungsreihen (Bracketing)
  • Intervall-Aufnahmen
  • Filmsimulationen und viele JPEG-Settings
  • HDR-Funktion
  • DR-Funktion
  • Mehrere Belichtungsmessmodi
  • AF mit zahlreichen Modi, Gesichtserkennung, Objekterkennung
  • MF mit Assistenten wie Fokus-Peaking
  • Flickerschutz
  • TTL-Blitz mit HSS
  • Serienbildfunktion
  • MS, EF, ES
  • Fokus-Stacking und andere Composite-Funktionen
  • OIS/IBIS
  • Mehrfachbelichtung
  • Digitale Effektfilter
  • Panoramafunktion
  • Selbstauslöser mit Timer
  • usw.

Das sind jetzt nur einige "Basics", die immer wieder verlangt wird. Dazu kommen dann zahlreiche weitere Funktionen, um diese Features "auszugestalten", wie AF-C Custom Settings, Focus/Release Prio etc.

Es ist wirklich schwierig, hier Grenzen zu ziehen. Mit "Retro" hat das alles aber eigentlich nichts mehr zu tun. Eher mit "Retro-Simulation".

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Dann aber bitte auch den Belichtungsmesser abschaltbar, bei meiner ersten SLR, der Exakta Varex 2b ging das ja auch!

Einfach die Batterie rausnehmen – schon wurde nichts mehr gemessen. Kann man freilich schlecht auf eine Digitalkamera übertragen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Ich habe noch nie eine neue Kamera gehabt, mit der ich von Anfang an völlig so problemlos fotografierten konnte, wie mit der X-H2s. Ins Handbuch habe ich erst einmal geguckt, aber für mein Anliegen keine Lösung gefunden:

Wenn ich den ES auf Lautstärke 1 stelle und alle anderen Geräusche auf null, dann ist der ES deutlich lauter als der MS. Muss das so, soll das so und wenn ja warum? Was übersehe ich?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb ing:

Wenn ich den ES auf Lautstärke 1 stelle und alle anderen Geräusche auf null, dann ist der ES deutlich lauter als der MS. Muss das so, soll das so und wenn ja warum? Was übersehe ich?

Es fehlt auf jeden Fall noch ein Klingelton- bzw. Auslöseton-Store, wo man zahllose Tonoptionen kaufen und selbst in die Kamera laden kann. 😆

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ing:

Ich gehe davon aus, dass das dazu dient, heimliches Fotografieren zu verhindern. Den mechanischen Verschluss macht man nicht extra lauter, aber dafür hat die Kamera ja nun den elektronischen Auslösegeräuschbooster.

Früher machte ein Verschluss Geräusche; das war eben so und zwar nicht unbedingt schön, aber auch nicht zu ändern. Dann kam der lautlose elektronische Verschluss, der zum Nutzen des Fotografen ein elektronisch erzeugtes Auslösegeräusch spendiert bekam, damit es eine akustische Bestätigung gab, tatsächlich ausgelöst zu haben. Heutzutage dient das Auslösegeräusch aber auch dazu, der ganzen Welt (zumindest im Umkreis von ein paar Metern) mitzuteilen, dass man fotografiert.

Link zum Beitrag

Bei meinen inzwischen natürlich völlig veralteten T4 und X100V ist Auslösegeräusch des elektronische Verschlusses vollständig abschaltbar. Bei den noch älteren X-Kameras ist das auch so, habe ich aber nicht noch mal überprüft. Könnte aber sein, dass es neue Empfehlungen von Kontrollorganen gibt. Unter anderem die EU ist in diesem Bereich ja recht rege😀.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Bei meinen inzwischen natürlich völlig veralteten T4 und X100V ist Auslösegeräusch des elektronische Verschlusses vollständig abschaltbar.

Natürlich. Der lautlose ES ist ja auch keine Neuerung bei der X-H2(S), sondern der besonders leise MS und EF. 

Erstaunlicherweise fehlt für den Videomodus aktuell noch die Option, das Klackern einer sich drehenden Filmspule zu simulieren. Natürlich in allen erdenklichen Sound-Varianten und Lautstärken. Da muss Fuji wirklich dringend nachbessern.

Link zum Beitrag

So leise ist der mechanische Verschluss der H2s jedenfalls für mein Empfinden nicht.

Ausserdem klingt er harsch und eher nicht harmonisch und schön weich, wie z.B. der Verschluss meiner T4, was ich ehrlich gesagt nicht wirklich positiv finde. Sprich der mechanische Verschluss der H2s hat mich eher enttäuscht. 😟

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

So leise ist der mechanische Verschluss der H2s jedenfalls für mein Empfinden nicht.

Ausserdem klingt er harsch und eher nicht harmonisch und schön weich, wie z.B. der Verschluss meiner T4, was ich ehrlich gesagt nicht wirklich positiv finde. Sprich der mechanische Verschluss der H2s hat mich eher enttäuscht. 😟

Ich meinte, in einem der letzten Beiträge gelesen zu haben, dass der MS als Standard durch elektronischen Sound "unterstützt" wird. Schon mal geprüft und ausgeschaltet?

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

im Vergleich zu meiner Pro 2 und (ehemals)Pro 3 ist der Mechanische Verschluss meiner XH2s weniger laut. Ich habe allerdings alles auf "Stumm" geschaltet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich meinte, in einem der letzten Beiträge gelesen zu haben, dass der MS als Standard durch elektronischen Sound "unterstützt" wird. Schon mal geprüft und ausgeschaltet?

Ich glaube, das ist eher aufs japanische Englisch zurückzuführen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Fuji-Ingenieure einen mechanischen Verschluss lauter machen würde, übrigens habe ich das Gefühl, dass ich die Auslösung des MS bei der H2s in der rechten Hand spüre. Und das hat Fuji sicher nicht auch noch absichtlich gemacht. 
was das „lautlos“ angeht: ich vermeide das, denn vor allem bei Serien bekommt man ja überhaupt nicht mit, ob überhaupt ausgelöst wurde, wenns wenigstens ein kurz aufleuchtendes grünes Licht gäbe!!!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Na dann. 😂

Seit Jahrzehnten kämpfen zumindest Nikon und Canonfotografen darum, ihr Nähmaschinen-Geratter zu dämpfen, und nicht wenige Regisseure oder Dirigenten wollten und haben Fotografen schon des Saals verwiesen, weshalb ich halt an die Vernunft geglaubt habe, Rico. Und nun beraubst Du mich jeder Illusion????!!!!!

Link zum Beitrag