Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Solange der Blitz innerhalb der Sync-Zeit komplett abbrennt, hat diese Zeit keinen dimmenden Einfluss.

Das stimmt natürlich, aber Nikon und Canon reduzieren bereits vorher die Leistung eines auf 100% manuell eingestellten Blitzes, sodass es kein Dimmen/Abschatten gibt sondern einfach weniger Leistung die man bei Nikon nur dadurch umgehen kann, dass man die beiden Kontakte unter dem Mittenkontakt des Blitzschuhs abklebt. Dann gibt es den (geringen) "Grauverlaufeffekt", da der zweite Vorhang schließt wenn der Blitz noch leuchtet. Aber man hat 40% mehr Leitzahl als ohne abkleben.

Also ohne Tesafilm brennen die Blitze bei Nikon immer im Zeitfenster komplett ab aber halt nicht mehr mit 100% Leistung. Kein physikalisches Problem sondern eins der Softwareprogrammierung.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

TTL ist praktisch für einen am Ende recht begrenzten Anwendungsbereich, in dem es "schnell gehen" muss und man einfach keine Zeit hat, vorher zu messen und einzustellen.

TTL ist doch keine Blitzbelichtungsautomatik sondern ein Messverfahren. Damit kann man gerade vorher messen und einstellen (FL-L).

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Wosse:

TTL ist doch keine Blitzbelichtungsautomatik sondern ein Messverfahren.

Es ist beides. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wie man bei Fuji im TTL-Blitzmodus nur messen könnte, ohne dann auch per Automatik dessen Leistung zu bestimmen. Auch das von Godox bereitgestellte TTL->M setzt erst einmal die Leistung automatisch fest und überträgt sie ins manuelle Register.

Link zum Beitrag

Wie weit kann man denn bei 1/2000s mit der X-100V  plus EF-60 blitzen? Wenn der Zentralverschluss noch mit 1/2000s synchronisieren kann, so kann ja, wenn der Blitz länger als 1/2000s leuchtet, nicht mit voller Lichtleistung geblitzt werden, oder? Im Handbuch des EF-60 steht dazu nichts (aber die nennen eine Softbox "weicher Kasten" 🤣).

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Es ist beides. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wie man bei Fuji im TTL-Blitzmodus nur messen könnte, ohne dann auch per Automatik dessen Leistung zu bestimmen. Auch das von Godox bereitgestellte TTL->M setzt erst einmal die Leistung automatisch fest und überträgt sie ins manuelle Register.

Und wenn ich mit der Spotmessung des Umgebungslicht messe dann setzt eine Automatik die gemessene Belichtungszeit fest und schreibt sie ins Register? 🙃

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Wosse:

Meine Minolta 9000 hatte Erkennung der DX-Codierung.

na gut - 1985. aberMinolta war da echt die Speerspitze.

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Hat irgend nichts mit dem TTL-Blitzmodus zu tun.

und all das hat nichts mit PASM zu tun 😈

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Wosse:

Wie weit kann man denn bei 1/2000s mit der X-100V  plus EF-60 blitzen? Wenn der Zentralverschluss noch mit 1/2000s synchronisieren kann, so kann ja, wenn der Blitz länger als 1/2000s leuchtet, nicht mit voller Lichtleistung geblitzt werden, oder? Im Handbuch des EF-60 steht dazu nichts (aber die nennen eine Softbox "weicher Kasten" 🤣).

Ich glaube, du machst da eine zu große Wissenschaft draus. Wenn man mit 1/2000 belichtet, dann ist die Lichtmenge, die da durch den Blitz noch ankommt sehr gering, was ja logisch ist, weil ja der Verschluss auch nur sehr kurz geöffnet ist.1/2000s ist eben sehr sehr kurz und auch bei Sonne und ohne Blitz würde den Sensor nicht soviel Licht erreichen, wie bei 1/30s.

da bist du glaube auch ganz grob geschätzt nur mit ein paar wenigen  Metern Reichweite dabei. Das kann man natürlich ausrechnen, wobei ich sogar glaube, dass sich dazu im Internet Tabellen finden lassen.

Bei so einer HS fängt meines Wissens der Blitz schon vor dem Öffnen des Verschlusses zu blitzen an , damit er überhaupt Licht durch den Verschluss bekommt, um es mal ganz  einfach  zu formulieren.

Das mit den Übersetzungen hat ja auch schon eine sehr lange "Tradition", auch bei namhaften Herstellern. Anfangs gab es für die S10 nicht mal ein deutsches Handbuch.

Es gibt einfach Dinge die wird man nie vollends ergründen, weil man es ja auch nie braucht. In Word schreibt fast  jeder seine Briefe und dieses Programm könnte noch so viel mehr, was die aller wenigsten wissen und auch noch nicht bereut haben, weil sie eben nur Briefe damit schreiben.

Wenn man beim Blitzen weiß man tut, wie das ganze funktioniert, wie man seine Blitze einstellt , damit das Motiv  gut beleuchtet ist, dann reicht das doch völlig zu und wenn man mal vor einem schier unlösbaren Problem steht, dann sucht man sich eine Lösung.

Es gibt in  der Fotografie so viele Variablen, die sich bei fast jedem Bild verändern, sodass man da theoretisch wohl nie das perfekte Wissen haben kann, aber man lernt aus der Erfahrung, aus dem Talk mit anderen und sucht selbst Lösungen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Ich glaube, du machst da eine zu große Wissenschaft draus. Wenn man mit 1/2000 belichtet, dann ist die Lichtmenge, die da durch den Blitz noch ankommt sehr gering, was ja logisch ist, weil ja der Verschluss auch nur sehr kurz geöffnet ist.1/2000s ist eben sehr sehr kurz und auch bei Sonne und ohne Blitz würde den Sensor nicht soviel Licht erreichen, wie bei 1/30s.

da bist du glaube auch ganz grob geschätzt nur mit ein paar wenigen  Metern Reichweite dabei. Das kann man natürlich ausrechnen, wobei ich sogar glaube, dass sich dazu im Internet Tabellen finden lassen.

Bei so einer HS fängt meines Wissens der Blitz schon vor dem Öffnen des Verschlusses zu blitzen an , damit er überhaupt Licht durch den Verschluss bekommt, um es mal ganz  einfach  zu formulieren.

Das mit den Übersetzungen hat ja auch schon eine sehr lange "Tradition", auch bei namhaften Herstellern. Anfangs gab es für die S10 nicht mal ein deutsches Handbuch.

Es gibt einfach Dinge die wird man nie vollends ergründen, weil man es ja auch nie braucht. In Word schreibt fast  jeder seine Briefe und dieses Programm könnte noch so viel mehr, was die aller wenigsten wissen und auch noch nicht bereut haben, weil sie eben nur Briefe damit schreiben.

Wenn man beim Blitzen weiß man tut, wie das ganze funktioniert, wie man seine Blitze einstellt , damit das Motiv  gut beleuchtet ist, dann reicht das doch völlig zu und wenn man mal vor einem schier unlösbaren Problem steht, dann sucht man sich eine Lösung.

Es gibt in  der Fotografie so viele Variablen, die sich bei fast jedem Bild verändern, sodass man da theoretisch wohl nie das perfekte Wissen haben kann, aber man lernt aus der Erfahrung, aus dem Talk mit anderen und sucht selbst Lösungen.

Ich weiß nicht ob du weißt, dass die X-100V einen Zentral- und keinen Schlitzverschluss hat. Was meinst du denn mit HS?

Link zum Beitrag

Wäre interessant wenn jemand das mit einer X-100V ausprobiert, ganz ohne PSAM-Rad um beim Thema zu bleiben.😉

Ich finde gar keine Leitzahl für den internen Blitz der X-100V sondern nur "Effektiver Bereich (ISO 1600): ca. 0,3 m – 7,4 m". Das wäre LZ 3,4, oder? So wenig?

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Wosse:

Wäre interessant wenn jemand das mit einer X-100V ausprobiert, ganz ohne PSAM-Rad um beim Thema zu bleiben.😉

Ich finde gar keine Leitzahl für den internen Blitz der X-100V sondern nur "Effektiver Bereich (ISO 1600): ca. 0,3 m – 7,4 m". Das wäre LZ 3,4, oder? So wenig?

Was hast Du denn erwartet?

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Der Zentralverschluss-Vorteil ist, dass man zum Beispiel tagsüber mit Blende 2 und 1/2000s ein Porträt aufhellen kann. Bei den Systemkameras braucht man dafür HSS und somit einen deutlich größeren externen Blitz. 

Das ist mir schon klar. Aber auch nur so zwei Meter mit dem Internen bei ISO160. Auch kaum besser als mit dem internen Blitz einer D700, oder? Ich muss mal rechnen. Der hat LZ13.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn deine D700 mit 1/2000s synct, ist das natürlich sensationell und irgendwie auch magisch.

Es ging mir um die Reichweite, bräuchte man einen Graufilter. Den hat die X-100V doch eh eingebaut. Ist ja doppelt gemoppelt.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Wosse:

Es ging mir um die Reichweite, bräuchte man einen Graufilter. Den hat die X-100V doch eh eingebaut. Ist ja doppelt gemoppelt.

So ist es. Tolle Sache, auf diese Weise klappt es dann auch bei sehr grellem Licht. Der Graufiltereinsatz kostet dann allerdings wieder Blitzleistung und somit Reichweite, 1/2000s kostet hingegen keine.

Wer passende Graufilter für die Objektive mitschleppt und bedarfsgerecht montiert, der hat dann sicher auch einen großen Blitz dabei. Ich bin hier allerdings schon eine Zeitlang thematisch "ausgestiegen", weil ich keine relevante Überschneidung zwischen den Anwendungsfällen Fuji-Kompaktkamera (X100-Reihe, X70) und KB-DSLR erkennen kann. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Wenn man mit 1/2000 belichtet, dann ist die Lichtmenge, die da durch den Blitz noch ankommt sehr gering, was ja logisch ist, weil ja der Verschluss auch nur sehr kurz geöffnet ist.

Nö. Der Blitz leuchtet ja normalerweise nur sehr kurz auf (was aber natürlich auch von der Leistung abhängt), so dass man, sofern der Verschlusstyp das erlaubt, auch mit sehr kurzen Zeiten synchronisieren kann, ohne dass sich an der Menge des Blitzlichts, die auf dem Sensor ankommt, etwas ändern würde. Die kurze Verschlusszeit reduziert nur den Anteil des Umgebungslichts.

Früher, als in den meisten Digitalkameras CCDs mit einem globalen elektronischen Verschluss verbaut waren, konnte man auch mit 1/8000 oder 1/16.000 Sekunde synchronisieren. So kurze Zeiten kosteten dann tatsächlich auch Blitzleistung, aber wenn man es darauf anlegte, konnte man so arbeiten.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb DRS:

In Word schreibt fast  jeder seine Briefe und dieses Programm könnte noch so viel mehr, was die aller wenigsten wissen und auch noch nicht bereut haben, weil sie eben nur Briefe damit schreiben.

Mein Schwiegervater machte neben seinen Briefen auch Tabellen mit Word - und meine Schwiegermutter schrieb neben ihren Tabellen auch Briefe mit Excel ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Wosse:

Früher wurde die Leitzahl eines Blitzes bei 21DIN oder 100ASA/ISO und der Ausleuchtung eines 35mm-Kleinbildobjektives angegeben.
In deinem Beispiel bei 1600 ISO liegt die Leitzahl aber bei 14,8 (Blende 2 als Multiplikator ;) ) !
Oder anders herum: Leitzahl / Blende = Reichweite :) !

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Allradflokati:

Oder anders herum: Leitzahl / Blende = Reichweite :) !

So habe ich das vor über 50 Jahren auch gelernt, aber @Wosse, was hat das mit PASM zu tun?

Such dir bitte einen Thread über das Blitzen mit Fujikameras oder mach einen neuen auf. Deine seitenlangen Beiträge im falschem Thread nerven (mich)!

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag