Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

Entscheidend ist aber doch ein weiterer Abstand

Das eine ist die Relevanz für die Umgebung, das andere die "Höllenqualen" für den Fotografen, wenn ein lautloser Verschlusstyp durch eine Geräuschsimulation lauter als ein Verschluss mit Eigengeräusch wird. Schräge Sache. 

Lautsprecher gibt's nach wie vor nur einen? Zwei Lautsprecher und Dolby Atmos gehören schon an ein Topmodell, hat heute jedes Billo - Smartphone... 🤣 Kleiner Scherz, aber aus mehreren Schallquellen könnte das elektronische Geräusch leiser programmiert sein und würde in verschiedenen Kamera-Haltungen sich nicht so unterscheiden. 

Und nun, kommt nach dem D-Pad-Sugru der X-T1 & dem Button-Sugru der X-S10 nun der Lautsprecherabdeckfilz der X-H2? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

90% der User können mit dem Status Quo zufrieden sein – wenn dann aber die 10% Unzufriedenen lautstark reklamieren und sich an Fuji wenden (oder DPREVIEW zu den 10% gehört), wird es womöglich doch geändert. Und wenn die 90% der nun "ehemals Zufriedenen" sich mit der Änderung arrangieren (oder sie zu spät bemerken, weil sie sich über andere Modelle mit der Zeit etabliert), bleibt es auch dabei.

Es ist interessant, wie viele X-H2S-Benutzer sich in den letzten Wochen über "Neuerungen" beklagt haben, die es in Wirklichkeit schon seit der X-S10 und X-E4 gibt. Über manche diese Änderungen habe ich sogar eigene Artikel geschrieben, zum Beispiel wie man den Fokus-Stick der X-S10 am besten konfiguriert, oder wie man den Übergang zu den globalen C-Settings am besten bewerkstelligt. Nichts davon ist bei der X-H2S für die X-Serie insgesamt betrachtet also neu. Fujifilm ist von der aktuellen Kritik vermutlich sogar überrascht, denn seitens der Benutzer der X-S10 und X-E4 gab es wohl ausgesprochen wenig Klagen.

Mir selbst machen die Neuerungen/Änderungen das Leben vielleicht nicht viel schwerer, jedoch (zumindest in ihrer aktuellen Ausführung) auch nicht leichter. Es gibt gerade bei der X-H2(S) meistens auch Workarounds, aber für die Menügeschichte gibt es meines Wissens keinen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Es ist interessant, wie viele X-H2S-Benutzer sich in den letzten Wochen über "Neuerungen" beklagt haben, die es in Wirklichkeit schon seit der X-S10 und X-E4 gibt. Über manche diese Änderungen habe ich sogar eigene Artikel geschrieben, zum Beispiel wie man den Fokus-Stick der X-S10 am besten konfiguriert, oder wie man den Übergang zu den globalen C-Settings am besten bewerkstelligt. Nichts davon ist bei der X-H2S für die X-Serie insgesamt betrachtet also neu.

Es wird wohl so sein, dass für viele Nutzer/Interessenten einer H2(s) die E4 und S10 nicht wirklich interessante Kameras waren. Da setzt man sich dann naturgemäß auch nicht mit den Besonderheiten derer Bedienung auseinander, sondern konzentriert sich auf das was man hat (und was offensichtlich etwas anders funktioniert). 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb tomtom66:

Die X-H2s merkt sich jetzt, wo ich zuletzt im Menü war, leider. Bisher (X-T3, X-T4) war es so, dass ich mit Drücken der "Menü"-Taste direkt in "My Menü" gelandet bin. Ich finde leider keine Möglichkeit, das umzustellen. Übersehe ich was?

vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das wurde schon ab der X-S10 so "verbessert". 

Ich besitze eine X-S10, kann aber das Menüverhalten nicht bestätigen. Mir wäre es lieber, wenn sich die Position im Menübaum gemerkt würde, lande gedoch nach dem Aufruf des Menüs immer im ersten Punkt des MyMenüs.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb AS-X:

Es wird wohl so sein, dass für viele Nutzer/Interessenten einer H2(s) die E4 und S10 nicht wirklich interessante Kameras waren.

Dann bin ich aber froh, eine X-E4 zu besitzen. Deren Inkonsequenz hat dafür gesorgt, dass ich mich intensiv damit beschäftigen musste und in das Bedienkonzept der X-H2s problemlos eingedacht habe. Direkt von der X-Pro2 kommend wäre mir das bestimmt schwerer gefallen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb AS-X:

Es wird wohl so sein, dass für viele Nutzer/Interessenten einer H2(s) die E4 und S10 nicht wirklich interessante Kameras waren.

Ja, aber die S10 war für mich auch noch so ein Sonderfall, wo man quasi eine "Fast T4" mit anderer Bedienung für sehr wenig Geld kaufen konnte, wenn man sich auf die Änderungen einließ und damit leben wollte. Das ist glaube bei der H2s eine ganz andere Geschichte, weil da auch eine amtliche Zahl auf der Preisliste steht, die vile "Freunde der Klassik" erstmal innehalten lässt, um vielleicht doch noch auf eine T5 zu hoffen und den Geschwindigkeitsbedarf noch einmal zu überdenken. Dazu gehöre ich auch. Andererseits ist ja auch keine Seltenheit, dass sich die meisten auch bei anderen Dingen erst darüber aufregen, sich an die Hersteller wenden, wenn es eigentlich zu spät ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Andererseits ist ja auch keine Seltenheit, dass sich die meisten auch bei anderen Dingen erst darüber aufregen, sich an die Hersteller wenden, wenn es eigentlich zu spät ist.

Ja, der Zug ist bei Hardware und Schaltern abgefahren. Das Menüverhalten ist dagegen reine Firmware, wäre also änderbar. Man könnte es sogar als Option anbieten, dann kann das jeder für sich passend konfigurieren. Ähnliches gab es ja bei der Zeitauslöserkonfiguration, wo sich auch zwei Lager gegenüberstehen.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

90% der User können mit dem Status Quo zufrieden sein – wenn dann aber die 10% Unzufriedenen lautstark reklamieren und sich an Fuji wenden (oder DPREVIEW zu den 10% gehört), wird es womöglich doch geändert. Und wenn die 90% der nun "ehemals Zufriedenen" sich mit der Änderung arrangieren (oder sie zu spät bemerken, weil sie sich über andere Modelle mit der Zeit etabliert), bleibt es auch dabei.

Damit sind wir (fast) wieder bei der Theorie vom Einfluss des Fuji-"Marketing-Praktikanten" auf die Einführung des PASM Rades: fehlender Widerspruch ist Zustimmung, Lautstärke signalisiert "Mehrheit".

Es bleibt: Entwicklung ist immer für eine Überraschung gut.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Das Menüverhalten ist dagegen reine Firmware, wäre also änderbar. Man könnte es sogar als Option anbieten, dann kann das jeder für sich passend konfigurieren.

Da wäre ich auch dafür, obwohl man sich ja irgendwie an alles gewöhnt nun weiß ich natürlich nicht wie komplex so etwas ist, aber interessant wäre es alle Mal und würde auch vielen nützen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb EchoKilo:

fehlender Widerspruch ist Zustimmung, Lautstärke signalisiert "Mehrheit".

Da hast du wohl recht, anderseits denke ich dann, dass es vielleicht auch zu den Aufgaben des Praktikanten gehört in solchen Markenforen mal ein Minütchen zu verschwenden und ich spüre da schon eine sehr starke Fraktion, die für die Klassiker ist. Eigentlich müssten sie das aber wohl aus allen Ecken spüren und es liegt auch ein stückweit an uns allen, wenn es dann anders kommt. Dazu kommt ja auch, dass es für die angesagten Youtuber auch nichts besonderes ist, wenn sich das ändert, weil sie es ja bei allen anderen Systemen so gewohnt sind.

Aber da müsste man wohl auch so gesehen jeden Tag unzählige Schreiben verfassen, weil die praktische Magnet Halterung, wo man die Schrauben drauf legen konnte beim neuen Akkuschrauber weggelassen wurde, warum bei der reuen Gießkanne die Tülle beim Gießen immer abfällt, warum Autos keine Ersatzräder mehr haben etc.

Solange Fuji diese zwei Systeme beibehält, gibt es ja für jeden noch annähernd was,  Das Top Modell hat man dann vielleicht nicht, aber bei allen anderen mt den 40MP, kann man ja dann wirklich auswählen und hat wohl mit der T5 auch nicht die schlechtere Kamera.

Bedienungstechnisch würde man wohl als  Fotointeressierter sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen klarkommen, nur für mich das eben dann nicht mehr ganz Fuji, so wie ich es mag und warum ich es mir  auch gern gekauft habe.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Man könnte es sogar als Option anbieten, dann kann das jeder für sich passend konfigurieren.

Das ist ja auch der Normalfall, meine ich (ich habe es nicht mit allen aktuellen Modellen anderer Hersteller ausprobiert, aber ich erinnere mich, dass es da oft eine Menüoption gab).

Aber so läuft das eben: Fuji macht es auf seine Art, lautstarke Kunden fordern eine Änderung, und dann gehen sie irgendwann darauf ein und machen es anders – statt eine Wahlmöglichkeit zu schaffen und damit alle zufrieden zu stellen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb krae:

Ich besitze eine X-S10, kann aber das Menüverhalten nicht bestätigen. Mir wäre es lieber, wenn sich die Position im Menübaum gemerkt würde, lande gedoch nach dem Aufruf des Menüs immer im ersten Punkt des MyMenüs.

Gruß Wolfgang

So ist es bei mir auch, nur das ich es gut finde.

Ins Menü gehe ich eigentlich nie, das My Menü nutze ich des öfteren.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb lichtschacht:

So ist es bei mir auch, nur das ich es gut finde.

Ins Menü gehe ich eigentlich nie, das My Menü nutze ich des öfteren.

Dies wendet sogar schon die X-E3 so an, habe das gerade nochmal ausprobiert. Für mich auch genau der richtige Weg, denn ich benutze wenn ich denn doch mal selten ins Menü muß, dann vorrangig das My-Menü und das langt dann für mich, um die wenigen Veränderungen selbst bei der X-E4 anzupassen. Also für mich absolut praktikabel und es kann gerne so bleiben.

Fuji kann es wohl nicht jedem Recht machen zu unterschiedlich sind halt die Wünsche. 

Link zum Beitrag

War ja bei der Taste Focus Assist auch so: Bei der X-T1 gab es nur die, für den später eingebauten Joystick der X-T2 musste sie gehen (und alle X bekamen die Funktion auf den Command Dial hinten), jetzt bei der X-H2 muss man sich wieder eine Taste Focus Assist anlegen, wenn man diesen Klick gern nutzt, weil es das Rad nicht mehr drückbar gibt. 

Diese Tendenz für eine neue Funktionalität eine andere zu streichen, nervt leicht. 

Link zum Beitrag

Ich habe eine Frage zum PASM - Rad. Wenn ich mich zum Kauf einer XH2s entscheiden sollte, müsste ich besagtes Rad ja schlucken und wenn die Kamera das bietet, was ich mir vorstelle, muss ich mich an diese Art der Bedienung dann tatsächlich gewöhnen. Aber kann ich das wirklich?

Meine Arbeitsweise ist grundsätzlich so: Ich habe bei der Belichtung immer "M" gewählt, nie einen anderen Modus. Ich weiß genau, welche Blende ich für die Bildwirkung möchte und ich weiß noch genauer, welche Verschlusszeit ich riskieren kann, um Bewegungsunschärfen auszuschließen. Die Iso habe ich immer auf 160 bei der T4 bzw. 200 bei der H1. Soweit ist das sehr simpel, angenehm und sicher. Nun kommt mitunter aber die Situation, wo ich dann doch die Empfindlichkeit erhöhen muss, nämlich wenn ich über die Regelung von Blende und Zeit nicht mehr ausreichend Licht bekomme, meistens ist das der Fall, wenn ich bei bewegten Motiven eine gewisse Verschlusszeit nicht überschreiten kann. In dem Fall korrigiere ich die Belichtung schnell (und wenn nötig  sogar ohne die Kamera großartig abzusetzen) über das Iso - Rad, das es nun nicht mehr geben wird. Wie soll man dann vorgehen?

Das Iso Rad ist für mich die wichtigste Belichtungskorrektur, das Belichtungskorrekturrad habe ich noch nie, tatsächlich nie benutzt. Ich finde es auch nicht förderlich.

Ok, nun könnte man argumentieren, ich solle die Iso - Automatik, mit enger Begrenzung der zu erwarteten Bereiche nutzen. Das ist aus meiner Sicht allerdings suboptimal, denn ich fotografiere immer mit Spotmessung in Kombination mit dem Verknüpften AF - Punkt, das ist eine megagute Sache, die ich bereits in meiner Canon - Zeit geschätzt habe. Aber diese Kombination mit einer Automatik, (das gilt eben auch für die Iso - Automatik) führt schnell zu Belichtungsfehlern, Spot - Messung ist heikel, gerade in Situationen, wo es schnell gehen muss.

Tut mir leid, wenn ich mich hier umständlich ausgedrückt habe. Die Frage ist, wie löst man das Problem, wenn man eine PASM Kamera hat? Wie kann ich dann Zeit, Blende und Empfindlichkeit rein manuell, mit der Möglichkeit permanenter Kontrolle und Korrektur via Iso, steuern?

LG und Danke

Link zum Beitrag