Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb DSLM70:

Ich hab gehört das sie die ISO von 160 auf 100 absenken. Jemand selbiges gelesen oder gehört?

Gerüchte findet man weltweit - mit dem Erscheinen der X-H2 mit identischen Sensor - zur kommenden X Summit Anfang September - dürften diese dann ggf. mit Fakten belegt sein.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb DSLM70:

Ich hab gehört das sie die ISO von 160 auf 100 absenken. Jemand selbiges gelesen oder gehört?

Es geht nicht so sehr darum, ob jemand die Grundempfindlichkeit absenkt (oder heraufsetzt); die Frage ist, welche Grundempfindlichkeit der Sensor hat. Der Hersteller hat zwar gewisse Freiheiten, wie er die Grundempfindlichkeit ermittelt (ich hatte dazu schon mal etwas geschrieben: https://www.docma.info/blog/streit-um-iso), aber ich glaube kaum, dass Fuji etwas an seiner grundlegenden Herangehensweise ändern wird. Wenn die X-H2 also eine niedrigere Grundempfindlichkeit haben sollte, dann deshalb, weil ihr Sensor weniger empfindlich ist.

Link zum Beitrag

Ich frage mich inzwischen ernsthaft, ob ich mir nicht doch mit der enormen Auflösung auf dem APS - C - Sensor  Nachteile einhandle. Ich wollte eigentlich auf die XH2 warten. Wenn ich aber überlege, wie die Beugung die Vorteile auffressen könnte, bei meinen Landschaftsaufnahmen und die zwingend notwendig kürzeren Verschlusszeiten bei bewegten Motiven, was dann eventuell höhere Iso erfordert, dann bin ich vielleicht mit der XH2s doch nicht so schlecht bedient.

Link zum Beitrag

Ja, wie es aussieht kann man einfach immer noch nicht alles haben, denn es gibt nicht nur in der Fotografie physische Grenzen.
Und besonders wenn du Auflösung und Schnelligkeit und APS-C haben möchtest, wird ein Bereich immer nicht wirklich gut abgedeckt.
Zumindest heutzutage nicht.

Wenn ich mir aber dein Equipment und deine Fotos so ansehe, kann ich mir vorstellen, dass du mit einem Austausch gegen die H2s zufrieden sein wirst.
Vor allem die AF wird schon besser sein. Auflösung und Rauschen sind relativ identisch zur T4.

Die Frage bei den Landschaftsaufnahmen wäre, was genau du damit anstellst, und wie "hoch"auflösend denn die Bilder wirklich sein müssten, denn mit der H2s wirst du in diesem Bereich keine Vorteile haben. Der bleibt gleich.

Ich würde die schnellere und verlässlichere Version deiner Kameras behalten und die andere ev. eben doch gegen die T5, vorausgesetzt sie kommt überhaupt mit dem 40MP Sensor.
Bei der Beugung müsste man halt schauen, ob man mit einer etwas offeneren Blende auch zurecht kommt.
Davon abgesehen, schiebt Fuji vermutlich genau deswegen immer wieder und immer bessere bzw. höher auflösende Objektive hinterher. Vielleicht kannst du später auch noch eines deiner Objektive gegen die neue Version austauschen...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Ich frage mich inzwischen ernsthaft, ob ich mir nicht doch mit der enormen Auflösung auf dem APS - C - Sensor  Nachteile einhandle. Ich wollte eigentlich auf die XH2 warten. Wenn ich aber überlege, wie die Beugung die Vorteile auffressen könnte, bei meinen Landschaftsaufnahmen und die zwingend notwendig kürzeren Verschlusszeiten bei bewegten Motiven, was dann eventuell höhere Iso erfordert, dann bin ich vielleicht mit der XH2s doch nicht so schlecht bedient.

Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten kann man halt nicht ändern. APS-C ist deswegen aber nicht besser oder schlechter wie Vollformat. Man muss hier immer bedenken, dass man bei Vollformat bei aquivalenter Brennweite auch eine Blende stärker abblenden zu muss um die gleiche Schärfentiefe zu erhalten. Die Fotos, die mit einer X-H2 oder X-T5 entstehen, sind sicher nicht schlechter als mit einer Fuji mit 26 MP. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die neue Objektivgeneration im Zusammenspiel mit dem 40 MP leistet, auch wenn ma die Grenze zur Beugung irgendwo zwischen Blende 5,6 bis 8 erreichen wird.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Bei der Beugung müsste man halt schauen, ob man mit einer etwas offeneren Blende auch zurecht kommt.

und man verliert ja auch nichts, die Beugung ist die gleiche, man sieht sie nur besser, wenn der Sensor höher auflösst ... in gleicher Abbildungsgrösse sind die Bilder aber trotzdem gleich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

und man verliert ja auch nichts, die Beugung ist die gleiche, man sieht sie nur besser, wenn der Sensor höher auflösst ... in gleicher Abbildungsgrösse sind die Bilder aber trotzdem gleich

Aber nur wenn man weiter ins Bild hineinzoomt, also beim Pixelpeeping. Ich könnte mir aber auch gut vrostellen, dass man mit modernen Algorithmen die Grenze ein wenig verschieben kann.

Link zum Beitrag

Ich habe in der letzten Zeit alte Festpalttenfunde aus meinen fotografischen Anfangsjahren 2009/10 (Nikon D90) mitPureRaw neu bearbeitet, was zu sensationell rauschfreien und scharfen Bildern führte. Ich könnte mir vorstellen, dass Unternehmen wie DXO durch Ihre Kamera/Sensor/Objektiv Datenbank in der Lage wären, zum Teil Beugungsunschärfen herauszurechnen.

Link zum Beitrag

Das kann ich so bestätigen. Ich war 2012 mit meiner D90 in Dresden und habe einige Nachaufnahmen gemacht. Bei ISO 2000 war damals die absolute Schmerzgrenze für mich schon überschritten. Mit PureRAW verwandeln sich die Bilder in ansehnliche Fotos. Die Bilder werden deutlich rauschfreier und schärfer. Der Fortschritt in der Bearbeitung ist echt immens. Bei den Bildern meiner Fujifilm ist der Unterschied bei weitem nicht so gravierend.

Bei einer Fujifilm mit 40 MP kann ich mir also gut vorstellen, dass die bearbeiteten Bilder aus der Kombi Sensor und Nachbearbeitung einen riesen Schritt nach vorne bedeuten, auch wenn ich mir das jetzt noch gar nicht vorstellen kann. 2012 hätte auch nie gedacht, dass ich die Bildqualität meiner D90-Bilder so aufbohren kann.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Ist klar, ich meinte das als sozusagen etwas "optimierten" Kompromiss, für den Fall, dass man es in ihrem Anwendungsbereich (Poster, Plakate etc.) dann deutlicher sehen würde.
Man kann immer noch etwas mehr an den Reglern und Rädchen drehen, wenn es denn sein muss.

Mir selbst wäre es mittlerweile egal, da ich kein Pixelpeeper mehr bin, ... aber es gab bei mir auch schon andere Zeiten... 😬 

Link zum Beitrag

Mehr MP 40 wird wieder viel Wirbel haben Vor und Nachteile, Vorteile vielleicht Bildbearbeitung eventueller Nachteil könnte sein nicht alle haben leistungsstarke Betrieb Systeme obwohl ich denke es wird nicht mehr so ein grosses Problem sein inzwischen mit den Jahren ist alles viel schneller geworden USB 3 Prozessoren und immer mehr RAM.

Aber Wunder erwarte ich nicht ist Ja schon jetzt Qualität sehr hoch mit neuen Fujis Fest Brennweite 18 1.4 / 23 1.4 WR / 33 1.4 sind ja richtige Kracher bei Offen Blenden.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Naja ca. 50% mehr Pixel bedeuten aber auch 50% mehr Speicher, den ich benötige. Also muss man auch größere SD-Karten oder besser CF-Karten anschaffen. Zur Nachbearbeitung benötigt man ebenfalls mehr Speicher und entweder mehr Rechenpower oder mehr Zeit. Aber nach 4 Jahren X-Trans 4 mit 26 MP passt das schon in die Zeit. Das ist halt die Evolution.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

...USB 3 Prozessoren...

😁 Komma fehlt.

Im Wettbewerb sind die 40Mpx ja eher wenig. Müssen wir halt mit klarkommen und so ca. alle zwei, drei Jahre auch den Rechner upgraden. Oft reicht eine SSD + mittlere CUDA fähige Grafikkarte. Die Dateien sind auch nicht grundsätzlich bzw. pauschal um den selben Prozentfaktor größer.  Das Heif Bildformat wird auch was bringen sicher (?)

Link zum Beitrag

Bzgl. Festplatten und Speicherkarten mache ich mir zwischenzeitlich keine Gedanken mehr....

unter 64GB sind meine Karten nicht mehr - oberste Größe 512 GB, die ich aber real bis dato nie ausgenutzt habe.

Bei den Festplatten bin ich dieses Jahr auf die 8TB Modelle gewechselt. 2 Stück für unter 300 EUR neu. Bis ich die ausreize, werde ich vermutlich moosumwachsen sein ;)

zumal die alten Platten auch noch einwandfrei funktionieren... da fällt mir ein, es ist mal wieder an der Zeit, die Daten hin und er schaufeln zu lassen!

Ach ja, was mich rein aus der Praxis her interessiert ist die Frage, ob die 40MP APS-C Sensoren in den Bildergebnissen an die GFX 50er heranreichen werden.

Kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen, trotz alle Weiterentwicklungen! Kann mich noch an den Vergleich Nikon D800 vs Hasselblad mit 39MP Sensor erinnern und da war die Klarheit des Mittelformatsensors immer noch deitlich erkennbar.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

Am 15.8.2022 um 12:01 schrieb rednosepit:

Nichts davon wird nachteilig durch die höhere Auflösung beeinflusst. Wenn du deine bisher genutzten Verschlusszeiten beibehältst, dann hast du maximal den Nachteil, dass du die höhere Auflösung nicht ausnutzt. Weniger real genutzte Auflösung als vorher hast du dann aber auch nicht.

Es gibt aber natürlich reale Nachteile. Man erzeugt z.B. größere Dateien, deren Übertragung und Bearbeitung einfach länger dauert, als bei Dateien mit geringere Auflösung. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MadCyborg:

Es gibt aber natürlich reale Nachteile. Man erzeugt z.B. größere Dateien, deren Übertragung und Bearbeitung einfach länger dauert, als bei Dateien mit geringere Auflösung. 

Glücklicherweise wächst die Kapazität der Speichermedien (auch pro Euro gerechnet) schon seit Jahrzehnten jeweils stärker als die Sensorauflösung, und auch die Geschwindigkeit der Computer kann mehr als Schritt halten. Gegenüber den Zeiten, als Digitalkameras gerade mal Bilder mit ein oder zwei Megapixeln lieferten, stehen wir uns heute nicht schlechter.

Link zum Beitrag

Am 24.6.2022 um 10:19 schrieb ThorstenN.:

Du hast es gut auf den Punkt gebracht, dann an der T5s (wenn es sie gäbe) noch das Klappdisplay der T3 und ich würde meine Schwiegermutter dafür verkaufen 😉 

Ob das ausreicht um die Kamera zu finanzieren? 😉

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Dorian Cele:

hast anscheinend falsches gehört... es wird ISO 125: https://www.fujirumors.com/rumor-fujifilm-x-h2-with-native-iso-125/

Mit 125 kann ich auch gut leben. Schade nur das es mit der T5 noch ne Weile hin ist. Der Summit Anfang September geht daher entspannt an mir vorüber.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Ergebnis:

Ich hab' mir jetzt erst mal eine X-T4 gekauft (Rückläufer im Fotofachgeschäft zum herabgesetzten Preis) 😀.

Tolle Kamera die X-T4 Glückwunsch😏

Hatte die X-T4 und vor kurzem auch eine gebrauchte Kamera X-E4.

Nur ein Problem konnte die RAW X-E4 nicht mehr öffnen ?, habe schon mehr Mals meinen Computer und Programme erneuert Update nicht einfach habe Mac Pro Model 2009 momentan stets auf MacOS Mojave Version 10.14.6 müsste alles auf Catalina umstellen verdammte Arbeit Programme und Passwörter wieder finden mit extremen Konflikten.

Das hat mir gereicht aus Wut habe meine X-T4 + X-E4 eingegeben für eine für mich Wunderbare X-pro3 😍.

Das tema war X-T5 sicher eine Gute und tolle Kamera aber man braucht sehr viel ( Kohle ) Programme usw. 40 MP Stativ usw. also nicht alles was Glänzt ist auch Gold 😁.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Am 17.8.2022 um 13:19 schrieb mjh:

Glücklicherweise wächst die Kapazität der Speichermedien (auch pro Euro gerechnet) schon seit Jahrzehnten jeweils stärker als die Sensorauflösung, und auch die Geschwindigkeit der Computer kann mehr als Schritt halten. Gegenüber den Zeiten, als Digitalkameras gerade mal Bilder mit ein oder zwei Megapixeln lieferten, stehen wir uns heute nicht schlechter.

Das ist zwar richtig, aber die Kameras mit erhöhten Anforderungen an interner und externer Speicherkapazität und Bildbearbeitungsperformance treffen nach dem Kauf und Einzug in den „Hobbyraum“ vielleicht auf Equipment der vorletzten Generation. Damals neu angeschafft hat es vielleicht ein Kamera-Upgrade verkraftet. Noch eine Generation weiter erfordert es dann meist Sekundärinvestitionen rund um die allerneuste Kamera. Wenn man aber vor der neuen Kamera mit xMP und Irrsinnigen Serienbildraten ( bis zu 120 Raw-Files pro Sekunde) zuerst die notwendige Hardware (Mac/PC, NAS, xk-Videomonitore etc.) erneuert, dann steht man wirklich gut da…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RAWky:

Wenn man aber vor der neuen Kamera mit xMP und Irrsinnigen Serienbildraten ( bis zu 120 Raw-Files pro Sekunde) zuerst die notwendige Hardware (Mac/PC, NAS, xk-Videomonitore etc.) erneuert, dann steht man wirklich gut da…

Ich weiß, warum ich nur knipse und nicht auch noch Filmchen zusammenschneide ;) .
Dann reicht die Rechenleistung meiner PCs noch etwas länger 😁 !

Link zum Beitrag

Am 24.6.2022 um 11:39 schrieb mjh:

Ja, aber das war eher ein Unfall… Aber deshalb gibt es ja nun die X-H2s, die die Hierarchie wiederherstellt – so, wie sie immer gedacht war.

Wenn die jap. Ingenieure Rückgrat beweisen, dann bauen sie den Ibis wieder aus 😁

Torsten 

Link zum Beitrag