jörgsf Geschrieben 19. April 2023 Share #1826 Geschrieben 19. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Stunden schrieb Alexh: Uff krass wie schwer das Nikon ist. Das Canon RF 70-200mm 2,8 ist im Vergleich mit 1070 Gramm nur minimal schwerer als das als das 50-140. Gewicht Objektiv mit Stativschelle 1440 Gramm, ohne Stativschelle 1360 Gramm. https://www.nikon.de/de_DE/product/lenses/mirrorless/nikkor-z-70-200mm-f2.8-vr-s Wenn ich mit Canon unterwegs wäre hätte ich vermutlich das RF 70-200/4, würde mir eigentlich reichen. Nikon hat in Sachen Objektive manchmal seltsame Prioritäten, da sind Objektive mit Lichtstärke 1.2 wichtiger als ein 200-600 Z oder auch ein 70-200/4 Z. Daher ja auch die Überlegung zu wechseln, bevor ich jetzt das Geld in eine Z9 (oder irgendwann in eine Z8) investiere, möchte ich andere Möglichkeiten prüfen. Leider habe ich weiter oben gelesen, dass es bei der X-H2s scheinbar nicht möglich ist im Modus M und aktiver ISO-Automatik eine Belichtungskorrektur vorzunehmen. Ich meine damit auch nicht eine Belichtungskorrektur über Zeit, Blende oder ISO, sondern über ein eigenes Rad. Muss ich mir aber nochmal genauer anschauen, vielleicht hab ich auch was falsch verstanden. Gruß Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. April 2023 Geschrieben 19. April 2023 Hallo jörgsf, schau mal hier Erfahrungen X-H2s . Dort wird jeder fündig!
jörgsf Geschrieben 19. April 2023 Share #1827 Geschrieben 19. April 2023 Am 16.4.2023 um 23:08 schrieb Tommy43: Ah, ok. Ja das ist leider so bei den H2, seitdem die kleinen Räder weg sind................... Kann ich denn bei aktiver ISO Automatik, die Belichtungskorrektur auf eine der oberen Tasten z.B. ISO oder WB legen, und dann durch drücken der Taste und drehen des vorderen oder hinteren Einstellrades eine Belichtungskorrektur vornehmen? So mache ich das im Moment bei meiner Nikon Z6 II, ist zwar auch nicht ideal, aber damit komme ich sehr gut zurecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. April 2023 Share #1828 Geschrieben 19. April 2023 Du kannst das, sofern Du neben der ISO Automatik noch eine oder zwei andere Automatiken dabei hast, ja sowieso mit dem hinteren Drehrad machen mit der Belichtungskorrektur. Nur eben bei M plus ISO Automatik nicht. Da kannst dann leider auch keinen anderen Fn Button damit belegen, um die Funktion aufzurufen. Ich denke, der aktuelle Workflow mit ISO bei M am DPad durchschalten ist da der eleganteste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jörgsf Geschrieben 19. April 2023 Share #1829 Geschrieben 19. April 2023 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Du kannst das, sofern Du neben der ISO Automatik noch eine oder zwei andere Automatiken dabei hast, ja sowieso mit dem hinteren Drehrad machen mit der Belichtungskorrektur. Nur eben bei M plus ISO Automatik nicht. Da kannst dann leider auch keinen anderen Fn Button damit belegen, um die Funktion aufzurufen. Ich denke, der aktuelle Workflow mit ISO bei M am DPad durchschalten ist da der eleganteste. Danke, mal schauen ob ich mich dieser Vorgehensweise anfreunden kann. Ist schon blöd, dass ich die Belichtungskorrektur nicht einfach einer Taste zuweisen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. April 2023 Share #1830 Geschrieben 19. April 2023 vor 6 Minuten schrieb jörgsf: Danke, mal schauen ob ich mich dieser Vorgehensweise anfreunden kann. Ist schon blöd, dass ich die Belichtungskorrektur nicht einfach einer Taste zuweisen kann. Da man ja bei Fuji die Blende am Objektiv hat, hat man doch sowieso ein Rad übrig für die Belichtungskorrektur. Und warum ist das umständlich, wenn man da einfach mal dreht, als auch noch vorher drücken zu müssen? Wofür braucht man die bei M? Da dreht man einfach an der Verschlusszeit oder Blende und hat seine Belichtungskorrektur direkt. Das einzige , was man da noch sinnreich lösen kann ist doch, dass man statt der Blende auf dem hinteren Rad die ISO Wert belegen könnte und nicht auf das D Pad ausweichen muss oder diese Taste oben. Das habe ich aber jetzt schon so oft gehört, dass ich denke, dass Fuji das noch macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jörgsf Geschrieben 19. April 2023 Share #1831 Geschrieben 19. April 2023 vor 44 Minuten schrieb DRS: Wofür braucht man die bei M? Da dreht man einfach an der Verschlusszeit oder Blende und hat seine Belichtungskorrektur direkt. Wenn man eine bestimmte Zeit-Blendenkombination haben möchte bleibt als einzige Möglichkeit die ISO zu verändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. April 2023 Share #1832 Geschrieben 19. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb jörgsf: Wenn man eine bestimmte Zeit-Blendenkombination haben möchte bleibt als einzige Möglichkeit die ISO zu verändern. Kommt jetzt aber nicht so oft vor, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jörgsf Geschrieben 19. April 2023 Share #1833 Geschrieben 19. April 2023 vor 11 Minuten schrieb DRS: Kommt jetzt aber nicht so oft vor, oder? Bei mir schon. Liegt vielleicht an meiner Arbeitsweise, aber so komme ich sehr gut zurecht. Geht bestimmt auch anders, aber wenn man sich einmal an einen Ablauf gewöhnt hat................ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. April 2023 Share #1834 Geschrieben 19. April 2023 vor 10 Minuten schrieb jörgsf: Bei mir schon. Liegt vielleicht an meiner Arbeitsweise, aber so komme ich sehr gut zurecht. Geht bestimmt auch anders, aber wenn man sich einmal an einen Ablauf gewöhnt hat................ Das ist interessant, aber wenn dem so ist, dann ist es natürlich auch ok. Bei mir ist es in den meisten Fällen so, dass ich den ISO Wert so niedrig wie möglich halte, in der Regel mit der Blende mein Bild gestalte und die Verschlusszeit meist nur ein Kriterium ist, dass ich das Bild auch scharf habe. Lege ich Wert auf eine Kurze Zeit ist das fast das gleiche Problem, nur eben in eine andere Richtung. Dazu kommt ja auch, dass man den ISO Wert in der Regel auch noch anpassen kann, weil man ja nur selten in der Situation ist, es ultra schnell händeln zu müssen. Abgesehen davon geht das auch mit D-Pad und ist reine Gewöhnungssache. Wie gesagt hätte ich das bei M lieber auf dem hinteren Rad im direkten Zugriff, ohne etwas zu drücken. Di Kameras unterscheiden sich nun mal, was die unterschiedlichen Hersteller betrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deejablo Geschrieben 19. April 2023 Share #1835 Geschrieben 19. April 2023 vor 2 Stunden schrieb DRS: Kommt jetzt aber nicht so oft vor, oder? Action Fotografie? Da hast du quasi immer Offenblende und ne feste Verschlusszeit. Warum man dann im M Modus weder ISO, noch Exposure Compensation direkt verstellen kann, obwohl man noch ein Rad frei hat, bleibt für mich das größte Mysterium bei der X-H2s. DiZ und jörgsf haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. April 2023 Share #1836 Geschrieben 19. April 2023 vor 11 Minuten schrieb Deejablo: Action Fotografie? Da hast du quasi immer Offenblende und ne feste Verschlusszeit. Warum man dann im M Modus weder ISO, noch Exposure Compensation direkt verstellen kann, obwohl man noch ein Rad frei hat, bleibt für mich das größte Mysterium bei der X-H2s. Natürlich kann ich die ISO direkt verstellen. Ob ich nun am Rad nach links oder rechts drehe oder rauf/runter am DPad drücke, bleibt im Endeffekt doch gleich. Klar wäre die Radvariante die Gewohnte und das sollte Fuji auch möglich machen. jörgsf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. April 2023 Share #1837 Geschrieben 19. April 2023 vor 9 Minuten schrieb Deejablo: Da hast du quasi immer Offenblende und ne feste Verschlusszeit. Warum man dann im M Modus weder ISO, noch Exposure Compensation direkt verstellen kann, obwohl man noch ein Rad frei hat, bleibt für mich das größte Mysterium bei der X-H2s. Ich schließe mich @Tommy43an, denn man kann es ja wirklich schnell ändern und auf dem Rad wäre es mir wie gesagt ja auch lieber. Die Korrektur der Belichtung bei M halte ich dennoch für sinnfrei, weil man ja dann eine kürzere Verschlusszeit immer wählen kann bis 1/180000 und das macht ja bei Action nichts aus und eine längere möchte man ja sowieso dann nicht, obwohl das natürlich auch gehen würde. Ist doch einfach eine Frage der Bedienung und Gewohnheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. April 2023 Share #1838 Geschrieben 19. April 2023 vor 32 Minuten schrieb DRS: und eine längere möchte man ja sowieso dann nicht, obwohl das natürlich auch gehen würde. Naja, genau deswegen ist ja die ISO hier das Maß der Dinge, da wie @Deejablo schon schrieb, die Blende und die Zeit quasi fix sind. Nun haben wir den Workaround, der wurde aber nicht von Fuji empfohlen sondern von Usern ausgetüftelt. Es zeigt schon, dass bei Fuji nicht nur Praktiker unterwegs waren beim Design dieser Dinge. Und dass sie das bisher noch nicht per FW Update gefixt haben, obwohl wir bei der H2s doch schon bei FW 4.0 sind, macht die Sache nicht viel besser. Da kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen, bei so viel Ignoranz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 19. April 2023 Share #1839 Geschrieben 19. April 2023 Also für mich schreit dieses Problem nach einem Update der Auto-ISO-Funktion auch bei den H-Modellen! Warum sollte man, wenn man Blende und Zeit fix braucht, den IOS-Wert manuell verstellen wollen? Dafür ist Auto-ISO doch da! Fuji müßte bloß den Wert für die kürzeste Zeit freigeben und nicht auf 1/500 begrenzen. Das ist ja bei der T5 schon erfolgt. Oder erkenne ich das Problem nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. April 2023 Share #1840 Geschrieben 19. April 2023 vor 2 Minuten schrieb Randyderzweite: Das ist ja bei der T5 schon erfolgt. Das würde das Problem ja auf alle Fälle lösen. Ich weiß gar nicht, ob das bei der H2 auch schon geht. geht aber natürlich nur, wenn man ein von der Kamera korrekt belichtetes Bild möchte und nicht selbst Einfluss darauf . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 19. April 2023 Share #1841 Geschrieben 19. April 2023 (bearbeitet) Gelöscht, war Quatsch ... bearbeitet 19. April 2023 von Randyderzweite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 19. April 2023 Share #1842 Geschrieben 19. April 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb DRS: aber natürlich nur, wenn man ein von der Kamera korrekt belichtetes Bild möchte und nicht selbst Einfluss darauf Geht dannn doch: A-Modus, Blende auf und Auto-ISO wählen mit kürzester Verschlußzeit z.B. 1/1500! Wie Tommy schon gesagt hat: vor 7 Stunden schrieb Tommy43: Du kannst das, sofern Du neben der ISO Automatik noch eine oder zwei andere Automatiken dabei hast, ja sowieso mit dem hinteren Drehrad machen mit der Belichtungskorrektur. Dann kannst Du die Belichtungskorrektur am Einstellrad verändern. bearbeitet 19. April 2023 von Randyderzweite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. April 2023 Share #1843 Geschrieben 19. April 2023 AutoISO kann die H2s ja bei M, aber dann halt keine Belichtungskorrektur. Daher ja die DPad Lösung, um zumindest mit schnellem ISO Durchschalten schnellen Einfluss auf die Belichtung zu haben. Das Ziel eines FW Updates müsste ja sein, sowohl die ISO bei M aufs hintere Rad zu legen für die manuelle Verstellung. Und auch alternativ die Belichtungskorrektur, falls AUTO ISO an ist. Das ist ja kein Hexenwerk. Und AUTO ISO mit kürzerer Mindestzeit ist auch noch offen als Baustelle, das stimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. April 2023 Share #1844 Geschrieben 19. April 2023 vor 1 Minute schrieb Randyderzweite: kürzester Verschlußzeit z.B. 1/1500 Kann die H2 noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 19. April 2023 Share #1845 Geschrieben 19. April 2023 Jo klar, aber wozu dann noch Modus "M"? vor 2 Minuten schrieb Randyderzweite: A-Modus, Blende auf und Auto-ISO wählen mit kürzester Verschlußzeit z.B. 1/1500! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 19. April 2023 Share #1846 Geschrieben 19. April 2023 Gerade eben schrieb Tommy43: vor 2 Minuten schrieb Randyderzweite: kürzester Verschlußzeit z.B. 1/1500 Kann die H2 noch nicht. Weiß ich, deshalb schrub ich ja wie oben 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. April 2023 Share #1847 Geschrieben 19. April 2023 vor 2 Minuten schrieb Randyderzweite: Jo klar, aber wozu dann noch Modus "M"? Ok, eine AUTO ISO mit sehr knapper Mindestzeit, die es aber für die H noch nicht gibt, würde tatsächlich helfen. Dann könnte man statt M auch ohne großes Risiko A nehmen. Und dann hätte man auch die Belichtungskorrektur parat, wäre also ein Workflow. Trotzdem fehlt zur vollen Bedienbarkeit m.E. auch die Option, bei M die ISO übers Rad zu regeln und die Belichtungskorrektur am hinteren Rad zu haben bei Misomatik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jörgsf Geschrieben 20. April 2023 Share #1848 Geschrieben 20. April 2023 vor 6 Stunden schrieb DRS: Die Korrektur der Belichtung bei M halte ich dennoch für sinnfrei, weil man ja dann eine kürzere Verschlusszeit immer wählen kann bis 1/180000 und das macht ja bei Action nichts aus und eine längere möchte man ja sowieso dann nicht, obwohl das natürlich auch gehen würde. Ist doch einfach eine Frage der Bedienung und Gewohnheit. Wenndie Lichtverhältnisse aber so sind, dass ich mit Offenblende schon eine grenzwertige Belichtungszeit habe kann ich nur noch die ISO verändern. Ich bin viel im Wald unterwegs, da hab ich oft Blende 2,8 oder 3,5 und gerade mal 1/1250 bei ISO 6400/8000, da ist nicht mehr viel Spielraum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jörgsf Geschrieben 20. April 2023 Share #1849 Geschrieben 20. April 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Tommy43: Ok, eine AUTO ISO mit sehr knapper Mindestzeit, die es aber für die H noch nicht gibt, würde tatsächlich helfen. Dann könnte man statt M auch ohne großes Risiko A nehmen. Und dann hätte man auch die Belichtungskorrektur parat, wäre also ein Workflow. Trotzdem fehlt zur vollen Bedienbarkeit m.E. auch die Option, bei M die ISO übers Rad zu regeln und die Belichtungskorrektur am hinteren Rad zu haben bei Misomatik. So ist es, nur im Modus A hab ich dann oft das Problem in einen Zeitenbereich zu kommen der manch Fotos nicht mehr zulässt. Ich sag mal schwarzer Hund springt im Wald über einen Baumstamm, da wird es dann schnell eng. Hier mal zwei Beispielfotos mit der Olympus O-M1, bzw der Nikon Z6 II fotografiert: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. April 2023 von jörgsf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 20. April 2023 Share #1850 Geschrieben 20. April 2023 Am 16.4.2023 um 22:31 schrieb bubifuji: Ich meine die Belichtungskorrektur im M-Modus bei aktivierter ISO-Automatik ...Aus dem Menü bei "Bedienrad-Einstellung" geht hervor, daß eine Belichtungskorrektur nicht vorgesehen ist .... Aber danke für Deinen Tipp mit dem EF - ich hatte versehentlich den Elektronischen Frontverschluß anstelle des Elektronischen Auslösers aktiviert ... grr! Bei M und Auto-ISO kannst du wie folgt Belichtungskorrektur („EV+-“) machen: Auf eine der Fn-Tasten die Funktion „M+-“ legen. Ich habe dafür AEL genommen) Dann kannst du durch drücken von AEL das hintere Einstellrad von Blende auf EV+- toggeln. DRS, FrankX und Tommy43 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge