Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb StefanTi:

Und ein Spezialfall bei den -10 °C der letzten Tage, das "Plastik-Tamron" macht deutlich mehr Spaß als Metallkonstruktionen wie das Viltrox 13mm, wo einem die Hände direkt einfrieren. Es fühlt sich also nicht so gut an, aber es hat auch Vorteile.

Hab gehört es soll für diese Zwecke eine neumodische Erfindung namens "Handschuhe" geben😏

Link zum Beitrag

• Antworten 300
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Thomas Zeyner

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

JLensman

50mm, f 2,8

70mm, f 10

rolftheo

Posted Images

vor 2 Stunden schrieb Doro:

Muss ich gleich noch mal durch schauen. aber vom kurz überfliegen bei 17 mm und 20mm egal ob Blende 2,8, 4, 5,6, 8,9Blende  immer Seiten unschärfer bes.  links . bei 34 mm  bei Blende 5,6 sogar z.T auch rechte Ecken  unscharf das kann aber ein Einzelfall sein .

Das Phänomen gibts bei meinem Objektiv auch teilweise, ich weiß aber noch nicht genau woran es liegt, wie man an den Testbildern sieht, gehts ja auch scharf.

vor 2 Stunden schrieb Doro:

Zu dem von Thema das , das 18-55 von alleine ausfährt das ist mir tatsächlich bei meinem noch nie passiert und finde es auch sonst gut  und klein kompakt leicht , deshalb wird das auch erstmal bei mir bleiben  das 17-70 wäre ergänzend gedacht .

Ist dein Exemplar noch recht neu? Am Anfang machen die das nicht, aber im Lauf der Zeit leiert der Zoom aus und wird immer leichtgängiger.

vor einer Stunde schrieb Alexh:

Hab gehört es soll für diese Zwecke eine neumodische Erfindung namens "Handschuhe" geben😏

Ja, gibts, aber solang es irgendwie geht bin ich ohne glücklicher.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb StefanTi:

Das Phänomen gibts bei meinem Objektiv auch teilweise, ich weiß aber noch nicht genau woran es liegt, wie man an den Testbildern sieht, gehts ja auch scharf.

Ist dein Exemplar noch recht neu? Am Anfang machen die das nicht, aber im Lauf der Zeit leiert der Zoom aus und wird immer leichtgängiger.

Ja, gibts, aber solang es irgendwie geht bin ich ohne glücklicher.

Ja das ist schon seltsam von 5 Bildern bei 35 blende 5,6  eins wo die Ecken nicht unscharf sind nicht bewegt gleicher Fokus, gleiche Einstellungen.

Und zu dem 18-55 ,ja das ist zusammen mit der x-s10 vor einem Jahr bei mir eingezogen, von der daher ist warscheinlich deshalb bei mir der Zoom noch nicht ausgeleiert.

Viele Grüße Doro

bearbeitet von Doro
Link zum Beitrag

Noch ein paar Bilder vom Schmied 

70mm ISO 800 f2.8

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XE4 + Tamrom 17-70
Brennweite: 60mm 
Blende: 2,8

bearbeitet von Tsubasa
Link zum Beitrag

Tamron 17-70 f2.8 vs Fuji 16-80 f4

Servus zusammen. Ich hab mal ne vielleicht seltsame Frage, da es ja eigentlich um mein Bedürfnis geht - aber mich interessiert einfach eure Meinung.

Ich habe das Tamron 17-70mm f2.8 und über die Arbeit Zugriff auf das Fuji XF 16-80mm f4. Ich habe beide Linsen abwechselnd auf meiner X-T5 und bin doch tatsächlich hin- und hergerissen. Zum einen ist die 2.8er Lichtstärke echt top zum anderen finde ich die 10mm am langen Ende beim XF-Objektiv auch ganz interessant. Zudem hat das XF an der X-T5 mMn noch ein paar mehr Vorteile. Da wäre z.B. der Blendenring, den das Tamron ja nicht hat. Zudem ist das XF nochmal ein kleines Stückchen kleiner und sieht an der X-T5 einfach passender aus.

Was sagt ihr? Würdet ihr eher zum größeren, aber weniger zoomenden Tamron oder eher zum 10mm längeren aber lichtschwächeren Fuji XF-Objektiv greifen?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb lensculturede:

Was sagt ihr? Würdet ihr eher zum größeren, aber weniger zoomenden Tamron oder eher zum 10mm längeren aber lichtschwächeren Fuji XF-Objektiv greifen?

Ich habe mein 16-80 verkauft und bin zum Tamron gewechselt. Die Lichtstärke (=Freistellung) war mir wichtiger als etwas weniger/mehr Brennweite. So ist für mich(!) das Tamron als universelles Urlaubsobjektiv noch etwas besser geeignet, weil man Objekte schöner freistellen oder man auch mal ein schnelles Portrait machen kann, das Bokeh ist nämlich auch stark.

Nachteil ist wirklich die Länge des Tamron, ansonsten finde ich das Objektiv alles andere als unhandlich.

Es kommt immer darauf an, welche Prioritäten man selbst setzt. Bzgl. BQ nehmen sich die beiden m.M.n. nicht so viel, dass es da eine klare Tendenz gäbe.

Link zum Beitrag

Am 10.1.2023 um 10:50 schrieb lensculturede:

Bin da auch eher beim Tamron wegen der Blende. Da kann man auch Innen mal ein paar Aufnahmen machen.

Link zum Beitrag

Ich bin auch wegen der Blende (und der durchwachsenen Berichte zur Bildqualtität beim 16-80) beim Tamron gelandet, das Bokeh kann aber teilweise sehr unruhig werden.

Link zum Beitrag

Servus zusammen. Ich hab mal ne vielleicht seltsame Frage, da es ja eigentlich um mein Bedürfnis geht - aber mich interessiert einfach eure Meinung.

Ich habe das Tamron 17-70mm f2.8 und über die Arbeit Zugriff auf das Fuji XF 16-80mm f4. Ich habe beide Linsen abwechselnd auf meiner X-T5 und bin doch tatsächlich hin- und hergerissen. Zum einen ist die 2.8er Lichtstärke echt top zum anderen finde ich die 10mm am langen Ende beim XF-Objektiv auch ganz interessant. Zudem hat das XF an der X-T5 mMn noch ein paar mehr Vorteile. Da wäre z.B. der Blendenring, den das Tamron ja nicht hat. Zudem ist das XF nochmal ein kleines Stückchen kleiner und sieht an der X-T5 einfach passender aus.

Bei mir ging es wieder zurück. Ich hatte es wegen der größeren Blende haben wollen, aber musste leider feststellen, dass die Offenblende für mich nicht nutzbar ist. Da es da echt flau abbildet.

Dieser Faden hier ist noch nicht lang. Da lohnt es sich, ihn mal durchzuscrollen. Es sind da schon interessante Erfahrungen und Vergleiche beschrieben. Ich hab meinen Senf ab Beitrag 88 dazugegeben.

Aber entscheiden musst du natürlich

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also ich habe beide, das 16-80 schon relativ lange, aber ich bin da nicht wirklich zufrieden. Zuletzt bin ich zu meinem 18-55 zurück gewechselt (war meist drauf).
Das Tamron ist erst im Dezember eingezogen und klar, der Blendenring fehlt, aber ich verspreche mir mit der 2.8er Blende einfach mehr Freistellung.

Die 10mm am Ende sind "wurscht" zur Not muss ich zum 70-300 wechseln. 

Die Qualität vom 16-80 am Ende finde ich auch nicht soo überzeugend. Es ist das "schlechteste" Fuji Objektiv , dafür dass es noch so jung ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das Glas wird ja im Web über die Maßen gelobt und es werden auch top Bilder gezeigt. Dagegen finde ich die hier gezeigten Beispiele eher ernüchternd, um es mal vorsichtig auszudrücken. Krolop& Gerst meint in seinem Video, dass es optisch praktisch an das 16-55 ran kommt und die leicht schwächere Schärfe lediglich dadurch bedingt ist, dass das Tamron intern nicht in der Kamera nachgearbeitet wird.(ja auch die Raws) Ab ca. min 14 wirds interessant. Könnte ja auch der Grund sein, warum es an Sony (angeblich) besser performt. Sehr seltsam alles.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

Am 31.1.2023 um 14:54 schrieb wembly:

Dagegen finde ich die hier gezeigten Beispiele eher ernüchternd, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Vermutlich weil hier kaum einer was zeigt und das meiste Testbilder sind. Wie ich schon mal geschrieben habe, ist es definitv kein perfektes Objektiv, aber man kann trotzdem sehr gut damit fotografieren. Das einzige was mich wirklich stört ist der unzuverlässige AF, wobei ich nicht weiß, ob das am (oder auch nur an meinem) Objektiv oder an der Kamera liegt. Da muss ich noch weiter rumprobieren.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb StefanTi:

Wie ich schon mal geschrieben habe, ist es definitv kein perfektes Objektiv, aber man kann trotzdem sehr gut damit fotografieren.

Wenn man den Testberichten glauben darf, sollte es aber sehr gut sein. Es sollte z.B bei allen Brennweiten besser als das 16-80 sein. Ich interessiere mich selbst dafür, aber ich verstehe die große Diskrpanz zwischen den hier gezeigten Bildern und den Testfotos im Web nicht. Es schreibt halt auch niemand richtige Daten dazu, ob es z.B Raws oder JPGS sind wie sie Bearbeitet wurden usw. Zudem sind die Bilder zu klein eingestellt. Ich denk mal für jpeg shooter bringt das Objektiv nicht so viel, das es in der Kamera nicht richtig aufbereitet wird. (Was in dem youtube Video zu sehen ist) Das muss man dann im Rawkonverter machen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Kannst du evtl. mal die Raws zur Verfügung stellen?

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

Am 2.2.2023 um 15:01 schrieb wembly:

Wenn man den Testberichten glauben darf, sollte es aber sehr gut sein. Es sollte z.B bei allen Brennweiten besser als das 16-80 sein. Ich interessiere mich selbst dafür, aber ich verstehe die große Diskrpanz zwischen den hier gezeigten Bildern und den Testfotos im Web nicht. Es schreibt halt auch niemand richtige Daten dazu, ob es z.B Raws oder JPGS sind wie sie Bearbeitet wurden usw. Zudem sind die Bilder zu klein eingestellt. Ich denk mal für jpeg shooter bringt das Objektiv nicht so viel, das es in der Kamera nicht richtig aufbereitet wird. (Was in dem youtube Video zu sehen ist) Das muss man dann im Rawkonverter machen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Kannst du evtl. mal die Raws zur Verfügung stellen?

Das 17-70 ist bei meinem Vergleich zum 18-55 bei allen Brennweiten schärfer, hat einen besseren Abbildungsmaßstab (siehst du auf Seite 5 in diesem Thread) und hat die Blende + 15 mm Brennweite als Vorteil. Das einzige was beim 17-70 schlechter ist, sind die Farbfehler bei einigen Bildern (Seite 4 in dem Thread). Beide haben die Gemeinsamkeit, dass sie am langen Ende im Nahbereich sehr weich werden (siehst du auch auf Seite 5 in diesem Thread). Das 16-80 kenn ich nicht, da haben mich die sehr durchwachsenen Berichte seit Jahren vom Kauf abgehalten.
Das Problem ist, dass die Bildqualität bei mir sehr inkonsistent ist, aber auch dazu gibt es hier in diesem Thread mehrere Beiträge mit Bildern dazu. Teilweise ist es bei 17 mm bis in die Ecken erstaunlich scharf und teilweise gibts auf der linken Seite eine deutliche Abnahme der Bildqualität. Das gleiche macht mein 18-55 aber auch bei verschiedenen Brennweiten, dazu wurde in einem anderen Thread vermutet, dass was defekt ist, aber ich kam noch nicht zum einschicken.
Wenn das Bild richtig fokusiert ist, ist die Bildqualität für ein Objektiv in der Preisklasse und mit dem Gewicht sehr gut. Keins meiner Bilder ist irgendwie besonders bearbeitet und bei meinem Standardpreset müsste ich höchstens die Schärfe teilweise etwas rausnehmen.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb StefanTi:

Das Problem ist, dass die Bildqualität bei mir sehr inkonsistent ist, aber auch dazu gibt es hier in diesem Thread mehrere Beiträge mit Bildern dazu. Teilweise ist es bei 17 mm bis in die Ecken erstaunlich scharf und teilweise gibts auf der linken Seite eine deutliche Abnahme der Bildqualität.

Das ist allerdings seltsam. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb wembly:

Das ist allerdings seltsam. 

Ich vermute mal, dass das Objektiv im Weitwinkelbereich eine leichte Bildfeldwölbung aufweist und das mein Exemplar zusätzlich etwas dezentriert ist. Je nachdem wie gut und wo der Fokus sitzt, fällt das dann mal mehr oder weniger auf. Wenn man Manuell fokusiert, bekommt man auch im Weitwinkelbereich zuverlässig scharfe Bilder von Ecke bis Ecke.

Hier ein Beispiel bei 17mm und F/5 an der T5

Mitte

Linker Rand

Rechter Rand

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb StefanTi:

Ich vermute mal, dass das Objektiv im Weitwinkelbereich eine leichte Bildfeldwölbung aufweist und das mein Exemplar zusätzlich etwas dezentriert ist. Je nachdem wie gut und wo der Fokus sitzt, fällt das dann mal mehr oder weniger auf. Wenn man Manuell fokusiert, bekommt man auch im Weitwinkelbereich zuverlässig scharfe Bilder von Ecke bis Ecke.

Hier ein Beispiel bei 17mm und F/5 an der T5

Mitte

Linker Rand

Rechter Rand

Das Problem hat Rico ja gerade angesprochen. Liegt meist nicht am Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb wembly:

Das Problem hat Rico ja gerade angesprochen. Liegt meist nicht am Objektiv.

Ja, das habe ich auch gelesen und würde ich auch so bestätigen, aber beim Tamron kommt es gefühlt etwas häufiger vor (Gefühl, keine Tests). Aufgrund der höheren Schärfe im Zentrum fällt ein Abfall zum Rand aber auch stärker auf als beim 18-55 mm und es ist eine Sache, die man Beachten sollte, wenn man optimale Ergebnise will.

Link zum Beitrag