Jump to content

X100 (alle) Blitzbilder - und Technik -- alles rund um das Thema Blitzen mit der X100 (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

The 5 reasons why you should strobe with the X100 (S/T/F/V)

  1. because
  2. of
  3. its
  4. leaf
  5. shutter 😃

Die X100 ist eine tolle Kamera Serie, ich weiß nicht wieviele DSLR-zu-FujiX-Umsteiger damit anfangen zu erzählen wie alles mit einer X100 angefangen hat. So auch ich, ich hatte Nikon FF und habe nach einer hochwertigen Kamera mit Festbrennweite gesucht und eine X100s gefunden. Viel später erst habe ich geschnallt, was Blitztechnisch in ihr steckt. Ich vermute mal dass Fuji nicht vorhatte ein mächtiges Blitzwerkzeug auf den Markt zu bringen, der Zentralverschluss ist vermutlich einfach kompakter in einer Kamera unterzubringen die keine Wechselobjektive hat. Tja jetzt ist der Zentralverschluss aber nunmal eingebaut und ermöglicht quasi bei jeder Verschlusszeit zu Blitzen. Leider ist das auch von der Blendenöffnung abhängig, daher wurde der X100 auch noch ein ND Filter spendiert den wir ja auch sehr schätzen.

Dieses Blitzen mit Zentralverschluss hat für mich Charme, da man eigentlich mit ganz kleinen Blitzen sehr viel anrichten kann. Bei HSS z.B. wird ja der Nachteil des Schlitzverschlusses durch ein Pulsen und damit länger anstehendem Blitzlicht erzeugt, das bedarf viel mehr Energie, es wird quasi mit (ich sag mal böse) Gewalt ein Problem behoben. Daher fünde ich das mit Zentralverschluss sehr viel eleganter.

In diesem Thema würde ich gerne mit Euch Erfahrungen und vor Allem auch Bilder austauschen die das Blitzen mit der X100 betreffen.

 

Ich möchte hier anfangen mit dem Biker. Verwendet habe ich eine X100s und den WCL, links ausserhalb des Bildes steht ein YN560III auf einem Stativ und ohne Lichtformer. Durch den Blitz bekommt der Dampf eine tolle Tiefenwirkung. Belichtungszeit 1/800 bei Blende 4.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Snipy:

ch möchte hier anfangen mit dem Biker. Verwendet habe ich eine X100s und den WCL, links ausserhalb des Bildes steht ein YN560III auf einem Stativ und ohne Lichtformer. Durch den Blitz bekommt der Dampf eine tolle Tiefenwirkung. Belichtungszeit 1/800 bei Blende 4.

Sehr schönes Bild, obwohl ich finde, dass gerade Rauch und Dampf in einer Gegenlichtsituation besser kommt, auch wenn man von vorne noch mal beleuchtet. 

Was hast du denn da noch für einen ISO Wert genommen, wenn du mit 1/800 belichtest? Das Bild sieht für mich so aus, als könnte man das auch mit 200 ISO und 1/125s aufnehmen oder sollte das jetzt nur ein Beispiel sein, dass man mit dem Zentralverschluss auch da noch gewinnbringend blitzen kann ohne Leistung einzubüßen?

Soll keine Kritik sein , nur aus Interesse.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal bewusst unbearbeitet hoch geladen. Spontan auf dem Spielplatz mit der Tochter entstanden, also quick&dirty.

f2.5 bei 1/1900s und interner Blitz, das kleine interne Ding allein ist schon recht brauchbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema hier. Ich habe an meiner X100T bisher nur sehr, sehr wenig mit dem internen Blitz gearbeitet. Und wenn, dann nur um mal eine Person vor einem hellen Hintergrund "aufzuhellen". Dabei ist mir anfangs aufgefallen, dass die Ergebnis z.T. erheblich überbelichtet waren. Ich habe dann den Blitz auf -2 EV herunter gestellt. Damit lies sich dann arbeiten. 

Gibt es beim "Aufhellblitzen" mit dem internen Blitz der X100... irgendwelche "Secrets" zu beachten?

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Snipy nur voll und ganz zustimmen! Die X100 ist eine geniale Kamera für den Blitzbetrieb. Ich habe mir die X100V nur wegen dem Objektiv mit Zentralverschluss angeschafft damit ich mit allen Verschlusszeiten den Blitz einsetzen kann. Die Freiheit, um das Umgebungslicht und das Blitzlicht aufeinander abstimmen zu können, erhöht sich damit gewaltig. Meine Godox V350 und AD100 passen dazu wie geschaffen. Mit entfesselten Blitzen kann ich im Funkbetrieb bis 1/1000 und per Kabel bis 1/4000 synchronisieren - oder mit Blitz direkt auf der Kamera auch mit 1/4000. Warum Fuji das nicht bewirbt ist mir auch schleierhaft, zumal es so gut wie keine Mitbewerber mit Zentralverschluss gibt. Meine Kamera- und Blitzeinstellungen sind entweder komplett manuell oder ISO-Automatik mit TTL zum gezielten Aufhellblitzen. Ab und zu kommt auch TTL-Lock zum Einsatz wenn ich hohe Serienbildgeschwindigkeiten brauche (ohne TTL-Lock wird die Serienbildgeschwindigkeit wegen der Messblitze reduziert). Das einzige was ich an der X100V vermisse, ist ein Synchronanschluss für Kabelbetrieb. Da hilft leider nur ein Adapter für den Mittenkontakt. Schade, das Fuji das nicht berücksichtigt hat bei einer Kamera die so prädestiniert ist für`s Blitzen. Der fehlende Synchronanschluss ist aber nur ein Wermutstropfen. Die X100V ist für mich die beste Kamera für den Einsatz mit meinen Blitzgeräten. Alles zusammen ist so kompakt und leicht, dass ich nie überlegen muss was ich für die nächste Tour mitnehme.

 

Hier ein Bildbeispiel mit 1/1000 bei Blende 2 ISO 160. Entfesselter Blitz als Gegenlicht für die Plexiglas-Skulptur gemischt mit unterdrücktem Tageslicht im Sommer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Sehr schönes Bild, obwohl ich finde, dass gerade Rauch und Dampf in einer Gegenlichtsituation besser kommt, auch wenn man von vorne noch mal beleuchtet. 

Was hast du denn da noch für einen ISO Wert genommen, wenn du mit 1/800 belichtest? Das Bild sieht für mich so aus, als könnte man das auch mit 200 ISO und 1/125s aufnehmen oder sollte das jetzt nur ein Beispiel sein, dass man mit dem Zentralverschluss auch da noch gewinnbringend blitzen kann ohne Leistung einzubüßen?

Soll keine Kritik sein , nur aus Interesse.

 

Vielen Dank, auch für die Konstruktive Kritik. Ich habe ISO200 verwendet, also bei der X100s der kleinste echte ISO Wert. Das Wetter war halt sehr sonnig und so kamen bei Blende 4 halt die 1/800. Der Blitz stand übrigens auf der Selben Ebene wie das Motiv und quasi eifach direkt 90° von links geblitzt.

 

 

vor 3 Stunden schrieb scuidgy69:

Ich habe das mal bewusst unbearbeitet hoch geladen. Spontan auf dem Spielplatz mit der Tochter entstanden, also quick&dirty.

f2.5 bei 1/1900s und interner Blitz, das kleine interne Ding allein ist schon recht brauchbar.

 

Ein schönes Beispiel wie dezent man den eingebauten Blitz einsetzen kann!

 

vor 3 Stunden schrieb pepemina:

Interessantes Thema hier. Ich habe an meiner X100T bisher nur sehr, sehr wenig mit dem internen Blitz gearbeitet. Und wenn, dann nur um mal eine Person vor einem hellen Hintergrund "aufzuhellen". Dabei ist mir anfangs aufgefallen, dass die Ergebnis z.T. erheblich überbelichtet waren. Ich habe dann den Blitz auf -2 EV herunter gestellt. Damit lies sich dann arbeiten. 

Gibt es beim "Aufhellblitzen" mit dem internen Blitz der X100... irgendwelche "Secrets" zu beachten?

vG Uwe

So ähnliche Erfahrungen habe ich auch, bei mir ist die Blitzlichtkorrektur eigentlich auch immer im Minusbereich.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Potzblitz:

Da kann ich Snipy nur voll und ganz zustimmen! Die X100 ist eine geniale Kamera für den Blitzbetrieb. Ich habe mir die X100V nur wegen dem Objektiv mit Zentralverschluss angeschafft damit ich mit allen Verschlusszeiten den Blitz einsetzen kann. Die Freiheit, um das Umgebungslicht und das Blitzlicht aufeinander abstimmen zu können, erhöht sich damit gewaltig. Meine Godox V350 und AD100 passen dazu wie geschaffen. Mit entfesselten Blitzen kann ich im Funkbetrieb bis 1/1000 und per Kabel bis 1/4000 synchronisieren - oder mit Blitz direkt auf der Kamera auch mit 1/4000. Warum Fuji das nicht bewirbt ist mir auch schleierhaft, zumal es so gut wie keine Mitbewerber mit Zentralverschluss gibt. Meine Kamera- und Blitzeinstellungen sind entweder komplett manuell oder ISO-Automatik mit TTL zum gezielten Aufhellblitzen. Ab und zu kommt auch TTL-Lock zum Einsatz wenn ich hohe Serienbildgeschwindigkeiten brauche (ohne TTL-Lock wird die Serienbildgeschwindigkeit wegen der Messblitze reduziert). Das einzige was ich an der X100V vermisse, ist ein Synchronanschluss für Kabelbetrieb. Da hilft leider nur ein Adapter für den Mittenkontakt. Schade, das Fuji das nicht berücksichtigt hat bei einer Kamera die so prädestiniert ist für`s Blitzen. Der fehlende Synchronanschluss ist aber nur ein Wermutstropfen. Die X100V ist für mich die beste Kamera für den Einsatz mit meinen Blitzgeräten. Alles zusammen ist so kompakt und leicht, dass ich nie überlegen muss was ich für die nächste Tour mitnehme.

 

Hier ein Bildbeispiel mit 1/1000 bei Blende 2 ISO 160. Entfesselter Blitz als Gegenlicht für die Plexiglas-Skulptur gemischt mit unterdrücktem Tageslicht im Sommer

 

Danke für das coole Bild und die technischen Details. Mit einem Kabel habe ich nur mal mit meiner alten DSLR gearbeitet, die meisten Blitze haben aber zum Glück noch den Anschluss dafür.

 

Ich Habe einen Godox AD200, einen Godox Studioblitz, und 3x Yongnuo YN560 III , die ich je nach Bedarf einsetze. Für die X100 habe ich allerdings einen Lieblingsblitz wenn es um ein kleines Packmaß geht. Das wäre der Meike Speedlite MK320. Er wird ,it 2 AA Batterien gefüttert . Die Leitzahl fällt mir gerade nicht ein, ich irgendwas zwischen 24 und 32 . Der Meike soll TTL können aber kein HSS (ist ja egal bei der x100), allerdings war ich mit dem TTL -Modus sehr unzufrieden. Ich blitze eh am liebsten manuell, dann habe ich mehr Kontrolle und bekomme von Bild zu Bild konstante Ergebnisse.

 

X100S ISO200 F16 1/2000s gegen Spätmittagssonne mit Wölkchen

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neugierig geworden und habe mir den Meike MK320 mal näher angesehen. Der ist tatsächlich nochmal 3cm kleiner als der Godox 350. Wenn der MK320 einen Funkempfänger eingebaut hätte, würde ich mir den für meine X100V auch anschaffen. Ein zusätzlicher Funkempfänger macht allerdings die Kompaktheit wieder zunichte - zumindest für den entfesselten Betrieb. Für meine bewährte Kombi: X100V mit Godox 350 und XPro F Trigger habe ich verschiedenste Lichtformer ausprobiert, bin aber mit keinem der gängigen Produkte so recht warm geworden. Anfang letzten Jahres habe ich mir einen Schirmhalter für den Godox 350 gedruckt, der seitdem mit einem 50cm Schirm immer dabei ist. Superschnell einsatzbereit und wiegt fast nichts. 

Foto vom Schirmhalter anbei:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Potzblitz:

Ich bin neugierig geworden und habe mir den Meike MK320 mal näher angesehen. Der ist tatsächlich nochmal 3cm kleiner als der Godox 350. Wenn der MK320 einen Funkempfänger eingebaut hätte, würde ich mir den für meine X100V auch anschaffen. Ein zusätzlicher Funkempfänger macht allerdings die Kompaktheit wieder zunichte - zumindest für den entfesselten Betrieb. Für meine bewährte Kombi: X100V mit Godox 350 und XPro F Trigger habe ich verschiedenste Lichtformer ausprobiert, bin aber mit keinem der gängigen Produkte so recht warm geworden. Anfang letzten Jahres habe ich mir einen Schirmhalter für den Godox 350 gedruckt, der seitdem mit einem 50cm Schirm immer dabei ist. Superschnell einsatzbereit und wiegt fast nichts. 

Foto vom Schirmhalter anbei:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Danke für den Beitrag, das Bild ist ja echt cool beleuchtet. 

Der Godox TT350 ist echt ein kleines Powerpaket und auch noch mit HSS. Du Hast Recht, der Meike MK320 wäre mit Funkempfänger eine Plage. Ich verwende ihn hauptsächlich als optischen Slave und so bleibt nicht nur der Blitz kompakt, es bleibt auch die Kamera kompakt da sie keinen Sender tragen muss. Dafür muss ich die Leistung dann direkt am Blitz einstellen , was manchmal nervig ist.

Noch 2 Fragen die mich interessieren: 

  1.  Dein 3D Druckhalter: ich vermute das kommt aus einem Filamentdrucker, was hast Du denn da für ein Filament verwendet, das hat so weiße Punkte drin?
  2. Was ist das für ein Schirm den Du da verwendest? mein kleinster hat ca. 70 cm und ich finde keinen kleineren. edit: gefunden

 

 

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Filament ist von Prusa: PETG Galaxy Black Glitter

Weil der Schirmhalter so nah an der Blitzröhre liegt, reicht sogar ein 10" Schirm für das ein oder andere Motiv. Gibt es bei Puppenschirmen in Weiß und kann als Durchblitzschirm verwendet werden oder auch im hochgeklappten Zustand als Regenschutz für die X100.

Den optischen Sklavemodus nutze ich selten und wenn, dann nur in Innenräumen wenn der eingebaute Kamerablitz auch zuverlässig als Blitzimpuls vom Slaveblitz erkannt wird. Bei heller Umgebung reicht das oft nicht. Zugegebenermaßen denke ich aber leider auch viel zu selten an diese Möglichkeit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2022 um 16:12 schrieb Potzblitz:

Das Filament ist von Prusa: PETG Galaxy Black Glitter

Weil der Schirmhalter so nah an der Blitzröhre liegt, reicht sogar ein 10" Schirm für das ein oder andere Motiv. Gibt es bei Puppenschirmen in Weiß und kann als Durchblitzschirm verwendet werden oder auch im hochgeklappten Zustand als Regenschutz für die X100.

Den optischen Sklavemodus nutze ich selten und wenn, dann nur in Innenräumen wenn der eingebaute Kamerablitz auch zuverlässig als Blitzimpuls vom Slaveblitz erkannt wird. Bei heller Umgebung reicht das oft nicht. Zugegebenermaßen denke ich aber leider auch viel zu selten an diese Möglichkeit.

 

Vielen Dank für die Info.

 

Hier ein Bild bei dem ich auch mal mit Funkübertragung "gearbeitet" habe. Godox AD200 mit offener Röhre und Standardreflektor. 

X100V f2 1/1250s ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2022 um 14:20 schrieb Snipy:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

🤩 Ooooh… eine Yamaha Vmax! Die hatte ich mal (eine kanadische 2LT in Carbon) - geiles Eisenschwein aus den 80ern! 🥰

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Classic Chrome, sooc, interner Blitz, f3.2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von scuidgy69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...