outofsightdd Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #251 Geschrieben 27. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb Randyderzweite: Ich erwarte eher eine (stillschweigende) Kooperation zwischen den Firmen. ...zu Bedingungen, die nicht komplett öffentlich sind. Bei Sony E-Mount ist das zum Beispiel die ausschließliche Entwicklung und Nutzung von Telekonvertern durch Sony und mit Sony-Objektiven. Der Blick in andere, moderne System ist einfach hilfreich, um Wünsche und realistisch zu erwartende Dinge abgleichen zu können. Dabei ist sehr deutlich zu sehen, dass rückwärts entwickelte Drittgerätschaften kaum noch vorkommen, sauber definierte Grenzen es aber Drittherstellern ermöglichen, dass ihre Technik auch mit neueren Kameras des Systemeigners ordentlich funktionieren wird. Wenn ein von mir für 200 € gekauftes Viltrox (Rollei sei dank...) mal an einer Folge-Fuji nicht gleich optimal arbeitet, dann ist das eben so, aber der Herzschmerz wird sich in Grenzen halten. Wenn ein Viltrox Pro für 600...700€ an einer künftigen Fuji dann plötzlich zickt und der Hersteller mühsam über Monate funktional der Lösung hinterherbastelt (und das könnte bei einem Tele schnell mal komplexer werden als bei einem derzeit beliebten Ultraweitwinkel), wäre es dann schon cooler, wenn es eben nicht rückwärts entwickelt wäre. Das AF56/1.4XF ist derzeit auf Rev.1.1.5 ganz ordentlich geworden, vor allem durch den verbauten recht flinken AF-Antrieb, gegenüber dem Stand Rev.1.1.2, in dem ich es bekommen habe. Aber schaue ich da ganz kritisch hin, ist die Präzision des AF an X-ProcessorPro/X-Trans3 schon noch hinter Fujis XF56/1.2 (das leidet nur an seiner Langsamkeit). Bei den von mir ebenfalls genutzten Autofokus-Adaptern/Speedboostern für EF-Mount ist es noch deutlich mehr funktionale Bastelwelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Dezember 2022 Geschrieben 27. Dezember 2022 Hallo outofsightdd, schau mal hier Viltrox 75mm f/1.2 PRO . Dort wird jeder fündig!
Randyderzweite Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #252 Geschrieben 27. Dezember 2022 vor 13 Minuten schrieb outofsightdd: ... hinterherbastelt (und das könnte bei einem Tele schnell mal komplexer werden ...) Warum das? Ich glaube, das ist hier alles zu off-topic ... wie wäre es, wenn @admin unsere Beiträge in den Wünsch-Dir-Was-Thread verschieben würde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. Dezember 2022 Share #253 Geschrieben 27. Dezember 2022 (bearbeitet) Weil leichte Abweichungen beim Fokus eines lichtstarken Teles (deutlich über 100mm braucht es dazu auch keine besonders hohe Lichtstärke mehr) sofort als solche zu erkennen sind, bei einem für Viltrox im Moment als technischen Stand der Dinge gewerteten Weitwinkel mit 13mm aber nicht weiter auffallen würden. Das spezielle Thema könnte man im Faden zum Viltrox AF56/1.4XF weiter beleuchten, wie ich bereits schrieb. Damit auch von meiner Seite gern zurück zum 75mm. Viltrox wird dort ja zeigen können, wie gut sie das System und seine Funktion inzwischen beherrschen. bearbeitet 27. Dezember 2022 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 28. Dezember 2022 Autor Share #254 Geschrieben 28. Dezember 2022 (bearbeitet) Weiter mit dem Thema Viltrox 75/1.2 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Dezember 2022 von zoom Mace, kyrneh, wembly und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 28. Dezember 2022 Autor Share #255 Geschrieben 28. Dezember 2022 Eine interessante Sample Bild aus China Die Bokeh-Highlights bei Offenblende zeigen ausgeprägte „Katzenaugen“ und „Swirl" https://wx2.sinaimg.cn/large/69dce583ly1h5vvbjvgxgj237k4tckjp.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 28. Dezember 2022 Share #256 Geschrieben 28. Dezember 2022 vor 4 Minuten schrieb zoom: Eine interessante Sample Bild aus China Die Bokeh-Highlights bei Offenblende zeigen ausgeprägte „Katzenaugen“ und „Swirl" https://wx2.sinaimg.cn/large/69dce583ly1h5vvbjvgxgj237k4tckjp.jpg Mir wird der Zugang zu dem Bild verweigert😕. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 28. Dezember 2022 Autor Share #257 Geschrieben 28. Dezember 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb Jürgen Heger: Mir wird der Zugang zu dem Bild verweigert😕. Verlinktes Screenshot zur Quelle (reinklicken und runterscrollen): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Dezember 2022 von zoom Mace, Jürgen Heger, Tommy43 und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 28. Dezember 2022 Share #258 Geschrieben 28. Dezember 2022 vor 17 Minuten schrieb zoom: Eine interessante Sample Bild aus China Die Bokeh-Highlights bei Offenblende zeigen ausgeprägte „Katzenaugen“ und „Swirl" https://wx2.sinaimg.cn/large/69dce583ly1h5vvbjvgxgj237k4tckjp.jpg Also Gocha, jetzt verwunderst Du mich. Warum sollte die Katze keine Katzenaugen haben😀? zoom und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hornhauer Geschrieben 28. Dezember 2022 Share #259 Geschrieben 28. Dezember 2022 https://viltroxstore.com/products/75mm-f12-xf-lens konnte irgendjemand bestellen? Auf der Startseite steht (UTC/GMT+8) 19:00 Uhr. Hab vorher und nachher reingeschaut, aber war entweder nie verfügbar oder binnen sekunden weg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 28. Dezember 2022 Share #260 Geschrieben 28. Dezember 2022 vor 18 Minuten schrieb Hornhauer: https://viltroxstore.com/products/75mm-f12-xf-lens konnte irgendjemand bestellen? Auf der Startseite steht (UTC/GMT+8) 19:00 Uhr. Hab vorher und nachher reingeschaut, aber war entweder nie verfügbar oder binnen sekunden weg Wenn es jetzt langsam lieferbar wird, sollte es auch im Rollei-Shop verfügbar werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteHo Geschrieben 28. Dezember 2022 Share #261 Geschrieben 28. Dezember 2022 vor 9 Minuten schrieb T. B.: Wenn es jetzt langsam lieferbar wird, sollte es auch im Rollei-Shop verfügbar werden. Hab hier einige Wochen mitgelesen und dann jeden Tag bei google geschaut wann es kommt. Hab heute morgen eins vorbestellen können für 514€ inkl Versand. Aber keine wirklich guten Nachrichten für kommende Exemplare. Wird wohl noch einige Monate dauern, bis die nächste Charge kommt. Zitat aus meiner Bestellung: "Pre-order Details: Deliveries Starts from Jan 4th-Feb 24th,2023" Und Zitat von der FujiRumors Seite: "Due to rapid spread of covid-19 in the recent 2 weeks here in China, our production capacity is very low. And our Lunar New Year Holiday will be scheduled at Middle-Jan for half a month… So the next pre-order period will be confirmed in the future." Bin sehr gespannt auf die Linse. Die YT Videos die es dazu gibt, sehen sehr gut aus. Und mir fehlt bei vielen Jobs die Lücke zwischen meinem 56mm und dem 90mm Marie Müller hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiegelloser Geschrieben 28. Dezember 2022 Share #262 Geschrieben 28. Dezember 2022 vor 33 Minuten schrieb T. B.: Wenn es jetzt langsam lieferbar wird, sollte es auch im Rollei-Shop verfügbar werden. Zur Zeit noch die Meldung ''Coming Soon' Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 28. Dezember 2022 Share #263 Geschrieben 28. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb Hornhauer: https://viltroxstore.com/products/75mm-f12-xf-lens konnte irgendjemand bestellen? Auf der Startseite steht (UTC/GMT+8) 19:00 Uhr. Hab vorher und nachher reingeschaut, aber war entweder nie verfügbar oder binnen sekunden weg Die Seite war schon um 16 oder 17uhr deutscher Zeit aufrufbar und hat schon “sold out” angezeigt. schade, aber ich warte einfach bis rolled sie im System hat und ich direkt aus Deutschland beliefert werde. Hornhauer und skipper66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 28. Dezember 2022 Share #264 Geschrieben 28. Dezember 2022 Am 27.12.2022 um 18:16 schrieb Randyderzweite: Nun, ein 200/4 müßte nicht viel größer werden, als ein 90/2 (das wiegt 540gr). Eine Blende 4.0 würde ich bei 200m Brennweite auch nicht unbedingt als "dunkel" bezeichnen. Es käme bei vergleichbarer Qualität vermutlich mit der Hälfte der optischen Elemente aus, da es nicht zoomen muß und bloß bei 200mm scharf zu sein braucht 😉. Mit einem Viltrox-eigenen 1,5fach-TK (ich denke, die könnten sowas auch, sie bauen ja auch Speed-Booster und AF-Adapter) hätte man gleichzeitig ein leichtes 300mm/5.6. Mein Telebedarf wäre damit gedeckt, wer BIF fotografiert braucht natürlich was anderes! Klar, eine Objektiv für den Massenmarkt ist das nicht, aber das ist ein 13/1.4 oder 75/1.2 ja auch nicht. Die mittleren Teleobjektive sind leider weitestgehend von Zooms verdrängt worden. ich persönlich finde das schade, ich habe zu Analogzeiten gerne solche Linsen benutzt. Das ist nachvollziehbar was Du schreibst, dennoch gibt es meines Wissens für kein aktuelles System ein Angebot an Tele-Festbrennweiten mit moderater Lichtstärke mehr. Zu Analogzeiten waren das oft Objektive mit 4-5 Linsen, die relativ leicht und optisch sehr gut waren. So 3,5/135, 4/200, 5,6/300. Die Tele-Zooms sind in der Qualität und Baugröße mittlerweile so viel weiter entwickelt worden, dass die Hersteller da keinen Raum für solche Festbrennweiten mehr sehen, da keine bessere Bildqualität oder merklich geringeres Gewicht geboten werden kann. zB wiegt das XF 70-300 F4.0-5.6 nur 580g, vergleiche das mit dem was man für eine Festbrennweite in dem Bereich erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 28. Dezember 2022 Share #265 Geschrieben 28. Dezember 2022 Und vielleicht kann man hier mal beim Thema (siehe Thread-Titel) bleiben und die Tele-Diskussionen woanders führen? Ist das immer noch so schwer nach 30 Jahren Existenz des Internets und vermutlich genauso viel Jahren der Forumskultur? SteHo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommmyyy Geschrieben 29. Dezember 2022 Share #266 Geschrieben 29. Dezember 2022 (bearbeitet) Muss das sein, Viltrox? 😉 Nachdem ich mich dazu entschieden habe, meine XS10 nicht durch die XT5 zu ersetzen (weil ich davon ausgehe, dass die XS20 auch den 40MP Sensor haben wird), wollte ich mir von der nicht ausgegebene Differenz von 1000 EUR das Fuji 90f2 kaufen (56mm ergäbe für mich wenig Sinn, da ich bereits das 33f1.4 habe). Doch jetzt kommt Viltrox mit einem 75/1.2(!), das nur etwa die Hälfte wie das Fuji90 kostet. Ich versuche, es mir innerlich noch so hinzuargumentieren, dass das Fuji90 die bessere Bildqualität (keine Ahnung, ob das so ist), den besseren Autofokus (Vermutung, dass das so ist) und die bessere Eignung für Close-Ups wegen der geringeren Nahfokussiergrenze hat. Meine Entscheidung war eigentlich getroffen. Wollte nächste Woche das 90f2 kaufen. Jetzt zögere ich doch... bearbeitet 29. Dezember 2022 von tommmyyy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 29. Dezember 2022 Share #267 Geschrieben 29. Dezember 2022 Ich denke, dass 75/1,2 wird irgendwann mein 85/1,8 ersetzen. Das habe ich zwar selten gebraucht, aber zwei annähernd gleiche Linsen sind dann doch eine zu viel . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 29. Dezember 2022 Share #268 Geschrieben 29. Dezember 2022 vor 29 Minuten schrieb Allradflokati: Ich denke, dass 75/1,2 wird irgendwann mein 85/1,8 ersetzen. Das habe ich zwar selten gebraucht, aber zwei annähernd gleiche Linsen sind dann doch eine zu viel . So einen Gedanken habe ich auch, mehr oder weniger.... andererseits ist das 85er leichter und auch echt gut... und ich habe ja auch das neue XF56.... egal, vorher kommt bei mir eh die X-T5, das Viltrox 75mm kann da noch ein bissel warten 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 29. Dezember 2022 Share #269 Geschrieben 29. Dezember 2022 Meine Frau hat direkt in China bei Viltrox nachgefragt, dort kostet es 3.499 RMB, was umgerechnet ca. 472 EUR sind. Das Objektiv ist aber erst ab etwa (chinesischem!) Neujahr, also Mitte Januar, erhältlich. kyrneh, Hornhauer und StefanTi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 29. Dezember 2022 Share #270 Geschrieben 29. Dezember 2022 Ich hab etwas kontroverse, konfuse Kaufüberlegungen. Vielleicht kann da Jemand Licht reinbringen. Das Viltrox gefällt mir rundum, passt also und wird gekauft. Einziger "Konkurrent" war/ist das 90 2.0. Aber dafür würde ich mir mittelfristig sowieso lieber das flexiblere 50-140 2.8er kaufen? Dann hätte ich eine etwas kürzere Brennweite aber mehr Licht und wohl vergleichbare Schärfe und wenn ich mehr AF Speed brauche greife ich für Action zum 50-140? Ist der AF des 90er schneller als beim 50-140er Zoom? Wenn ich mir eben doch das 90er kaufen würde, bräuchte ich (!) das Viltrox nicht, deshalb diese Fragen hier im Tread :). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaius Geschrieben 29. Dezember 2022 Share #271 Geschrieben 29. Dezember 2022 Zu den 472 Euro kommt dann ja noch die mwst dazu. Für 499 Euro würde ich mir das objektiv auch gerne kaufen, anstelle des Viltrox 56 1.4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 29. Dezember 2022 Share #272 Geschrieben 29. Dezember 2022 (bearbeitet) Ich würde warten, bis der lizensierte Händler (in dem Fall Rollei) es hier anbietet. Kein Stress mit Zoll und vor allem: Es wird es sicherlich günstiger sein. Denn wenn man nur mal das 13mm als Beispiel nimmt, so war der Preis bei Rollei gleich zu Beginn günstiger als die UVP von Viltox, welche man ja bei einem internationalen Einkauf zahlen würde. Das sollte man bedenken, ob einem das wirklich wert ist, soviel Geld zu "verbrennen" nur um es vielleicht wenige Tage früher in den Händen zu halten? UVP 15.01.22: 578,- Euro / 14.02.22 : 516,99 Euro / 04.05.22: 482,81 Euro / 26.05.22: 369,- Euro / 18.06.22: 399,- Euro / aktuell: 398,- Euro Ich habe mein 13mm für 339,- Euro gekauft und ich denke, es gibt kaum jemanden, der tatsächlich den offiziellen UVP von 578 Euro ausgegeben hat. Daher würde ich jedem Interessenten abraten, es direkt bei Viltrox in China zu bestellen, denn neben dem Preis und den zusätzlichen MwSt, hat man dann noch die Zollformalitäten, um die man sich kümmern muss. Das alles fällt weg, wenn man es hier bei einem deutschen Händler kauft, zusätzlich hat man noch die Gewährleistung und das 14 täge Rückgaberecht, was bei einem Kauf in China sicherlich auch alles anderes als einfach ist. Von der einfacheren Kommunikation mit einem deutschen Abieter ganz zu schweigen, falles es Probleme beim Kauf oder Versendung geben sollte. bearbeitet 29. Dezember 2022 von Dare mo kyrneh, tomassini, Indra Khan und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 29. Dezember 2022 Share #273 Geschrieben 29. Dezember 2022 vor 9 Stunden schrieb Dare mo: Ich habe mein 13mm für 339,- Euro gekauft Das ist echt ein Schnapper! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #274 Geschrieben 30. Dezember 2022 vor 20 Stunden schrieb uli_II: Aber dafür würde ich mir mittelfristig sowieso lieber das flexiblere 50-140 2.8er kaufen? Da hast du deine Orientierungsposition - nicht verzetteln sonden darauf hinarbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaius Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #275 Geschrieben 30. Dezember 2022 vor 9 Stunden schrieb wembly: Das ist echt ein Schnapper! Es lohnt sich auch öfters da vorbei zu schauen. Ich habe es für 300 Euro bekommen als b Ware, angegeben war es als rückläufer zoom und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge