Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Dare mo:

Ich würde warten, bis der lizensierte Händler (in dem Fall Rollei) es hier anbietet. Kein Stress mit Zoll und vor allem: Es wird es sicherlich günstiger sein. Denn wenn man nur mal das 13mm als Beispiel nimmt, so war der Preis bei Rollei gleich zu Beginn günstiger als die UVP von Viltox, welche man ja bei einem internationalen Einkauf zahlen würde. Das sollte man bedenken, ob einem das wirklich wert ist, soviel Geld zu "verbrennen" nur um es vielleicht wenige Tage früher in den Händen zu halten?

UVP 15.01.22: 578,- Euro / 14.02.22 : 516,99 Euro / 04.05.22: 482,81 Euro / 26.05.22: 369,- Euro / 18.06.22: 399,- Euro / aktuell: 398,- Euro

Ich habe mein 13mm für 339,- Euro gekauft und ich denke, es gibt kaum jemanden, der tatsächlich den offiziellen UVP von 578 Euro ausgegeben hat. Daher würde ich jedem Interessenten abraten, es direkt bei Viltrox in China zu bestellen, denn neben dem Preis und den zusätzlichen MwSt, hat man dann noch die Zollformalitäten, um die man sich kümmern muss. Das alles fällt weg, wenn man es hier bei einem deutschen Händler kauft, zusätzlich hat man noch die Gewährleistung und das 14 täge Rückgaberecht, was bei einem Kauf in China sicherlich auch alles anderes als einfach ist. Von der einfacheren Kommunikation mit einem deutschen Abieter ganz zu schweigen, falles es Probleme beim Kauf oder Versendung geben sollte.

Ich hatte das 13mm bei Rollei zu 399€ gekauft, Versand war o.k, dann mehrere Tage probiert, dann doch als für mich!!  kaum einsetzbar empfunden, also zurückgeschickt, keine Probleme,  kurz nach Eingang der Ware dort war das Geld auf meinem Konto.

Link zum Beitrag

Am 29.12.2022 um 13:31 schrieb Dare mo:

Ich würde warten, bis der lizensierte Händler (in dem Fall Rollei) es hier anbietet. Kein Stress mit Zoll und vor allem: Es wird es sicherlich günstiger sein. Denn wenn man nur mal das 13mm als Beispiel nimmt, so war der Preis bei Rollei gleich zu Beginn günstiger als die UVP von Viltox, welche man ja bei einem internationalen Einkauf zahlen würde. Das sollte man bedenken, ob einem das wirklich wert ist, soviel Geld zu "verbrennen" nur um es vielleicht wenige Tage früher in den Händen zu halten?

UVP 15.01.22: 578,- Euro / 14.02.22 : 516,99 Euro / 04.05.22: 482,81 Euro / 26.05.22: 369,- Euro / 18.06.22: 399,- Euro / aktuell: 398,- Euro

Ich habe mein 13mm für 339,- Euro gekauft und ich denke, es gibt kaum jemanden, der tatsächlich den offiziellen UVP von 578 Euro ausgegeben hat. Daher würde ich jedem Interessenten abraten, es direkt bei Viltrox in China zu bestellen, denn neben dem Preis und den zusätzlichen MwSt, hat man dann noch die Zollformalitäten, um die man sich kümmern muss. Das alles fällt weg, wenn man es hier bei einem deutschen Händler kauft, zusätzlich hat man noch die Gewährleistung und das 14 täge Rückgaberecht, was bei einem Kauf in China sicherlich auch alles anderes als einfach ist. Von der einfacheren Kommunikation mit einem deutschen Abieter ganz zu schweigen, falles es Probleme beim Kauf oder Versendung geben sollte.

Zoll und Steuer auf China-Ware verteuern die Produkte um etwa 30%. Wickelt z.B. DHL vor der eigentlichen Zustellung alle Formalitäten ab, kommen nochmals Spesen von mindestens 20 Euro dazu.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.12.2022 um 19:37 schrieb Hornhauer:

https://viltroxstore.com/products/75mm-f12-xf-lens konnte irgendjemand bestellen?

Auf der Startseite steht (UTC/GMT+8) 19:00 Uhr. Hab vorher und nachher reingeschaut, aber war entweder nie verfügbar oder binnen sekunden weg :D

Ja, war bis ca. 12:45 verfügbar.

Link zum Beitrag

Wenn ich das neue XF56mm f/1,2 R WR hätte, würde ich nicht zu Viltrox gehen.

Ich denke, dass das Viltrox eine hervorragende Budgetlösung ist für diejenigen, die noch keinen anderen F/1,2-er Porträt Glass besitzen und nicht viel € ausgeben wollen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Wenn ich das neue XF56mm f/1,2 R WR hätte, würde ich nicht zu Viltrox gehen.

Ich denke, dass das Viltrox eine hervorragende Budgetlösung ist für diejenigen, die noch keinen anderen F/1,2-er Porträt Glass besitzen und nicht viel € ausgeben wollen.

Die Bildwirkung eines 56mm und eines 75mm Objektives sind aber unterschiedlich,

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Fotograf.M.Krisch:

Du hast recht, aber wenn man erstmal nur an Portrait denkt, dann ist der Hintergrund ja oft gewollt im Bokeh verschwunden, dann spielt der Bildwinkel an sich auch keine große Rolle mehr, das ändert sich natürlich, sobald man abblendet...

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Fotograf.M.Krisch:

Ja aber für mich wäre der Unterschied nicht viel. Wenn es um Portrait geht, sind beide TOP und können gegenseitig schmerzlos ersetzen. Außerdem auch nur wegen Naheinstellung würde ich zu 56-er greifen. Ich meine, wenn ich von dem Weihnachtsmann eins davon wünschen würde, wäre es dann das 56-er. 😊

Wenn aber es mein Konto belasten sollte, dann das 75-er 😊

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Am 29.12.2022 um 11:46 schrieb uli_II:

Dann hätte ich eine etwas kürzere Brennweite aber mehr Licht und wohl vergleichbare Schärfe und wenn ich mehr AF Speed brauche greife ich für Action zum 50-140?
Ist der AF des 90er schneller als beim 50-140er Zoom? 

Wenn Tech. Daten vergleichen, dann 90er schneller.

90/2.0 - Quad Linear Motor

50-140/2,8 - Triple Linear Motor

Das wie Drei Zylinder gegen Vier 🤣 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 31.12.2022 um 12:04 schrieb Jockei:

Wenn Tech. Daten vergleichen, dann 90er schneller.

Objektivkauf aufgrund technischer Daten ist aber halt nicht sehr sinnvoll, das sollte sich in 2023 mal rumgesprochen haben (obwohl es halt - siehe Forum) hartnäckiger Beliebtheit erfreut.

Link zum Beitrag

Am 31.12.2022 um 11:51 schrieb Fotograf.M.Krisch:

Würde ich jetzt auch nicht so unterschiedlich sehen, dass ich das eine dem anderen vorziehen würde. Ich habe ja das 90er und da ist eher oft der Platz, den ich zur Verfügung habe, der es für gewisse Situationen ausklammert.

Außerdem habe ich das 50, 1,0 , dass ich sehr oft verwende, währenddessen man das 90er nur begrenzt nimmt. Ein 75er wäre wohl erstens eine Budgetlösung und zweitens auch so ein Mittelding, dass man evtl, doch gut einsetzen könnte, wenn die BQ stimmt. Das 50-140 ist eher so eine Universallösung, aufgrund seiner Top Bildqualität über alle Bereiche, aber ich würde in jedem Fall das 50ervoruiehen, wenn ich Portraits fotografiere, die nicht meilenweit weg sind und wo ich mir die Aufnahmesituation größtenteils selbst schaffen kann. Mit dem 50er und dem 33er mache ich den Großteil meiner Bilder, gefolgt vom Makro und dem Telezooms. Das 90er kommt knapp vor dem Weitwinkeln an hinterer Position. Ein 75er müsste mich schon sehr überzeugen in Preis und Leistung, dass ich es mir anschaffen würde.

Link zum Beitrag

Ich finde das neue Viltrox 75 1.2 auf der X-H2 sied richtig geil aus.

Ich werde sicher das 75 1.2 Viltrox ( Nach Überlegungen ) nicht Kaufen da ich ein Weitwinkel Fan bin und keine Portrait mache trotzdem finde ich es sehr Schön gemacht von der Mechanik aus Metal mit sehr Schönen Blenden Ringen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Stefan Wiesner schwärmt in seinen Instagram Storys von der optischen Leistung des Objektivs und es kommt wohl heute ein Testbericht auf seinem Kanal. Kombiniert mit der Tatsache, dass der Admin im Lesertest die Objektive noch diese Woche verschicken wollte, wird es also wohl in kürze verfügbar sein?

Link zum Beitrag

Habe meins eben von Viltrox direkt bekommen. 528€ und kein Zoll und keine Umsatzsteuer. Der Karton sah auch nicht aus, als ob er aus China kommen würde. Keine Bapper bzgl Luft- oder Schiffsfracht. Also nix mit 30% Aufschlag :) Habe unten noch ein Bild angehängt
Werde heute mal um die Häuser ziehen und testen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tomassini:

@SteHo Dann mal los und heute Abend bitte Bilder zeigen! 🙂

Viel Spaß!

Ist nen tolles Ding. War gerade mal hier ums Haus und hab ne Bekannte fotografiert, die gerade Pause hatte und paar Detailshots bzgl Schärfe und Bokeh. 
Weiß nicht genau, was hier die besten settings sind bzgl qualität aber die Schärfe ist extrem! Im Gesicht teilweise schon zu viel. hehe
Alle Fotos mit Offenblende. 

Link zum Beitrag

Bokeh und Verlauf gefallen mir wirklich bei allen Aufnahmen 

Link zum Beitrag