Jump to content

Firmware Updates für Fuji H2S, X-H2, X-T4, X-T3, X-S10 und Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm hat Updates für eine ganze Reihe von Fuji X Kameras. Details folgen in einigen Minuten…


Fujifilm X-H2S Firmware Version 2.0

  1. Die Funktion Dateiübertragung (FT-XH) ist jetzt verfügbar. Wenn File Transmitter HAndgriff FT-XH angebracht ist, sind die folgende Funktionen verfügbar.

    • Bildübertragung und Tethered-Fotografie mit Wired / Wireless LAN.
    • Übertragen der Bilddaten auf einen FTP-Server über Wired / Wireless LAN oder über die USB-Tethering-Funktion des Smartphones.
    • Bedienung mehrerer Kameras (bis zu 4 Kameras) über den Browser des PCs, Smartphones oder Tablets zur Aufnahme von Filmen mit "FT-XH".
  2. Die AF-Funktion wurde verbessert.

    • Die Funktion "FOCUS METER" wurde in "MF ASSIST" im Menü "PHOTO SHOOTING" für Standbilder hinzugefügt. Der Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der Brennpunkt eines Objektivs bei der Aufnahme eines kleinen Objekts bei der Auswahl von "SUBJECT DETECTION SETTING" manchmal hinter dem Motiv lag.
  3. Der Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Kamera manchmal die Aufnahme stoppte, wenn der Auslöser halb gedrückt und gehalten wurde, nachdem der "BURST"-Modus mit den spezifischen Einstellungen verwendet wurde.

  4. Der Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der Blitz im Modus "High Speed Sync" manchmal nicht mit dem elektronischen Verschluss synchronisiert wurde oder dass je nach Verschlusszeit manchmal ein schwarzer Schatten auf dem Foto erschien.

  5. Der Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass das Vorschaubild für einige Sekunden eingefroren wurde, wenn das Objektiv XF18-120mmF4 LM PZ WR verwendet wurde und der Auslöser für die Filmaufnahme auf "Stand-by" halb gedrückt wurde.

  6. Weitere kleinere Fehler wurden behoben.


Fujifilm X-H2 Firmware Version 1.01

  1. Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Kamera manchmal die Aufnahme stoppte, wenn der Auslöser halb gedrückt und gehalten wurde, nachdem der Modus "BURST" mit spezifischen Einstellungen verwendet wurde.
  2. Die Leistung im Tethering-Modus wurde verbessert, wenn File Transmitter FT-XH verwendet wird.
  3. Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass das Vorschaubild für einige Sekunden eingefroren wurde, wenn das Objektiv XF18-120mmF4 LM PZ WR verwendet wurde und der Auslöser bei "Stand-by" für die Filmaufnahme halb gedrückt wurde.
  4. Andere kleinere Fehler wurden behoben.

Fujifilm X-T4 Firmware Version 1.60

  1. Die folgenden Bedienungsabläufe und Funktionen des Zoomens und Fokussierens im Kameramenü wurden hinzugefügt oder geändert.

    • Die Funktion "TOUCH ZOOM" wurde im Menü "TOUCH SCREEN SETTING" hinzugefügt, das über den folgenden Bedienablauf aufgerufen wird. [ SETUP-MENÜ ] ➔ [ TASTEN-/WAHLEINSTELLUNG ] ➔ [ TOUCHSCREEN-EINSTELLUNG ]
    • Das Menü "POWER ZOOM LENS FUNCTION(Fn) SETTING" zur Zuweisung der "Fn"-Taste für die Funktionen des Powerzoom-Objektivs wurde im Menü "BUTTON/DIAL SETTING" hinzugefügt, das über den unten stehenden Ablauf aufgerufen wird. [ SETUP-MENÜ ] ➔ [ TASTEN-/ZIFFERNBLATT-EINSTELLUNG ] Die hinzugefügten Funktionen sind "ZOOM/FOCUS CONTROL RING", "CONSTAN SPEED ZOOM (T/W)" und "CONSTAN SPEED FOCUS (N/F)".
    • ・Das Menü "LENS ZOOM/FOCUS SETTING" wurde im Menü "BUTTON/DIAL SETTING" hinzugefügt, das über den folgenden Ablauf aufgerufen wird. [ SETUP-MENÜ ] ➔ [ TASTEN/EINSTELLUNG ] Die hinzugefügten Funktionen sind "KONSTANTE GESCHWINDIGKEIT ZOOM (8 Stufen)", "KONSTANTE GESCHWINDIGKEIT FOKUS (8 Stufen)", "KONSTANTE GESCHWINDIGKEIT ZOOM/FOKUS (Fn) BETRIEB", "START/STOPP-SCHALTER & AKTIV WÄHREND DRÜCKEN", "ZOOM-RING DREHEN" und "ZOOM/FOKUS-STEUERRING".
    • Die Einstellungen "FOKUSRING" und "FOKUSRINGBETRIEB" wurden in das Menü "LENS ZOOM/FOCUS SETTING" verschoben, das über den nachstehenden Bedienablauf aufgerufen wird, und die Beschriftung des "FOKUSRINGS" wurde in "FOKUSRING DREHEN" geändert. [ SETUP-MENÜ ] ➔ [ TASTEN-/WAHLRADEINSTELLUNG ] ➔ [ OBJEKTIVZOOM/FOKUSEINSTELLUNG ]
  2. Die Belichtungsanpassungsfunktion für die Vorschaubilder/Filme wurde verbessert, indem die Parameter für die Belichtungssteuerung bei Verwendung des XF150-600mm optimiert wurden.

  3. Die Funktion "AF+MF" ist jetzt auch bei Filmaufnahmen verfügbar.

» PDF mit Erläuterungen zu den neuen Funktionen


Fujifilm X-T3 Firmware Version 4.40

  1. Die folgenden Bedienungsabläufe und Funktionen des Zoomens und Fokussierens im Kameramenü wurden hinzugefügt oder geändert.

    • Die Funktion "TOUCH ZOOM" wurde im Menü "TOUCH SCREEN SETTING" hinzugefügt, das über den folgenden Bedienablauf aufgerufen wird. [ SETUP-MENÜ ] ➔ [ TASTEN-/WAHLEINSTELLUNG ] ➔ [ TOUCHSCREEN-EINSTELLUNG ]
    • Das Menü "POWER ZOOM LENS FUNCTION(Fn) SETTING" zur Zuweisung der "Fn"-Taste für die Funktionen des Powerzoom-Objektivs wurde im Menü "BUTTON/DIAL SETTING" hinzugefügt, das über den unten stehenden Ablauf aufgerufen wird. [ SETUP-MENÜ ] ➔ [ TASTEN-/ZIFFERNBLATT-EINSTELLUNG ] Die hinzugefügten Funktionen sind "ZOOM/FOCUS CONTROL RING", "CONSTAN SPEED ZOOM (T/W)" und "CONSTAN SPEED FOCUS (N/F)".
    • ・Das Menü "LENS ZOOM/FOCUS SETTING" wurde im Menü "BUTTON/DIAL SETTING" hinzugefügt, das über den folgenden Ablauf aufgerufen wird. [ SETUP-MENÜ ] ➔ [ TASTEN/EINSTELLUNG ] Die hinzugefügten Funktionen sind "KONSTANTE GESCHWINDIGKEIT ZOOM (8 Stufen)", "KONSTANTE GESCHWINDIGKEIT FOKUS (8 Stufen)", "KONSTANTE GESCHWINDIGKEIT ZOOM/FOKUS (Fn) BETRIEB", "START/STOPP-SCHALTER & AKTIV WÄHREND DRÜCKEN", "ZOOM-RING DREHEN" und "ZOOM/FOKUS-STEUERRING".
    • Die Einstellungen "FOKUSRING" und "FOKUSRINGBETRIEB" wurden in das Menü "LENS ZOOM/FOCUS SETTING" verschoben, das über den nachstehenden Bedienablauf aufgerufen wird, und die Beschriftung des "FOKUSRINGS" wurde in "FOKUSRING DREHEN" geändert. [ SETUP-MENÜ ] ➔ [ TASTEN-/WAHLRADEINSTELLUNG ] ➔ [ OBJEKTIVZOOM/FOKUSEINSTELLUNG ]
  2. Die Belichtungsanpassungsfunktion für die Vorschaubilder/Filme wurde verbessert, indem die Parameter für die Belichtungssteuerung bei Verwendung des XF150-600mm optimiert wurden.

  3. Die Funktion "AF+MF" ist jetzt auch bei Filmaufnahmen verfügbar.

» PDF mit Erläuterungen zu den neuen Funktionen


Fujifilm X-S10 Firmware Version 2.50

  1. Die folgenden Bedienungsabläufe und Funktionen des Zoomens und Fokussierens im Kameramenü wurden hinzugefügt oder geändert.

    • Die Funktion "TOUCH ZOOM" wurde im Menü "TOUCH SCREEN SETTING" hinzugefügt, das über den folgenden Bedienablauf aufgerufen wird. [ SETUP-MENÜ ] ➔ [ TASTEN-/WAHLEINSTELLUNG ] ➔ [ TOUCHSCREEN-EINSTELLUNG ]
    • Das Menü "POWER ZOOM LENS FUNCTION(Fn) SETTING" zur Zuweisung der "Fn"-Taste für die Funktionen des Powerzoom-Objektivs wurde im Menü "BUTTON/DIAL SETTING" hinzugefügt, das über den unten stehenden Ablauf aufgerufen wird. [ SETUP-MENÜ ] ➔ [ TASTEN-/ZIFFERNBLATT-EINSTELLUNG ] Die hinzugefügten Funktionen sind "ZOOM/FOCUS CONTROL RING", "CONSTAN SPEED ZOOM (T/W)" und "CONSTAN SPEED FOCUS (N/F)".
    • ・Das Menü "LENS ZOOM/FOCUS SETTING" wurde im Menü "BUTTON/DIAL SETTING" hinzugefügt, das über den folgenden Ablauf aufgerufen wird. [ SETUP-MENÜ ] ➔ [ TASTEN/EINSTELLUNG ] Die hinzugefügten Funktionen sind "KONSTANTE GESCHWINDIGKEIT ZOOM (8 Stufen)", "KONSTANTE GESCHWINDIGKEIT FOKUS (8 Stufen)", "KONSTANTE GESCHWINDIGKEIT ZOOM/FOKUS (Fn) BETRIEB", "START/STOPP-SCHALTER & AKTIV WÄHREND DRÜCKEN", "ZOOM-RING DREHEN" und "ZOOM/FOKUS-STEUERRING".
    • Die Einstellungen "FOKUSRING" und "FOKUSRINGBETRIEB" wurden in das Menü "LENS ZOOM/FOCUS SETTING" verschoben, das über den nachstehenden Bedienablauf aufgerufen wird, und die Beschriftung des "FOKUSRINGS" wurde in "FOKUSRING DREHEN" geändert. [ SETUP-MENÜ ] ➔ [ TASTEN-/WAHLRADEINSTELLUNG ] ➔ [ OBJEKTIVZOOM/FOKUSEINSTELLUNG ]
  2. Die Belichtungsanpassungsfunktion für die Vorschaubilder/Filme wurde verbessert, indem die Parameter für die Belichtungssteuerung bei Verwendung des XF150-600mm optimiert wurden.

  3. Die Funktion "AF+MF" ist jetzt auch bei Filmaufnahmen verfügbar.

» PDF mit Erläuterungen zu den neuen Funktionen


Fujinon XF18-55mmF2.8-4 Firmware Version 3.24

  1. Die Auflösung des Standbildes wurde bei Verwendung des "MECHANICAL SHUTTER" oder "E-FRONT CURTAIN SHUTTER" abhängig von den spezifischen Bedingungen verbessert.

Fujinon XF56mmF1.2 R WR Firmware Version 1.01

  1. Ein kleiner Fehler bei der Verwendung des "INTERVAL TIMER SHOOTING" wurde behoben.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin changed the title to Firmware Updates für Fuji H2S, X-H2, X-T4, X-T3, X-S10 und Objektive
vor 21 Minuten schrieb micaelo:

v3.24 für das XF18-55 kommt als zip-Datei, und darin sind 2 dat-Dateien. Welche ist denn die richtige?

Kopiere beide auf die Speicherkarte. Das passt schon. Update funktioniert problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut Fuji Service bitte beide Dateien kopieren. Auf Grund eines Controller Wechsels das 18-55er müssen beide Dateien kopiert werden und die Kamera sucht sich dann die richtige Datei aus.

Funktioniert....habs eben durchgeführt.

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlermeldung H2s FW Update in der App. H1 und T30 hat sie angenommen. 🤷‍♂️🙈

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Edit: Hat dann später irgendwann funktioniert, nur der Bildaustausch mal wieder nicht, war für 3s sichtbar und dann wieder Abbruch. Zum 🤮 diese App. bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lila und Update:

seitdem meine X-S10 das Update für das 150-600 drauf hat, habe ich den Eindruck das die Fotos bei knappen Licht im Wald nicht mehr so stark zum Lila-Stich neigen. 

Kann das sein ohne das irgendwo darüber berichtet wird ?

Hat das Jemand ausser mir auch diesen Eindruck ? Egal ob X-S10 oder XT4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Snapper:

Laut Fuji Service bitte beide Dateien kopieren. Auf Grund eines Controller Wechsels das 18-55er müssen beide Dateien kopiert werden und die Kamera sucht sich dann die richtige Datei aus.

Funktioniert....habs eben durchgeführt.

Hat bei mir auch funktioniert, aber auf meiner SD-Karte mit den für mich relevanten Firmware-Updates hat sich nur die Datei XFUP0004.DAT befunden.
Da meine XF-Objektive - und speziell das XF 18-55 - schon länger bei mir sind und das letzte Update 3.23 aus 2022 bereits bekommen haben, sollte sich das auf die neueren Produktionen nach dem Datum des letzten Firmwareupdates beziehen.
Jedenfalls schadet es nicht, beide Dateien auf der Karte zu haben :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-H2S: 

Der Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der Brennpunkt eines Objektivs bei der Aufnahme eines kleinen Objekts bei der Auswahl von "SUBJECT DETECTION SETTING" manchmal hinter dem Motiv lag.


Hier drauf bin ich sehr gespannt. Das klingt ziemlich trivial, aber könnte meine größte Kritik am Autofokus der H2S fixen. Es könnte sogar sein, dass dieser Fix den Video Auto Fokus mit Objektiverkennung endlich brauchbar macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der-Flo:

Ich habe das XH2s Update ohne Probleme eingespielt. Gerade mit der Objekterkennung beim Video habe ich allerdings auch vor dem Update nur beste Erfahrungen gemacht. 

Für Vögel im speziellen ist die bei mir absolut nutzlos gewesen bisher (im Video Mode). Menschen funktionieren klasse…

bearbeitet von l0c
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb l0c:

Für Vögel im speziellen ist die bei mir absolut nutzlos gewesen bisher (im Video Mode). Menschen funktionieren klasse…

Das heißt bei Video Menschen ok, Vögel nicht. Bei Foto beides ok? Berichte gern mal, ob sich was geändert hat! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Das heißt bei Video Menschen ok, Vögel nicht. Bei Foto beides ok?

Im Grunde genommen ja. Im Fotobereich hatte ich zwar auch hin und wieder diese Probleme auf die sich die neue Firmware jetzt beziehen soll, aber im Videobereich fällt das halt viel negativer auf.

während man im Fotobereich bei sowas hofft, dass am Ende halt ne scharfe Aufnahme dabei ist, kann man ein Video was immer vor- und zurückgeht einfach wegschmeißen.

In meinem first Impression Video hab ich dazu ja ne Menge Beispiele gezeigt.

Ich würd 2.0 gerne die Tage mal testen, weiß aber noch nicht ob ich es schaffe. Wenn ich es schaffe, und die Ergebnisse überragend sein sollten würd ich sogar nochmal ein Update Video dazu machen wollen…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Maikäfer:

bei mir ist Alles OK ! Die Kontrolle im Menü zeigt: Update ist drauf. Was "macht" deine X-S10 ?

 

Sie spielt die Firmware drauf (auch 2.40 auf 2.50) und während des Vorgangs kommt die obige Fehlermeldung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb l0c:

In meinem first Impression Video hab ich dazu ja ne Menge Beispiele gezeigt.

Ja, ich weiß. Wollte es nur noch mal auf den Punkt nachfragen. Da ich kaum filme, zumindest bis jetzt, hat mich das bisher nicht tangiert. Und aktuell mit erstem Enkel werden das dann auch eher Menschenvideos 😊

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ja, ich weiß. Wollte es nur noch mal auf den Punkt nachfragen. Da ich kaum filme, zumindest bis jetzt, hat mich das bisher nicht tangiert. Und aktuell mit erstem Enkel werden das dann auch eher Menschenvideos 😊

Dafür ist die X-H2S super, auch wenn die Knirpse dann mal schneller werden (meine Tochter ist jetzt 3 1/2) kann die Kamera noch gut mithalten, bleibt auch auf Hinterköpfen kleben wenn sie sich mal wegdrehen usw… 👍 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb FXF Admin:

Die Auflösung des Standbildes wurde bei Verwendung des "MECHANICAL SHUTTER" oder "E-FRONT CURTAIN SHUTTER" abhängig von den spezifischen Bedingungen verbessert.

Hat jemand eine Idee, was das praktisch bedeutet? (Objektiv XF18-55)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...