Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb rednosepit:

@riddance77die NR Einstellungen haben Einfluss auf die RAFs? Also, ich habe immer beim Entrauschen neutral, weder plus noch minus und ich war sicher, dass all diese Einstellungen nur bei Jpeg relevant sind?

Ja, da bin ich jetzt auch gespannt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rednosepit:

@riddance77die NR Einstellungen haben Einfluss auf die RAFs? Also, ich habe immer beim Entrauschen neutral, weder plus noch minus und ich war sicher, dass all diese Einstellungen nur bei Jpeg relevant sind?

Das JPG Einstellungen Einfluss auf das RAW haben sollen, kommt mir auch etwas 'spanisch' vor. Da hätte ich auch gerne eine Erklärung und Quelle dafür, @riddance77.

NR Einstellungen: soweit ich weiß, gibt es dabei kein "Neutral" bei Null, sondern das ist schon ein bestimmtes Level an Entrauschung.

Die Skala geht von -5 über 0 bis +5, mit 'kein NR' über weniger bis viel Entrauschung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rednosepit:

@riddance77die NR Einstellungen haben Einfluss auf die RAFs? Also, ich habe immer beim Entrauschen neutral, weder plus noch minus und ich war sicher, dass all diese Einstellungen nur bei Jpeg relevant sind?

Nein, die NR haben keinen Einfluss auf die RAW … wohl aber die DR!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb riddance77:

Kann es sein, dass der Augen AF nur im AF-S Modus zuverlässig funtioniert?

Als ich das letztens probiert habe, ging das ganz gut, zumindest besser als bei  der T4. Im Single AF würde das für mich auch keinen Sinn ergeben. Wenn sich nichts bewegt, kann man ja auch normal scharf stellen, was mir da sogar lieber wäre, weil ich ja dann den Fokus genau da hinlegen kann, wo ich ihn haben möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2022 um 14:39 schrieb EchoKilo:

Was hat denn die Fuji "KI" mit dem Rauschen, also Bilderzeugung/Bildqualität, zu tun? Soweit ich es hier gelesen habe, hat die neue Generation eine KI-basierte Objekterkennung, also praktisch "nur" Scharfstellen und Objektverfolgung.

Aber die Umwandlung der Sensordaten in ein Bild erfolgt nicht durch irgendeine KI, die mal so, mal so entscheidet. Soweit die Theorie... Oder habe ich da etwas überlesen?

@EchoKilo Ich habe das unter Berufung auf einen Post hier geschrieben. Vielleicht läuft es auch ohne KI ab, und die Prozessoren erkennen und berarbeiten das beim Abspeichern, aber ähnlich machen es wohl auch die großen Entrauscher, wie Denoise. AI. Und die ja wohl wiederum auf KI-Basis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Rauschen habe ich dass Gefühl, dass der 40MP Sensor eher wie ein Negativ Film reagiert, als wie die Bayer Sensoren die eher wie Dias gehändelt werden müssen.

D.h. Die X-H2 hat scheinbar mehr Reserven in den Lichtern als in den Schatten.

Pobiert es mal aus etwas mehr Licht zu geben. Eine 1/3 bis 1 EV sollte ausreichen.

 

bearbeitet von riddance77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Vielleicht läuft es auch ohne KI ab, und die Prozessoren erkennen und berarbeiten das beim Abspeichern, aber ähnlich machen es wohl auch die großen Entrauscher, wie Denoise. AI. Und die ja wohl wiederum auf KI-Basis.

Kameras arbeiteten hier aber nicht mit KI, nicht nur solche von Fuji. Jedenfalls ist das bis jetzt so – die Kameraprozessoren sind noch zu langsam dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tomicke:

dem 13mm Viltrox

Das Viltrox funktioniert erstaunlich gut mit der H2, zu dem anderen kann ich nichts sagen, obwohl das natürlich auch ein Juwel ist und es steht ja auch bei Fuji auf der Liste als sehr gut geeignet.

Abgesehen davon  habe ich auch das 16er, dass nicht da drauf steht und das geht auch hervorragend. Hatte ja Beispiel gepostet. Ich würde mir also darum keine Sorgen machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zur Weissabgleicheinstellung:

Kann man bei der H2 den manuellen WB in feinen Stufen anwählen ?

Hintergrund: Die S10 kann man in sehr feinen Schritten steuern, die XT30 nicht - diese nur in (zu) großen Sprüngen.

Dieser Unterschied hat mich überrascht, habe gerade die T30 als Leihgerät.

Ich meine nicht das Fadenkreuz !

VG, Beate

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ein kurzer zufriedener Eindruck von mir als Bauchmensch 😊: Inzwischen bin ich seit zwei Wochen Besitzer der X-H2.
Anreiz für den Wechsel von der X-T4, die ich nur kurz hatte und irgendwie nicht richtig warm damit wurde, war die glückliche Gelegenheit, sie bei einem freundlichen Fujigrafen in der Nähe, der den gleichen Wechsel schon vollzogen hatte, begutachten zu dürfen.
 
Sie lag auf Anhieb so gut in der Hand, als hätten die Ingenieure sie extra für mich gestaltet. Ich brauche keinen Zusatzgriff mehr, der an der X-T2 und X-T4 unerlässlich war. Ob nun PASM oder andere Bedienung, das ist für meine Art der Fotografie (vorwiegend People/Portrait) egal und bedeutet nur eine kleine Umgewöhnung. Meine Bilder wachsen grundsätzlich aus der persönlichen Atmosphäre zwischen mir und den Menschen vor der Kamera. Dass ich dazu jetzt so ein geschmeidig funktionierendes Werkzeug in der Hand habe, ist eine echte Bereicherung. Auch das diskrete, aber nicht zu softe Auslösen (wie bei der X-H1) , das Status-Display oben und die gesamte Verarbeitung tragen zum äußerst positiven Eindruck bei. Die technischen Fortschritte bei Schnelligkeit und Pixeln nehme ich dabei gerne mit, ohne sie bis zum letzten Messwert testen oder ausreizen zu wollen.
 
Die treue X-Pro2, die mir jetzt schon über 5 Jahre Freude macht, darf das weiterhin, wenn ich "traditionell" fotografieren möchte.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann die Zufriedenheit von Cervo gut verstehen. Ich kam über die X100F - X100V zur X-S10. Die letzten beiden haben mich bis vor kurzer Zeit begleitet, wobei die X100V - so gerne ich sie hatte - eigentlich nur noch herum lag, da ich ständig die X-S10 nutze. Der Schritt vor wenigen Wochen war nun der, beide Kameras zu verkaufen und eine X-H2 zu erwerben. Im Moment bin ich noch in der Einarbeitungsphase und versuche u. a. sinnvolle Belegungen von C1 bis C7 vorzunehmen. Auch mir geht es so, dass ich die 40 Megapixel nicht zwingend benötigt hätte, nehme diese aber gerne mit und schaue mal, welchen Mehrwert ich evtl. für mich erkennen kann. 

Das Bedienkonzept, die sichere Handhabung mit dem für meine rechte Hand ideale Griffgröße und auch das für mich neue "Kitobjektiv" XF 16-80 (das XF 18-55 hat mich mit der S10 verlassen) machen mir bislang ausgesprochen viel Freude.

Weiter oben wurde das 13mm Viltrox hinterfragt. Ich besitze es und hatte es zwischenzeitlich für ein paar Tage auf der X-H2. Der rein subjektive Eindruck (Schärfe in der Mitte und in den Randbereichen) ist einwandfrei. Was Messergebnisse dazu sagen werden ist mir eigentlich egal. Mir reicht der für mich gute Gesamteindruck. Das Viltrox 13 mm 1.4 hat aber auch an meiner X-S10 bereits viel Freude bereitet. Ein tolles Objektiv (für das mich übrigens mein XF 10-24 verlassen hat - tja - so kann es gehen).

Grüße von Wolfgang 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am vergangenen Wochenende war ich mal wieder im Steigerwald zu Besuch und als Überraschung kam noch eine kleiner Wintereinbruch hinzu. Trotz leichtem bis mäßigem Schneetreiben nahm ich meine Kamera (X-H2 mit dem Touit 50er Macro) und stapfte ein paar Stunden durch die Landschaft. Zu meiner Überraschung funktionierte der AF trotz Makro-Objektiv und Schneetreiben sehr flott und auch treffsicher (mit der X-T4 war die Trfferquote mit dieser Kombi unter diesen Bedingungen noch nicht so hoch).

Die folgende Aufnahmen habe ich lediglich auf 16:9 beschnitten, die Tonwerte etwas angepasst und auf Forumsgröße skaliert - keine Schärfung und keine Kontrastanhebung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Fehlfokussierung" :

Was ich bei der XH2 gestern festgestellt habe:

Wenn viele AF-Punkte des Sensors aktiviert sind, so kann bei simpler Nutzung in AFs ohne Erkennungsprogramm bereits ein relativ kleiner Ziel-Bereich des AF zu Fehlfokussierungen führen. Wenn der grüne Rahmen "nur" zu 70-80% vom Ziel gefüllt wird und rundherum noch ein wenig schwach entferntere Objekte zu sehen sind, kam es bisweilen vor, daß die Kamera diese und nicht den Bereich scharfstellte, den man anvisierte und früher mit dem deutlich weniger AF-Punkte aufweisenden Sensor der XT4 auch sofort mit dem AF einfing. 

Erst habe ich einen Schreck bekommen, weil das zunächst reproduzierbar war. Dann habe ich den AF-Rahmen wirklich ganz klein eingestellt, so daß der Rahmen wirklich ausschliesslich (!) das Ziel (bzw sogar nur einen Teil dessen) erfassen konnte. Und dann war jeder Schuss ein Volltreffer. Auch bei schlechtem Lichtverhältnissen (hatte ein 1,4/33 an der XH2).

Eigentlich kann man sich das gut erklären: Der 40 MP Sensor hat eine enorme Dichte an AF-Sensoren. Und dort, wo früher wegen größeren Abständen der AF-Punkte des Sensors fast sämtliche AF-Punkte im Ziel lagen, liegen mit dem neuen sensor ein deutlich größerer Anteil der Gesamtzahl aktiver AF-Punkte ausserhalb des anvisierten Objekts. Daher ist die Fehlerquote scheinbar paradoxerweise bei "zu großem" AF-Rahmen höher als zuvor bei der XT4.

Mein Fazit: mit dem 40 MP Sensor muss man der Einstellung des AF-Rahmens offenbar deutlich  mehr Sorgfalt widmen und darauf achten, möglichst ausschließlich das Ziel und nichts Anderes im AF-Rahmen zu haben. Und zumindest bei Fehlfokussierungen überprüfen, ob eine engere Einstellung weniger oder (wie bei mir) gar keine Fehlfokussierungen mehr verursacht. Also stets enger als bisher gewohnt einstellen. Mein AFs Fokusbereich ist derzeit bei mir so klein wie früher die Punktmessung der Belichtung. Und bei AFs ohne Objekterkennung sitzt heute jeder Schuss perfekt.

(edit: einen Begriff im Text , bei dem ich mich verschrieben habe, korrigiert.)

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Zum Thema "Fehlfokussierung" :

Mein Fazit: mit dem 40 MP Sensor muss man der Einstellung des AF-Rahmens offenbar deutlich  mehr Sorgfalt widmen und darauf achten, möglichst ausschließlich das Ziel und nichts Anderes im AF-Rahmen zu haben.

Mein AFs Fokusbereich ist derzeit bei mir so klein wie früher die Punktmessung der Belichtung. Und bei AFs ohne Objekterkennung sitzt heute jeder Schuss perfekt.

Super, danke - eins weiter.
Gilt das auch bei der Objekterkennung ?
Die ist ja nur eine raffinierte Fokuspunktverschiebung, hat also mit der Fokuspunktgröße nichts zu schaffen - könnte
eine kleine Einstellung des Fokusrahmens auch da hilfreich sein ?

Grüsse
 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieder einmal unterwegs in Hamburgs Bühnen. Diesmal im Ernst-Deutsch-Theater zur Hauptprobe der "Weihnachtsinszenierung" (Die Großherzogin von Gerolstein) einer Operette (Brrr) von Jacques Offenbach. Mit der X-H2 und dem 50-140. das 150-600 hatte ich an die X-H2s geschnallt, weil ich da halt wegen des Sensors weniger Crop-Möglichkeiten habe. Insgesamt funktionieren beide Kameras gleichwertig gut und was Schärfe und Auflösung angeht, geben sich beide Objektive absolut nichts. AF funktioniert reibungslos auch die Objekterkennung mit Augenerkennung machen das Fotografieren in diesem bereich oft zum Kinderspiel. Dieses Mal ohne Einbeinstativ. ISO in beiden Fällen 500 und 640, Belizeit 1/125 (mindestzeit in Auto-ISO). Rauschen ist bei beiden Kameras keine Frage mehr, wobei ich glaube, dass die H2 sogar die schwankenden Helligkeitsverhältniss auf der Bühne besser ausnutzt und dadurch oft im Hauptmotiv nahezu rauschfrei rüber kommt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...