Jump to content

Erfahrungen X-H2


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb frank.ho:

Bin ich gar nicht drauf gekommen - geht tatsächlich und ist einfacher wie in My Menü stochern.

Ja, das habe ich auch bei der T4 und der S10 so gehandhabt und das geht eigentlich schnell. das man das aber nicht in den C Einstellungen festlegen kann ist schon ein Mangel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb DRS:

Ja, das habe ich auch bei der T4 und der S10 so gehandhabt und das geht eigentlich schnell. das man das aber nicht in den C Einstellungen festlegen kann ist schon ein Mangel.

Danke. Ich glaubte, es irgendwo gelesen zu haben. Deswegen habe ich bei diesem Punkt nachgehakt. Finde ich tatsächlich auch schade, dass man das nicht auf ein C-Setting legen kann.

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Am 26.11.2022 um 00:14 schrieb ChristianFuerst:

wieder einmal unterwegs in Hamburgs Bühnen. Diesmal im Ernst-Deutsch-Theater zur Hauptprobe der "Weihnachtsinszenierung" (Die Großherzogin von Gerolstein) einer Operette (Brrr) von Jacques Offenbach. Mit der X-H2 und dem 50-140. das 150-600 hatte ich an die X-H2s geschnallt, weil ich da halt wegen des Sensors weniger Crop-Möglichkeiten habe. Insgesamt funktionieren beide Kameras gleichwertig gut und was Schärfe und Auflösung angeht, geben sich beide Objektive absolut nichts. AF funktioniert reibungslos auch die Objekterkennung mit Augenerkennung machen das Fotografieren in diesem bereich oft zum Kinderspiel. Dieses Mal ohne Einbeinstativ. ISO in beiden Fällen 500 und 640, Belizeit 1/125 (mindestzeit in Auto-ISO). Rauschen ist bei beiden Kameras keine Frage mehr, wobei ich glaube, dass die H2 sogar die schwankenden Helligkeitsverhältniss auf der Bühne besser ausnutzt und dadurch oft im Hauptmotiv nahezu rauschfrei rüber kommt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

enorm was Heute mit den Kameras so geht. Danke für die viele Info und auch die Anmerkung 50-140/ 150-600.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maikäfer:

 

 

enorm was Heute mit den Kameras so geht. Danke für die viele Info und auch die Anmerkung 50-140/ 150-600.

Ich glaube, einer der größten Vorteile heute ist die Fähigkeit der Kameras das Rauschen abhängig vom Motiv zu gestalten. Und das kommt mir eben bei der Bühnenfotografie sehr zugute. Denn es stört ja fast nie, wenn etwa ein dunkler Hintergrund, der eh in Unschärfe versinkt, rauscht. Dazu kommt, dass Fuji es geschafft hat, das sichtbare Rauschen eher in ein gleichmäßigeres Korn umzuwandeln. Das bedeutet aber alles nicht, dass es nun keine verrauschten Bilder mehr gibt. Im gegenteil: Wir treiben immer nur die grenzen der Fotografie immer weiter voran!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben die "Erfahrung" gemacht, daß es für die XH2 Modelle einen perfekten L-bracket vom Qualitätshersteller smallrig gibt:

https://smallrig.com.de/products/smallrig-l-bracket-fur-fujifilm-x-h2s-3928?_pos=1&_sid=518caac99&_ss=r

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Ich habe eben die "Erfahrung" gemacht, daß es für die XH2 Modelle einen perfekten L-bracket vom Qualitätshersteller smallrig gibt:

https://smallrig.com.de/products/smallrig-l-bracket-fur-fujifilm-x-h2s-3928?_pos=1&_sid=518caac99&_ss=r

 

 

Da schließe ich mich mal an, raffiniert ist auch die Klappe zur Akkuentnahme

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... so ganz perfekt ist das L-Bracket jedenfalls für die X-H2, zu der ich nur was sagen kann, weil ich sie habe, leider NICHT. Die Klappe zur Batterieentnahme lässt sich bei der H-H2 (raffinierterweise) nicht vollständig öffnen und damit wird die Batterie-/Akkuentnahme unmöglich gemacht.

Ich hatte dieses Bracket gekauft, weil ich mit dem Hersteller bisher gute Erfahrungen gemacht hatte (absolut passgenau etc.).

Ich habe mich dann an den Support von SMALLRIG gewandt; die hatten meine Beanstandung geprüft und mitgeteilt:

"If the product is upgraded, our relevant colleagues will change the product ID to 3928B, and replace the new version of the picture and product description (the upgrade point will be noted in the five points)."

Also, die überarbeiten das L-Bracket und bringen in Kürze eine neue Version heraus, die erkennbar ist an dem "B" - Produktnummer 3928B.

Ob das Bracket an der X-H2S passt, weiß ich nicht (bin bisher immer davon ausgegangen, dass X-H2 und X-H2S insoweit übereinstimmen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thombec

 

Herzlichsten Dank für die Info und die solide Recherche! Dann warte ich die neue Variante mit dem "B" ab.  🙂

Auch ich habe mit Smallrig ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, daher überrascht mich diese bisher einzige Schwäche eines Produktes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb thombec:

Die Klappe zur Batterieentnahme lässt sich bei der H-H2 (raffinierterweise) nicht vollständig öffnen und damit wird die Batterie-/Akkuentnahme unmöglich gemacht.

Also bei funktioniert der Batteriewechsel mit diesem L-Winkel ohne Probleme. Man muss halt nur den einen Teil, der drehbar gelagert ist, wegklappen.

Tut man das nicht, blockiert er das Fach. Ich habe mal das Bild von der Homepage eingefügt, wo man das klappbare Element sieht

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: SmallRig Homepage

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Konverter:

Also bei funktioniert der Batteriewechsel mit diesem L-Winkel ohne Probleme. Man muss halt nur den einen Teil, der drehbar gelagert ist, wegklappen.

Tut man das nicht, blockiert er das Fach. Ich habe mal das Bild von der Homepage eingefügt, wo man das klappbare Element sieht

 

Quelle: SmallRig Homepage

Gruß Ingo

Wenn es das von mir beschriebene Problem nicht geben würde, dann würde der Hersteller wohl auch kaum eine Version "B" herausbringen, oder? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fertigungstoleranzen dafür ursächlich sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist smallrig also doch so gut, wie wir alle annahmen... zumindest reagieren sie prompt nach berechtigter Kritik durch Kunden.

So richtig verständlich wird der  (erst in Version "B" ?) eingebaute "Trick" eigentlich erst, wenn man zum Vergleich die Ansicht von unten im nicht-aufgeklappten Zustand betrachtet: ein kleiner teil der Bodenplatte, der quasi zwischen Handgriff und Objektiv liegt, wurde extra für den Batteriewechsel mit einem gelenk versehen, damit er vollständig den Weg für die Akkuklappe freigibt. DA muss man aber auch erst einmal draufkommen.... :D 

......  *hüstel* oder einfach mal den Hinweis in der Produktinfo lesen - das habe ich (ebenfalls) nicht gemacht, weil sich ein L-bracket eigentlich selbst erklärt... Vermutlich ändern die das, weil es mit Hebel in der Herstellung viel aufwendiger ist und viele Kunden das Feature nicht entdecken...

2. A hinge arm is included at the battery door, which fits the camera and improves the grip experience.

ok, dann sind ja sowohl die aktuelle als auch die B-Version voll funktionell.

Allerdings ist mit den aktuellen, größeren Akkus ein Akkuwechsel ja wahrlich sowieso nur selten nötig... 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb thombec:

Wenn es das von mir beschriebene Problem nicht geben würde, dann würde der Hersteller wohl auch kaum eine Version "B" herausbringen, oder? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fertigungstoleranzen dafür ursächlich sind.

Komisch, ich habe meinen am 12.10. erhalten und es funktioniert prima mit der Klappe. Gekauft bei Amazon (H2S).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich aber gespannt und zugleich irritiert. Mangels der Lieferbarkeit des bestellten BG, habe ich mir als Zwischenlösung dieses SmallRig Teil direkt beim Hersteller bestellt, leider ist es noch nicht angekommen. Durch Black Friday für 46 Euro. Ich dachte, das ist vielleicht sogar eine gute Sache, weil die Kamera dadurch zumindest ein wenig größer wird und geschützter. Für die XPro 2 hatte ich etwas Ähnliches als Original Fuji Teil. Ich fand es gerade super, weil die Bodenplatte mit dem Akkufach dadurch robuster geschützt ist. Wichtig ist mir aber zuallererst, dass ich den Akku sehr schnell und unkompliziert wechseln kann. Den BG benötige ich im normalen Einsatz auch nicht wegen der Akkureserve, sondern wegen der Vergrößerung der Kamera. Nun bin ich ja mal gespannt, ob ich jetzt mit der Bestellung einen Fehler gemacht habe und besser auf die neue Version warten sollte.

Weiß jemand, ab wann die verfügbar wird?

Gibt es Alternativen? Ich suche etwas, was die Kamera größer und griffiger macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Gibt es Alternativen? Ich suche etwas, was die Kamera größer und griffiger macht.

Hallo

also ich weiss jetzt auch nicht, was ihr alle mit dem Bracket habt.

Ich habe das hier - lieferbar, wertig, im fünften Bild sieht man den Akkumechanismus,
vielleicht teurer wie ein Schnapper aus Hinterchinesien, aber...
Zusätzliche Kamerahöhe dadurch ~8mm - mit reicht das.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist meiner angekommen und ich habe ihn sofort montiert. Akkuwechsel klappt bestens, dank dieses Mechanismus. Die Kamera wird dadurch schwerer und griffiger, ich freue mich darüber. Fühlt sich wertig an. Trotzdem warte ich noch auf den bestellten BG. Offensichtlich gibt es durch die Nachfrage und die Tatsache, dass er für zwei Modelle benutzt wird, erhebliche Lieferverzögerungen. Meine XH2 lässt leider auch noch auf sich warten. Mitte Dezember eventuell 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rednosepit:

Nun bin ich aber gespannt und zugleich irritiert. Mangels der Lieferbarkeit des bestellten BG, habe ich mir als Zwischenlösung dieses SmallRig Teil direkt beim Hersteller bestellt, leider ist es noch nicht angekommen. Durch Black Friday für 46 Euro. Ich dachte, das ist vielleicht sogar eine gute Sache, weil die Kamera dadurch zumindest ein wenig größer wird und geschützter. Für die XPro 2 hatte ich etwas Ähnliches als Original Fuji Teil. Ich fand es gerade super, weil die Bodenplatte mit dem Akkufach dadurch robuster geschützt ist. Wichtig ist mir aber zuallererst, dass ich den Akku sehr schnell und unkompliziert wechseln kann. Den BG benötige ich im normalen Einsatz auch nicht wegen der Akkureserve, sondern wegen der Vergrößerung der Kamera. Nun bin ich ja mal gespannt, ob ich jetzt mit der Bestellung einen Fehler gemacht habe und besser auf die neue Version warten sollte.

Weiß jemand, ab wann die verfügbar wird?

Gibt es Alternativen? Ich suche etwas, was die Kamera größer und griffiger macht.

VG XH sofort lieferbar: https://www.foto-huppert.de/zubehoer/zubehoer-fuer-sytemkameras/batteriehandgriff/fujifilm-hochformat-batteriehandgriff-vg-xh-fuer-fujifilm-x-h2s_11767_7375

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2022 um 06:11 schrieb Sargecke:

Komisch, ich habe meinen am 12.10. erhalten und es funktioniert prima mit der Klappe. Gekauft bei Amazon (H2S).

X-H2s und X-H2 sehen sich zweifelsohne sehr ähnlich. Aber vielleicht gibt es da, was das Akkufach anbelangt, irgendeine kleine Differenz, die den Deckel des Akkufachs nicht vollständig öffnen lässt, wenn das Teil von SmallRig angesetzt hat.

Der Hersteller hat inzwischen den "B"-Variante herausgebracht .... (siehe Screenshot). Ich rege die Lektüre der Beschreibung zur "B-Variante" an ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von thombec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Alexh:

Abgesehen vom "bestmöglichen Testobjektiv"  klingt der Test nerdig, technisch, aber recht glaubwürdig.

Eine gewisse Distanz zu höher auflösenden Sensoren ist allerdings erkennbar. Das erinnert mich ein wenig an die ersten Tests der Nikon D800 die sensationelle 36 MP hatte. Damals warnte man, dass Objektive, diese Monsterauflösung überhaupt nicht abbilden konnten und empfahl bei dieser Megaauflösung generell nur mit Stativ zu fotografieren um keine Unschärfen ins Bild zu bekommen;-)

Die Formulierungen der Kurzzusammenfassung, bilden meiner Meinung nach nur wenige Punkte aus dem Text ab und locken somit auf die komplett falsche Fährte. Dies ist umso schlimmer, weil vermutlich 90 % der Leser nur diese Passage lesen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Bericht doch ausgesprochen fair, wenngleich das Fazit in einigen Punkten angreifbar ist. Hier werden Bereiche als negativ beschrieben, die wir hier im Forum doch eher als unproblematisch ansehen (etwa die dünne Menueschrift). Ganz und gar nicht einverstanden bin ich mit der Kritik an den JPGs, die bei richtiger Einstellung im kritischen bereich von 3200 ISO + oft die RAWs nach meiner bescheidenen Meinung noch deutlich übertreffen. . Damit bleibt letztlichwenig zu kritisieren übrig. Letztlich, und das macht der bericht doch klar, gehts uns allen nicht um Messergebnisse, sondern um die maximale BQ, und die können wir doch mit unserem persönlichen Know-How durchaus mit dieser Kamera produzieren. Dennoch bleibt, dass der Tester die Kamera als "hervorragend" einstuft. und besser kann man es eigentlich nicht sagen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe es ähnlich wie @ChristianFuerst

Der Bericht ist extrem positiv, aufgrund der aus meiner Sicht seit vielen Jahren konstant wirklich sehr, sehr seriösen Art der Tests von Digitalkamera.de weisen sie jedoch lobenswerterweise auf limitierende Faktoren hin. 

Alleine bereits die ausführliche Beschreibung der Kamera und ihrer Funktionen ist extrem gut und lobenswert - und es hätte Fujifilm selber gut zu Gesicht gestanden, ihre Kamera  selber in dieser sehr guten Übersicht am Anfang ihrer Bedienungsanleitung zu beschreiben. Hut ab!

Ich finde auch, daß die Tester extrem tief in die Materie einsteigen, offensichtlich haben sie auch bei Fujifilm genauer zu einzelnen, wichtigen Punkten nachgefragt und selber viele Dinge sauber getestet. Nur als eins von vielen Beispielen möchte ich die genau beschriebenen AF-Abtastraten im Vergleich XT4/XH2/XH2s und die anderswo nicht zu findenden Aussagen zur Puffergröße etc. erwähnen.

Die Aussagen zur bisweilen eher mikroskopisch kleinen Schrift haben viele Nutzer selber schon immer mal erwähnt - und dieses kleine Manko gehört auch in einen seriösen Test. Auch, wenn dieser Punkt keinerlei Einfluss auf die Bildqualität hat, ist es korrekt, ihn zu erwähnen.

Dieser test ist das Ergebnis einer sehr soliden Beschäftigung mit der XH2 und ich denke, jeder kann dem Text zustimmen, wenngleich die jpg engine womöglich ein wenig zu stark kritisiert wird und sie bei professionellen Nutzern wie @ChristianFuerst besser wegkommt bzw. es in Expertenkreisen work-arounds gibt.

Im Meer von oberflächlichen und tendenziösen Tests (Text oder Video) sehe ich den hier als einen der im Gegensatz dazu wirklich sehr fundierten Tests  an, wenn nicht sogar den besten mir bekannten.

In den  vielen vergangenen Jahren der Tests von Fujifilm-X-Produkten konnte ich bisher nie (!) nennenswerte Fehlbeurteilungen feststellen - und ich habe alle Test svon denen aufmerksam gelesen, weil ich bereits 2011 mit der X100 bei fujifilm eingestiegen bin. Alle Tests waren substanziiert und insbesondere sämtliche Objektivtests der von mir selber seit 2011/2012 genutzten Objektive konnte ich in der Praxis genau so bestätigen. Die Beurteilungen waren ja (berechtigterweise) auch ganz überwiegend ausgezeichnet. Und die (seltenen) Kritikpunkte konnte ich auch alle nachvollziehen. Passt also.

Fujifilm hat sich bestimmt keinen Gefallen getan, denen ausgerechnet das 16-80er Zoom mit der 40MP-XH2 zuzusenden. Nicht nur ich, auch so manch Anderer  kann es bis heute nicht nachvollziehen, weshalb die ausgerechnet dieses zoom als kitzoom für die XH2 genommen haben. Auch, wenn bspw @Don Pino gezeigt  hat, daß man damit wirklich wunderbare Fotos machen kann, so decken sich bspw. die Laborergebnisse von Digitalkamera.de genau mit jenen von opticallimits.com und die werden dann halt auch von beiden mitgeteilt. Das ist ok.

 

 

Ich möchte denen erneut bei diesem Test ein großes Lob aussprechen.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist keine Praxis-Erfahrung, aber sicherlich recht interessant:

Der Vergleich des Dynamikbereichs bei XT4-XT5-XH2-XH2s überrascht: 

Die 26MP XT4 hat entgegen den Behauptungen einiger Leute keine relevant bessere Eingangsdynamik als die 26MP XH2s. Der Unterschied besteht lediglich zwischen ISO 160 und ca. 500, zudem beträgt er nicht einmal 0,5 EV... darüber ist er quasi nicht existent. 

Die Behauptung Fujifilms, daß sie trotz einer um 50% erhöhten MP-Zahl des Sensors bei der XH2 (und XT5) den Dynamikbereich im Vergleich zur XT4 beibehalten konnten, scheint zuzutreffen ! Sie schreiben ja, daß sie das durch optimierte Anordnung der Pixel des Sensors erreicht hätten - dem ist ganz offensichtlich so. Und im Bereich um 120 ISO (den nur sie abdeckt) legt die XH2 sogar noch etwas zu. 

Hier kann sich jeder einen eigenen Vergleichschart konfigurieren:

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...