Pictus Geschrieben 31. Dezember 2022 Share #1226  Geschrieben 31. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb ChristianFuerst: Das ist doch überhaupt kein Widerspruch. Ich arbeite für die Bildagentur einer großen Nachrichtenagentur, und die will eben, dass eine möglichst große Zahl von Kunden optimal bedient wird, und das geht weiterhin am Besten mit sRGB. Ich frage mich übrigens seit jahren, ob gute Bildschirme die Unterschiede zwischen AdobeRGB und sRGB überhaupt sichtbar machen können. Auf meinem Eizo merke ich davon jedenfalls nichts. Ich selbst fotografiere IMMER mit AdobeRGB und konvertiere dann beim Export für den Kunden in JPG in sRGB. LG und kommt alle gut ins Neue Jahr! Alles gut. Komme auch gut ins neue Jahr Es grüßt dich ein ehemaliger Mediengestalter, der auch damit beruflich zu tun gehabt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 Hallo Pictus, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fĂĽndig!
ChristianFuerst Geschrieben 31. Dezember 2022 Share #1227  Geschrieben 31. Dezember 2022 vor 8 Minuten schrieb Pictus: Alles gut. Komme auch gut ins neue Jahr Es grüßt dich ein ehemaliger Mediengestalter, der auch damit beruflich zu tun gehabt hat. Klar. Grundsätzlich wärs ja auch egal für mich, und ich nehme auch an, dass der Server nicht streikt, wenn ich test-halber mal AdobeRGB hochlade. Ansonsten komm gut rüber Pictus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 31. Dezember 2022 Share #1228  Geschrieben 31. Dezember 2022 (bearbeitet) Danke erst einmal für die Anregungen. Ich habe mich in das Thema FastStone etwas eingelesen und folgendes herausgefunden: Das Phänomen ist, wie ich weiter oben bereits andeutete, bekannt. Einige Betroffene nennen es auch „Raureifeffekt“. Die Kanten sind teilweise mit Halos versehen, gerade feine Strukturen wie Zweige oder Haare. Die Lösung ist das Häkchen bei „Glätten“ in den Einstellungen. Das hatte ich bei der Beschäftigung mit dem Programm entfernt, weil sich Glätten für mich nie gut anhört. Nun konnte ich lesen, dass besagtes Phänomen immer beschrieben wird, wenn jemand dieses Häkchen bei Glätten entfernt. Allerdings werde ich das unter den Umständen nicht nutzen. Ich verliere für mich dabei den Überblick, wie mein fertiges Bild, das ich an die Redaktion, den Verlag, den Kunden schicken möchte, denn nun letztendlich aussieht. Ist das Glätten nur auf die Bildschirmdarstellung bezogen? Also auf FastStones Viewer bezogen, oder wirkt es sich auf den Druck oder die Darstellung beim Empfänger aus? Ich habe keine Ahnung, was dieses Glätten bedeutet, in der Bearbeitung zumindest nichts, was bei korrekten Bildern erstrebenswert ist. Ich werde dann wohl bei Irfan bleiben, womit ich sonst immer zufrieden war. Nur stört mich, dass ich, wenn ich schnell einen Ordner durchsuchen möchte, die RAFs nicht erkennen kann. Euch allen auch einen guten Rutsch und ein lichtvolles 2023! bearbeitet 31. Dezember 2022 von rednosepit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harro Geschrieben 31. Dezember 2022 Share #1229  Geschrieben 31. Dezember 2022 Bei allen Farbräumen außerhalb sRGB ist Color-Management (CMS) zwingend erforderlich, sonst werden Farben und Helligkeit auf dem Monitor falsch wiedergegeben. Wer keinen Wide-Gamut-Monitor benutzt sollte sowieso bei sRGB bleiben. Adobe-RGB bringt nix auf einem sRGB-Monitor. Rednosepit könnte mal überprüfen ob CMS in FastStone aktiviert ist.  Defaultmäßig ist es nämlich nach der Installation deaktiviert.  Das löst vielleicht nicht das Schärfungsproblem, die Bilder könnten aber doch anders (besser) aussehen. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 31. Dezember 2022 Share #1230  Geschrieben 31. Dezember 2022 @HarroDanke! Ja, ich habe CMS durch deinen Hinweis mal aktiviert und mal deaktiviert - der Punkt war aber der Haken bei "Glätten" - ist der gesetzt, ist das Schärfeproblem oder Halo - Problem sofort weg, bzw. wieder da, wenn ich den Haken wieder wegnehme. Ich frage mich nur, wie so ein Bild dann aussieht, wenn es zum Kunden kommt. Vermutlich betrifft die Funktion nur die Darstellung bei mir, das von mir erstellte JPEG wird wohl bleiben, wie es ist, da Faststone ja von selbst keine Änderungen vornimmt, abermich verunsichert das doch. Schade. So bleibe ich bei meinem gewohnten Bildbetrachter Irfan. LG Harro hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2022 Share #1231  Geschrieben 31. Dezember 2022 Als Ergänzung: die Dateien für meinen Dienstleister stelle ich im eciRGBv2 zur Verfügung. Das ist der aktuell empfohlene Farbraum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahmet Geschrieben 4. Januar 2023 Share #1232  Geschrieben 4. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 31.12.2022 um 19:10 schrieb rednosepit: @HarroDanke! Ja, ich habe CMS durch deinen Hinweis mal aktiviert und mal deaktiviert - der Punkt war aber der Haken bei "Glätten" - ist der gesetzt, ist das Schärfeproblem oder Halo - Problem sofort weg, bzw. wieder da, wenn ich den Haken wieder wegnehme. Ich frage mich nur, wie so ein Bild dann aussieht, wenn es zum Kunden kommt. Vermutlich betrifft die Funktion nur die Darstellung bei mir, das von mir erstellte JPEG wird wohl bleiben, wie es ist, da Faststone ja von selbst keine Änderungen vornimmt, abermich verunsichert das doch. Schade. So bleibe ich bei meinem gewohnten Bildbetrachter Irfan. LG kurz zum FastStone Image Viewer, den ich auch immer benutze: Ich vermute stark, dass es nur um die - Darstellung - in FastStone geht. Wenn ich Halos bei der Bildbearbeitung produziere, dann sehe ich sie dort (z. B. in Capture One), im FastStone (auch mit Glätten-Häckchen) und in allen anderen Programmen/Apps, mit denen ich das Foto anschaue. Bevor Fotos an Kunden rausgehen, checke ich das sowieso mehrfach, auch nochmal kurz mit der Windwows eigenen FotoApp. Ich denke du musst dir da keine Sorgen machen, wenn dein Foto nach der Bearbeitung und dem Export (plus Ausgabeschärfung) keine Halos hat, dann passt das. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Al Garb Geschrieben 5. Januar 2023 Share #1233  Geschrieben 5. Januar 2023 Am 31.12.2022 um 19:10 schrieb rednosepit: So bleibe ich bei meinem gewohnten Bildbetrachter Irfan.  Den habe ich vor einigen Jahren durch ACDSee als reinen Viewer ersetzt, da ich mit Irfan immer Probleme mit dem Farbmanagment hatte. Aber evtl. ist das ja mittlerweile besser gelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. Januar 2023 Share #1234  Geschrieben 5. Januar 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Al Garb: Den habe ich vor einigen Jahren durch ACDSee als reinen Viewer ersetzt, da ich mit Irfan immer Probleme mit dem Farbmanagment hatte. Aber evtl. ist das ja mittlerweile besser gelöst. Wenn die Updatepolitik von Acdsee ein bisschen besser wäre ist das ein wirklich gutes Programm. Ich benutze das schon seit Jahren , aber langsam ist es einfach nicht mehr schön. Selbst in der neuesten Version erkennt sie ja noch nicht mal die H2 und da kommt wohl dann auch nichts mehr, wenn man die jetzt kauft. So war es bei meiner Version mit T30II oder damals als die S10 kam. Die Kamera war eigentlich schon auf dem Markt, aber man konnte nie die RAws mit darstellen. Da kam auch nie was. Das nervt auch, weil man die Daten sozusagen zweimal löschen muss. Hat man nämlich erst einmal so ein RAW versucht anzuzeigen, zeigt er danach nur noch die JPGS hintereinander an. und die dazugehörigen RAW überspringt er - So muss man erst die JPG löschen und dann die RWAW noch mal suchen, wo es kein dazugehörige JPG mehr gibt. Ansonsten ein echt Klasse Programm, zum Sortieren, betrachten, Umbenennen, Suchen, Stapelverarbeitungen usw. Selbst Bilder kann man da mal sehr schnell und effektiv bearbeiten, wenn man es möchte. Und mit CMYK Daten hat er auch so seine Probleme.  bearbeitet 5. Januar 2023 von DRS hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #1235  Geschrieben 7. Januar 2023 Hier ein gutes Beispiel dafür, dass der 40MP Sensor eben auch bei High ISO die bessere Wahl ist (beide Bilder bei ISO 12800): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 7. Januar 2023 Share #1236 Â Geschrieben 7. Januar 2023 quod erat demonstrandum - was zu beweisen war Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 26. Januar 2023 Share #1237  Geschrieben 26. Januar 2023 Hallo,  ich will mir eine H2 kaufen und sie mir vorher anschauen, in die Hand nehmen.... . Ich will keinen Thread dafür aufmachen. Ich denke mal, dieser Thread ist dafür gut geeignet. Ich wohne in der Nähe von Berlin. Kann mir hier jemand einen Vorschlag machen, in welchen Fotogeschäften das am besten geht? MfG Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 26. Januar 2023 Share #1238  Geschrieben 26. Januar 2023 vor 24 Minuten schrieb Fan: Kann mir hier jemand einen Vorschlag machen, in welchen Fotogeschäften das am besten geht? Foto Leistenschneider hat in Berlin zwei Filialen. Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. Januar 2023 Share #1239  Geschrieben 26. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb Fan: Kann mir hier jemand einen Vorschlag machen, in welchen Fotogeschäften das am besten geht? Du kannst auch mal auf die Website von Fuji schauen. Da stehen ja auch die ganzen Händler. In Berlin gibt es sicherlich einige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 27. Januar 2023 Share #1240  Geschrieben 27. Januar 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb DRS: Du kannst auch mal auf die Website von Fuji schauen. Da stehen ja auch die ganzen Händler. In Berlin gibt es sicherlich einige. Mir geht es darum, mit welchen gute Erfahrungen gemacht wurden, halt besonders empfehlenswert sind. bearbeitet 27. Januar 2023 von Fan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Januar 2023 Share #1241  Geschrieben 27. Januar 2023 Gerade eben schrieb Fan: Mir geht es darum, mit welchen gute Erfahrungen gemacht wurden. Gut, da kann ich nicht mitreden. Ich dachte du wolltest nur die Kamera mal anfassen. Und da hätte ich mir in der Nähe einen Händler gesucht, dort angerufen, ob er sie hat und wäre hingegangen. Bei mir gibt es keine Händler in der Nähe und da muss ich entweder ewig fahren oder eben online bestellen. Ich habe zwar einen in Erfurt, dem ich immer ziemlich viel abkaufe und er mir auch sehr entgegenkommt, wenn ich mal was testen möchte, aber das ist ja nun sehr weit von Berlin weg.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 27. Januar 2023 Share #1242  Geschrieben 27. Januar 2023 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb DRS: Gut, da kann ich nicht mitreden. Ich dachte du wolltest nur die Kamera mal anfassen. Und da hätte ich mir in der Nähe einen Händler gesucht, dort angerufen, ob er sie hat und wäre hingegangen. Bei mir gibt es keine Händler in der Nähe und da muss ich entweder ewig fahren oder eben online bestellen. Ich habe zwar einen in Erfurt, dem ich immer ziemlich viel abkaufe und er mir auch sehr entgegenkommt, wenn ich mal was testen möchte, aber das ist ja nun sehr weit von Berlin weg.  So ähnlich geht es mir auch. Ich hab ca. 1,1/2 Stunden Anfahrt. Das Fotogeschäft bei mir ist da nicht sehr kundenfreundlich. Wenn man sich da was ansehen will und es ist nicht da, muss man es auch kaufen wenn sie es dafür beschaffen. Medimax (davon gibt es sogar 2 bei uns) hat Fuji nicht im Sortiment. So muss ich halt sehen das es auch klappt wenn ich nach Berlin fahre, Leistenschneider hat wohl z.Z. keine da. PS. In Erfurt hab ich übrigens meine erste Fuji gekauft... . bearbeitet 27. Januar 2023 von Fan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 27. Januar 2023 Share #1243  Geschrieben 27. Januar 2023 @Fan - ich würde zu Foto-Meyer am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg gehen. Die haben eine gute Auswahl, sind kompetent und freundlich. Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Januar 2023 Share #1244  Geschrieben 27. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb EchoKilo: ch würde zu Foto-Meyer am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg gehen. Der hat gerade aber auch keinen Body da. Was ich nicht empfehlen kann ist Foto Hess in Berlin, weil ich da meine erste H2s als neu gekauft habe und die hatte fast 20000 Auslösungen. hybriderBildersucher und Fan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 27. Januar 2023 Share #1245  Geschrieben 27. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb DRS: Gut, da kann ich nicht mitreden. Ich dachte du wolltest nur die Kamera mal anfassen. Und da hätte ich mir in der Nähe einen Händler gesucht, dort angerufen, ob er sie hat und wäre hingegangen. Bei mir gibt es keine Händler in der Nähe und da muss ich entweder ewig fahren oder eben online bestellen. Ich habe zwar einen in Erfurt, dem ich immer ziemlich viel abkaufe und er mir auch sehr entgegenkommt, wenn ich mal was testen möchte, aber das ist ja nun sehr weit von Berlin weg.  Foto Siegl oder wo gehst du in EF hin? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Januar 2023 Share #1246 Â Geschrieben 27. Januar 2023 Da gehe ich immer hin. KlOis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 27. Januar 2023 Share #1247 Â Geschrieben 27. Januar 2023 (bearbeitet) Zu empfehlen in Berlin ist auch Fotomax in der Augsburger StraĂźe. Rico hatte dort mal eine Fortbildung angeboten, daher kenne ich den Laden. Freundlich, kompetent und fuji-affin. bearbeitet 27. Januar 2023 von Pictus Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sehreilig Geschrieben 1. Februar 2023 Share #1248  Geschrieben 1. Februar 2023 Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine H2 zu kaufen. Mit meiner H1 verwende ich 2 SD-Speicherkarten und speichere die raf-Dateien parallel gleichzeitig auf beiden Karten (zur Sicherheit). Stimmt es, dass ich für dieses Vorgehen bei der H2 nicht 2 SD-Speicherkarten verwenden kann, sondern 1 mal SD und für den anderen Kartenplatz eine CFexpress-Speicherkarte verwenden muss? Das wären für mich ziemliche Mehrkosten, zumal dann auch noch ein geeigneter Speicherkartenleser dazu käme. Mit Grüßen von Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 1. Februar 2023 Share #1249  Geschrieben 1. Februar 2023 vor 19 Minuten schrieb sehreilig: Stimmt es, dass ich für dieses Vorgehen bei der H2 nicht 2 SD-Speicherkarten verwenden kann, sondern 1 mal SD und für den anderen Kartenplatz eine CFexpress-Speicherkarte verwenden muss? ja sehreilig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 1. Februar 2023 Share #1250  Geschrieben 1. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb sehreilig: Stimmt es, dass ich für dieses Vorgehen bei der H2 nicht 2 SD-Speicherkarten verwenden kann, sondern 1 mal SD und für den anderen Kartenplatz eine CFexpress-Speicherkarte verwenden muss? Das geht wieder bei der X-T5, wenn du den 40MP-Sensor haben möchtest und leider nicht bei den beiden neuen X-H-Modellen. Dann hast du aber weniger Puffer für Serienaufnahmen und keinen Batteriegriff zum Anschrauben. Und du hast einen verbesserten Klappmonitor gegenüber der X-H1, weil er sich etwas von der Kamera wegziehen läßt und dann nicht mehr vom Suchergummi abgedeckt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge