mjh Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #176 Geschrieben 7. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst: Du vergisst bei deiner Argumentation, dass es zwei Einstellungen gibt: einmal die Einstellungen abgespeichert lassen, dann sind sie (alle) nach Veränderungen während des Fotografierens, nach dem Ausschalten der Kamera oder nach dem Umstellen der Cs wieder wie zuvor eingestellt, oder eben 2) man speichert die jeweiligen Änderungen ab, wenn man den Speicherplatz verlässt. Das habe ich nicht vergessen, sondern doch bereits ausdrücklich erwähnt. Wenn man Änderungen automatisch dauerhaft speichert, spielt man sich die Settings auf Dauer kaputt – wie bereits erwähnt. Und wenn nicht? Dann muss ich immer überlegen, ob irgendwelche Anpassungen wirklich nur hier und jetzt gebraucht werden, oder ob ich sie behalten will. Und wenn ich sie behalten will, stellt sich die Frage, ob ich die aktuellen C-Settings einfach mit den aktuellen Einstellungen überschreiben oder die Settings einzeln anpassen will. Die erste Variante ist schneller, aber ich muss dann überlegen, ob ich wirklich alle Anpassungen übernehmen will (was hatte ich nochmal alles verändert? Hmm …). Die zweite Variante ist dagegen umständlich: Ich muss in die Settings-Definition gehen und dann alle Menüpunkte durchgehen, um die Änderungen nachzuvollziehen, die ich gerade erst vorgenommen hatte. Spaß macht weder das eine noch das andere. ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Oktober 2022 Geschrieben 7. Oktober 2022 Hallo mjh, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #177 Geschrieben 7. Oktober 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst: Grundsätzlich sind die Cs doch wohl (auch bei anderen Kameras) dafür gedacht, grundsätzlich andere fotografische Aufgaben komplexer Art zu bewältigen. und das mit einem Dreh. also: 1) Vögel im Flug, zwei Theaterfotografie auf gewöhnlich dunklen Bühnen und Räumen 3) Pferderennen, 4) allgemein AF-C mit entgegenkommenden Sportlern etc etc etc 5. Street mit WW etc etc dazu noch zwei, drei Einstellungen für Video. Viele Voreinstellungen, die man speichern möchte, sind doch unabhängig voneinander. Beispielsweise JPEG-Rezepte, die jeweils nur ein paar Parameter der internen Bildverarbeitung und vielleicht noch den Weißabgleich betreffen. Dann kann man sich diverse AF-Einstellungen definieren, etwa für Portraits, für Hunde, für Still Life etc., wobei sich aber außerhalb des AF-Menüs gar nichts ändert. Schließlich noch verschiedene feste und automatische ISO-Einstellungen und so weiter (immerhin gibt es tatsächlich mehrere Auto-ISO-Settings). Und so weiter. All das könnte man frei miteinander kombinieren, also beispielsweise ein bestimmtes JPEG-Rezept mit einem AF für Hunde und Einstellungen für Available Light – wenn es die Kamera denn zuließe. So, wie die Dinge liegen, muss ich für jede Kombination ein eigenes Setting definieren, was die Nützlichkeit dieses Features doch deutlich einschränkt. Es sei denn, ich wäre in meiner Fotografie auf so wenige Einsatzszenarien beschränkt, dass ein paar globale Settings ausreichen. Wohlgemerkt: Das hat wenig mit der Frage pro oder contra PASM zu tun. Dass die X-H2 und X-H2s ein Moduswahlrad haben, das ist eben so, und es gibt ja genug Fotografen, die es so bevorzugen. Ich habe lediglich bedauert, dass auch die C-Settings über das Moduswahlrad aktiviert werden, denn damit sind sie zwangsläufig globale Settings für alle Menüpunkte. Wobei das nicht einmal konsistent ist, denn für die Modi P, A, S und M gilt das ja nicht: Wenn ich zwischen diesen wechsle, verändere ich nur die Art der Belichtungssteuerung, während alle anderen Einstellungen erhalten bleiben. P, A, S und M einerseits und C… andererseits gehören nicht auf ein und dasselbe Moduswahlrad, finde ich, und eigentlich gehören die C-Settings auf gar kein Moduswahlrad. bearbeitet 7. Oktober 2022 von mjh ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crow0977 Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #178 Geschrieben 7. Oktober 2022 Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier, ich bin neu im Forum. Nach jahrzehntelanger Kamera-Abstinenz (meine letzte Kamera war die Olympus DSLR E-500) bin ich vor einiger Zeit bei Fuji gelandet (rein als Hobby und in erster Linie für Fotos meiner Kinder). Bisher habe ich mit der X-S10 fotografiert und bin von der Qualität der Kamera und der Objektive begeistert. Neben dem XF 18-55 und dem XF 55-200 besitze ich noch das Viltrox 13mm F1.4, das Fuji XC35 F2.0 und das Sigma 56mm F1.4. Nun zum eigentlichen Thema, ich bin seit dem 01.10. stolzer Besitzer der X-H2 und konnte sie mittlerweile ausgiebig testen. Wenn man von der X-S10 kommt, ist der Umstieg sehr leicht dank des gleichen Bedienkonzeptes mit dem PSAM Rad. Mein Eindruck ist allerdings trotzdem erschreckend schlecht. Nicht wg. der Qualität der Bilder oder der Verarbeitung/Ergonomie des Gehäuses, sondern wg. der Verzögerung des Augensensors beim Schauen durch den Sucher. Ich habe sowohl die X-S10 als auch die X-H2 so eingestellt, dass der EVF aktiviert wird (und der LCD Screen deaktiviert wird), sobald man durch den Sucher schaut. Während dieser Vorgang bei der X-S10 rasend schnell stattfindet, d.h. sobald mein Auge am EVF ist, ist dieser bereits eingeschaltet, ist die X-H2 hier eine absolute Katastrophe. Teilweise muss man 3 sek. warten bis der EVF aktiviert wird und schaut solange in ein schwarzes Loch. Was auch auffällig ist, der Sensor der X-H2 ist deutlich zu erkennen (kleines rot leuchtendes Licht) während der Augensensor der X-S10 komplett unsichtbar ist. Man kann das Verhalten ganz einfach reproduzieren, in dem man den Sucher an das Auge hält, schnell die Kamera vom Auge wegbewegt und auf das Display schaut und wieder an das Auge hält. Die Umschaltung erfolgt bei der X-S10 IMMER so schnell, dass der Sucher bereits aktiviert wird während ich mich mit der Kamera dem Auge nähere. Bei der X-H2 ist reproduzierbar eine Verzögerung von einer bis mehreren Sekunden vorhanden, bis der Sucher endlich aktiviert wird, obwohl ich längst mit dem Auge am Sucher bin. Kann jemand der anderen X-H2 (oder auch X-H2S) Besitzer dieses Verhalten bestätigen? Wie kann es sein, dass die halb so teure X-S10 hier deutlich schneller ist? So macht das Arbeiten mit der X-H2 absolut keinen Spaß. Firmware-Update auf V1.01 hat leider keine Besserung gebracht. Kamera-Leistung ist auf "verstärkt" eingestellt, dies kann also ebenfalls als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #179 Geschrieben 7. Oktober 2022 vor 22 Minuten schrieb lujume: Seit etwas mehr als 1 1/2 Wochen habe ich die X-H2, (...) und für APSC herausragende Bildqualität. das ist doch genau die Argumentation von den Kritikern des "neuen" Bedienkonzeptes - wenn sie jetzt so aussieht und so zu bedienen ist, wie fast jede KB Kamera, warum dann nicht die Vorteile mitnehmen (oftmals besserer AF und - anscheinend - Deinen Worten nach - eine bessere BQ.)? Die Kombination meiner Objektive und des X-Trans Sensors lässt mich nun gar nicht nach KB hecheln, trotzdem steht der Gedanke im Raum. vor 22 Minuten schrieb lujume: Und zum Bedienkonzept - obwohl ich seit Jahren großtenteils mit dedizierten Rädchen fotografiert habe - ich bin sehr froh, dass es jetzt PASM und die C-Settings gibt. jetzt? gibt es seit 35 Jahren - hattest Du vor Fuji sehr wahrscheinlich auch schon. vor 22 Minuten schrieb lujume: Und weil oben so plakativ gesagt wurde, dass Pros das Bedienkonzept alle blöd finden. Ich verdiene auch Geld mit Fotografie 😉 wer hat das wo gesagt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #180 Geschrieben 7. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb Crow0977: Teilweise muss man 3 sek. warten bis der EVF aktiviert wird und schaut solange in ein schwarzes Loch. Was auch auffällig ist, der Sensor der X-H2 ist deutlich zu erkennen (kleines rot leuchtendes Licht) während der Augensensor der X-S10 komplett unsichtbar ist. Kann ich für die H2s nicht reproduzieren. Geht blitzschnell und da ist auch kein rotes Licht? Habe aber leider keine echte Idee, woran das bei Dir liegen könnte. ROB1959 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crow0977 Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #181 Geschrieben 7. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Tommy43: Kann ich für die H2s nicht reproduzieren. Geht blitzschnell und da ist auch kein rotes Licht? Habe aber leider keine echte Idee, woran das bei Dir liegen könnte. Danke für das Feedback, also ist es bei der H2S genauso wie bei meiner X-S10. Ja, bei der S10 sehe ich auch kein rotes Licht, aber bei der H2 ist unterhalb des Suchers ein kleines rotes Licht zu sehen wenn man die Kamera vom Auge nimmt. Sieht man aber nur wenn man genau hinsieht und es schattig ist. Wenn man nach dem Thema googelt, findet man doch einige Beiträge in diversen Foren von Leuten, die das gleiche Problem in der Vergangenheit mit diversen Fuji DSLMs hatten. Aber eine allgemeingültige Lösung gibt es keine. Bei manchen hat ein Firmware Update geholfen, bei anderen eine andere Speicherkarte. Das Problem scheint wohl vielfältigste Ursachen zu haben. Ich nutze als Speicherkarte eine Angelbird AV Pro CFExpress Card SE mit 512GB, die sollte eigentlich schnell genug sein und als Fehlerquelle auszuschließen sein. bearbeitet 7. Oktober 2022 von Crow0977 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #182 Geschrieben 7. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Crow0977: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier, ich bin neu im Forum. Nach jahrzehntelanger Kamera-Abstinenz (meine letzte Kamera war die Olympus DSLR E-500) bin ich vor einiger Zeit bei Fuji gelandet (rein als Hobby und in erster Linie für Fotos meiner Kinder). Bisher habe ich mit der X-S10 fotografiert und bin von der Qualität der Kamera und der Objektive begeistert. Neben dem XF 18-55 und dem XF 55-200 besitze ich noch das Viltrox 13mm F1.4, das Fuji XC35 F2.0 und das Sigma 56mm F1.4. Nun zum eigentlichen Thema, ich bin seit dem 01.10. stolzer Besitzer der X-H2 und konnte sie mittlerweile ausgiebig testen. Wenn man von der X-S10 kommt, ist der Umstieg sehr leicht dank des gleichen Bedienkonzeptes mit dem PSAM Rad. Mein Eindruck ist allerdings trotzdem erschreckend schlecht. Nicht wg. der Qualität der Bilder oder der Verarbeitung/Ergonomie des Gehäuses, sondern wg. der Verzögerung des Augensensors beim Schauen durch den Sucher. Ich habe sowohl die X-S10 als auch die X-H2 so eingestellt, dass der EVF aktiviert wird (und der LCD Screen deaktiviert wird), sobald man durch den Sucher schaut. Während dieser Vorgang bei der X-S10 rasend schnell stattfindet, d.h. sobald mein Auge am EVF ist, ist dieser bereits eingeschaltet, ist die X-H2 hier eine absolute Katastrophe. Teilweise muss man 3 sek. warten bis der EVF aktiviert wird und schaut solange in ein schwarzes Loch. Was auch auffällig ist, der Sensor der X-H2 ist deutlich zu erkennen (kleines rot leuchtendes Licht) während der Augensensor der X-S10 komplett unsichtbar ist. Man kann das Verhalten ganz einfach reproduzieren, in dem man den Sucher an das Auge hält, schnell die Kamera vom Auge wegbewegt und auf das Display schaut und wieder an das Auge hält. Die Umschaltung erfolgt bei der X-S10 IMMER so schnell, dass der Sucher bereits aktiviert wird während ich mich mit der Kamera dem Auge nähere. Bei der X-H2 ist reproduzierbar eine Verzögerung von einer bis mehreren Sekunden vorhanden, bis der Sucher endlich aktiviert wird, obwohl ich längst mit dem Auge am Sucher bin. Kann jemand der anderen X-H2 (oder auch X-H2S) Besitzer dieses Verhalten bestätigen? Wie kann es sein, dass die halb so teure X-S10 hier deutlich schneller ist? So macht das Arbeiten mit der X-H2 absolut keinen Spaß. Firmware-Update auf V1.01 hat leider keine Besserung gebracht. Kamera-Leistung ist auf "verstärkt" eingestellt, dies kann also ebenfalls als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen. Moin und welcome: und, Neee, das muss ein Einstellungsfehler sein. rechts auf dem Sucherprisma ist ein Kopf, schalt doch da mal rum, bis es passt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #183 Geschrieben 7. Oktober 2022 vor 3 Minuten schrieb Crow0977: Danke für das Feedback, also ist es bei der H2S genauso wie bei meiner X-S10. Ja, bei der S10 sehe ich auch kein rotes Licht, aber der H2 ist unterhalb des Suchers ein kleines rotes Licht zu sehen wenn man die Kamera vom Auge nimmt. Sieht man aber nur wenn man genau hinsieht und es schattig ist. Wenn man nach dem Thema googelt, findet man doch einige Beiträge in diversen Foren von Leuten, die das gleiche Problem in der Vergangenheit mit diversen Fuji DSLMs hatten. Aber eine allgemeingültige Lösung gibt es keine. Bei manchen hat ein Firmware Update geholfen, bei anderen eine andere Speicherkarte. Das Problem scheint wohl vielfältigste Ursachen zu haben. Ich nutze als Speicherkarte eine Angelbird AV Pro CFExpress Card SE mit 512GB, die sollte eigentlich schnell genug sein und als Fehlerquelle auszuschließen sein. ich hab es jetzt nochmal an meiner H2 probiert, und wie immer ich es auch anstelle, es wechsel unmerklich von LCD zu EVF. Hast Du denn schon den "Boost" modus eingeschaltet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crow0977 Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #184 Geschrieben 7. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb ChristianFuerst: Moin und welcome: und, Neee, das muss ein Einstellungsfehler sein. rechts auf dem Sucherprisma ist ein Kopf, schalt doch da mal rum, bis es passt! Den Knopf habe ich natürlich längst probiert. Da schaltet man die gleichen Einstellungen durch, die auch per Menü zu erreichen sind. Beide Kameras (S10 und H2) stehen auf "Sensor", d.h. es wird über den Augensensor zwischen EVF und LCD Screen umgeschaltet. Also daran liegt es leider nicht :-(. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crow0977 Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #185 Geschrieben 7. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb ChristianFuerst: ich hab es jetzt nochmal an meiner H2 probiert, und wie immer ich es auch anstelle, es wechsel unmerklich von LCD zu EVF. Hast Du denn schon den "Boost" modus eingeschaltet? ja, Leistung ist auf "verstärkt" gestellt. Dann ist es bei Deiner H2 identisch zu meiner S10. Vielleicht doch ein Defekt?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #186 Geschrieben 7. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Crow0977: ja, Leistung ist auf "verstärkt" gestellt. Dann ist es bei Deiner H2 identisch zu meiner S10. Vielleicht doch ein Defekt?! natürlich könnte ja auch der Sensor kaputt sein. das wäre wirklich ärgerlich. kann es sein, dass irgendetwas den weg zum Sensor blockiert, denn eigentlich dürfte er bei defekt ja gar nicht umschalten. ich schlage vor, dass Du mal die service-Hotline von Fuji anrufst. Die sind sehr nett und hilfreich und kompetent. bei meiner H2 ist übriegns auch kein rotes Licht irgendwo zu sehen bearbeitet 7. Oktober 2022 von ChristianFuerst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crow0977 Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #187 Geschrieben 7. Oktober 2022 vor 24 Minuten schrieb ChristianFuerst: natürlich könnte ja auch der Sensor kaputt sein. das wäre wirklich ärgerlich. kann es sein, dass irgendetwas den weg zum Sensor blockiert, denn eigentlich dürfte er bei defekt ja gar nicht umschalten. ich schlage vor, dass Du mal die service-Hotline von Fuji anrufst. Die sind sehr nett und hilfreich und kompetent. bei meiner H2 ist übriegns auch kein rotes Licht irgendwo zu sehen Ich befürchte der Sensor hat tatsächlich einen Defekt, da ich denke, dass man dieses rote Licht normal gar nicht sehen dürfte. Die Verzögerung taucht auch in beide Richtungen auf (also sowohl am EVF als auch am LCD Screen) und lässt sich einfach testen, in dem man den Daumen vor den Sensor hält. Sobald der Sensor ein Hindernis erkennt, sieht man dieses rote Licht für einige Sekunden leuchten. Erst wenn dieses Licht nach einigen Sekunden erlischt, erfolgt die Umschaltung. Bei der S10 dagegen ist dieses rote Licht nicht zu sehen und die Umschaltung folgt quasi in Echtzeit meiner Daumenbewegung. So sollte es auch bei der H2 sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #188 Geschrieben 7. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Crow0977: Ich befürchte der Sensor hat tatsächlich einen Defekt, da ich denke, dass man dieses rote Licht normal gar nicht sehen dürfte. Die Verzögerung taucht auch in beide Richtungen auf (also sowohl am EVF als auch am LCD Screen) und lässt sich einfach testen, in dem man den Daumen vor den Sensor hält. Sobald der Sensor ein Hindernis erkennt, sieht man dieses rote Licht für einige Sekunden leuchten. Erst wenn dieses Licht nach einigen Sekunden erlischt, erfolgt die Umschaltung. Bei der S10 dagegen ist dieses rote Licht nicht zu sehen und die Umschaltung folgt quasi in Echtzeit meiner Daumenbewegung. So sollte es auch bei der H2 sein. Kannst Du vielleicht mal die Kamera vollständig zurücksetzen? also auf Werkseinstellung? da gibts in dem Menue 3 Möglichkeiten. und hast Du evtl schon die neue FW 1.01 geladen? die mit Erscheinen der H2 zum Download bereit gestellt wurde. da wurden einige Bugs beseitigt. bearbeitet 7. Oktober 2022 von ChristianFuerst wikinger.ffm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #189 Geschrieben 7. Oktober 2022 Mal was völlig anderes: ich fand die Struktur der themen in diesem Forum seit ich es lese befremdlich verwirrend, um es fein auszudrücken. Oder gibt es bewusst keine wirkliche Struktur. Heute abend suche ich den Thread, der wohl "Beispielbilder für das 150-600" oder so ähnlich heißt, ich wollte da Beispielbilder für das Objektiv samt 1,4x einstellen, wonach jemand hier gefragt hatte. Aber ich kanns auch in der Suche nicht finden? oder hats jemand gelöscht, weil.... was auch immer: Wer hats???? LG CF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #190 Geschrieben 7. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb ChristianFuerst: Mal was völlig anderes: ich fand die Struktur der themen in diesem Forum seit ich es lese befremdlich verwirrend, um es fein auszudrücken. Oder gibt es bewusst keine wirkliche Struktur. Heute abend suche ich den Thread, der wohl "Beispielbilder für das 150-600" oder so ähnlich heißt, ich wollte da Beispielbilder für das Objektiv samt 1,4x einstellen, wonach jemand hier gefragt hatte. Aber ich kanns auch in der Suche nicht finden? oder hats jemand gelöscht, weil.... was auch immer: Wer hats???? LG CF Beispielbilder XF150-600 Ich finde in letzter Zeit über die Lupe sehr schlecht Threads. Mit so ungefähren Thread Namen eintippen kommt Nix. Gefühlt ging das mal besser bearbeitet 7. Oktober 2022 von Maikäfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #191 Geschrieben 7. Oktober 2022 @rachmaninov Du hattest heute doch geschrieben oder schriftlich gefragt, oder wie auch immer, Du habest nicht geschrieben, dass Profis hier auch über Probleme mit den C-Settings geklagt hätten. Hier der Originalton Rachmaninow: " ... durch ständiges wiederholen wird es noch kein Fakt. Ich lese hier mehr Stimmen (auch von Berufsfotografen), die keine C-Settings wollen/brauchen und viele Beiträge, wie man sich in den C-Settings verlieren kann (falsche Einstellung - falsches Setting gewählt), dazu schlechtere Konfigurierbarkeit (Stichwort Auto-ISO), etc. ..." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #192 Geschrieben 7. Oktober 2022 vor 11 Minuten schrieb ChristianFuerst: Mal was völlig anderes: ich fand die Struktur der themen in diesem Forum seit ich es lese befremdlich verwirrend, um es fein auszudrücken. Oder gibt es bewusst keine wirkliche Struktur. Heute abend suche ich den Thread, der wohl "Beispielbilder für das 150-600" oder so ähnlich heißt, ich wollte da Beispielbilder für das Objektiv samt 1,4x einstellen, wonach jemand hier gefragt hatte. Aber ich kanns auch in der Suche nicht finden? oder hats jemand gelöscht, weil.... was auch immer: Wer hats???? LG CF ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zoppotrump Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #193 Geschrieben 7. Oktober 2022 vor 5 Stunden schrieb Crow0977: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier, ich bin neu im Forum. Nach jahrzehntelanger Kamera-Abstinenz (meine letzte Kamera war die Olympus DSLR E-500) bin ich vor einiger Zeit bei Fuji gelandet (rein als Hobby und in erster Linie für Fotos meiner Kinder). Bisher habe ich mit der X-S10 fotografiert und bin von der Qualität der Kamera und der Objektive begeistert. Neben dem XF 18-55 und dem XF 55-200 besitze ich noch das Viltrox 13mm F1.4, das Fuji XC35 F2.0 und das Sigma 56mm F1.4. Nun zum eigentlichen Thema, ich bin seit dem 01.10. stolzer Besitzer der X-H2 und konnte sie mittlerweile ausgiebig testen. Wenn man von der X-S10 kommt, ist der Umstieg sehr leicht dank des gleichen Bedienkonzeptes mit dem PSAM Rad. Mein Eindruck ist allerdings trotzdem erschreckend schlecht. Nicht wg. der Qualität der Bilder oder der Verarbeitung/Ergonomie des Gehäuses, sondern wg. der Verzögerung des Augensensors beim Schauen durch den Sucher. Ich habe sowohl die X-S10 als auch die X-H2 so eingestellt, dass der EVF aktiviert wird (und der LCD Screen deaktiviert wird), sobald man durch den Sucher schaut. Während dieser Vorgang bei der X-S10 rasend schnell stattfindet, d.h. sobald mein Auge am EVF ist, ist dieser bereits eingeschaltet, ist die X-H2 hier eine absolute Katastrophe. Teilweise muss man 3 sek. warten bis der EVF aktiviert wird und schaut solange in ein schwarzes Loch. Was auch auffällig ist, der Sensor der X-H2 ist deutlich zu erkennen (kleines rot leuchtendes Licht) während der Augensensor der X-S10 komplett unsichtbar ist. Man kann das Verhalten ganz einfach reproduzieren, in dem man den Sucher an das Auge hält, schnell die Kamera vom Auge wegbewegt und auf das Display schaut und wieder an das Auge hält. Die Umschaltung erfolgt bei der X-S10 IMMER so schnell, dass der Sucher bereits aktiviert wird während ich mich mit der Kamera dem Auge nähere. Bei der X-H2 ist reproduzierbar eine Verzögerung von einer bis mehreren Sekunden vorhanden, bis der Sucher endlich aktiviert wird, obwohl ich längst mit dem Auge am Sucher bin. Kann jemand der anderen X-H2 (oder auch X-H2S) Besitzer dieses Verhalten bestätigen? Wie kann es sein, dass die halb so teure X-S10 hier deutlich schneller ist? So macht das Arbeiten mit der X-H2 absolut keinen Spaß. Firmware-Update auf V1.01 hat leider keine Besserung gebracht. Kamera-Leistung ist auf "verstärkt" eingestellt, dies kann also ebenfalls als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen. Ich habe die H2 seit zwei Tagen und kann dieses Verhalten nicht bestätigen. Funktioniert genauso zuverlässig, unauffällig und schnell wie bei den Vorgängern (E3, T3, H1). Auch ohne Boost schaltet der Sensor prompt und ohne Störung ... Beste Grüße, Zoppo wikinger.ffm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #194 Geschrieben 7. Oktober 2022 vor 8 Stunden schrieb ChristianFuerst: Ich kann dazu nur sagen, dass ich nicht polemisch war, sondern nur geschildert habe, was die Rädchen-Lobby halt gerne hätte, was die X-H2 etc nicht ist. Und auch dann kann ich nur sagen: Niemand wird ja gezwungen sein, dieses konzept für sich zu lernen (was weiß gott nicht schwer ist.... dann muss man halt auf die T5 warten. Was soll dieser geballte Volkszorn auf Fuji. das ist hier doch jetzt schon wochenlang wieder und wieder ausgek.... worden. schon wieder ? Es geht nicht ums nicht lernen können - ich kann jede Kamera nach ein paar Minuten bedienen (die meisten nach ein paar Sekunden) und PASM kenne ich seit Jahrzehnten. Mich nervt der Rückschritt - und ich vermute aus Kostengründen. Wer ist zornig? Vielleicht ein paar stolze Besitzer, die es nicht ertragen können, dass es Leute gibt, die Fuji auch mal kritisieren? vor 1 Stunde schrieb ChristianFuerst: @rachmaninov Du hattest heute doch geschrieben oder schriftlich gefragt, oder wie auch immer, Du habest nicht geschrieben, dass Profis hier auch über Probleme mit den C-Settings geklagt hätten. Hier der Originalton Rachmaninow: " ... durch ständiges wiederholen wird es noch kein Fakt. Ich lese hier mehr Stimmen (auch von Berufsfotografen), die keine C-Settings wollen/brauchen und viele Beiträge, wie man sich in den C-Settings verlieren kann (falsche Einstellung - falsches Setting gewählt), dazu schlechtere Konfigurierbarkeit (Stichwort Auto-ISO), etc. ..." ja - und was genau willst Du jetzt damit sagen? ich verallgemeinere da nicht (im Gegensatz zu einigen anderen), sondern gebe Beobachtungen wieder - nachprüfbare. Wo ist das Problem? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crow0977 Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #195 Geschrieben 7. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst: Kannst Du vielleicht mal die Kamera vollständig zurücksetzen? also auf Werkseinstellung? da gibts in dem Menue 3 Möglichkeiten. und hast Du evtl schon die neue FW 1.01 geladen? die mit Erscheinen der H2 zum Download bereit gestellt wurde. da wurden einige Bugs beseitigt. Ja, schon alles versucht. Alle Einstellungen zurückgesetzt und Firmware 1.01 ist auch drauf 😔. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crow0977 Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #196 Geschrieben 7. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb Zoppotrump: Ich habe die H2 seit zwei Tagen und kann dieses Verhalten nicht bestätigen. Funktioniert genauso zuverlässig, unauffällig und schnell wie bei den Vorgängern (E3, T3, H1). Auch ohne Boost schaltet der Sensor prompt und ohne Störung ... Beste Grüße, Zoppo Danke für Deine Rückmeldung. Das bestätigt mich in der Vermutung, dass ich wohl tatsächlich ein defektes Gerät erwischt habe. Sehr schade, von der Bildqualität des 40 MP Sensors bin ich nämlich echt begeistert. Bei Landschaftsaufnahmen mit dem Viltrox 13mm ist die Detailschärfe echt Wahnsinn, da sieht man m.E. doch nochmal einen großen Sprung ggü. dem 26 MP Sensor. Als Anhang mal ein Beispiel. 20221007_1309441688.heic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 8. Oktober 2022 Share #197 Geschrieben 8. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Crow0977: Danke für Deine Rückmeldung. Das bestätigt mich in der Vermutung, dass ich wohl tatsächlich ein defektes Gerät erwischt habe. Sehr schade, von der Bildqualität des 40 MP Sensors bin ich nämlich echt begeistert. Bei Landschaftsaufnahmen mit dem Viltrox 13mm ist die Detailschärfe echt Wahnsinn, da sieht man m.E. doch nochmal einen großen Sprung ggü. dem 26 MP Sensor. Als Anhang mal ein Beispiel. 20221007_1309441688.heic 4.38 MB · 3 downloads Bevor Du gehst… mit welchem Programm öffnest Du Deine heic‘s? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. Oktober 2022 Share #198 Geschrieben 8. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb rachmaninov: und PASM kenne ich seit Jahrzehnten. Mich nervt der Rückschritt vor 8 Stunden schrieb rachmaninov: Wo ist das Problem? ... und Karthago muss zerstört werden ... Dadurch, dass du dich ständig wiederholst und versuchst zu rechtfertigen (was übrigens völlig unnötig ist!), warum PSAM für dich ein Rückschritt ist, hat es einen Touch von Gebetsmühlen. Und es nervt nicht nur mich bearbeitet 8. Oktober 2022 von Allradflokati ff_cc, frank.ho, Vector und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. Oktober 2022 Share #199 Geschrieben 8. Oktober 2022 vor 16 Stunden schrieb lujume: Und weil oben so plakativ gesagt wurde, dass Pros das Bedienkonzept alle blöd finden. Ich verdiene auch Geld mit Fotografie 😉 Genau solche Sätze entfachen doch gerade diese Debatte. Das hat niemand gesagt und jeder Profi müsste doch wissen, dass die meisten Ihr Geld seit Jahrzehnten und die meisten auch jetzt noch mit einem PSAM Rad verdienen, wobei es die wenigsten überhaupt interessiert, weil es für sie einfach dazugehört und nicht die Kamera ausmacht.. Bei Fuji und explizit bei Fuji gibt es eben solche und solche Möglichkeiten, welche die das eine besser finden als das andere und dazu gehören auch Profis wie ich, aber auch ich habe gesagt, dass es für mich gilt, wie auch für ein paar andere , die ich kenne, aber bei weitem nicht für alle. Das hat auch nichts damit zu tun ob die Kamera schlecht oder gut ist, wenn sie Rädchen oder keine Rädchen hat, wenn sie C Settings oder keine hat, sondern ob man das für sich mag, braucht und nutzt oder nicht. Wenn es für dich als Profi und Fujinutzer, der bessere Weg ist, dann ist das doch so zu akzeptieren und ich finde das auch verständlich. Fest steht doch aber auch, dass Fuji dieses Bedienkonzept so ein bisschen einzigartig gemacht hat und wie man hier sieht es auch einige gibt, die darauf nicht gerne verzichten. Mehr wurde auch nicht gesagt. Viele Profis kennen doch gar nichts anderes als dieses PSAM Konzept und deswegen würde es wohl so eine Diskussion erst geben, wenn Canon mit dedizierten Rädern kommt. Hier wird es nicht umsonst zum Thema, aber auch die größten Verfechter sprachen hier nicht von "allen" Profis. Deswegen nützt es wohl nichts, sich so über diese Debatte aufzuregen, wenn man sie selbst mit neuen Brennstoff versorgt, weil man die Beiträge nicht richtig gelesen hat. Ich glaube hier bezweifelt kaum jemand, dass das zwei sehr gute Kameras sind und auch die besten und fortschrittlichsten die Fuji derzeit baut. Ich und manch anderer hätte die wohl auch schon, wenn sie wie meine T4 aussehen würden, so warte ich lieber. Für alle anderen, die das lieber so haben oder denen es egal ist, hat Fuji doch was richtig gutes gebaut. hybriderBildersucher, Photoweg, Allradflokati und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. Oktober 2022 Share #200 Geschrieben 8. Oktober 2022 vor 10 Stunden schrieb ChristianFuerst: Heute abend suche ich den Thread, der wohl "Beispielbilder für das 150-600" Am Besten man geht bei sowas über die jeweilige Überschrift... "Fuji Objektive" und da kommt das ja ziemlich weit oben. Über Suche geht es ja nicht mal wenn man "Beispielbilder 150-600" eingibt. Das finde ich allerdings auch etwas seltsam. Vielleicht geht da was nicht richtig, wie @Maikäferschon bemerkte. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge