FrankEssl Geschrieben 8. November 2022 Share #101 Geschrieben 8. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb WasWeißIch: Ich hab geschrieben "Weil der AF beim 18mm F1.4, 23mm F1.4 und 33mm F1.4 komplett lautlos ist und sofort trifft" Er ist auch langsamer im Vergleich zu den genannten Objektiven und darauf kommt es mir an, denn warum soll ich dann 1200€ zahlen, wenn der AF sich kaum zum alten 56er unterscheidet? Und was will ich mit der super Randschärfe bei F1.2 bei einem Objektiv mit F1.2, das in erster Linie dazu dient, einzelne Motive hervorzuheben/herauszustellen, weswegen die Ränder absolut keine Rolle spielen? Wenn dir der Aufpreis für das Neue aus deinen genannten persönlichen Gründen nicht wert ist, dann bleib doch beim alten 56er und werde glücklich. Es ist müssig sich darüber auf zu regen, warum jetzt das neue 56er teurer ist als das alte, obwohl nicht so viele unterschiede sind. Wohlgemerkt für dich ganz persönlich. Ich hatte das alte 56er an meiner X-T4 und es war eine reine Hass-Liebe. Ausschuss bei den Bildern mit dem 56er mindestens bei 50-60% und ich hab es daraufhin verkauft und mich mit meinen anderen Brennweiten arrangiert. Aber mir fehlte immer mein gewohntes 85mm sprich bei Fuji ein 56er. Jetzt mit dem Switch auf die X-H2 kaufte ich mir auch das neue 56er dazu und sie funktionieren für mich und meine Art der Fotografie perfekt. Schärfe ist absolute Bombe (wie auch beim alten 56er nur eben über den gesamten Bereich) und der Fokus ist im Zusammenspiel gefühlt viel besser als mit meiner alten Kombi. Ob die Fokus-Leistung nur durch die X-H2 kommt oder nicht, ich hätte mich aus der Hass-Liebe mit dem alten 56er niemals mehr auf das alte 56er eingelassen. Und schlussendlich muss jeder selbst für sich entscheiden, ob es ihm den Mehrpreis wert ist für die gebotene Mehrleistung. Ergebnis, Indra Khan, ThorstenN. und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. November 2022 Geschrieben 8. November 2022 Hallo FrankEssl, schau mal hier Fuji XF 56mm 1.2 R WR - AF "langsam" und "laut" . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 8. November 2022 Share #102 Geschrieben 8. November 2022 vor 4 Minuten schrieb FrankEssl: Es ist müssig sich darüber auf zu regen, warum jetzt das neue 56er teurer ist als das alte, obwohl nicht so viele unterschiede sind. Wohlgemerkt für dich ganz persönlich. Wenn du zufrieden damit bist, musst du dich ja auch nicht aufregen. Du musst das Objektiv ja auch nicht verteidigen. Ich schildere meine Sicht der Dinge und du deine. Du zahlst dafür gerne 1200€ und vielleicht auch mehr, ich sehe den Wert dafür nicht gegeben. Das Problem ist nur, wenn viele einfach trotzdem kaufen, dann steigen die Preise einfach immer weiter und die Änderungen bleiben minimal. Sieht man auch wunderbar bei den Smartphones. Es ändert sich kaum noch etwas, aber das Marketing findet schon Dinge, die sie so präsentieren können, dass es wieder so rüberkommt, als währe vieles komplett anders. Und schon kaufen die Leute Jahr für Jahr und das auch, obwohl die Dinger jährlich mehr kosten 🤷♂️ Und genau das kann man auch bei den Kameras beobachten. Die Modellzyklen der Kameras selbst haben sich ziemlich verkürzt, die Unterschiede werden dabei auch immer geringer, die Preise mit jedem Modell trotzdem höher und man erlebt immer mehr Leute, die sich jedes Modell holen und wenn das erschienen ist, warten viele schon aufs nächste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 8. November 2022 Share #103 Geschrieben 8. November 2022 Ach ja.... früher war alles besser..... 🙄 Ergebnis und xbeam haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 8. November 2022 Share #104 Geschrieben 8. November 2022 vor 22 Minuten schrieb ThorstenN.: Ach ja.... früher war alles besser..... sogar die Zukunft ThorstenN. und stephanB haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2022 Share #105 Geschrieben 8. November 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.: Ach ja.... früher war alles besser..... 🙄 Wenn du das aus meinem Kommentar herausgelesen hast, dann hast du ihn nicht bzw. falsch verstanden 🤷♂️ Denn ich habe absolut nichts von früher geschrieben und bemängle das Konsumverhalten und die Produktlebenzyklen bzw. Änderungen bei neuen Produkten in Kombination mit immer höheren Preisen. bearbeitet 8. November 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 8. November 2022 Share #106 Geschrieben 8. November 2022 Dann war das also früher nicht anders? Was heulst du dann rum und machst allen zufriedenen Käufern das Objektiv madig? Kauf es nicht und gut ist, geh auf deinen Kreuzzug gegen den Markt und komm als strahlender sozialistischer oder kommunistischer oder sonst was für ein Held zurück weil du die Welt vor der marktwirtschaftlichen und dekadenten Realität gerettet hast.... aber immer in die gleiche Kerbe hauen nervt. Das wollte ich mit "Früher war alles besser..." ausdrücken.... nur in nett.... xbeam und Leicanik haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2022 Share #107 Geschrieben 8. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb ThorstenN.: Dann war das also früher nicht anders? Was heulst du dann rum und machst allen zufriedenen Käufern das Objektiv madig? Kauf es nicht und gut ist, geh auf deinen Kreuzzug gegen den Markt und komm als strahlender sozialistischer oder kommunistischer oder sonst was für ein Held zurück weil du die Welt vor der marktwirtschaftlichen und dekadenten Realität gerettet hast.... aber immer in die gleiche Kerbe hauen nervt. Das wollte ich mit "Früher war alles besser..." ausdrücken.... nur in nett.... Beruhige dich bitte! Es geht darum, dass das neue 56er für schlappe 1200,00 Euro, im Gegensatz zum Vorgänger, AF-technisch keinen Deut besser sein soll. Darüber darf man doch wohl hier diskutieren! OK, es hat den WR und soll bei Offenblende in den Ecken knackscharf sein, vor allem die Schärfe in den Ecken bei 1,2er Offenblende macht extrem Sinn. Darfs ein bischen "Marketing" sein?! 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 8. November 2022 Share #108 Geschrieben 8. November 2022 Es ist besser, ich habe es und ich habe auch das alte getestet, aber jaaaa... die anderen neuen Linsen sind schneller. Was aber eben nicht bedeutet, dass das neue 56er nicht besser vom AF ist als das alte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2022 Share #109 Geschrieben 8. November 2022 vor 25 Minuten schrieb ThorstenN.: Dann war das also früher nicht anders? Was heulst du dann rum und machst allen zufriedenen Käufern das Objektiv madig? Kauf es nicht und gut ist, geh auf deinen Kreuzzug gegen den Markt und komm als strahlender sozialistischer oder kommunistischer oder sonst was für ein Held zurück weil du die Welt vor der marktwirtschaftlichen und dekadenten Realität gerettet hast.... aber immer in die gleiche Kerbe hauen nervt. Das wollte ich mit "Früher war alles besser..." ausdrücken.... nur in nett.... Uih, da bekommt wieder jemand alles in den falschen Hals, ist ja nicht das erste Mal. Wie kann man sich denn etwas madig machen lassen, wenn man selbst davon überzeugt ist? 🤔 Du findest es doch toll, was ja auch dein Recht ist. Oder findest du es jetzt nicht mehr toll, wegen meinen genannten Punkten? Falls ich es dir auf irgendeine Weise madig gemacht habe, warst du vermutlich doch nicht so überzeugt davon oder? Ich darf meine Meinung äußern, wie du deine. Es gibt auf der Welt nicht nur positive Kritik, sondern auch negative, nur können viele heutzutage kaum noch mit negativer Kritik umgehen und fühlen sich wegen jeder Kleinigkeit angegriffen. Der Unterschied ist nur, dass du mich angreifst, was ich nicht gemacht habe. Ich habe mich lediglich gegen ein Objektiv, Preise und Konsumverhalten geäußert und du reagierst so. 🤷♂️ V.a. hättest du dich ja nie einmischen müssen oder hättest nie auf einen meiner Komentare reagieren müssen. Aber die Fuji Ehre in dir hat dir anscheinend gesagt, dass du den Fuji Kreuzritter (um in deinem Jargon zu bleiben) spielen musst, der das arme Objektiv verteidigt 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2022 Share #110 Geschrieben 8. November 2022 vor 17 Minuten schrieb ThorstenN.: Es ist besser, ich habe es und ich habe auch das alte getestet, aber jaaaa... die anderen neuen Linsen sind schneller. Was aber eben nicht bedeutet, dass das neue 56er nicht besser vom AF ist als das alte. Und das habe ich auch nie behauptet. Denn ich habe gesagt, dass es nicht so gut vom AF ist wie die anderen neuen Objektive und das es sich kaum vom alten 56er unterscheidet. Mit keinem Wort habe ich aber gesagt, dass es genauso wie das alte 56er oder schlechter wäre. 🤷♂️ Genau das bestätigt du ja jetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. November 2022 Share #111 Geschrieben 8. November 2022 (bearbeitet) Deswegen ist, wie ich schon schrieb, ein gutes gebrauchtes altes 56er nach wie vor durchaus eine preiswerte Alternative zum MKII. Oder wenn man es eh schon hat. Gerade an den neuen schnelleren Bodys macht es sich besser als an der 3. und 4. Generation. Wenn es so geil geworden wäre wie die anderen Neuen, dann wäre es natürlich sehr bedenkenswert gewesen, auch die + 700€ in die Hand zu nehmen. bearbeitet 8. November 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2022 Share #112 Geschrieben 8. November 2022 vor einer Stunde schrieb Snapper: im Gegensatz zum Vorgänger, AF-technisch keinen Deut besser sein soll. Wie kommst du zu der Aussage? Natürlich ist das neue 56mm AF-technisch besser als das alte, das zeigen eigentlich alle Reviews dazu. Wenn auch nicht auf dem allerhöchsten Niveau der 18,23 und 33 Serie, so ist der dennoch für die Praxis mehr als gut genug. Und ganz ehrlich, selbst wenn der AF immer noch glecih dem alten wäre, so gibt es zahlreiche andere Verbesserungen die 1200€ alleine schon rechtfertigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. November 2022 Share #113 Geschrieben 8. November 2022 vor 7 Stunden schrieb WasWeißIch: Und genau das kann man auch bei den Kameras beobachten. Die Modellzyklen der Kameras selbst haben sich ziemlich verkürzt, die Unterschiede werden dabei auch immer geringer, die Preise mit jedem Modell trotzdem höher und man erlebt immer mehr Leute, die sich jedes Modell holen und wenn das erschienen ist, warten viele schon aufs nächste. Jetzt ist ja gerade die neue X-T5 erschienen. Könntest du mir am Beispiel dieser Baureihe mal erklären, in wie fern sich die Modellzyklen verkürzt haben? Der geringste Unterschied war nach meiner Ansicht übrigens von der T2 zur T3, wobei der Unterschied im AF je nach Anwendung schon entscheidend sein kann. Danach kam bekanntlich der IBIS und nun eine völlig neue Sensorgeneration. Das die neuen Kameras teurer geworden sind finde ich in Bezug auf meinen Geldbeutel auch ärgerlich, aber die hinreichend dokumentierte Inflation geht leider auch am Kameramarkt nicht vorbei. ThorstenN., xbeam, mjh und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2022 Share #114 Geschrieben 8. November 2022 vor 5 Stunden schrieb WasWeißIch: bemängle das Konsumverhalten und die Produktlebenzyklen bzw. Änderungen bei neuen Produkten in Kombination mit immer höheren Preisen. Wilkommen im Jahr 2022. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. November 2022 Share #115 Geschrieben 8. November 2022 vor 49 Minuten schrieb AS-X: Könntest du mir am Beispiel dieser Baureihe mal erklären, in wie fern sich die Modellzyklen verkürzt haben? Ja, ich habe auch den Eindruck, hier wird zunehmend gern einfach was rausgehauen, was zwar eine Meinung ist, aber kein Fakt. Bei Fuji gibts bis jetzt keine verkürzten Zyklen, kann man ja nachschauen. Deswegen, war der AF ja auch „hinterher“ 😱. Woanders vielleicht, k.A. Ich hoffe, das legt sich, wenn der Hype um all die Neuheiten etwas abflacht. War doch etwas viel, die drei Kameras, davon die zwei besseren mit PASM, ein Tele mit f8 und nun ein 56er ohne LM 🥴. vor 26 Minuten schrieb Alexh: Wilkommen im Jahr 2022. Was ist da bei Fuji anders als in den Jahren zuvor? Es gab gerade einen Generationswechsel. Im Übrigen gab es bei allen Generationwechseln bei Fuji substantielle Verbesserungen. Kein Unterschied zu 2020, 2018, 2016 oder 2014 (X-T1). mjh und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2022 Share #116 Geschrieben 8. November 2022 vor 58 Minuten schrieb Tommy43: Was ist da bei Fuji anders als in den Jahren zuvor? Das war zwar mit keinem Wort auf Fuji im Speziellen bezogen, aber ok... Wäre auch irgendwie sinnfrei da über Fuji zu motzen, dass sie es gewagt haben im etwa üblichen Abstand nach 31 Monaten einen Nachfolger zu präsentieren, während zB. bei Canon zwischen der R und R6ii auch nur 28 Monate liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankEssl Geschrieben 9. November 2022 Share #117 Geschrieben 9. November 2022 Ich finde am meisten bedenklich, das sich eigentlich vernünftige Menschen über Aussagen von Produkttestern streiten, die auf einen Selber gar nicht zutreffen können. Auf Grundlage eines externen Tests ein Produkt zu verurteilen oder auch zu hypen ist doch absurd. Kauft Euch das Objektiv oder leiht es mal übers Wochenende aus und fotografiert selbst damit. Und fotografiert vor allem das damit, was ihr auch damit fotografieren würdet und keine Testcharts! Und wenn ihr noch den Vorgänger habt, noch besser, dann könnt ihr es direkt mit einander vergleichen. Aber testet selber! Oder verurteilt ihr den neuen Burger-Laden um die Ecke auch ohne es selber probiert zu haben, nur weil jemand nicht mit dem Geschmack (mit seinem eigenen Geschmack!) zufrieden war? Die besten Rezensionen für Restaurants sind immer die, in denen steht, das es demjenigen nicht geschmeckt hat. Geschmack ist subjektiv und lässt sich nicht mit dem eigenen vergleichen xbeam und ing haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 9. November 2022 Share #118 Geschrieben 9. November 2022 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Alexh: Wilkommen im Jahr 2022. bearbeitet 9. November 2022 von Vector war quatsch Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. November 2022 Share #119 Geschrieben 9. November 2022 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb AS-X: Jetzt ist ja gerade die neue X-T5 erschienen. Könntest du mir am Beispiel dieser Baureihe mal erklären, in wie fern sich die Modellzyklen verkürzt haben? Der geringste Unterschied war nach meiner Ansicht übrigens von der T2 zur T3, wobei der Unterschied im AF je nach Anwendung schon entscheidend sein kann. Danach kam bekanntlich der IBIS und nun eine völlig neue Sensorgeneration. Das die neuen Kameras teurer geworden sind finde ich in Bezug auf meinen Geldbeutel auch ärgerlich, aber die hinreichend dokumentierte Inflation geht leider auch am Kameramarkt nicht vorbei. Ich habe mit keinem Wort geschrieben das ich die Produktlebenszyklen von Fuji meine. Das war allgemein auf die Kamera Sparte bezogen. Als Beispiel mal die Nikon D700 Reihe, an die ich mich noch erinnern kann. Die D700 erschien 2008. Die D750 erschien dann 2014 und die D780 erschien 2020. Da lagen noch 6 Jahre dazwischen. Die 5D erschien 2005, die 5DII 2008 und die 5DIII 2012, die 5DIV 2016, also da waren es ca. 4 Jahre. Als Gegensatz jetzt mal Sony mit DSLMs. Die A7R 2013, die RII 2015, die RIII 2017, die RIV 2019 und zwischendrin noch Modellaktualisierungen A7RIIIA und A7RIVA. Oder die A7 2013, die A7II 2015 und die A7III 2018. 2021 die A7IV. Oder Fuji, die XE1 2012, XE2 2013, XE2s 2016, XE3 2017, XE4 2021. Die XT1 2014, die XT2 2016, die XT3 2018, die XT4 2020. Also bei den DSLMs liegen zwischen den Modellen, die gut laufen, oftmals nur noch 2-3 Jahre zwischen neuen Modellen. Das war zu DSLR Zeiten anders. Natürlich waren die DSLMs anfangs neu und wurden schneller verbessert und weiterentwickelt, aber die Zeiträume haben sich bisher nicht verlängert, die Unterschiede zum Vorgängermodell werden aber immer weniger und die Preise sind aber gestiegen und steigen weiter. Aber da es mittlerweile bei fast allen Produktbereichen so ist, dass die Lebenszyklen immer kürzer wurden/werden, betrifft das eben auch die Kamera Sparte. Aber wenn die Leute immer wieder Nachfolgemodelle in immer kürzeren Abständen kaufen, dann ändert sich das eben auch nicht. Wobei die aktuelle und zukünftige Situation das vielleicht endlich wieder ändern könnte. bearbeitet 9. November 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 9. November 2022 Share #120 Geschrieben 9. November 2022 vor 2 Stunden schrieb FrankEssl: Ich finde am meisten bedenklich, das sich eigentlich vernünftige Menschen über Aussagen von Produkttestern streiten, die auf einen Selber gar nicht zutreffen können. Auf Grundlage eines externen Tests ein Produkt zu verurteilen oder auch zu hypen ist doch absurd. Kauft Euch das Objektiv oder leiht es mal übers Wochenende aus und fotografiert selbst damit. Und fotografiert vor allem das damit, was ihr auch damit fotografieren würdet und keine Testcharts! Und wenn ihr noch den Vorgänger habt, noch besser, dann könnt ihr es direkt mit einander vergleichen. Aber testet selber! Oder verurteilt ihr den neuen Burger-Laden um die Ecke auch ohne es selber probiert zu haben, nur weil jemand nicht mit dem Geschmack (mit seinem eigenen Geschmack!) zufrieden war? Die besten Rezensionen für Restaurants sind immer die, in denen steht, das es demjenigen nicht geschmeckt hat. Geschmack ist subjektiv und lässt sich nicht mit dem eigenen vergleichen Danke. 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 9. November 2022 Share #121 Geschrieben 9. November 2022 vor 19 Minuten schrieb WasWeißIch: Ich habe mit keinem Wort geschrieben das ich die Produktlebenszyklen von Fuji meine. Das war allgemein auf die Kamera Sparte bezogen. Als Beispiel mal die Nikon D700 Reihe, an die ich mich noch erinnern kann. Die D700 erschien 2008. Die D750 erschien dann 2014 und die D780 erschien 2020. Da lagen noch 6 Jahre dazwischen. Die 5D erschien 2005, die 5DII 2008 und die 5DIII 2012, die 5DIV 2016, also da waren es ca. 4 Jahre. Als Gegensatz jetzt mal Sony mit DSLMs. Die A7R 2013, die RII 2015, die RIII 2017, die RIV 2019 und zwischendrin noch Modellaktualisierungen A7RIIIA und A7RIVA. Oder die A7 2013, die A7II 2015 und die A7III 2018. 2021 die A7IV. Oder Fuji, die XE1 2012, XE2 2013, XE2s 2016, XE3 2017, XE4 2021. Die XT1 2014, die XT2 2016, die XT3 2018, die XT4 2020. Also bei den DSLMs liegen zwischen den Modellen, die gut laufen, oftmals nur noch 2-3 Jahre zwischen neuen Modellen. Das war zu DSLR Zeiten anders. Natürlich waren die DSLMs anfangs neu und wurden schneller verbessert und weiterentwickelt, aber die Zeiträume haben sich bisher nicht verlängert, die Unterschiede zum Vorgängermodell werden aber immer weniger und die Preise sind aber gestiegen und steigen weiter. Aber da es mittlerweile bei fast allen Produktbereichen so ist, dass die Lebenszyklen immer kürzer wurden/werden, betrifft das eben auch die Kamera Sparte. Aber wenn die Leute immer wieder Nachfolgemodelle in immer kürzeren Abständen kaufen, dann ändert sich das eben auch nicht. Wobei die aktuelle und zukünftige Situation das vielleicht endlich wieder ändern könnte. Ich verstehe ja worauf du hinaus willst und bin auch ein Freund von längeren Nutzungszeiten, aber ich betrachte das jetzt hier in Bezug auf Fujifilm, was die anderen Hersteller treiben interessiert mich da nur am Rande. Da kann ich zumindest hier von Herstellerseite nicht erkennen, dass die Zeiträume in denen die Serie existiert verkürzt wurden - die Erwartungshaltung auf der Konsumentenseite ist aber oftmals viel krasser („wenn Fuji nicht endlich dieses und jenes anbietet dann wechsle ich“ war ja nicht selten zu lesen). Bei dem Wechsel X-E2 zu E2s war der kurze Zeitraum vor der E3 sogar nur Modellpflege und die E2 Nutzer kamen in den vollen Genuss der Neuerungen. Das war sogar sehr nachhaltig, lässt sich nur leider (wg. Hardwareneuerungen) nur begrenzt umsetzen. Jürgen Forbach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. November 2022 Share #122 Geschrieben 9. November 2022 vor 13 Stunden schrieb Alexh: Wie kommst du zu der Aussage? Natürlich ist das neue 56mm AF-technisch besser als das alte, das zeigen eigentlich alle Reviews dazu. Wenn auch nicht auf dem allerhöchsten Niveau der 18,23 und 33 Serie, so ist der dennoch für die Praxis mehr als gut genug. Und ganz ehrlich, selbst wenn der AF immer noch glecih dem alten wäre, so gibt es zahlreiche andere Verbesserungen die 1200€ alleine schon rechtfertigen. Für MICH wären die 1200,00 Euro zum Fenster rausgeschmissen! Ich habe es selbst gestern ganz kurz an meine Pro3 ansetzen können und habe es OHNE GAS-Anfall wieder in den Karton gelegt. Aber Fuji sagt ja, anhand der Liste unterstützender Objektive für 40MP, dass nur das "NEUE" unterstützt wird und das "ALTE" eben nicht. Die Pro3 ist ja schon sooo alt, dass das alte 56er völlig ausreicht. Man(n) bin ich froh! 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. November 2022 Share #123 Geschrieben 9. November 2022 vor 35 Minuten schrieb AS-X: die Erwartungshaltung auf der Konsumentenseite ist aber oftmals viel krasser („wenn Fuji nicht endlich dieses und jenes anbietet dann wechsle ich“ war ja nicht selten zu lesen). Genau das ist das Problem. Der Großteil der Kunden fordert und will es genau so. Das aber deshalb absichtlich Funktionen, die man in das aktuelle Modell hätte einbauen können, zurückgehalten werden, weil man dann wieder leichter einen Anreiz zum Kauf des neuen Modells schaffen kann, ist Ihnen nicht bewusst oder egal und so lassen sie sich das Geld immer und immer wieder aus der Tasche ziehen bzw. möchten genau das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 9. November 2022 Share #124 Geschrieben 9. November 2022 vor 45 Minuten schrieb WasWeißIch: Das aber deshalb absichtlich Funktionen, die man in das aktuelle Modell hätte einbauen können, zurückgehalten werden, weil man dann wieder leichter einen Anreiz zum Kauf des neuen Modells schaffen kann, ist Ihnen nicht bewusst Das glaube ich allerdings nicht, zumindest nicht wenn man sich die komplette Palette an Produkten einer Baureihe anschaut, da gibt es preisklassenbezogene Unterschiede und das ist ja auch ok. Ansonsten wäre eine künstliche Beschneidung von Produktfeatures, die fertig in der Schublade liegen, ja ein selten dämlicher Wettbewerbsnachteil. ThorstenN. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. November 2022 Share #125 Geschrieben 9. November 2022 vor 1 Stunde schrieb AS-X: Da kann ich zumindest hier von Herstellerseite nicht erkennen, dass die Zeiträume in denen die Serie existiert verkürzt wurden Typische Produktzyklen im Kamerabereich liegen zwischen zwei und vier Jahren; das ist seit vielen Jahren so und hat sich auch in jüngerer Zeit nicht geändert. Es kommt in seltenen Fällen vor, dass Kameras auch mal länger auf dem Markt bleiben, aber das ist die Ausnahme und führt dazu, dass ein Modell deutlich hinter dem Stand der Technik hinterher hinkt. Gerade bei den Topmodellen spielt das aber oft eine geringere Rolle und manche Hersteller finden nichts dabei, wenn etwa ein Einsteigermodell einen moderneren Prozessor als ein Spitzenmodell hat. Viele Kunden empfinden das aber auch als Vernachlässigung der jeweiligen Modellreihe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge