Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Ja genau, bei meiner T3/H1 kriege ich sie definitiv nicht durch (habe aber schon von Nutzern gehört die es -mit Werkzeug- geschafft haben wollen). 

Ich verwende gar keine Gurte an meiner Kamera. Diese Arroganz hat mich aber auch schon ein XF 50-140 gekostet :-). 

Ein Nacktschooting am See. Da scheint mir das Blut wohl woanders hingeflossen zu sein...

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb rednosepit:

Das was ich nicht verstehe ist, dass man sich freut, wenn eine Kamera kleiner wird, größer wäre mir immer lieber. Die Verkleinerung ist natürlich in diesem Fall unwesentlich, ich persönlich finde es angenehmer mit größeren und robusten Kameras zu arbeiten. Fotografieren ist ein bewusster Prozess. Nichts was ich „auch und nebenbei“ erledigen will, etwa um Andenken zu knipsen. Dafür habe ich mein Smartphone. Wenn ich fotografiere, auch unterwegs in der freien Natur, ist das für mich ja der Sinn der Exkursion. Natürlich war mir ganz zu Anfang meines Umstiegs zu Fuji das ständige Schleppen einer 1DX mit L Objektiv im Gebirge sehr mühsam und mit der ersten Fuji wollte ich mich davon befreien. Doch sofort war mir die XE1 viel zu filigran und ich tauschte sie umgehend mit der Pro1 und die rüstete ich auch sofort mit dem Handgriff aus, eben um mehr Werkzeug in der Hand zu spüren. Die XT4 mit BG und 16 - 55 er empfinde ich bei Exkursionen keinesfalls schwer, und ich bin am Tag gut 25 km unterwegs in unwegsamen Gelände. Die 1DX hätte mich dann leiden lassen, aber die XT4 ist wirklich nicht schwer.

Ich finde es hingegen positiv wenn der Aspekt der Kompaktheit (den APS-C ja grundsätzlich leichter ermöglicht) wieder mehr in den Vordergrund rückt. 
Es muss ja nicht alle Modelle betreffen, aber beim dicken 16-55 bleibt es ja meist nicht und wenn noch ein Tele und ein WW in der Tasche ist, plus Akkus, Filter etc., dann freue ich mich über jedes Gramm was verzichtbar ist. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb weltenbauer:

Kein Batteriegriff? Ernsthaft?

2000 Euro gespart…

Ich mache mal eine andere Rechnung auf:
Die X-H2 liegt bei 2.249 €, der Batteriegriff bei 429 €, die zwei Akkus kosten 105 € im Doppelpack und eine CF-Express mit 64GB 109 € - macht zusammen: 2.892 € (Preis von Foto-Koch)!
Die X-T5 kostet 1.999 €, eine SD-UHS-II-Karte mit 64GB liegt bei ca. 40 € (ein Aktions-Angebot von 15,98 € mal außen vor ;))
Die X-H2s liegt gerade bei 2.959 € incl. Batteriegriff + zwei Akkus + Speicherkarten.
Die X-T4 + Batteriegriff kostet zur Zeit 1.818 € zuzüglich zweier Akkus + SD-Karten.

Jetzt kannst du sogar noch mehr sparen, wenn du keine 40MP-Kamera oder eine mit 40-Bilder/Sekunde brauchst 😁!

Da ich noch keine Kamera mit dem neuen Akku habe, wäre für mich persönlich die X-T5 mit zweitem Akku + Handgriff + Ladegerät die günstigere Lösung, wenn ich auf 40MP aufrüsten wollte.
Den Batteriegriff an meiner X-H1 habe ich im Set incl. zweier Zusatz-Akkus bekommen - und die braucht wegen ihres Stromhungers aus meiner Sicht den Batteriegriff.
Die X-Pro3 mit den gleichen Akkus kommt da länger mit einem Akkus aus - wäre also auch bei der X-T5 für mich kein Problem.
Nur der Handgriff wäre für mich Pflicht, da ich schon mit der X-T1 größenmäßig nicht klar kam - ich hielt diese Kameta sonst zu verkrampft in den Händen, wenn sie nicht am Schulterriemen vor dem Bauch hing.
Aber den Handriff haben meine X-Pro3 und X-E2s auch bekommen - schon wegen der Arca-Swiss-Schiene ;) !

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich mache mal eine andere Rechnung auf:
Die X-H2 liegt bei 2.249 €, der Batteriegriff bei 429 €, die zwei Akkus kosten 105 € im Doppelpack und eine CF-Express mit 64GB 109 € - macht zusammen: 2.892 € (Preis von Foto-Koch)!
Die X-T5 kostet 1.999 €, eine SD-UHS-II-Karte mit 64GB liegt bei ca. 40 € (ein Aktions-Angebot von 15,98 € mal außen vor ;))
Die X-H2s liegt gerade bei 2.959 € incl. Batteriegriff + zwei Akkus + Speicherkarten.
Die X-T4 + Batteriegriff kostet zur Zeit 1.818 € zuzüglich zweier Akkus + SD-Karten.

Jetzt kannst du sogar noch mehr sparen, wenn du keine 40MP-Kamera oder eine mit 40-Bilder/Sekunde brauchst 😁!

Da ich noch keine Kamera mit dem neuen Akku habe, wäre für mich persönlich die X-T5 mit zweitem Akku + Handgriff + Ladegerät die günstigere Lösung, wenn ich auf 40MP aufrüsten wollte.
Den Batteriegriff an meiner X-H1 habe ich im Set incl. zweier Zusatz-Akkus bekommen - und die braucht wegen ihres Stromhungers aus meiner Sicht den Batteriegriff.
Die X-Pro3 mit den gleichen Akkus kommt da länger mit einem Akkus aus - wäre also auch bei der X-T5 für mich kein Problem.
Nur der Handgriff wäre für mich Pflicht, da ich schon mit der X-T1 größenmäßig nicht klar kam - ich hielt diese Kameta sonst zu verkrampft in den Händen, wenn sie nicht am Schulterriemen vor dem Bauch hing.
Aber den Handriff haben meine X-Pro3 und X-E2s auch bekommen - schon wegen der Arca-Swiss-Schiene ;) !

Diese Rechnung ist nachvollziehbar aber nicht gaaaaanz zu Ende gedacht. H2 und H2S haben ja einen klassischen SD Kartenslot. Dadurch, dass die H - Serie einen grösseren Puffer hat, reicht das für Actionaufnahmen vollkommen.

Die CF - Express Karten braucht man vor allem für das 8K Video. Daher kann die H2 auch nur 6k. Das ist der einzige Grund. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb 1975volker:

Diese Rechnung ist nachvollziehbar aber nicht gaaaaanz zu Ende gedacht. H2 und H2S haben ja einen klassischen SD Kartenslot. Dadurch, dass die H - Serie einen grösseren Puffer hat, reicht das für Actionaufnahmen vollkommen.

Die CF - Express Karten braucht man vor allem für das 8K Video. Daher kann die H2 auch nur 6k. Das ist der einzige Grund. 

Stimmt - es fehlt noch die "Backup-Lösung" mit der zweiten Speicherkarte ;) !

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb rednosepit:

Das was ich nicht verstehe ist, dass man sich freut, wenn eine Kamera kleiner wird, größer wäre mir immer lieber.

Ich bin wohl so verdrahtet. Ich habe ja schon 1978 eine der damals kleinsten Spiegelreflexkameras auf dem Markt gekauft (die OM-2 hatte ich auch noch in der engeren Wahl). Das ist die Art von Kameras, mit denen ich am liebsten fotografiere.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Allradflokati:

Stimmt - es fehlt noch die "Backup-Lösung" mit der zweiten Speicherkarte ;) !

Also Hochzeitsfotograf sicher ein entscheidendes, beruhigendes Argument. 

Sorry, ich bin da von mir ausgegangen und ich fotografiere nicht für Geld, also hatte ich das nicht auf dem Schirm. Da hast du vollkommen recht.

Aber auch da gibt es bald Abhilfe. Ich benutze zwar keine Adobe Produkte aber Fuji hat ein Projekt am Laufen, bei der man direkt aus der Kamera in die Adobe Cloud hochladen kann. 

Insgesamt - sind wir ehrlich ist doch die Ausdifferenzierung von Fuji grossartig. Jeder kann sich was passendes raussuchen und sie mussten einfach auf CF - Express gehen.

Sonst hätten sie nicht die High Performance 8k im Videobereich liefern können. Was für  mich aber völlig egal ist :-). 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb 1975volker:

Ich verwende gar keine Gurte an meiner Kamera. Diese Arroganz hat mich aber auch schon ein XF 50-140 gekostet :-). 

Ein Nacktschooting am See. Da scheint mir das Blut wohl woanders hingeflossen zu sein...

Lt. deiner Signatur trennst du dich von zahlreichem Fuji Equipment. Kehrst du Fuji den Rücken und wechselst die Lager ?

Ist es jedem User gestattet seine Verkaufsangebote in die Sig zu schreiben oder nur wenn man Premium Mitglied ist? Das soll kein Anschwärzen sein - im Gegenteil - ich finde das gut.

Link zum Beitrag

Nein, ich bleibe bei Fujifilm. Reduziere meine Bestand aber radikal. Das liegt einfach daran, dass ich es nicht geschafft habe mit meinem Equipment Geld zu verdienen und viele Objektive sind Spezialobjektive. Vereinfacht gesagt halte ich die RedBadge Zooms und das XF 35 1.4. Von dem XF 16-55 2.8 habe ich zwei. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb DSLM70:

Lt. deiner Signatur trennst du dich von zahlreichem Fuji Equipment. Kehrst du Fuji den Rücken und wechselst die Lager ?

Ist es jedem User gestattet seine Verkaufsangebote in die Sig zu schreiben oder nur wenn man Premium Mitglied ist? Das soll kein Anschwärzen sein - im Gegenteil - ich finde das gut.

Die Signatur sieht man nur am Computer aber nicht am Handy. Daher denke ich, es ist ganz ok so mit der Signatur. Ich komme übrigens auch aus Süddeutschland - Donautal, bin aber schon vor Jahren in die Schweiz ausgewandert - wie so viele. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb 1975volker:

Nein, ich bleibe bei Fujifilm. Reduziere meine Bestand aber radikal. Das liegt einfach daran, dass ich es nicht geschafft habe mit meinem Equipment Geld zu verdienen und viele Objektive sind Spezialobjektive. Vereinfacht gesagt halte ich die RedBadge Zooms und das XF 35 1.4. Von dem XF 16-55 2.8 habe ich zwei. 

Und das mit der Signatur ? Nur für Premium Mitglieder erlaubt ? Ich Frage aus Eigeninteresse da ich auch einiges verkaufen möchte.

Soryr für diesen Beitrag - Hatte sich gerade überschnitten als du geantwortet hattest.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb DSLM70:

Und das mit der Signatur ? Nur für Premium Mitglieder erlaubt ? Ich Frage aus Eigeninteresse da ich auch einiges verkaufen möchte.

Keine Ahnung, warum soll das nicht ok sein ? Es ist halt meine Signatur ? Die einen schreiben was sie haben, ich schreibe was ich habe und verkaufen möchte. Sehe da kein Unterschied. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DSLM70:

Theoretisch hätte ich ja drei Anzeigen pro Monat frei. Aber ich bin zu träge diese Aufzugeben :-).

Die Premiummitgliedschaft ist für mich eher eine finanzielle Unterstützung an das Forum, weil ich die Leute hier sehr fein finde und der Admin macht einen guten Job hier. Irgendwie muss das Ganze ja bezahlt werden. 

Wenn man selber eine Webseite betreibt, dann kostet das schon mindestens 150 Euro und wir laden hier Tonne von Bildern hoch - mit einer hohen Auflösung.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb P. Jongleur:

Mit Pro1/P1o2/T4 fühle ich mich gut aufgestellt und bemerke, dass ich immer öfter auf die Pro1/2 zurück greife...

Das ist der Charme von Fujifilm. Diese Kameras werden nicht alt, sie werden Klassiker ! 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb 1975volker:

Ich meine @mjh hat woanders geschrieben, dass 8K auch auf SD funktioniert. 
Mich würde interessieren, und fragte es schon bei X-Secrets ohne bisherige AW, welche Datenmengen/Bildfolgen eine X-H2 denn ohne die CF-Express schafft. Wie groß ist dann noch der Unterschied zur X-T5, das dürfte nicht nur mich interessieren … finde aber dazu im Netz nichts. 
Wenn das einer hätte, gerne her damit. 
danke. 

Link zum Beitrag