Jump to content

Beispielbilder Fuji X-T5


Indra Khan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 mit 35mm f2.0

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 - ISO 2000 - 1/125s - XF 33/1.4 - f/16

Schnappschuss in der Sekunde, als sich über Weihnachten einmal die Sonne blicken ließ. Solche Strohsterne habe ich allerdings noch nie gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 mit 23mm f2.0

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb lichtschacht:

@meridian

Witzige (im sehr positiven Sinne) Fotos zeigst du hier 👍

 

vor 24 Minuten schrieb meridian:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 mit 23mm f2.0

Sind sehr eigenständige Motive, bei denen ich mich frage, was sie über die Kamera aussagen sollen? Statt unter Beispielbilder würde ich ggf. einen eigenen Bilderstrang erstellen unter Sonstiges o.a.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb forensurfer:

 

Sind sehr eigenständige Motive, bei denen ich mich frage, was sie über die Kamera aussagen sollen? Statt unter Beispielbilder würde ich ggf. einen eigenen Bilderstrang erstellen unter Sonstiges o.a.

Man kann diese Frage bei den anderen Bildern in diesen Thread auch stellen, oder? Soll ich vielleicht paar Vergleichsbilder mit meiner Sony oder Nikon posten oder paar Beispiele, wie schlecht LR mit den RAWs der X-T5 umgeht und erst mit PhotoLab6 diese brauchbar sind und  dann erst die ganze Sache spaß macht? K.a. was für Fotos eine gewisse Aussage über die Kamera verraten. Wie schon geschrieben ist z.B. das letzte Bild mit ISO 3200 entstanden mit LR nicht zu gebrauchen aber mit PhotoLab6 und DeepPrime ist die BQ hervorragend. Da kommt auch C1 23 nicht hin, darum wandle ich die RAWs in DNGs und benutze für die weitere Bearbeitung C1 21, in meinen Augen lohnt das Update nicht auf C1 23 dann lieber einmal in PhotoLabs oder PureRaw investieren.

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb meridian:

Man kann diese Frage bei den anderen Bildern in diesen Thread auch stellen, oder? Soll ich vielleicht paar Vergleichsbilder mit meiner Sony oder Nikon posten oder paar Beispiele, wie schlecht LR mit den RAWs der X-T5 umgeht um erst mit PhotoLab6 diese brauchbar sind und die ganze Sache spaß macht? K.a. was für Fotos eine gewisse Aussage über die Kamera verraten. Wie schon geschrieben ist z.B. das letzte Bild mit ISO 3200 entstanden mit LR nicht zu gebrauchen aber mit PhotoLab6 und DeepPrime ist die BQ hervorragend. Da kommt auch C1 23 nicht hin, darum wandle ich die RAWs in DNGs und benutze für die weitere Bearbeitung C1 21, in meinen Augen lohnt das Update nicht auf C1 23 dann lieber einmal in PhotoLabs oder PureRaw investieren.

Siehst du, das sind doch handfeste Erfahrungswerte, die ich z.B. mit Bildbelegen unter Software verorten würde oder unter Erfahrungen mit der X-T5. Auch halte ich die Bilderserie für so eigenständig und bedeutsam, dass ich ihnen diesen gesonderten Bilderthread wünschen würde. Unter der "Massenware Beispielbilder" gehen sie für mein Empfinden zu schnell unter - nicht zuletzt weil es hier fast automatisch nur um technisch basierte Betrachtungsweisen geht und nicht um Bildaussagen.

Im übrigen unterstütze ich deine Einschätzung zu DXO Photolab 6 ausdrücklich. Eine Software, die ich seit Jahren nutze und schätze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb meridian:

Man kann diese Frage bei den anderen Bildern in diesen Thread auch stellen, oder? Soll ich vielleicht paar Vergleichsbilder mit meiner Sony oder Nikon posten oder paar Beispiele, wie schlecht LR mit den RAWs der X-T5 umgeht um erst mit PhotoLab6 diese brauchbar sind und die ganze Sache spaß macht? 

Natürlich. Drum ist es auch wichtig, dass sie aufgeworfen wird. Deine Bilder sind in anderen Bilderthreads hier besser aufgehoben, da sie eigentlich nix spezifisches über die Qualität der Kamera aussagen. Den zweiten Satz hättest du dir sparen können, der hat nix  mit dem Thema zu tun.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb platti:

Natürlich. Drum ist es auch wichtig, dass sie aufgeworfen wird. Deine Bilder sind in anderen Bilderthreads hier besser aufgehoben, da sie eigentlich nix spezifisches über die Qualität der Kamera aussagen. Den zweiten Satz hättest du dir sparen können, der hat nix  mit dem Thema zu tun.

Ich verstehe noch immer nicht welche Bilder spezifisch etwas über die Qualität der Kamera sagen, kann bitte jemand mal ein Beispiel posten, danke. Ja und der zweite Satz ist so richtig, wollt ihr solche Bilder sehen, damit wir etwas zum Diskutieren haben, ich kann gleich aufzählen welche Leute pro und contra sind aber ja der Thread würde schlagartig an Fahr gewinnen, dazu noch paar Vergleich mit ein oder zwei VF Kameras und dann geht er durch die Decke.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb meridian:

Ich verstehe noch immer nicht welche Bilder spezifisch etwas über die Qualität der Kamera sagen, kann bitte jemand mal ein Beispiel posten, danke. Ja und der zweite Satz ist so richtig, wollt ihr solche Bilder sehen, damit wir etwas zum Diskutieren haben, ich kann gleich aufzählen welche Leute pro und contra sind aber ja der Thread würde schlagartig an Fahr gewinnen, dazu noch paar Vergleich mit ein oder zwei VF Kameras und dann geht er durch die Decke.    

Nein, im Ansatz sollen hier Bilder gezeigt und nicht über Software diskutiert werden.

Spezifische Bilder können z.b. solche sein, welche die technischen Auszeichnungen der Kamera dokumentieren ...

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb meridian:

Man kann diese Frage bei den anderen Bildern in diesen Thread auch stellen, oder? Soll ich vielleicht paar Vergleichsbilder mit meiner Sony oder Nikon posten oder paar Beispiele, wie schlecht LR mit den RAWs der X-T5 umgeht und erst mit PhotoLab6 diese brauchbar sind und  dann erst die ganze Sache spaß macht? K.a. was für Fotos eine gewisse Aussage über die Kamera verraten. Wie schon geschrieben ist z.B. das letzte Bild mit ISO 3200 entstanden mit LR nicht zu gebrauchen aber mit PhotoLab6 und DeepPrime ist die BQ hervorragend. Da kommt auch C1 23 nicht hin, darum wandle ich die RAWs in DNGs und benutze für die weitere Bearbeitung C1 21, in meinen Augen lohnt das Update nicht auf C1 23 dann lieber einmal in PhotoLabs oder PureRaw investieren.

Wähle doch einfach EINEN Thread für deine Bilder aus, dann ist es für dich und die hier anwesenden auch noch einfacher und es bleibt allgemein übersichtlicher 😉😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb meridian:

Man kann diese Frage bei den anderen Bildern in diesen Thread auch stellen, oder?

Das mit den Bildern zu einer Kamera is ja sowieso meist fragwürdig, weil ja die letzte Generation z.B. logischerweise auch alle die gleichen Fotos erzeugen, wenn die Aufnahme Situation und die Parameter gleich sind. 

Was hier dann so richtig rein soll.... keine Ahnung.  Neu ist ja nur die Auflösung der Sensor und vielleicht, wie er sich im hohen ISO Bereich verhält, was die Objekterkennung taugt usw.  Auch das würde ich eher unter Erfahrungen posten. Ist ein schwieriges Feld.

Von deinen Bildern gefallen mir einige sehr gut, aber die hätten auch mit jeder anderen Fujis entstanden sein können. Auch diese immense digitale "Passepartout"  ist glaube nicht unbedingt notwendig.

Auf alle Fälle wären die Bilder in den jeweiligen Bilder Threads wohl wirklich besser aufgehoben oder wenn es eine ganze Serie ist, kann man ja auch mal einen eigenen eröffnen. Da finden sie mehr Beachtung, die sie am ende auch verdient hätten.

Und diese  Software Geschichten gehören dann eben auch dahin, wo über die Software diskutiert wird.

Es geht glaube auch nicht um pro und Kontra und wenn man mit der Kamera umgehen kann, was bei dir ja anscheinend auch der Fall ist, dann wird man auch keinen Unterschied zum Vollformat sehen, schon aus der Tatsache heraus, dass hier die Darstellung das gar nicht hergibt ode vielleicht auch gar keiner da ist.

Auf alle Fälle wären hier glaube auch eher Bilder direkt aus der Kamera angebrachter als aufwendige Bearbeitungen mit irgendeiner Software oder dann eben vielleicht ein Vergleich von direkt aus der Kamera und eben einer bearbeiteten Aufnahme.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb platti:

Nein, im Ansatz sollen hier Bilder gezeigt und nicht über Software diskutiert werden.

Spezifische Bilder können z.b. solche sein, welche die technischen Auszeichnungen der Kamera dokumentieren ...

Okay, ich werde in Zukunft keine Bilder mehr hier posten, die Bilder direkt aus der Kamera sehen jetzt nicht besonders einladend aus und motivieren in meinen Augen sicher nicht zum Kauf der Kamera. Mal paar Beispiel JPG OOC, da darf jeder sich ein Bild davon machen, leider besser bekomme ich die Bilder aus der Kamera nicht hin.    

 

Filmsimulation, Pro Negativ JPG OOC 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Filmsimulation, Pro Negativ JPG OOC 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb meridian:

Okay, ich werde in Zukunft keine Bilder mehr hier posten, die Bilder direkt aus der Kamera sehen jetzt nicht besonders einladend aus

Das geht aber schon, wenn man sich nicht nur auf das RAW verlässt und mal was an den Einstellungen ändert, in der Kamera. Damit tust du jeder Kamera sehr unrecht, denn die sind alle dazu in der Lage mehr abzuliefern. Es gibt hier viele OOC Bilder zu sehen, wo man das auch sieht, wozu eine T5 oder H2 in der Lage sind, oder jede andere auch. Natürlich gibt es Fotografen, die einen anderen Ansatz verfolgen und es über die Software dann ausarbeiten, aber es geht eben auch anders.  Du siehts aber sicherlich ein, dass ein Beispielbild von eiern Kamera eben ein Beispielbild dieser Kamera ist und nicht eins von Pureraw oder Lightroom oder was auch immer.

Wie gesagt, die Qualität deiner sehr guten Bilder soll das nicht schmälern, weil sie ja gut sind, aber ich möchte dir widersprechen, dass man aus der Kamera nichts besseres herausbekommt. Das ist einfach nicht so, wenn man das wirklich möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb meridian:

Okay, ich werde in Zukunft keine Bilder mehr hier posten, die Bilder direkt aus der Kamera sehen jetzt nicht besonders einladend aus und motivieren in meinen Augen sicher nicht zum Kauf der Kamera.

Das fände ich sehr schade! Gerade die hier von Dir gezeigten Bilder finde ich persönlich eine Bereicherung, einige davon sogar sehr bemerkenswert. Ob das der richtige Thread dafür ist? Aus meiner Sicht ja, wenn sie alle mit einer T5 entstanden sind. Wo steht bitte, dass hier nur SOOC-JPEGs gepostet werden dürfen? Und mit welchem (einheitlichen) Objektiv, das schließlich einen genau so großen Einfluss auf die Bildqualität hat, wie Sensor und Prozessor.

ich schaue mir solche Beispielthreads an mit dem Interesse, was die Mitforenten so aus ihrem Equipment rausholen. Und Deine Bilder fand ich immerhin so inspirierend, dass ich gestern Abend im Dunklen mit meiner neuen T5 losgezogen bin!

Manches Forumsgenöle kann man gerne mal überhören…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Wie gesagt, die Qualität deiner sehr guten Bilder soll das nicht schmälern, weil sie ja gut sind, aber ich möchte dir widersprechen, dass man aus der Kamera nichts besseres herausbekommt. Das ist einfach nicht so, wenn man das wirklich möchte.

Ich schreibe auch, dass ich es nicht besser hinbekomme. 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb meridian:

Ich schreibe auch, dass ich es nicht besser hinbekomme. 

Ich hatte ja auch geschrieben " Wenn man das wirklich möchte". Das Foto ist ja von der gestalterischen Seite aus gut, der Rest ist die Kameraeinstellung und die kann man lernen, wenn man sich damit damit beschäftigt. Während das eine nicht jeder kann, aber das andere ist nur eine Frage des Lernens, wie gesagt "wenn man es möchte"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb meridian:

Ich verstehe noch immer nicht welche Bilder spezifisch etwas über die Qualität der Kamera sagen, kann bitte jemand mal ein Beispiel posten, danke. Ja und der zweite Satz ist so richtig, wollt ihr solche Bilder sehen, damit wir etwas zum Diskutieren haben, ich kann gleich aufzählen welche Leute pro und contra sind aber ja der Thread würde schlagartig an Fahr gewinnen, dazu noch paar Vergleich mit ein oder zwei VF Kameras und dann geht er durch die Decke.    

ISO Reihen wären so ein Beispiel, welche ich mir als Beispielbilder gut vorstellen könnte. Möglichst in voller Auflösung über z.B. Flickr abrufbar.

 

Dann noch die diversen Filmsimulationen, etc po.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von Beispielbildern in Foren auf die Qualität einer Kamera zu schließen ist doch sowieso nur bedingt möglich.

Da braucht mann sicherlich mehr als nur ein jpg das bearbeitet wurde.

Aber die Fotos von Meridian gefallen mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotoaluege:

von Beispielbildern in Foren auf die Qualität einer Kamera zu schließen ist doch sowieso nur bedingt möglich.

Da braucht mann sicherlich mehr als nur ein jpg das bearbeitet wurde.

Aber die Fotos von Meridian gefallen mir.

Mir gefallen sie auch. Aber es sind keine Beispielbilder für die verwendete Kamera. Denn solche Bilder mache ich und er mit einer anderen Kamera auch. Also sind sie keine Beispiele für die verwendete Kamera, sondern für seine Fähigkeiten im Verwenden bestimmter Software.

Ich sehe grundsätzlich solche Threads wie den hier als problematisch an, denn eine Kamera definiert sich über ihre technischen Details. Und die müssten sich dann in Beispielbildern für die Kamera wiederfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb platti:

Ich sehe grundsätzlich solche Threads wie den hier als problematisch an, denn eine Kamera definiert sich über ihre technischen Details. Und die müssten sich dann in Beispielbildern für die Kamera wiederfinden.

Sehe ich genauso. Man könnte das im Grunde auch eindampfen auf jeweils einen Sensortyp statt verschiedener Threads für verschiedene Bodys mit gleichem Sensor. Und selbst dann… was will man spezifisches zeigen? Dynamik, Rauschen? So sehr unterschiedlich sind ja die Sensoren nicht in der Bildwirkung auch über die Jahre. Ok, jetzt dann halt 40MP. Interessanter und unterschiedlicher sind in technischer Hinsicht die Objektivthreads. Und noch interessanter die Thementhreads, wo @meridians Fotos wunderbar hineinpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Beispielbilder sind auch viel zu viel von den eingesetzten Objektiven abhängig. Vielleicht sollten wir zunächst mal darauf verzichten und nur mit der Kamera fotografieren. Dann lenken auch die Motive nicht vom wesentlichen ab!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Chaos auf meinem Schreibtisch

X-T5 - ISO 125 - 1/340s - Kein Objektiv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…eigentlich sagen „Beispielbilder“ nur was man so mit Kamera/Objektiv machen kann. Für mehr müssten einige Eckdaten immer angegeben werden. Zumindest Blende, ISO, Filmsimulation,  Schatten, Lichter, Weißabgleich müssten es immer bei jpg ooc sein. Dann wäre aber noch immer keine generelle Aussage möglich. Also schauen wir uns doch einfach die Bilder an

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb VoHiWa:

…eigentlich sagen „Beispielbilder“ nur was man so mit Kamera/Objektiv machen kann. Für mehr müssten einige Eckdaten immer angegeben werden. Zumindest Blende, ISO, Filmsimulation,  Schatten, Lichter, Weißabgleich müssten es immer bei jpg ooc sein. 

Eben. Drum ist so ein Thread in seiner unbegrenzten Unbestimmtheit Unsinn. Denn so ist völlig wurscht, ob ich die Kamera A, B oder C verwende.

Aber nicht wenige erwarten unter so einem Titel verwertbare Beispiele u.a für Kaufentscheidungen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal ein paar jpg-Rezepte ausprobiert. Nach The big negative 

Und dabei ist der Fehler mit dem merkwürdigen jpg einmal auch passiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...