StefanTi Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #201 Geschrieben 11. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb forensurfer: Wer aber das Cannikony-gen in sich hat und glaubt, das ein Artikel nach 4 Jahren nichts mehr wert ist.... der wird eines Besseren belehrt 😉 Ich glaub das lässt sich recht einfach darauf runterbrechen, dass Cannikonys als technisches Werkzeug gesehen werden deren Wert logischerweise sinkt, wenn es besseres Werkzeug gibt. Die X-100 V ist bei dem was sie kann niemals so bepreist, dass es ihrer technischen Leistung entspricht. Das sollte für jeden spätestens dann offensichtlich werden, wenn sie jetzt immer noch teurer ist als die UVP von Fuji. Den Preis bezahlt man, weil man genau diese Kamera will, die warum auch immer kaum verfügbar war - ein Liebhaberpreis und mehr nicht. vor 4 Minuten schrieb frarie: Es ist der gleiche Sensor wie z.B in der neuen X-S20, aber ansonsten mit Kameratechnik wie bei der X-T3. Und die wird nicht gehypt und kostet gebraucht um die 700 Euro in sehr gutem Zustand und würde neu für 1000 Euro auch heute noch reichlich Abnehmer finden. Und das Objektiv? Genauso gut wie jene aus der f2.0-Serie von Fuji oder das 28er Pancake. Macht rund 500 Euro aus. Okay, die x100V ist vielleicht 100 Euro zu teuer. So what? Den Neuwert von alten Kameras zu schätzen halte ich für mäßig sinnvoll, da die Verfügbarkeit gegen Ende immer schlechter wird und irgendwann Sammleraspekte zuschlagen. Wenn man die letzten realistischen Neupreise der X-T3 anguckt, lagen sie vor 1 1/2 Jahren bei um die 1000 € und jetzt wäre sie sicher noch weniger wert. Auf Ebay geht kaum eine T3 für über 700€ weg und viele für unter 650 €, oft auch noch für unter 600€. Wenn man die gleiche Optik haben will, landet man beim XF 23mm F/2 oder beim gleichen Formfaktor beim XF27mmF2.8 R WR und beide gehen für unter 450 € über die Ladentheke. Eine gute gebrauchte T3 mit einem der Objektive bekommt man also problemlos für < 1100 €. Selbst wenn man die meiner Meinung nach deutlich überschätzten 1000€ für das Gehäuse nimmt, landet man immer noch bei ~1450€ und ist 150€ günstiger dran. Dazu kann man jetzt denken wie man will, aber schließ mich da @nihilin an und sehe realisitsch gesehen keine 150/500€ Aufpreis. Ein Preis im Bereich von 1200-1300€ fände ich gut, 1400 € als oberes Maximum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Dezember 2023 Geschrieben 11. Dezember 2023 Hallo StefanTi, schau mal hier X100V - Wo kaufen? . Dort wird jeder fündig!
frarie Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #202 Geschrieben 11. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb StefanTi: Iwenn sie jetzt immer noch teurer ist als die UVP von Fuji. UVP ist das, was eine Firma haben will und nicht das, was eine Firma mal haben wollte. UVP lag zuletzt bei 1599 Euro. Es ist doch völlig klar, dass Ware, die längere Zeit verkauft wird auch einen veränderten Preis hat. Gibt es woanders auch. Nein, ich mache jetzt keinen Autovergleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #203 Geschrieben 11. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb frarie: UVP ist das, was eine Firma haben will und nicht das, was eine Firma mal haben wollte. UVP lag zuletzt bei 1599 Euro. Es ist doch völlig klar, dass Ware, die längere Zeit verkauft wird auch einen veränderten Preis hat. Gibt es woanders auch. Nein, ich mache jetzt keinen Autovergleich. Nur weil ein Hersteller irgendwann beschließt, dass ein Produkt teurer sein sollte, ändert das aber nichts am Marktwert im Vergleich zu anderen Modellen. Dadurch wird das Preis-Leistungsverhältnis schlechter, aber nicht die Leistung besser. Die ursprüngliche UVP ist für mich das, was man im schlimmsten Fall für ein Produkt zahlen sollte, im besten Fall bezahlt man deutlich weniger. Gerade bei Fuji bekommt man viele Produkte nach spätestens 1-2 Jahren oft für einige hundert Euro weniger. Spätestens sobald der Nachfolger in den Startlöchern steht (was ja scheinbar der Fall ist?) sollte der Preis drastisch sinken. Dein Argument ändert also nichts an meiner Aussage, dass die Kamera ein Liebhaberpreis hat und keinen, der irgendwas mit den technischen Fähigkeiten zu tun hat. Das soll auch nicht heißen, dass es eine schlechte Kamera ist, aber für das Geld kann man auch mehr bekommen. bearbeitet 11. Dezember 2023 von StefanTi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #204 Geschrieben 11. Dezember 2023 vor 5 Minuten schrieb StefanTi: Die ursprüngliche UVP ist für mich das, was man im schlimmsten Fall für ein Produkt zahlen sollte, im besten Fall bezahlt man deutlich weniger. Sorry, jetzt muss ich doch mal zum Auto greifen: Porsche 959 420.000 DM - heute über 1 Mio EUR... O-Ton mobile.de: Seltenes Sammlerstück für mehr als eine Million Euro: Porsche 959 Porsche baut 1986 und 1987 nur 292 Exemplare des 959 für je 420.000 Mark. 1992 folgt eine Nachfertigung von acht Autos für je 747.500 Mark. Die Kunden sucht sich Porsche selbst aus. Unter ihnen sind die Microsoft-Gründer Bill Gates und Paul Allen sowie Tennis-Star Boris Becker. Die meisten Käufer statten ihren 959 komfortabel aus. Nur wenige bestellen die sportliche Variante 959 S mit größeren Turbos, karger Ausstattung (ohne rechten Außenspiegel) und 339 km/h Höchstgeschwindigkeit. Bei allen 959 im Lieferumfang: eine Videokassette, auf der Walter Röhrl das Auto erklärt. Heute kostet ein 959 mehr als eine Million Euro. Vier Exemplare sind derzeit bei mobile.de inseriert (Stand: August 2020). Nur wenige Autos sind zugelassen, die meisten werden im Stand wertvoller. Auch, weil sie in Bewegung zu teuer sind: Ersatzteile für Hydraulikfahrwerk und die Registeraufladung kosten zum Teil mehr als 10.000 Euro. Alle vier Jahre (Werksvorgabe!) steht ein Satz neuer Reifen für rund 1.000 Euro an. Für eine große Wartung verlangt Porsche rund 30.000 Euro. Nachbauten auf Basis des 911 (Baureihe 964) können günstiger sein. Sie sind aber definitiv langsamer. Wenn doch mal einer fahren darf, vielleicht sogar scharf, dann zeigt er, wie schnell der 959 wirklich ist. Wer ihn dabei beobachtet, vermag kaum zu glauben, dass dieses Auto einst entwickelt wurde, um über Staub, Schotter und Schnee zu brettern. Erst viel später, in der Baureihe 997 (ab 2004), unterbietet der 911 Turbo die Sprintwerte des Autobahnhelden 959. Vielleicht ist es ganz gut, dass es in den Achtzigern anders gekommen ist als geplant. Stand heute: 2 Exemplare um 60tkm im Angebot - beide über 2 Mio. Letzte Leica Auktion ging auch in die Mio. hoch - wenn ich mir das recht überlege, dann gibt es 2-3 Fuji-Kameras, denen ich eine Preissteigerung im Alter durchaus zutrauen würde, wenn auch nicht so exorbitant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #205 Geschrieben 11. Dezember 2023 Ich finde den Preis für diese Kamera immer noch in Ordnung. Nicht zu vergessen, dass sie weder mit einem schwammigen AF, noch mit Hitzeproblemen, noch mit enttäuschendem Rauschverhalten zu kämpfen hat 😉 Also eine Rundrum gelungene, funktionierende Kamera. lichtschacht, forensurfer, Supertalent und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #206 Geschrieben 11. Dezember 2023 Jepp. Es ist halt nicht jeder ein Interessent und das ist auch gut so. Für mich ist die Kamera den Preis wert (ist auch nicht nur hören-sagen), bezahlt habe ich aber auch nur dreitstellig … ja, neu. Als User kann ich sagen: Die X100V ist anderthalbtausend Euro „wert“, alleine schon in Bezug auf „Freude am Fotografieren“. Muss man aber wohl erleben, die Theorie hilft da nur bedingt. J.V., frarie und forensurfer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #207 Geschrieben 11. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beim freundlichen Fotohändler in 66111 habe ich heute eine Silberne "V" in der Second-Hand-Vitrine entdeckt. Sah sehr neuwertig aus. Ich habe aber nicht nachgefragt, aus Angst, schwach zu werden. Ich bleibe (vorerst) bei meiner "T" 😉 vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #208 Geschrieben 11. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb forensurfer: Sorry, jetzt muss ich doch mal zum Auto greifen: Porsche 959 420.000 DM - heute über 1 Mio EUR... [...] Letzte Leica Auktion ging auch in die Mio. hoch - wenn ich mir das recht überlege, dann gibt es 2-3 Fuji-Kameras, denen ich eine Preissteigerung im Alter durchaus zutrauen würde, wenn auch nicht so exorbitant. Wer darauf hofft, sollte vielleicht bedenken, dass das schon zum Zeitpunkt der Produktion limitierte und hochpreisige Sammler-/Einzelstücke waren und keine Massenware aus Fernost. Aber selbst dann sind das doch die Liebhaberpreise, die ich schon in meinem ersten Post zu dem Preis jetzt erwähnt habe. Keiner wird den Porsche oder die alte Leica kaufen, weil er plant damit ernshaft etwas zu tun. Die stehen gut gepflegt in einer Garage/Vitrine und werden höchstens zu besonderen Anlässen rausgeholt. Zudem dürfte die Haltbarkeit moderner Technik wohl kaum ähnliche Zeiträume erreichen. Wenn jemand so viel dafür ausgibt, weil er exakt diese Kamera haben will, hab ich kein Problem damit. Dann sind das aber emotionale Gründe, die jeder für sich selbst mit Geld aufwiegen muss (das finde ich auch nicht verwerflich, ich bin da nicht besser). Rein rational betrachtet ist diese Kamera eben fast 4 Jahre alte Technik mit einem schlechten Preis-/Leistungsverhältnis. Da sie mittlerweile aber ausverkauft ist, können wir uns die Diskussion eh sparen 🙂 bearbeitet 11. Dezember 2023 von StefanTi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #209 Geschrieben 11. Dezember 2023 (bearbeitet) Wer wie ich, vor knapp 2 Jahren eine sehr junge gebrauchte X100V für weniger als 1.100€ gekauft und wieder verkauft hat, wundert sich aktuell ein wenig über den Hype um die X100V. Andererseits wird dem Konzept endlich die gebührende Aufmerksamkeit gewidmet, was zusammen mit der Verknappung diese hohen Preise hervorbringt. Ich schließe nicht aus, mir zur H2s wieder eine X100 zuzulegen. Aber wohl nicht die V, zumindest nicht jetzt, sondern die Hoffnungen liegen auf einer Nachfolgerin, die dann sicher den aktuellen Prozessor hat, im Idealfall auch noch IBIS und den 40MP. Das wäre dann ein solches Upgrade, das sich vielleicht nicht für 2k€, aber um die 1.800€ neu verkaufen würde. Sich jetzt eine V zu holen ist m.E. nicht der ideale Zeitpunkt. Denn die Gebrauchtpreise fallen nach ihrem Allzeithoch schon wieder und die Nachfolgerin ist vermutlich nicht mehr weit entfernt. Dann werden auch die Preise der V wieder runtergehen. Von daher ist ein wenig Geduld angesagt. bearbeitet 11. Dezember 2023 von Tommy43 StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #210 Geschrieben 11. Dezember 2023 vor 24 Minuten schrieb Tommy43: Wer wie ich, vor knapp 2 Jahren eine sehr junge gebrauchte X100V für weniger als 1.100€ gekauft und wieder verkauft hat, wundert sich aktuell ein wenig über den Hype um die X100V. Andererseits wird dem Konzept endlich die gebührende Aufmerksamkeit gewidmet, was zusammen mit der Verknappung diese hohen Preise hervorbringt. Ich schließe nicht aus, mir zur H2s wieder eine X100 zuzulegen. Aber wohl nicht die V, zumindest nicht jetzt, sondern die Hoffnungen liegen auf einer Nachfolgerin, die dann sicher den aktuellen Prozessor hat, im Idealfall auch noch IBIS und den 40MP. Das wäre dann ein solches Upgrade, das sich vielleicht nicht 2k€, aber um die 1.800€ neu verkaufen würde. Sich jetzt eine V zu holen ist m.E. nicht der ideale Zeitpunkt. Denn die Gebrauchtpreise fallen nach ihrem Allzeithoch schon wieder und die Nachfolgerin ist vermutlich nicht mehr weit entfernt. Dann werden auch die Preise der V wieder runtergehen. Von daher ist ein wenig Geduld angesagt. Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Sollte die Neue allerdings deutlich teurer als von Dir vermutet sein, sieht es deutlich besser aus für alle, die eine gebrauchte V verkaufen wollen - und dementsprechend schlechter für die Interessenten, was den Gebrauchtpreis betrifft. I ch glaube allerdings nicht daran, dass es etwas mit deutlich unter 2000 Euro werden wird. Denn mit der von Dir beschriebenen Ausstattung ist der X100-Nachfolger gleichzusetzen mit der X-T5 - und hat sogar noch ein Objektiv dabei. Das lässt sich Fuji natürlich auch bezahlen. Plus Hype und nach wie vor Mangel an Teilen. Da kann man nicht auf Masse spekulieren. Und das treibt den Preis zusätzlich nach oben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es gar keinen Nachfolger im eigentlichen Sinne geben wird, sondern wieder etwas ganz Neues vom Konzept her, das ähnlich legendär werden könnte. Und käme es so, war die V die letzte ihrer Art. Mit Konsequenzen für den Gebrauchtmarktpreis. J.V. und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #211 Geschrieben 11. Dezember 2023 vor 7 Stunden schrieb Tommy43: Wer wie ich, vor knapp 2 Jahren eine sehr junge gebrauchte X100V für weniger als 1.100€ gekauft und wieder verkauft hat, wundert sich aktuell ein wenig über den Hype um die X100V. Andererseits wird dem Konzept endlich die gebührende Aufmerksamkeit gewidmet, was zusammen mit der Verknappung diese hohen Preise hervorbringt. Ich schließe nicht aus, mir zur H2s wieder eine X100 zuzulegen. Aber wohl nicht die V, zumindest nicht jetzt, sondern die Hoffnungen liegen auf einer Nachfolgerin, die dann sicher den aktuellen Prozessor hat, im Idealfall auch noch IBIS und den 40MP. Das wäre dann ein solches Upgrade, das sich vielleicht nicht für 2k€, aber um die 1.800€ neu verkaufen würde. Sich jetzt eine V zu holen ist m.E. nicht der ideale Zeitpunkt. Denn die Gebrauchtpreise fallen nach ihrem Allzeithoch schon wieder und die Nachfolgerin ist vermutlich nicht mehr weit entfernt. Dann werden auch die Preise der V wieder runtergehen. Von daher ist ein wenig Geduld angesagt. Für quasi eine X-T5 (Prozessor + Sensor + EVF) in der Verpackung der X100V würde ich auch mehr hinlegen. Denke aber, dass da eher die X-S20 drinsteckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #212 Geschrieben 12. Dezember 2023 Es gibt übrigens gerade wieder welche für 1.699,-- https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/7066949_-x100v-schwarz-fujifilm.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 13. Dezember 2023 Share #213 Geschrieben 13. Dezember 2023 Man muss eigentlich nicht mehr als 1599,- Euro ausgeben (ist ja auch schon genug). Einige Fotoläden haben die x100v immer wieder mal zu diesem Preis kurzzeitig vorrätig. Aktuell gerade ein bekannter Top-Anbieter in Düren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 13. Dezember 2023 Share #214 Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb irrlicht: Man muss eigentlich nicht mehr als 1599,- Euro ausgeben (ist ja auch schon genug). Einige Fotoläden haben die x100v immer wieder mal zu diesem Preis kurzzeitig vorrätig. Aktuell gerade ein bekannter Top-Anbieter in Düren. Vielen Dank - den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hab das letzte bzw. einzige Exemplar erwischt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 20. Dezember 2023 Share #215 Geschrieben 20. Dezember 2023 Vor 2 Stunden stand eine schwarze X100V bei Saturn in Braunschweig in der Virtine für 1599 Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ReinholdS Geschrieben 2. Januar 2024 Share #216 Geschrieben 2. Januar 2024 (bearbeitet) Hallo Fuji-Gemeinde, falls noch jemand eine sucht!? Fotogena in Worms hat eine silberne und eine schwarze xX100v vorrätig. Verkauf nach Liste 1599€ bearbeitet 2. Januar 2024 von ReinholdS Verschrieben 🫣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 8. Januar 2024 Share #217 Geschrieben 8. Januar 2024 (bearbeitet) In Berlin, schwarzes Modell. Abzuholen bis zum Mittwoch Vormittag - sonst geht sie zurück zum Händler -> 14tägiges Rückgaberecht. Rechnung v. 27.12.23 Gruß Mathias bearbeitet 8. Januar 2024 von yammat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kmst Geschrieben 8. Januar 2024 Share #218 Geschrieben 8. Januar 2024 Neu in Silber und auch Schwarz für 1599€ verfügbar bei: https://photo-arnold.rf-webworld.de/ https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fuji-x-100v/2644488379-245-3957 Seriöser Händler, der den z.Zeit üblichen Wucher nicht mitmacht. Ich kann ihn persönlich empfehlen, habe meine X100V letzten Sommer da gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 8. Januar 2024 Share #219 Geschrieben 8. Januar 2024 vor ca. einer Stunde hatte Saturn in Braunschweig eine neue in schwarz für 1599,--€ in der Vitrine. Ich habe der Versuchung (relativ leicht) wiederstanden. Lg, pillendreher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aposi Geschrieben 11. Januar 2024 Share #220 Geschrieben 11. Januar 2024 In Konstanz beim Fachhandel gibt es z.Zt, zwei silberne... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerDet Geschrieben 11. Januar 2024 Share #221 Geschrieben 11. Januar 2024 Gestern lag im Saturn in Bochum eine silberne in der Vitrine! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 25. Januar 2024 Share #222 Geschrieben 25. Januar 2024 Ich hab jetzt auch eine X100V'er und brauche wohl noch einen WCL in schwarz...auch nicht sooo günstig, gebraucht. Den TCL brauche ich eher nicht, da man die 35/50mm relativ lgut noch croppen kann, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 25. Januar 2024 Share #223 Geschrieben 25. Januar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb docmartin: Ich hab jetzt auch eine X100V'er und brauche wohl noch einen WCL in schwarz...auch nicht sooo günstig, gebraucht. Den TCL brauche ich eher nicht, da man die 35/50mm relativ lgut noch croppen kann, oder? Ich hatte früher mal den TCL bei einer früheren X100-Version. Das ist ein ganz schöner Klopper. Und genutzt habe ich ihn aus den von Dir genannten Gründen fast gar nicht. Und wegen der Gesamtgröße des Systems nicht, da habe ich dann lieber eine andere Fuji mit Objektiv benutzt. Das WCL ist für mich ein Must-have. In Verbindung mit der 100V ein Traum. Und gerade erst Weihnachten ein Muss gewesen, weil sonst im Zimmer Familienfotos mit mehreren Personen schwierig gewesen wären mit 23mm (35KB). Und dann ist für mich unbedingt auch die Grifferweiterung Pflicht. Aber da muss jeder selbst sehen, wie das Handling ist. bearbeitet 25. Januar 2024 von frarie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. Januar 2024 Share #224 Geschrieben 25. Januar 2024 vor 4 Stunden schrieb frarie: Und dann ist für mich unbedingt auch die Grifferweiterung Pflicht. Ich finde, dass man das ebenso gut mit einem guten Thumbrest erledigen kann. Der wirkt Wunder im Handling. Und er verschandelt vergrößert die Kamera nicht so wie ein Zusatzgriff. Leicanik und Thorsten.M haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 25. Januar 2024 Share #225 Geschrieben 25. Januar 2024 vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Ich finde, dass man das ebenso gut mit einem guten Thumbrest erledigen kann. Der wirkt Wunder im Handling. Und er verschandelt vergrößert die Kamera nicht so wie ein Zusatzgriff. Ich finde, das sollte jeder so halten, wie es gut für ihn ist. Für mich, der häufig fechte Hände hat, ist das nicht ganz leichte Gehäuse zu rutschig. Da brauche ich mehr Haltefläche. Aber ja,, hübscher wird die Kamera dadurch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge