Jump to content

X100V - Wo kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb lukas1128:

Gerade war auf Kleinanzeigen auch wieder eine für ca. 900€. 15 Minuten später weg. Klar - entweder entfernt weil Fake oder gekauft. Beides realistisch bei so einem Angebot. 
Kann man denn bei Kauf über Käuferschutz eigentlich etwas falsch machen? 
Vielleicht einfach ausprobieren und man hat ja Glück? 
 

Ohne Käuferschutz natürlich nicht. Das ist ja eine logische Betrugsmasche. 

Die Kameras für die du dich interessierst, einfach mal auf die Merkliste setzen. Wenn die Kamera dann gelöscht ist, was bei normalen Verkäufen genauso angezeigt wird, nochmal die Anzeige aufrufen. Wenn dir dann Null Besucher angezeigt werden und zusätzlich der Verkäufer nur noch "Privater Verkäufer" heißt, wurde die Anzeige von Kleinanzeigen gelöscht und der Account gesperrt. 

Gerade bei der X100V  spielt der Preis im Moment sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle und auch angemessen erscheinende Preisvorstellungen sind kein Garant für ein seriöses Angebot. Meine Einschätzung geht dahin, das ich ca. 75%  der Anzeigen im Moment für Fakeanzeigen halte, die immer wieder, mal sofort, mal erst nach Wochen mit immer den gleichen Texten und Fotos auffallen. 

Solltest du das Angebot für 900,- € aus Trogen meinen, die halte ich immer noch für Fake. Edit, habe gerade mit dem Verkäufer über Instagram (findet man ganz leicht) Kontakt aufgenommen und er hat mir bestätigt, dass ihr Konto gehakt worden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lukas1128:

Hm also ganz ehrlich - irgendwie vergeht einem da total die Lust an gebraucht kaufen. Ich will ja noch nicht mal eine V, sondern eine F würde mir reichen, aber auch da ist es nicht so leicht...

Das sollte etwas leichter sein. Bei MPB werden welche angeboten (neben einer V zu einem stolzen Preis). Bei Ebay gibts auch ein paar. Halte ich persönlich für die sichere Variante. Oder eben Abholung (natürlich ohne Anzahlung oder Reservierung) wenn es in der Nähe ist.

...und war's die aus Trogen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb J.V.:

Das sollte etwas leichter sein. Bei MPB werden welche angeboten (neben einer V zu einem stolzen Preis). Bei Ebay gibts auch ein paar. Halte ich persönlich für die sichere Variante. Oder eben Abholung (natürlich ohne Anzahlung oder Reservierung) wenn es in der Nähe ist.

...und war's die aus Trogen?

Keine Ahnung, waren heute glaube ich zwei - die aus Trogen habe ich auch gesehen. 
MPB hat aber die F auch ausschließlich für über 1000€. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei dem momentanen Hype nur dann eine X100V kaufen, wenn ein Händler mal eine zur UVP abgibt (was ja offensichtlich dann und wann passiert). Selbst eine 100T wird heute zu Preisen angeboten, für die man vor einem Jahr locker eine 100F erhalten hätte. Ich hätte keine Lust diese schräge Entwicklung zu unterstützen. 
Vielleicht solltest du @lukas1128 mal mit einem Händler deines Vertrauens auseinandersetzen und für eine X100VI vormerken lassen. 
Bis dahin: Es gibt ein (Fotografen-)Leben ohne X100 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

Bis dahin: Es gibt ein (Fotografen-)Leben ohne X100 😉

Genau! Es ist schön, eine zu besitzen und mit ihr zu fotografieren. Aber ich genieße im Moment die Fotografie mit Wechselobjektiven.

Als Alternative will ich @lukas1128 die Ricoh GR III(x) empfehlen. Für ca. 1000 € neu und verfügbar und top Bildqualität. Fehlender Sucher ist leider die Kröte, die es zu schlucken gibt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Genau! Es ist schön, eine zu besitzen und mit ihr zu fotografieren. Aber ich genieße im Moment die Fotografie mit Wechselobjektiven.

Als Alternative will ich @lukas1128 die Ricoh GR III(x) empfehlen. Für ca. 1000 € neu und verfügbar und top Bildqualität. Fehlender Sucher ist leider die Kröte, die es zu schlucken gibt.

Kann ich beides absolut so unterschreiben.

Die Bildqualität ist wirklich klasse, sie hat einen Stabi ebenfalls einen eingebauten ND Filter und ist eine echte Hosentaschenkamera, sowie sehr unauffällig bei der Nutzung. 

Kröte ist tatsächlich so, Sucher und Klappdisplay fehlen einem gelegentlich und es ist ein anderes Fotografieren als mit einer x100 (habe die alte noch).

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn der Hype um die X100! Habe eine schwarze X100V. Vor fast 2 Jahren wurden einem die mit grossen Rabatten nachgeschmissen, daher hab ich eine. Bisher gut 2x im Einsatz für Street.. praktisch keine Auslösungen drauf.. ev. müsste ich mal über einen Verkauf nachdenken, so lange der Hype hält! 🤣 Vor über einem Jahr noch eine nagelneue X100 gekauft für gut 500. Hatte NULL Auslösungen und Originalverpackt. Verpackung etwas angestaubt, aber Kamera neu und funktioniert tadellos. War einmal im Einsatz.. Aber teilweise wird da ja heute auch mehr geboten. Aber die würde ich in jedem Fall behalten.. war ja erste X-Kamera, daher nostalgischer Wert für mich. Habe auch noch eine Fabrikneue Olympus EP-1, ebenso eine neue Panasonic GM5 in rot aus 2014.. mittlerweile auch absolute Rarität. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Swisshead:

Wahnsinn der Hype um die X100! Habe eine schwarze X100V. Vor fast 2 Jahren wurden einem die mit grossen Rabatten nachgeschmissen, daher hab ich eine. Bisher gut 2x im Einsatz für Street.. praktisch keine Auslösungen drauf.. ev. müsste ich mal über einen Verkauf nachdenken, so lange der Hype hält! 🤣 Vor über einem Jahr noch eine nagelneue X100 gekauft für gut 500. Hatte NULL Auslösungen und Originalverpackt. Verpackung etwas angestaubt, aber Kamera neu und funktioniert tadellos. War einmal im Einsatz.. Aber teilweise wird da ja heute auch mehr geboten. Aber die würde ich in jedem Fall behalten.. war ja erste X-Kamera, daher nostalgischer Wert für mich. Habe auch noch eine Fabrikneue Olympus EP-1, ebenso eine neue Panasonic GM5 in rot aus 2014.. mittlerweile auch absolute Rarität. 

Und Du wohnst wo genau? 😉😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

 Bis dahin: Es gibt ein (Fotografen-)Leben ohne X100 😉

Das stimmt : ) 
Ich habe derzeit eine Canon EOS 500D von 2011 (rausgekommen 2009). Habe damals als Jugendlicher angefangen mich für Fotografie zu interessieren; die letzten Jahre lag sie aber eher nur rum. Bin gerade wieder voll interessiert daran und daher mit der Kamera auch los - aber irgendwie fehlt mir irgendwas. Ich weiß, dass man theoretisch mit jeder Kamera gute Fotos machen kann, auch wenn sie 13 Jahre alt ist.

Nur der Formfaktor der ja - für Nicht-Fotografen - professioneller aussieht, einfach nur dadurch das es eine DSLR ist (und man dann direkt so "Over-the-top" wirkt), die schlechten Automatiken, weil man nicht einfach mal auf die Zeitautomatik schalten kann und ohne sich viel Gedanken zu machen nur die Blende einstellt, dann aber feststellen muss viel zu verwackeln, weil es die Kamera einfach nicht kapiert, dass je Situation 1/60 eben zu lange belichtet ist und man nicht einstellen kann, mindestens z.B. 1/100 zu nehmen, nehmen mir wieder die Freude rauszugehen und einfach Fotos zu machen, auch wenn ich gerade Bock drauf hätte. 

Da ist eine Kamera z.B. der X100 Serie einfach technisch viel viel weiter, ohne dabei den Spaß zu verlieren. Und ja - theoretisch gibt es auch andere neuere Kameras die das auch können, ohne eine X100Y zu sein. Ist mir bewusst ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb lukas1128:

Das stimmt : ) 
Ich habe derzeit eine Canon EOS 500D von 2011 (rausgekommen 2009). Habe damals als Jugendlicher angefangen mich für Fotografie zu interessieren; die letzten Jahre lag sie aber eher nur rum. Bin gerade wieder voll interessiert daran und daher mit der Kamera auch los - aber irgendwie fehlt mir irgendwas. Ich weiß, dass man theoretisch mit jeder Kamera gute Fotos machen kann, auch wenn sie 13 Jahre alt ist.

Nur der Formfaktor der ja - für Nicht-Fotografen - professioneller aussieht, einfach nur dadurch das es eine DSLR ist (und man dann direkt so "Over-the-top" wirkt), die schlechten Automatiken, weil man nicht einfach mal auf die Zeitautomatik schalten kann und ohne sich viel Gedanken zu machen nur die Blende einstellt, dann aber feststellen muss viel zu verwackeln, weil es die Kamera einfach nicht kapiert, dass je Situation 1/60 eben zu lange belichtet ist und man nicht einstellen kann, mindestens z.B. 1/100 zu nehmen, nehmen mir wieder die Freude rauszugehen und einfach Fotos zu machen, auch wenn ich gerade Bock drauf hätte. 

Da ist eine Kamera z.B. der X100 Serie einfach technisch viel viel weiter, ohne dabei den Spaß zu verlieren. Und ja - theoretisch gibt es auch andere neuere Kameras die das auch können, ohne eine X100Y zu sein. Ist mir bewusst ;).

Das eine EOS 500D einem heute nicht mehr so attraktiv vorkommt ist nachvollziehbar. Es hat sich auch durchaus etwas getan, aber dennoch finde ich den beschriebenen Ansatz falsch, gerade in Verbindung zu einer „Fotografenkamera“ wie einer X100, die ja gerade dazu einlädt bewußt zu fotografieren und nicht automatisch zu knipsen. 
Wenn du mit Zeitautomatik fotografierst und die Kamera dann nach den Lichtverhältnissen auf vermeintlich zu lange Zeiten geht, liegt der Fehler nicht bei der Kamera 😉

Der Wunsch einen neuen Ansatz mit einer zeitgemäßen Kamera umzusetzen ist ja dennoch verständlich, daher würde ich in der Marktsituation an deiner Stelle entweder über etwas wie eine X-T20/30 mit einem XF2.0/23 oder wenn es mehr Richtung Point&Shoot geht, eine Ricoh GR nachdenken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb max2331:

Bei Kleinanzeigen würd ich echt nur bei persönlicher Abholung kaufen. Hab ich so bei meiner jetzigen X-S10 gemacht.

Ansonsten nur bei ebay, im blauen Forum, hier oder evtl. bei Mpb wenn der Preis stimmt.

Was ist das blaue Forum und warum eBay vor Kleinanzeigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine in der vergangenen Woche erstandene X100T habe ich auch über Kleinanzeigen. Für den sicheren Kauf habe ich knapp 14 EUR Aufpreis gezahlt und das Gute Stück sah sogar besser aus als auf den Fotos 😉

Bei eBay ist Paypal schon länger verbreitet und auch bei Kleinanzeigen spreche ich die Verkäufer zumindest mal auf diese Option an. Dann aber nur die versicherte Version! Paypal für Freunde nutze ich nach Möglichkeit nur, wenn ich mir 99,9% sicher bin, mit wem ich es zu tun habe.

MPB bildet leider auch nur den Hype um bestimmte Kameratypen ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lukas1128:

Was ist das blaue Forum und warum eBay vor Kleinanzeigen?

Bei eBay geht die Zahlungsabwicklung mittlerweile über eBay. Somit hast du immer Käuferschutz. Zumindest hatte ich damit bis jetzt gute Erfahrungen. Der Verkauf ist auch seit ein paar Monaten umsonst was den Preisen gut tut. Versand läuft auch indirekt durch eBay inkl. Tracking etc.

Ich hatte in 2 Fällen bei Problemen direkt telefonisch mit dem eBay-Kundenservice Kontakt gehabt und die waren sehr an einer Lösung bemüht bzw. haben eine Lösung gefunden.

Kleinanzeigen gehört ja nicht mehr zu eBay und ist auf Grund des Kleinanzeigencharakters von Fake-Sachen überfüllt. Das merkt man auch wenn man da was verkauft. Innerhalb von Sekunden hat man da oft Anfragen, was der letzte preis ist und ob der Freund mit Fedex kommen kann. Kleinanzeigen taugt vielleicht für Möbel etc und Sachen die man wirklich im direkten Umkreis anschauen kann.

mit blauen Forum ist das DSLR-Forum gemeint. Hier gibt es einen deutlich größeren Biete-Bereich als hier. Bis jetzt viel dort gekauft und verkauft und nur positive Erfahrungen gemacht.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb max2331:

Kleinanzeigen gehört ja nicht mehr zu eBay und ist auf Grund des Kleinanzeigencharakters von Fake-Sachen überfüllt. Das merkt man auch wenn man da was verkauft. Innerhalb von Sekunden hat man da oft Anfragen, was der letzte preis ist und ob der Freund mit Fedex kommen kann. Kleinanzeigen taugt vielleicht für Möbel etc und Sachen die man wirklich im direkten Umkreis anschauen kann.

 

mit blauen Forum ist das DSLR-Forum gemeint. Hier gibt es einen deutlich größeren Biete-Bereich als hier. Bis jetzt viel dort gekauft und verkauft und nur positive Erfahrungen gemacht.

Ah, danke. 

Wobei Kleinanzeigen ja auch eine eigene Zahlungsabwicklung mittlerweile hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor einer Stunde schrieb RosenJoe:

Moin, bringt es noch was sich bei offiziellen kleineren Kamera-Händlern auf eine Liste zu setzen für die Fuji X100V, oder wird diese gar nicht mehr produziert/ausgeliefert?
Ich habe mir ein paar Händler in meiner Umgebung rausgeschrieben. Wie ist da eure Erfahrung vor allem in letzter Zeit?

ich habe mich bei meinem örtlichen Händler auf die Liste setzen lassen Anfang Juni und Mitte Juli habe ich eine bekommen zum "normalen" Preis von 1599 Euro. Ich war selbst sehr überrascht, dass es so schnell ging. Laut dem Händler wird sie noch produziert und kommt nur nicht in großer Stückzahl beim Händler an, sondern eher "tröpfchenweise".

 

Wenn Du sie unbedingt haben möchtest, würde ich die Händler nicht anschreiben, sondern persönlich dort vorbei gehen.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Twix1984:

ich habe mich bei meinem örtlichen Händler auf die Liste setzen lassen Anfang Juni und Mitte Juli habe ich eine bekommen zum "normalen" Preis von 1599 Euro. Ich war selbst sehr überrascht, dass es so schnell ging. Laut dem Händler wird sie noch produziert und kommt nur nicht in großer Stückzahl beim Händler an, sondern eher "tröpfchenweise".

 

Wenn Du sie unbedingt haben möchtest, würde ich die Händler nicht anschreiben, sondern persönlich dort vorbei gehen.

 

Gruß

Danke für die Rückmeldung. Welchen Unterschied macht es ob man dort anruft oder persönlich fragt? Für mich ist es schon ein langer Weg alle Kameraläden in umgebung abzuklappern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Twix1984:

ich habe mich bei meinem örtlichen Händler auf die Liste setzen lassen Anfang Juni und Mitte Juli habe ich eine bekommen zum "normalen" Preis von 1599 Euro. Ich war selbst sehr überrascht, dass es so schnell ging. Laut dem Händler wird sie noch produziert und kommt nur nicht in großer Stückzahl beim Händler an, sondern eher "tröpfchenweise".

 

Wenn Du sie unbedingt haben möchtest, würde ich die Händler nicht anschreiben, sondern persönlich dort vorbei gehen.

 

Gruß

 

bearbeitet von RosenJoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...