Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Tommy, 

ich meine es primär bei der grössten Schwäche von dem X-Trans-Sensor. Interpretation von Grüntönen, Gebüsch und feinen Ästen. Selbst im Vergleich zu Capture One 22, was ich verwende, schaut das einfach richtig, richtig gut aus. Um Welten besser. 

Leider ist es so, dass du die Fujifilm RAW Datei nur als JPG oder TIFF exportieren kannst und eben nicht als DMG.

Der restliche Funktionsumfang und das Handling taugt mir aber recht wenig, daher habe ich auf den Einsatz verzichtet. 

Grundsätzlich verwende ich derzeit nur JPGs aus der Kamera, weil ich einfach zu faul bin um immer alles Bilder zu optimieren.

ABER deswegen bin ich ja auch bei Fuji 😮

Die RAW habe ich noch als Sicherheit im Hintergrund.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb 1975volker:

Silkypix hat nach meiner Meinung die absolut beste Interpretation der RAW Dateien für Fujifilm. Das kann aber jeder selber ausprobieren denn:

Farben sind gut, Schärfe und Details waren deutlich schlechter als C1, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wembly:

Farben sind gut, Schärfe und Details waren deutlich schlechter als C1, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie gesagt, jeder kann sich da ein eigenes Bild machen. Selbst mit der Umsonst Version auf der Fujifilmseite lässt sich ein RAW in JPG und TIFF umwandeln.

Kleine Randbemerkung: Ich habe das Programm auch mit der RAW Datei von einer H2 probiert - tadellos.

Wenn es nicht so unhandlich für mich wäre, dann wäre es ganz klar meine erste Wahl. So setzte ich aber auch Capture One 22, gelegentlich ON1 (im Abo) und Skylum. 

Link zum Beitrag

Kostet aktuell mit Winter Sale 131€. Version 11 Pro. Updatepreise von früheren Versionen im die 60-70€. Leider funktioniert das neue Feature „Clear View“, eine Art Schärfung beim Entwickeln a la Topaz oder Dx0? nur für Bayer Sensoren. Und zumindest lt. Website kennen sie noch keine H2 oder T5. 😏. Edit: Ok, sehe gerade, es scheint dennoch zu gehen, wie @1975volker schreibt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Kostet aktuell mit Winter Sale 131€. Version 11 Pro. Updatepreise von früheren Versionen im die 60-70€. Leider funktioniert das neue Feature „Clear View“, eine Art Schärfung beim Entwickeln a la Topaz oder Dx0 nur für Bayer Sensoren. Und zumindest lt. Website kennen sie noch keine H2 oder T5. 😏. Edit: Ok, sehe gerade, es scheint dennoch zu gehen, wie @1975volker schreibt.

Ich rate wirklich einfach 14 Tage testen. Mir ist der Umfang zu gering. Aber wenn man sowas macht wie, automatisch Bildoptimieren und dann noch ein oder zwei Schieberegler hochziehen, dann ist es sehr gut. 

ON1 dagegen hat zum Beispiel AI bei der Erstellung von lokalen Masken. Da bekommt man zum Beispiel schon als Vorschlag für lokale Masken, Gesicht, Person, Architektur, Wasser, Bäume usw. 

Wenn man dann Architektur anklickt, dann wird nur das Gebäude ausgewählt und man kann dort ziemlich idiotensicher Veränderungen vornehmen und das über die rechte Maustaste. Für jeder Veränderung wir noch eine extra Ebene erstellt und On1 gib es auch zu kaufen. Da aber Momentan die Weiterentwicklung über AI so rasant ist, habe ich dort ein Abo. Ich würde eh jedes Jahr eine neue Version kaufen. 

Link zum Beitrag

Gerade auch die Mail bekommen:

"Over the past few years many of you have told us you want access to new tools and improvements sooner, rather than have them all in one ‘major’ version of Capture One Pro at the end of each year."

Hier habe ich aufgehört zu lesen. Das ist genau das, was ich mit Neusprech von Finanzfuzzies gemeint habe.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Harlem:

Gerade auch die Mail bekommen:

"Over the past few years many of you have told us you want access to new tools and improvements sooner, rather than have them all in one ‘major’ version of Capture One Pro at the end of each year."

Hier habe ich aufgehört zu lesen. Das ist genau das, was ich mit Neusprech von Finanzfuzzies gemeint habe.

Naja … Neusprech … das war jahrelang Thema im C1 Forum …

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MEPE:

Ich habe es noch nie probiert. DNG-Konverter hätte ich vermutet, dazu ist der ja da. Aber wenn Du so fragst, scheint da ein Haken zu sein...

Das ist durchaus eine Überlegung. Ich hatte da mal mit diesem experimentiert. Ebenfalls den Link zum Download:

https://www.iridientdigital.com/products/xtransformer_download.html

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Leicanik:

…Zum Abo-Modell: Das gefällt mir nicht nur deshalb nicht, weil es eine Pipeline in mein Portemonnaie legt. Mehr noch stört mich, dass der oft gepriesene Vorteil der ständigen Aktualität schnell auch zum Nachteil werden kann, wenn ich (aus was für Gründen auch immer), mit einem älteren Betriebssystem arbeite und dieses nicht upgraden will/kann. Dann läuft irgendwann auch einfach die aktuelle Version des RAW-Konverters nicht mehr, und ich kann nicht einfach den aktuell noch laufenden Stand beibehalten.

Das ist so nicht richtig. Ich hatte die Situation eine Zeit lang mit LR, die letzte Version die von meinem OS unterstützt wurde lief problemlos weiter, nur konnte ich natürlich in der Zeit die neuesten Verbesserungen nicht nutzen, die kamen dann direkt nach dem neuen OS. 

vor 2 Stunden schrieb MEPE:

Was spricht eigentlich dagegen, seine RAW's in DNG umzuwandeln und dann in C1 zu entwickeln, wenn die neue Kamera nicht mehr unterstützt werden sollte?

Ich denke mal, wenn man C1 nutzen möchte dann doch vermutlich weil man das Demosaicing von C1 schätzt. 
Wenn man die Interpretation dem Adobe DNG Konverter überlässt hat man das doch übersprungen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ob die Konversion des Gratistools von Adobe am Ende auch verlustfrei und auf aktuellem Stand von LR oder ACR ist, wäre die nächste Frage die ich mir stellen würde. 

vor 19 Minuten schrieb 1975volker:

Das ist durchaus eine Überlegung. Ich hatte da mal mit diesem experimentiert. Ebenfalls den Link zum Download:

https://www.iridientdigital.com/products/xtransformer_download.html

Die Iridient DNGs gehören sicher zum Besten was man mit den RAFs machen kann. Aber auch das nicht kostenlos (und da haben wir noch keine Bearbeitung). Allerdings bläht Iridient die Dateien gigantisch auf, das wäre für mich (ähnlich wie PR2, oder Details Verbessern in LR) nur eine Option für bestimmte Bilder. 

Link zum Beitrag

Ich bin da inzwischen in allem viel entspannter. JPG in C1 Autokorrektur drüber. Export so klein wie es geht - fertig. 

Das ist momentan mein Workflow. 
Und das meine Bilder von heute: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb 1975volker:

Ich bin da inzwischen in allem viel entspannter. JPG in C1 Autokorrektur drüber. Export so klein wie es geht - fertig. 

Das ist momentan mein Workflow.

Da ist das Thema doch für dich komplett über. Ich denke das ist eine Frage wie perfektionistisch man das Thema angeht, dass muss dann jeder für sich entscheiden. 

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb AS-X:

Das ist so nicht richtig. Ich hatte die Situation eine Zeit lang mit LR, die letzte Version die von meinem OS unterstützt wurde lief problemlos weiter, nur konnte ich natürlich in der Zeit die neuesten Verbesserungen nicht nutzen, die kamen dann direkt nach dem neuen OS. 

Danke. Das heißt also, die letzte lauffähige Version bleibt erhalten, nur die neuesten Updates werden dann einfach nicht heruntergeladen? Das wäre schon mal gut. Obwohl ich halt bei einer Installation, die dauerhaft "am Tropf hängt" trotzdem immer ein komisches Gefühl hätte, ob das so bleibt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

Danke. Das heißt also, die letzte lauffähige Version bleibt erhalten, nur die neuesten Updates werden dann einfach nicht heruntergeladen? Das wäre schon mal gut. Obwohl ich halt bei einer Installation, die dauerhaft "am Tropf hängt" trotzdem immer ein komisches Gefühl hätte, ob das so bleibt.

Ja genau, dass einzige komische Gefühl bei mir war, das LR eigentlich schon mehr leistete als ich zu dieser Zeit abrufen konnte. 
Warum sollte Adobe zahlende Bestandskunden ohne Not durch eine Änderung vergraulen?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Knarf:

Ist Affinity Photo vielleicht eine Alternative? Gibt es dazu Erfahrungen?

Affinity Photo ist die Alternative zu Photoshop und nicht C1.

der RAW Entwickler in C1 ist ungeschlagen und tethern kannst auch mit keinem anderen Programm vernünftig, auch da ist C1 ungeschlagen.

Aber Affinity Photo, Publisher und Designer haben bei mir Adobe entsorgt und DaVinci Resolve Premiere Pro. Ein paar Abos weniger! 

Link zum Beitrag

Ich habe besagte Email heute auch erhalten und ich muss gestehen, ich habe nicht gerafft was sie mir sagen wollen. Ich vermute genau das war auch deren Ziel ... vage zu bleiben ... und da klingeln bei mir halt die Alarmglocken. Ich habe mich unter anderem für C1 entschieden weil es sich nicht um ein Abo-Modell handelt.

Weiß denn jetzt schon jemand etwas genaueres oder ist alles bloß Spekulieren und Hühnerknochenlesen? 

Link zum Beitrag

C1 + Fuji passte bei mir bisher.  Auf die V23 habe ich verzichtet, weil das Update von V22 keine für mich relevanten Neuerungen brachte. Abos vermeide ich wenn es irgendwie geht. Habe gerade mal geschaut DXO kostet 219,- als nicht ABO. Wäre diese Software eine Alternative zu C1 wenn man fast ausschließlich mit Fuji Kameras fotografiert?

Link zum Beitrag

Ich bin aus freien Stücken von Lightroom zu Rawtherapee vor einem Monat gewechselt. LR hatte mein 2020 Intel Macbook mit kleinster Ausstattung immer wieder an den Anschlag gebracht, RT läuft jetzt sehr gut. Hatte auch überlegt mit C1 und bin froh über meine Entscheidung, die Gerüchte / Vermutungen mit Abo gab es ja schon länger. Bei Fuji sind ja oftmals die jpg schon ganz gut, aber je nach Anspruch kann mit den Raw Dateien doch meistens deutlich mehr rausgeholt werden. Die Nachteile sind: kein xmp Sidecar File und zum Durchschauen nicht geeignet, das Entwickeln ist aber sehr gut. Habe als Ergänzung Photomechanic / Synology Photos. Eventuell wird mittelfristig Gimp oder Affinity dazukommen, aktuell gibt es aber bis auf Panoramas noch keinen Bedarf.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Ich denke mal, wenn man C1 nutzen möchte dann doch vermutlich weil man das Demosaicing von C1 schätzt. 
Wenn man die Interpretation dem Adobe DNG Konverter überlässt hat man das doch übersprungen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Das siehst Du völlig richtig. Man kann das Demosaicing dem DNG Converter oder auch dem Iridient Transformer (oder DxO) überlassen, und bekommt dann das Demosaicing von Adobe beziehungsweise Iridient (oder DxO) in die DNG-Datei eingebacken, verzichtet also auf einen entscheidenden Teil dessen, was die Raw-Entwicklung mit Capture One ausmacht. Das kann erwünscht sein, weil man sich davon bessere Ergebnisse erhofft, aber auf eine solche Lösung zu setzen, obwohl man lieber eine komplette Capture-One-Entwicklung hätte, halte ich für fragwürdig.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Leicanik:

Das heißt also, die letzte lauffähige Version bleibt erhalten, nur die neuesten Updates werden dann einfach nicht heruntergeladen?

In genau dieser Situation bin ich mit meinem alten iMac. Die letzten beiden Lightroom-Classic-Updates machte er nicht mehr mit, weil die dazu nötige macOS-Version nicht mehr installiert werden kann, aber die zuletzt installierte Lightroom-Version läuft natürlich weiter und wird das vermutlich tun, bis der iMac aus Altersschwäche zusammenbricht. Für die aktuelle Lightroom-Version muss ich mein MacBook Air nutzen, aber das ist nur nötig, wenn ich mit neuen Kameras arbeite; für meine X70 und die Pentax K-1 reicht die alte Version.

Da sich das Problem mehr oder weniger auf die gesamte Palette der Adobe-Software erstreckt, bedeutet das für mich allerdings, dass ein neuer iMac ins Haus muss. Aber das zeichnete sich sowieso ab. Der alte iMac ist wirklich schon sehr alt.

Link zum Beitrag