Jump to content

Kameragurt Empfehlung für X-H2 / X-H2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allseits,

die X-H2 und X-H2s haben endlich mit den Mini-Ösen für die Befestigung eines Kameragurts aufgehört.

Aber welcher Gurt, außer dem Original, ist nach eurer Kenntnis oder Erfahrung empfehlenswert?
Ich hatte mal an einer Canon DSLR einen Gurt, bei dem man die Kamera am Stativgewinde befestigt hat und die Kamera dann am Gurt entlanggleiten konnte. War mir aber auf Dauer zu schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach Eddycam, diese Gurte sind im Nackenbereich aus Elchleder gefertigt. Das ist super angenehm zum tragen. Weich mit guter Dämpfung und hautfreundlich ist es auch. Ergänzt habe ich das mit dem Befestigungssystem von Peak Design.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dj69:

Schau mal nach Eddycam, ...

Herzlichen Dank für den Tipp @dj69
Bin gleich auf ein super Angebot gekommen für die 60 mm Gurte und habe für zwei Stück zusammen weniger bezahlt, als beim Hersteller selbst für einen davon. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PrimaFoto:

Herzlichen Dank für den Tipp @dj69
Bin gleich auf ein super Angebot gekommen für die 60 mm Gurte und habe für zwei Stück zusammen weniger bezahlt, als beim Hersteller selbst für einen davon. ;)

Im Shop des Herstellers gibt's eine Fundgrube, die sich oftmals richtig lohnt - leider grad ziemlich leergefegt.
Die "Original"-Preise sind schon recht ambitioniert mMn..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Im Shop des Herstellers gibt's eine Fundgrube, die sich oftmals richtig lohnt - leider grad ziemlich leergefegt.
Die "Original"-Preise sind schon recht ambitioniert mMn..

In der Fundgrube bei Eddycam gibt es z.Zt. nur schmale Gurte. Und ja, die Normalpreise sind ambitioniert. ;)
Bei Kamera Express gab es zwei 6 cm breite Gurte für angemessenes Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, dann sind die ja noch breiter als die PD Slide mit 4,5 cm. Aber offenbar nur so breit an der richtigen Stelle und dann schmaler zulaufend. Der Slide ist manchmal etwas sperrig, dadurch, dass er durchgehend so breit ist. Der Eddy wird dann mit Hilfe der beiden schwarzen Adapter hier befestigt am PD System? https://www.peakdesign.com/products/anchor-links

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch Canon-Kameras nutze (EOS 7D II) da hatte ich den HuGu https://www.hugu-kameragurt.de/ und war sehr von ihm angetan. Also "nur" den Standard-Nackengurt als Ersatz für den wenig tollen Canongurt mit seiner obligatorischen Beschriftung und unbequemen Tragegefühl. Es gibt ja aber auch zig andere Varianten.

Das ist aber jetzt schon einige Jahre her und in wiefern sie auch für die Fujimodelle, welche ja auch deutlich kleiner sind (Gott sei dank), funktionieren, kann ich nicht beurteilen, da ich seither keine Gurte dieser Art mehr benutze. Daher ist das weniger eine Empfehlung meinerseits, sondern eher ein Einwurf mit der Frage, ob es hier Nutzer gibt, die Erfahrungen mit dem HuGu und Fujikameras hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Die Peak Design Anchor Links gibt es gerade im 4+2 Pack bei kuecher.com für günstige 26,77 Euro. VSK-frei ab 40 Euro aus AT nach DE.

Die Eddycam 6-cm-Gurte sind natürlich nur im Nacken so breit und verjüngen sich dannn schnell. Kann man mit den Peak Design Adaptern gut kombinieren,

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Daher ist das weniger eine Empfehlung meinerseits, sondern eher ein Einwurf mit der Frage, ob es hier Nutzer gibt, die Erfahrungen mit dem HuGu und Fujikameras hat?

Ich hatte den (bzw. er liegt noch im Schrank) zusammen mit meiner T1 und fand den gut vom Tragegefühl und vor allem dem schnellen Greifen der Kamera analog dieser Rapidgurte o.ä.. Er ist nicht der schönste und man sieht ihm an, dass er eine Bastellösung ist, aber das macht ihn ja aus, er ist durchdacht. Er franste auch ein bisschen, das habe ich mit Hitze dann unterbunden.

Warum ich ihn aktuell nicht nutze, hängt schlicht damit zusammen, dass die PD Gurte halt schneller zu wechseln sind, da ich z.B. oft zwischen Gurt und Handschlaufe tausche. Ich nutze jetzt den breiten Slide, um die Schulter gut zu schützen, zusammen mit dem Cuff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb A.B.:

Ich wechsele öfters mal Gurte, aber der Originale Fuji Gurt ist auch klasse.  Toll gepolstert und komfortabel. 

Ich finde die originalen Gurte seit der H1  auch gar nicht schlecht. Man braucht eigentlich nichts anderes.  

vor 12 Stunden schrieb PrimaFoto:

Die beiden Eddycam Gurte (6 cm) sind bereits angekommen und montiert.
Wirklich eine tolle Empfehlung. Super weich, da drückt und kratzt nichts. 👍 :)👍

Die Eddycam Gurte sind natürlich feines Luxuszubehör. 
Ich habe aktuell den 45mm Easy an der H2, der ist auch sehr schön in Haptik und Optik, trägt sich gut und passt von der Breite und Stärke meiner Ansicht nach sehr gut zu einer Kamera dieser Größe. Eine Polstereinlage braucht es für Fuji X ja nicht unbedingt.
Für Eddycam Verhältnisse ist er (in schwarz ohne Ziernähte) auch relativ günstig (UVP 139€, mitunter günstiger zu erhalten). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Ich finde die originalen Gurte seit der H1  auch gar nicht schlecht. Man braucht eigentlich nichts anderes.  

Die Eddycam Gurte sind natürlich feines Luxuszubehör. 
Ich habe aktuell den 45mm Easy an der H2, der ist auch sehr schön in Haptik und Optik, trägt sich gut und passt von der Breite und Stärke meiner Ansicht nach sehr gut zu einer Kamera dieser Größe. Eine Polstereinlage braucht es für Fuji X ja nicht unbedingt.
Für Eddycam Verhältnisse ist er (in schwarz ohne Ziernähte) auch relativ günstig (UVP 139€, mitunter günstiger zu erhalten). 

Was ist den von  den Eddy Schnellverschlüssen zu halten, jemand Erfahrung?

Bild aus Internet ließ sich nicht hochladen

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2023 um 13:01 schrieb axel g:

Was ist den von  den Eddy Schnellverschlüssen zu halten, jemand Erfahrung?

Die EddyConnection Verschlüsse sind nicht für die X-H2(s) geeignet, nur für Kameras mit Ösen, wie der Rest der Fujifilm Kameras.
Zudem sind die nur für Kameras bis 2,2 kg (Gehäuse + Objektiv) zugelassen,
Das Paar kostet 40 Euro.

Bei PeakDesign kosten 2 Halter und 4 Adapter knapp 30 Euro. Die geben bis 90 kg Reißfestigkeit an. Sollte aber auch mit Kamerakombis > 2,2 kg klar kommen (im Vergleich).

Die Peak Design Adapter und die EddyCam Gurze passen sehr gut zueinander, funktionell und optisch.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen breiten Canon Kameragurt vom Fotohändler für meine X-H2s schenken lassen. Trägt sich sehr angenehm. Das darauf "Canon EOS Digital" steht, stört mich nicht wirklich. Ich kann gar nicht verstehen was die Leute hier an Elchleder und Peak Klick oder Seglerkordeln finden. Elchleder ist echt fies am Nacken wenn es nass geworden ist, Klickdinger bedingen immer so seltsame, klobige Verbinder und die Seglerkordel rollt hin und her und schneidet mit schwereren Objektiven ziemlich in den Nacken. Aber ich glaube das ich auch nicht so der typische Fuji Kameraspießer bin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so der typische Fujispießer und kann deswegen überhaupt nicht verstehen, wie du einen Canon-Gurt an deine Fuji anbringen kannst. Dann hättest du dir auch gleich noch dazu einen Sony-Gurt schenken lassen sollen. Pfui, 3mal pfui....

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb starend:

Ich habe mir einen breiten Canon Kameragurt vom Fotohändler für meine X-H2s schenken lassen. Trägt sich sehr angenehm. Das darauf "Canon EOS Digital" steht, stört mich nicht wirklich. Ich kann gar nicht verstehen was die Leute hier an Elchleder und Peak Klick oder Seglerkordeln finden. Elchleder ist echt fies am Nacken wenn es nass geworden ist, Klickdinger bedingen immer so seltsame, klobige Verbinder und die Seglerkordel rollt hin und her und schneidet mit schwereren Objektiven ziemlich in den Nacken. Aber ich glaube das ich auch nicht so der typische Fuji Kameraspießer bin. 

Jedem natürlich das Seine! Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Canon Besitzer mit einem Fujigurt rumläuft., nur weil er den geschenkt bekommen hat.

Ich habe 3 Elchgurte in verschiedenen Breiten mit Peak Design "Klickern" kombiniert, sieht nicht nur gut aus, trägt sich auch für mich, selbst in Verbindung mit dem 150-600er, bestens.  Und die können auch gut Regen ab. Dieses konnte ich aufgrund des heutigen Regenwetter wieder feststellen.

Segelkordeln sind auch nicht mein Ding, sie schneiden in der Tat vor allen Dingen bei schwereren Optiken ins Fleisch. Aber auch die haben ja ihre Liebhaber. Wie Eingangs schon erwähnt: Jedem das Seine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb starend:

Ich habe mir einen breiten Canon Kameragurt vom Fotohändler für meine X-H2s schenken lassen. Trägt sich sehr angenehm. Das darauf "Canon EOS Digital" steht, stört mich nicht wirklich.

Und dann wunderst du dich über AF Probleme?

So eine Kamera hat ja auch eine Seele 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb starend:

Ich habe mir einen breiten Canon Kameragurt vom Fotohändler für meine X-H2s schenken lassen. Trägt sich sehr angenehm. Das darauf "Canon EOS Digital" steht, stört mich nicht wirklich. Ich kann gar nicht verstehen was die Leute hier an Elchleder und Peak Klick oder Seglerkordeln finden. Elchleder ist echt fies am Nacken wenn es nass geworden ist, Klickdinger bedingen immer so seltsame, klobige Verbinder und die Seglerkordel rollt hin und her und schneidet mit schwereren Objektiven ziemlich in den Nacken. Aber ich glaube das ich auch nicht so der typische Fuji Kameraspießer bin. 

Da sieht man wie verschieden die Geschmäcker und auch das Trageempfinden ist. Ich habe zu meiner Canonzeit die Canongurte getauscht, weil ich sie als unangenehm empfand. Der komische Kunstlederbelag, welcher direkt auf der Haut anliegt, sorgte immer dafür, dass beim längeren Tragen um den Hals, der Schweiss sich dort sammelte und es echt widerlich wurde. Das hat dann auf die Duaer auch dazu geführt, dass er brüchig und rissig wurde.

Darum war mir jeder ander Gurt lieber, der aus einem anderen Material bestand. Zusätzlich war ich so auch diesen lästigen Canon-Schriftzug los, denn ich persönlich finde es gibt nichts schlimmeres, wenn man irgendwo spazieren geht und schon von 100m Entfernung dieser markante Gurt mit weißer Schrift und rotem Rand entgegen springt. Ganz schlimm sind ja die von den "Highend-Modellen" wo einem das 5D Mark III oder 7D Mark II gleich unter die Nase gerieben bekommt. Die "einfachen" Canon Digital-Gurte war ja den Einsteiger- und Semiprofi-Modellen vorbehalten. Diese Angeberei habe ich schon von Anfang an nicht gemocht, ist aber eine Sache des persönlichen Geschmacks.

An meinen Fujikameras nutze ich keinen Nackengurt mehr und selbst wenn, würde ich auch hier den Originalen gegen einen unbeschrifteten Tauschen. Ist eben ein persönliches Ding, denn es reicht mir wenn das Logo vorne auf der Kamera ist, aber ich brauche es nicht auch noch als weit leuchtendes Signal für Hinz und Kunz, mit welcher Kamera ich unterwegs bin. Kenner werden es auch so erkennen und für Uninteressierte brauche ich es nicht expliziet noch unter die Nase reiben. 😉

Aber wie schon gesagt, das ist so ein ganz persönliches Ding.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dare mo:

Der komische Kunstlederbelag, welcher direkt auf der Haut anliegt, sorgte immer dafür, dass beim längeren Tragen um den Hals, der Schweiss sich dort sammelte und es echt widerlich wurde. Das hat dann auf die Duaer auch dazu geführt, dass er brüchig und rissig wurde.

Mit Fuji-Kameras kommt man doch gar nicht erst ins Schwitzen. Was da manchmal tropft, ist der Autofokus., also weit weg vom Gurt 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann übrigens auch folgenden Gurt empfehlen: den recht simplen Gurt von thinktank Photo. Trägt sich super bequem. Ist extrem flexibel (deutlich flexibler als Leder) und durch die Gummierung rutscht er wenig bis gar nicht. Durch die mittleren Metallring merkt man, dass er dadurch noch flexibler ist wenn man die Kamera abhebt oder den Gurt um die Kamera wickelt. 
 

gewinnt keinen Schönheitspreis aber super funktional und praktisch. Auch nicht elends lang. So funktional, dass er gar nich mehr auffällt oder stört. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...