Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Samyang veröffentlicht mit dem neuen Samyang AF 75mm F1.8 X für Fujifilm-X-Mount Kameras eine leichte und kompakte AF-Festbrennweite vor. Es soll  479€ kosten und wird ab Mitte März 2023 verfügbar sein.

Bilder Samyang AF 75mm F1.8 X

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das neue Fuji-X Objektiv AF 75mm F1.8 X von Samyang - Das Leichtgewicht mit Autofokus für Fuji X-Mount

Samyang veröffentlicht mit dem neuen Objektiv AF 75mm F1.8 X für Fujifilm- X-Mount Kameras ein extrem leichtes und kompaktes Autofokus Objektiv und ist somit die perfekte Ergänzung für die spiegellose Fujifilm X-Serie mit APS-C-Sensor.

Außerordentlich geringes Gewicht & exzellente Leistung

Das AF 75mm F1.8 X ist mit einem Gewicht von nur 257g um die Hälfte leichter als ähnliche Objektive auf dem Markt und ist somit für die Verwendung mit einem Gimbal in Kombination mit den kleinen und leichten Kameras der Fujifilm X-Serie geeignet. Dieses Festbrennweitenobjektiv bietet eine herausragende Leistung mit der fortschrittlichen Technologie von Samyang. Die 2 HR (High Refractive) - und 3 ED (Extra-Low Dispersion)-Glaselemente des neuen AF 75mm F1.8 X sorgen für einen beeindruckenden Kontrast und eine hohe Auflösung in allen Bildbereichen.

Sehr schneller, präziser und leiser Autofokus

Der lineare Schrittmotor (STM) liefert die für einen schnellen, zuverlässigen, leisen Autofokus erforderliche Präzision. Durch die Minimierung von Vibrationen und Geräuschen eignet sich das Objektiv auch perfekt für Videoaufnahmen z.B. in Kombination mit einem Gimbal.

Eindrucksvoller Hintergrund & schönes Bokeh

Die maximale Offenblende von F1.8, die kreisförmige Blende mit 9 Lamellen und die nicht asphärischen Glaselemente sorgen für eine extrem geringe Schärfentiefe und ein beeindruckendes Bokeh.

Custom Switch Mode 1 & 2

Wie alle Autofokus Objektive von Samyang der neuesten Generation, verfügt auch das AF 75mm F1.8 X über den Custom Switch, der mit zwei verschiedenen Funktionen ausgestattet ist. Im Auslieferungszustand arbeitet der "Custom Switch - Mode 1" mit der Funktion "Focus Control" im MF-Aufnahmemodus, sodass der Fokus präzise am Fokusring eingestellt werden kann. Das AF 75mm F1.8 X ist mit der neuen Funktion "Preset Aperture Control" auf dem "Custom Switch - Mode 2" optimal für Videoaufnahmen geeignet, da hierdurch die Schärfentiefe bei Videoaufnahmen ohne Geräusche oder Vibrationen einfacher gesteuert werden kann. Mit der separat erhältlichen Samyang Lens Station können zudem durch Firmware Updates weitere Funktionen eingespielt werden.

Modernes Design & Wetterschutz

Das Objektiv verfügt über einen strukturierten und gummierten Fokusring, einen hidden Red Ring und eine matte Oberfläche, das für ein angenehmes Handling sorgt. Das Samyang Weather Sealing (Wetterabdichtung) ist an 5 Stellen angebracht und verhindert die Beschädigung oder Verschmutzung durch Staub, leichten Regen und Schnee.

Preis und Verfügbarkeit

Das Samyang AF 75mm F1.8 X Objektiv kann ab sofort bei WALSER, dem Exklusiv Distributor für Samyang in Deutschland und Österreich vorbestellt werden und ab ca. Mitte März 2023 geliefert werden.

UVP 479€ (inkl. 19 % MwSt.)

Link zum Beitrag

Bauart, Kompaktheit und Gewicht. Damit reiht es sich zum Saymyang 12mm F2.0 AF ein. Rein optisch könnte es fast ein Zwilling sein, vom Custom Switch Schalter mal abgesehen.  Auch die UVP ist gleich wie bei dem 12mm. Da der Straßenpreis des 12mm nach wenigen Monaten gesunken ist, würde ich die Vermutung äußern, das dies auch beim 75mm ählich sein wird.

Einziger Wermutstropfen: Für Firmware-Updates wird die Lens-Station von Samyang von Nöten sein, so wie es ja auch schon für das 12mm der Fall war, um bei diesem das Update zur Behebung des IBIS-Fehlers zu beheben. Ist zwar jetzt kein Beinbruch, weil Sigma und Tamron ähnlich mit ihren Objektiven verfahren. Aber wenn man mal die Einfachheit von Viltrox mit dessen USB-Anschlusses direkt am Objektiv kennen gelernt hat, fühlt sich das natürlich umständlicher an.

Das Samyang steht damit im direkten Konkurrenzkampf zum Viltrox 75mm F1.2. Es ist auf jeden Fall, kompakter, leichter und auch günstiger. Dagegen punktet das Viltrox mit mehr Lichtstärke, Blendenring und eine sehr wertige Haptik aus Metall und nicht aus Kunststoff.

Mit diesen beiden Objektive dürfte so für jeden etwas dabei sein und es wird sicherlich spannend, wie sie sich dabei schlagen werden. 😉

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach sind Größe und Gewicht die einzigen echten Argumente für dieses Objektiv. 

Der Preis von 479€ ist zu hoch, nicht nur im Vergleich zur Sony E Mount Variante (zu der es übrigens im optischen Aufbau identisch geblieben ist), sondern auch zum Viltrox, welches gerade mal 120€ mehr kostet, dafür lichtstärker ist, eine spürbar bessere Abbildungsleistung liefert, ein höherwertiges Gehäuse sowie einen Blendenring besitzt:

Link zum Beitrag

• Der eine sagt, wozu soll man ein großes Objektiv kaufen, wenn man ein kleines haben kann und landet beim Samyang.
  • Der andere sagt, warum soll man ein mäßig lichtstarkes Objektiv kaufen, wenn man ein extrem lichtstarkes Objektiv haben kann und landet beim Viltrox.

Ich finde gut, dass es beides gibt.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:
  • Der eine sagt, wozu soll man ein großes Objektiv kaufen, wenn man ein kleines haben kann und landet beim Samyang.
  • Der andere sagt, warum soll man ein mäßig lichtstarkes Objektiv kaufen, wenn man ein extrem lichtstarkes Objektiv haben kann und landet beim Viltrox.

Ich finde gut, dass es beides gibt.

Wenn das Samyang optisch auf dem selben Niveau wie das Viltrox liegen würde, dann hätte man tatsächlich eine gleichwertige Wahl (entweder groß/lichtstark oder klein/weniger lichtstark). So aber muss man zusätzlich auch Abstriche in der BQ machen, wenn man sich für "klein/weniger lichtstark entscheidet". Was auch ok wäre, wenn das Teil 200-300€ kosten würde. Aber für 479€ sollte man sich das schon sehr gut überlegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwo habe ich gelesen, dass es für Vorbesteller die Lens Station gratis dazu gibt. Ich würde auch jetzt nach der Vorstellung des Samyang beim Viltrox bleiben. Preislich liegt es für mich passend unter dem Viltrox, weil es vermutlich weniger wertig ist (im Vergleich zum Viltrox), etwas lichtschwächer ist und keinen Blendenring hat.

Freuen wir uns über die  Auswahl in diesem Bereich.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Die Bildqualität ist exakt 237,65€ wert und keinen Cent mehr... oder doch eher 309,34€? Wehe, einer widerspricht. 😄 

Mooooment mal! Du mußt hier schon differenzieren: Neu in OVP? Oder als Preisreduzierter Rückläufer? Oder aus einer Rabattaktion? Oder gar als junges gebrauchtes?

Das sind himmelweite Unterschiede 🤣

Link zum Beitrag

Boah! Das ist jetzt aber auch nicht einfach… Viltrox? Samyang? Beide und dann in Ruhe entscheiden?

Am besten noch ein bisschen warten, wie sich die Preisfront entwickelt. Allerdings steht zu Ostern der erste Urlaub an, was für ein Luxusproblem… 🤔

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Versteift  euch nicht auf die 479,- Euro. Das 12mm hatte die gleiche UVP. Aktuell kostet das 12mm nur noch ca. 385,- Euro.

Laut idealo derzeit ab 419€ und ca. 80€ mehr als für die Sony E Version.

Link zum Beitrag

Kaum ist ein neues Objektiv auf dem Markt, setzt ein ungehemmtes "kaufe wolle" ein. Die Frage nach dem Preis scheint weniger wichtig und  die Frage, ob es  gut ist oder überhaupt gebraucht wird, bedeutungslos. Seltsam...

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb stmst2011:

Kaum ist ein neues Objektiv auf dem Markt, setzt ein ungehemmtes "kaufe wolle" ein. Die Frage nach dem Preis scheint weniger wichtig und  die Frage, ob es  gut ist oder überhaupt gebraucht wird, bedeutungslos. Seltsam...

Gustav

Da kommt ja noch mehr, bzw. gibts schon.......z.B. das Meyer Görlitz Primoplan 75m F1,9 und ein Kamlan 70mm F1.1 soll auch noch kommen. Da kann man doch nicht auf ungelegte Fuji XF - Eier warten 😉 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Alexh:

Laut idealo derzeit ab 419€ und ca. 80€ mehr als für die Sony E Version.

Ich entschuldige mich, dass ich nicht täglich die Preise auf Idealo verglichen habe. 😄  Stimmt, aktuell haben sie wieder angezogen. Aber wie man aber auch sehen kann, ist das erst in jüngster Zeit der Fall. Siehe die Preistabelle, ebenfalls von Idealo: 😉

Laut dieser Preistafel gab es das Objektiv für 385,- Euro vom 18.Dez. 22 bis 7.Feb.23 und erst ab dem 18.Feb. ist es von 391,88 auf über 400,- Euro angestiegen.

Nur ein paar Monate zurück, von Mitte Juli bis Anfang September 22 lag der Preis bei 390,- Euro stabil. Der Preis schwankt, aber es zeigt eben auch, das also nichts abwegiges an meiner Aussage gibt. 😉

Preise der letzten 3 Monate:

Hier noch die Preise über 1 Jahr:

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Tommy43:

Ich werde es nicht kaufen … 😅. Ich warte auf das XF70 1.8 😊.

Hast du dir das ausgedacht oder gibt es da Pläne/ Gerüchte?

Was den Vergleich zum Samyang betrifft, so gilt hier (das habe ich neulich von einem Arri- Mitarbeiter gehört - die bauen Weltklasse- Cinema- Objektive), dass jedes (!) Objektiv einen Kompromiss darstellt aus technischen Eigenschaften, Preis und Größe/ Gewicht. Wenn das Samyang optisch gut ist, stellt es einen hervorragenden Kompromiss aus Größe/ Gewicht und optischen Eigenschaften dar. Das Viltrox mag optisch etwas besser sein (wieviel sieht man davon im real world?), aber es ist 2,5x (!!!) schwerer, fetter, teurer. Alle wissen, wie sich 670g in cer Fototasche anfühlen und wie 255g. Man warte einfach 2-3 Monate, dann wird das Samyang  im Preis runtersinken.

Mir ist inzwischen Gewicht und Größe mindestens soviel wert wie schiere Auflösung oder Lichtstärke. Praktikabilität und Vielseitigkeit wiegt für mich in der Praxis schwerer als ultimative optische Qualität, sofern erstmal ein "guter" qualitativer Standard erreicht ist. Und den hat heute fast jedes käufliche OBjektiv. Man darf nicht vergessen, dass das panische Anstarren von Bildern in 200% Darstellung (und dort vor allem die Ränder und Ecken),  eher eine Art Fetisch als eine fotografische Notwendigkeit ist. Ich meine nichts gegen Fetische, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb tomassini:

Keine Sorge Ihr Unentschlossenen, von Kamlan kommt ein 70mm/1.1 - ein richtig dickes Teil so scheint es:

https://fujiaddict.com/2023/02/24/kam-lan-kl-70mm-f-1-1-coming-soon/

Tja, die haben gecheckt, dass Fuji beim 105mm- Äquivalent eine riesige Lücke im Angebot haben. Leider dürfte das Kamlan Manual Focus sein und sieht auch schwerer aus. Wenn es aber optisch gut ist... Ich finde 70mm sogar attraktiver als 75mm.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb alba63:

Tja, die haben gecheckt, dass Fuji beim 105mm- Äquivalent eine riesige Lücke im Angebot haben. Leider dürfte das Kamlan Manual Focus sein und sieht auch schwerer aus. Wenn es aber optisch gut ist... Ich finde 70mm sogar attraktiver als 75mm.

Allerdings hat es ne Weile gedauert, bis die Lücke entdeckt wurde 🙂  70mm finde ich auch ansprechender, aber auf den AF möchte ich bei 1.2 nicht mehr verzichten, ich hab das Viltrox heute ein paar Stunden dabei gehabt und war froh darum, wenn es auch immer eine Überwindung ist, den Klopper gar nicht mal einzustecken, aber dann auszupacken.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb tomassini:

Keine Sorge Ihr Unentschlossenen, von Kamlan kommt ein 70mm/1.1 - ein richtig dickes Teil so scheint es:

https://fujiaddict.com/2023/02/24/kam-lan-kl-70mm-f-1-1-coming-soon/

Ich glaube es geht bei vielen hier nicht um "Unentschlossenheit", sondern eher um klinisch, charakterlose, astreine und knackscharfe (bis in die Ecken bei Offenblende) Objektive. Wer schraubt sich denn so einen unscharfen "Chinaböller" z.B. an eine H2/s / T5 😉😉 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Snapper:

Ich glaube es geht bei vielen hier nicht um "Unentschlossenheit", sondern eher um klinisch, charakterlose, astreine und knackscharfe (bis in die Ecken bei Offenblende) Objektive. Wer schraubt sich denn so einen unscharfen "Chinaböller" z.B. an eine H2/s / T5 😉😉 

@Snapper Du bist ein pöser Kwerulant! 😉

Link zum Beitrag

Am 28.2.2023 um 22:04 schrieb stmst2011:

...setzt ein ungehemmtes "kaufe wolle" ein... 

Muss mir bei diesem Objektiv entgangen sein. Ich wüsste auch keinen Grund für übertriebene Vorfreude, es ist erstmal ja nur ein bisher nicht so häufig zu habender Blickwinkel in einem erträglich großen Gehäuse plus Autofokus. 

Beim 12mm haben anfangs auch viele drüber gesprochen, aber eine Käuferzahl wie beim Viltrox 13, dem früheren manuellen 12mm, dem Touit 12mm oder dem Fuji XF14 scheint daraus nicht entstanden zu sein. 

Hier noch was zur AF-Kompatibilität: https://www.fujirumors.com/samyang-af-75mm-f-1-8-x-series-cameras-compatibility-list-not-for-all-x-cameras/ - Heißt aus meiner Sicht, Samyang bildet den Fuji-AF weiterhin nach und dann passt er eben (meistens). 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Hier noch was zur AF-Kompatibilität: https://www.fujirumors.com/samyang-af-75mm-f-1-8-x-series-cameras-compatibility-list-not-for-all-x-cameras/ - Heißt aus meiner Sicht, Samyang bildet den Fuji-AF weiterhin nach und dann passt er eben (meistens). 

Das ist interessant - und offenbar richtig. Ich hatte kurzfristig ein 12mm, das ich vor allem an meiner Zweitkamera (X-A3) verwenden wollte: Da funktionierte der AF gar nicht, was leider nicht gerade offensiv kommuniziert wurde. Wenn ich mich recht erinnere, versuchte das Objektiv  zwar zu fokussieren und fand dann irgendwann einen Punkt, der aber meilenweit daneben lag. Zur Verwendung an der E4 war mir das Ding zu hässlich und „blendenringbefreit“… 😉 

Link zum Beitrag