Jump to content

Amazon schließt dpreview


Empfohlene Beiträge

Ich kaufe nie Fotosachen über Amazon. Die Preise sind oft nicht besser als im Fachhandel und bei Problemen oder zum Testen ist der Fachhandel immer die bessere Wahl.

Ich habe sogar meine Prime Mitgliedschaft gekündigt. Ich muss jetzt ja nicht einem Milliardär seine Weltraumraketen finanzieren... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 1975volker:

Ich kaufe nie Fotosachen über Amazon. Die Preise sind oft nicht besser als im Fachhandel und bei Problemen oder zum Testen ist der Fachhandel immer die bessere Wahl....

 

Vor Jahren war es vielleicht mal so, dass Amazon wirklich Kampfpreise bei den Fotosachen (also Kameras und Objektive) hatte und kaum ein Händler mithalten konnte. Aber schon seit 4, 5 Jahren verfolge ich, dass Amazon auch nicht mehr der Erste ist, wenn es um Angebote von Neuerscheinungen ist. Insgesamt scheint der Riese den Fotomarkt nicht mehr als Schwerpunkt anzusehen, was wohl auch am schwindenden Gesamtmarkt liegen kann. Die Zahlen gehen ja bekanntlich schon seit einigen Jahren zurück. Darum sieht Amazon es wohl auch nicht mehr so schlimm, wenn sie nicht der erste und nicht der Günstigste Anbieter für bestimmte Artikel sind, wie eben noch vor 10 Jahren. Das ist der großer Vorteil für alle Fotohändler, die endlich wieder Luft bekommen und nun eine gute Alternative zu Amazon bieten können. Nicht nur im Preis sondern eben auch im Service.

Ich nutze Amazon hauptsächlich zum Preisvergleich und da fällt mir immer öfters auf, dass viele Händler eben besser, billiger sind und schneller (wenn es um Neuerscheinungen geht) liefern können als Amazon. Was ich noch dort bestelle, sind dann eher die kleinen Dinge, die dann vielleicht bei den anderen Händlen gerade nicht verfügbar sind. Gerade solche Sachen wie Auslöseknöpfe, Displayschutzfolien / Panzerglas oder SD-Karten, da hat Amazon eben noch eine sehr umfangreiche Produktpalette und einfach die größere Auswahl. Das ist ok, und die kosten ja auch nicht so viel. Zumindest für mich ist Amazon also eher der "Ramschladen" auch wenn das vielleicht nicht der richtige Ausdruck dafür ist. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amazon hat sich doch sehr gewandelt. Vor 10...15 Jahren konnte man dort zu guten Kursen im Blitzangebot Markensachen kaufen. Egal ob Bekleidung, Entertainment, Elektronik oder Werkzeuge. Schon vor 5 Jahren war schluss damit. Nur noch China-Sch...ße und massiv überflutete Blitzangebote. Da gab es dann den billigen Reise-Fön in 57-fache Ausführung, die billige Fahrrad-Lampe und die Plastik-Aufbewahrungsdose.

Schon lange kaufe ich USB-Kabel, Filteradapter, Ladegeräte, Batterien, Taschen, Verpackungen, Zubehör, ... nur noch auf eBay. Der Witz: Alles kostet trotz Versand nur noch die Hälfte als wie bei Amazon. Das betrifft auch Kopfhörer und anderen Elektronik-Kleinmist. 

Und soweit ich weiß verdient Amazon auch kein Geld mit Verkäufen, sondern durch das Bereitstellen der Plattform und der Server. Bereitstellen der Verkaufsplattform für sämtliche Anbieter dieser Welt. Da geht es nur noch um das ganz große Geld. Mit dem kleinen Endkunden wollen die nichts mehr am Hut haben.

Und ja, Kamera-Equipment kauft man günstiger und besser bei Leistenschneider, Koch, Köster, Mundus, Erhardt, Ruttler und Co.. Da fahre ich auch gerne mal nach Düsseldorf, um es vor Ort zu kaufen. Gibt aber auch gute Händler in Süddeutschland. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
vor 7 Minuten schrieb A.B.:

Wat is denn nun mit dpreview?

Das weiß niemand; es gibt kein neueres Statement zur Zukunft der Website. Ein Verkauf ist weiterhin denkbar, bleibt aber im Reich der Spekulation. Zumindest wurden die lebenserhaltenden Systeme noch nicht abgeschaltet – das typische Verhalten, wenn man klinisch Toten noch funktionsfähige Organe entnehmen will.

 

vor 7 Minuten schrieb A.B.:

Chris und sein Kameramann sind irgendwie auch noch da...?

„Da“ im Sinne von „weg“, nämlich bei PetaPixel …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mjh:

„Da“ im Sinne von „weg“, nämlich bei PetaPixel …

Ja ich weiß, hatte nur das Gefühl, es kämen noch Videos bei dpreview mit den beiden. da lag ich aber falsch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...