Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Gemeinde,

ich liebe meine fuji x100v (und davor x100t und 100f) und benutze sie ständig für street photography. Strassenportraits mache aber gerne mit meiner Canon 5D mark IV und meinem Lieblingsobjektiv aller Zeiten - Sigma 135 f1.8. Die Sigma macht phantastische Bilder, die nicht nur ultra scharf sind, sondern auch einen besonderen Charakter haben, der mir sehr gut gefällt. Die wiegt aber auch 1.2 Kilo. 

Neulich bin ich auf Fuji 90f2 aufmerksam geworden, das von vielen Nutzern hoch gelobt wird, als eine der besten Fuji Linsen gilt, und zudem zwei mal leichter ist als die Sigma. Die Tatsache, dass die Blende nur 2.8 (KB Equivalent) verlichen mit 1.8 von Sigma ist, ist zwar etwas bedauerlich, aber nicht kriegsentscheidend. Ich habe deshalb mit dem Gedanken gespielt, komplett auf Fuji umzusteigen, um nur mit einem body unterwegs zu sein und dabei Gewicht, aber auch Geld zu sparen. Um diese Idee zu testen habe ich Fuji X-T5 mit 90 f2 ausgeliehen und getestet. 

Die Ergebnisse sind leider ernüchternd. Fuji 90 f2 ist zwar ein sehr gutes Objektiv, das bei statischen Testaufnahmen in meinem Garten vergleichbare Bildqualität liefert, wie die Sigma. Beim reelen Einsatz auf der Strasse kommt aber die Kombo X-T5 + 90 F2.0 der Kombo Canon 5D Mark IV + Sigma 135 f1.8 in der Abbildungsqualität nach meiner subjektiven Einschätzung nicht nahe, trotz der Tatsache, dass die Canon Kombo keine Bildstabilisierung hat. Ich weiss nicht, ob das an der Optik von 90 F2 oder an der schwachen Autofokus-Leistung von X-T5 liegt. Ich mache schnelle Serienafnahmen und habe sowohl single als auch continuous autofocus getestet. Fakt ist, die Bilder sind OK, aber nicht mehr: kritische Schärfe konnte ich bei keinem einzigen Bild erreichen und der subjektive Charakter gefällt mir auch nicht wirklich. 

Ich habe zwei Beispielbilder angehängt. Was sind eure Meinungen? Ist das KB Sigma-Qualitätsniveau innerhalb des Fuji-Systems nicht erreichbar? Oder habe ich was falsch gemacht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji 90 F2.0, 1/640, f2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 135 f1.8, 1/800, f1.8

bearbeitet von dim61
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb dim61:

Was sind eure Meinungen?

Das zweite Bild knallt ... voll in die Fresse. Imho starker shot 👍.  Das hat imo jedoch wenig mit der Laboration zu tun ...

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag

Das Bild mit Canon / Sigma ist um Welten besser als das Vergleichsbild Fuji. 
Der Typ mit der Brille und der Kleidung (Canon) kommt wesentlich fotogener rüber als sein Fuji Pendant. Der im Bokeh aufgelöste Hintergrund ist zudem wesentlich attraktiver mit seinen Farben und Lichtern. 

Wie es umgekehrt ausgesehen hätte?

Wie du schon selbst festgestellt hast, fehlt dir im Vergleich eine Blende in der maximalen Freistellung. Mir persönlich reicht die Freistellung des XF 90, aber die Freistellung des Sigma an KB ist nicht erreichbar. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Link zum Beitrag

Ob Du etwas falsch gemacht hast kann ich nicht beurteilen, aber Du hättest etwas besser machen können, nämlich mit den beiden Kameras/Optiken das gleiche Motiv fotografieren. Bei der Motivauswahl und des vorhandenen Lichts der beiden Fotos und des Bokehs kommt es mir vor als wenn Du mit Äpfel mit Birnen verglichen hättest.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Indra Khan:

Ob Du etwas falsch gemacht hast kann ich nicht beurteilen, aber Du hättest etwas besser machen können, nämlich mit den beiden Kameras/Optiken das gleiche Motiv fotografieren. Bei der Motivauswahl und des vorhandenen Lichts der beiden Fotos und des Bokehs kommt es mir vor als wenn Du mit Äpfel mit Birnen verglichen hättest.

Das sind nur zwei Beispielbilder. Die allgemeine Tendenz ist, dass die Sigma Bilder - wenn sie denn gelingen (70-80% Erfolgsrate bei 1.8) - systematisch besser sind, also die Fuji 90 F2 Bilder.

bearbeitet von dim61
Link zum Beitrag

Das Fuji-Bild finde ich in jeder Schärfestufe inhaltlich vollkommen uninteressant, das Canon-Bild dagegen ist Klasse.

Ich hätte auch gerne eine Kamera, die so gute Bilder macht. In der Zwischenzeit muss ich mich mit einem alten 90mmF2 Vorserienexemplar begnügen, hier ein auf 104 MP hochgerechnetes Beispiel aus der X-T3:

Kleiner Tipp zum Objektivvergleich: Objektive mit Kamera auf Stativ montieren, Ziel manuell mit den gewünschten Blenden fokussieren, mit Fernauslöser abdrücken (EFCS verwenden) und dann die Qualität vergleichen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das Fuji-Bild finde ich in jeder Schärfestufe inhaltlich vollkommen uninteressant, das Canon-Bild dagegen ist Klasse.

Ich hätte auch gerne eine Kamera, die so gute Bilder macht. In der Zwischenzeit muss ich mich mit einem alten 90mmF2 Vorserienexemplar begnügen, hier ein auf 104 MP hochgerechnetes Beispiel aus der X-T3:

Kleiner Tipp zum Objektivvergleich: Objektive mit Kamera auf Stativ montieren, Ziel manuell mit den gewünschten Blenden fokussieren, mit Fernauslöser abdrücken (EFCS verwenden) und dann die Qualität vergleichen.

Für einen rein technischen Objektivvergleich (Ziegelwand & Co) ist das natürlich der einzige Weg, das ist aber nicht das, was mich interessiert. Ich mache schnelle "run and gun" Strassenphotographie - mich interessieren deshalb die Ergebnisse unter reellen Bedingungen. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb dim61:

Ich mache schnelle "run and gun" Strassenphotographie - mich interessieren deshalb die Ergebnisse unter reellen Bedingungen. 

Da andere mit dem 90er rennende Hunde fotografieren, liegt es sicher nicht am Objektiv.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Randyderzweite:

Mit einem Viltrox 75/1.2 sollte das in etwa passen. Er müßte halt etwas näher ran, dann paßt die Freistellung.

Ja, aber wenn es mit dem 90er schon nicht scharf wird... Einfach bei dem bleiben, mit dem es funktioniert.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Ja, aber wenn es mit dem 90er schon nicht scharf wird... Einfach bei dem bleiben, mit dem es funktioniert.

Ausserdem, soweit ich weiss, ist die Fokussiergeschwindigkeit von Vitrox 75/1.2 niedriger als beim 90 f2.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb dim61:

Ist das KB Sigma-Qualitätsniveau innerhalb des Fuji-Systems nicht erreichbar?

Diese Frage interessiert dich also gar nicht wirklich, denn das reibt sich ja irgendwie mit:

vor 3 Minuten schrieb dim61:

Für einen rein technischen Objektivvergleich (Ziegelwand & Co) ist das natürlich der einzige Weg, das ist aber nicht das, was mich interessiert.

Ich würde übrigens keine Ziegelwände nehmen, die eignen sich nicht gut für Bokeh-Vergleiche. Da gibt es andere Motive, wo man das ganz gut testen kann. Das habe ich vor vielen Jahren mit dem 90er auch gemacht, womöglich findet man den Artikel noch halbwegs intakt auf Fujirumors.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Randyderzweite:

Na dann ... war's ein netter Versuch ...

Da er eh nicht testen will, ob das Objektiv irgendwie defekt ist (ich hatte letztes Jahr mal ein komplett defektes 18mmF1.4 bekommen, sowas gibt's also schon, und mein aktuelles neues 10-24mm ist auch nach der zweiten Reparatur unbrauchbar), kann man da nicht viel helfen. Das Sigma scheint ja immerhin ein richtig gutes Exemplar zu sein, das ist auch was wert.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Da er eh nicht testen will, ob das Objektiv irgendwie defekt ist (ich hatte letztes Jahr mal ein komplett defektes 18mmF1.4 bekommen, sowas gibt's also schon, und mein aktuelles neues 10-24mm ist auch nach der zweiten Reparatur unbrauchbar), kann man da nicht viel helfen. Das Sigma scheint ja immerhin ein richtig gutes Exemplar zu sein, das ist auch was wert.

Das ist übrigens absolut richtig. Ich habe seinerzeit zwei Sigmas (aus unterschiedlichen Quellen) zurückgegeben und nur beim dritten Exemplar Glück gehabt.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb dim61:

Das ist übrigens absolut richtig. Ich habe seinerzeit zwei Sigmas (aus unterschiedlichen Quellen) zurückgegeben und nur beim dritten Exemplar Glück gehabt.

Es ist wirklich traurig mit der Qualitätskontrolle zahlreicher Hersteller. Bei GF-Objektiven scheint es immerhin recht gut zu funktionieren, da hatte ich bisher noch gar kein schlechtes Exemplar.

Link zum Beitrag

Sorry, aber das Bild mit dem 90 2.0 geht besser im Sinne von schärfer. Und zwar deutlichst. Keine Ahnung, was da noch optimiert werden muss, ich tippe auf AF Einstellungen. Dass die Freistellung eine andere ist, versteht sich von selbst. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Die Bilder leben doch auch von ihren Hintergrund und der ist absolut nicht vergleichbar. da hätte man wohl wirklich zwei gleiche aufnehmen müssen und auch mit der gleichen Sorgfalt. Mein 90er macht auch sehr gute Fotos und auch wenn es etwas schärfer nach hinten wird, so sind sie doch gestochen scharf auf dem Hauptmotiv. Und jetzt so ein halbscharfes mit einem scharfen zu vergleichen... naja.

Vielleicht ist ja wirklich was am Objektiv.  Auf alle Fälle ist es im Normalfall  eines der schnellsten und auch eines der besten.

Link zum Beitrag

Hier spricht einfach alles für entweder einen Bedienungsfehler oder den netten Versuch, die Community mal ein wenig aufzumischen. Wenn ich den Titel lese und nur ein Bild des 90er als „Beleg“ finde, welches allein von der Bildwirkung schon um Welten schlechter ist, dann tippe ich auf die zweite Möglichkeit. Kennen wir ja von Postern mit 1 Post und dann gleich mal in die Vollen.

Link zum Beitrag

Die entscheidende Frage ist doch hier, was versprichst du dir selber als entscheidenden Vorteil von einer Fujifilm Kamera gegenüber der Canon EOS 5D IV ?

Daraus ergeben sich dann mögliche Antworten wie:

- Du wills Mirrorless, dann käme eine Canon aus der R Serie in Frage und das Sigma dort adaptieren.

- Du willst unbedingt Fujifilm Body und Sigmaglas: Adaptieren mit einem EF Adapter oder einem Speebooster Adapter Faktor 0,71.

Du willst die absolut beste Bildqualität auf Augenhöhe deiner momentanen Kombination aber alles aus dem Fujifilmlager dann:

- Mittelformat und Fujifilm GFX ! 

Link zum Beitrag

Ich bin nicht ganz deiner Meinung.

JEDES System erfordert Kompromisse. Ich habe mir lange und intensiv Fuji Mittelformat angeschaut und mich bewußt dagegen entschieden. Mein Neueinstieg in Fuji X kostet mich, wenn ich fertig bin (gibt es das überhaupt, jemals fertig zu sein?) mindestens einen Fünfzehner. Das sind zwei Bodies und eine Reihe von Linsen, gekrönt von dem 200er/2.0.

Dieses Konglomerat aus Blech und Plaste erfüllt mir alles, was ich brauche.

Mittelformat ist geprägt von Kompromissen, das fängt an bei den Maßen und endet mit der Langsamkeit noch lange nicht. Erfordert einen sehr intensiven Umgang mit der Materie und beschränkt sich auf eine bestimmte Motivpalette.

Und Canon?

Ich habe es jahrelang miterlebt, wie ich von Canon gewissermassen gezwungen wurde, mich auf ihr System einzulassen. Klappbarer Monitor? Nicht mit uns. Einstieg ins spiegellose System? Nö, brauchen wir nicht, wir sind die Weltbesten.

SIE haben mich dazu gebracht, mich nach einem anderen System umzuschauen, jetzt haben sie den Salat. Ich bin mit den zwei Systemen, die ich nutze - µFT mit ihrem Flaggschiff OM-1 und Fuji X mit der X-H2s und der X-T 5 mehr als zufrieden, ich weiß nicht, was Canon bieten müßte, um FÜR MICH interessant zu werden.

Cams und Linsen ommesonschd? 😂 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Hier spricht einfach alles für entweder einen Bedienungsfehler oder den netten Versuch, die Community mal ein wenig aufzumischen. Wenn ich den Titel lese und nur ein Bild des 90er als „Beleg“ finde, welches allein von der Bildwirkung schon um Welten schlechter ist, dann tippe ich auf die zweite Möglichkeit. Kennen wir ja von Postern mit 1 Post und dann gleich mal in die Vollen.

Ich habe schon immer davon geträumt, eine Community aufzumischen - endlich hat meine Stunde geschlagen.

Mein "Beleg" sind ca 200 Bilder, die ich über ein Wochenende geschossen habe - kein einiges kommt der Sigma 135 nahe. Soll ich sie alle hochladen?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 1975volker:

Die entscheidende Frage ist doch hier, was versprichst du dir selber als entscheidenden Vorteil von einer Fujifilm Kamera gegenüber der Canon EOS 5D IV ?

Daraus ergeben sich dann mögliche Antworten wie:

- Du wills Mirrorless, dann käme eine Canon aus der R Serie in Frage und das Sigma dort adaptieren.

- Du willst unbedingt Fujifilm Body und Sigmaglas: Adaptieren mit einem EF Adapter oder einem Speebooster Adapter Faktor 0,71.

Du willst die absolut beste Bildqualität auf Augenhöhe deiner momentanen Kombination aber alles aus dem Fujifilmlager dann:

- Mittelformat und Fujifilm GFX ! 

Ganz genau - diesen Schluss habe ich tatsächlich gezogen. Ich habe bereits Canon R6 mark II getestet.

Link zum Beitrag