fuji-man Geschrieben 5. Juni 2023 Share #101 Geschrieben 5. Juni 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 51 Minuten schrieb EchoKilo: Es hätte mich sehr gewundert, wenn das Urteil auf HTTPS://fuji.ch/ anders ausgefallen wäre. Siehe auch der dezente Hinweis des Herstellers und Verkäufers: Habe ich selbst auch so empfunden - für mich lagen Welten zwischen den Beiden. Ich überlege gerade eine neue zu kaufen und teste beide intensiv. An der H2 stört mich massiv die Klapp-Kippfunktion des Displays. An der T5 gibt es mehrere Punkte die mir nicht gefallen. bearbeitet 5. Juni 2023 von fuji-man Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juni 2023 Geschrieben 5. Juni 2023 Hallo fuji-man, schau mal hier Fujifilm X-S20: Kompakte Reisekamera mit langer Laufzeit . Dort wird jeder fündig!
EchoKilo Geschrieben 5. Juni 2023 Share #102 Geschrieben 5. Juni 2023 vor 36 Minuten schrieb fuji-man: Habe ich selbst auch so empfunden - für mich lagen Welten zwischen den Beiden. Ich überlege gerade eine neue zu kaufen und teste beide intensiv. An der H2 stört mich massiv die Klapp-Kippfunktion des Displays. An der T5 gibt es mehrere Punkte die mir nicht gefallen. Danke! Das klingt glaubwürdiger und interessanter als eine Pressemitteilung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 5. Juni 2023 Share #103 Geschrieben 5. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb EchoKilo: die allerdings eine Konsequenz auf Käuferseite erfordert: neue, speziell für den Pixelpitch von 3 µm gerechnete Optiken. Was ausreichend widerlegt worden ist hier im forum. Ich meine durch unsere Technik-Spezialisten mjh und Rico. MrFu und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 5. Juni 2023 Share #104 Geschrieben 5. Juni 2023 vor 28 Minuten schrieb A.B.: Was ausreichend widerlegt worden ist hier im forum. Ich meine durch unsere Technik-Spezialisten mjh und Rico. Das war ein Zitat der Pressemitteilung, nicht meine Aussage. Es hilft aber vielleicht etwas, die gleichzeitige Aussage der Pressemitteilung zur Qualität der EVF Darstellung zu bewerten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni 2023 Share #105 Geschrieben 5. Juni 2023 Zum EVF, ich habe auch die T5 und H2 verglichen, der H2 EVF ist einfach besser. Schade die T5 hätte diesen Sucher auch verdient. "Öbis isch immer" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Juni 2023 Share #106 Geschrieben 5. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb B.W.G.: Zum EVF, ich habe auch die T5 und H2 verglichen, der H2 EVF ist einfach besser. Schade die T5 hätte diesen Sucher auch verdient. "Öbis isch immer" Ich empfand den Unterschied als nicht so weltbewegend (ich hatte ja kurz hintereinander die X-H2 und X-T5 getestet, und dann auch noch die neue Sony mit einem noch höher auflösenden Sucher). Bei elektronischen Suchern bewegen wir uns auf einem sehr hohen Niveau, so dass weitere Vergrößerungen der Auflösung einem „law of diminishing returns“ folgen – weitere Steigerungen bringen immer weniger sichtbare Vorteile. asaerdna, lichtschacht, EchoKilo und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni 2023 Share #107 Geschrieben 5. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb B.W.G.: Zum EVF, ich habe auch die T5 und H2 verglichen, der H2 EVF ist einfach besser. Schade die T5 hätte diesen Sucher auch verdient. "Öbis isch immer" Ich habe die Sucher der X-H2s (ist ja gleich dem X-H2) und der X-T5 miteinander verglichen und fand sie ehrlich gesagt sehr viel ähnlicher als man auf Grund der unterschiedlichen Auflösung vom Datenblatt vermuten würde. Einen minimalen Unterschied zu Gunsten der X-H2s habe ich nur wahrgenommen, wenn man zuerst durch den einen und dann sofort durch den anderen Sucher schaut. Der Unterschied zwischen der X-S10 und der X-T5 ist dagegen ist sehr viel deutlicher, was natürlich auch am entsprechenden Vergrößerungsfaktor liegt X-S10 (0,62 fach) vs X-T5, X-H2, X-H2s (0,8 fach). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 12. Juni 2023 Share #108 Geschrieben 12. Juni 2023 13.06.2023 | 19:00 Uhr: Fujifilm X-S20 und das XF8mm in der Praxishttps://www.fuji-store.de/p/online-workshop-am-13-06-2023-oder-19-00-uhr-fujifilm-x-s20-und-das-xf8mm-in-der-praxis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 14. Juni 2023 Share #109 Geschrieben 14. Juni 2023 Seit ein paar Tagen sind S20 im Handel (z. B. Fuji-Store Nürnberg) vorhanden aber noch nicht im Verkauf. Am Montag, 16 Uhr gibt es sogar einen Fotospaziergang mit 2 S20 in Nürnberg. Ich würde sie mir gerne vor Verkaufsstart ansehen, aber Nürnberg ist mir dafür zu weit (Auto einfach ca. 250 km). Ich habe gehört, dass auch andere Händler solche "Schaustücke" haben, konnte aber leider nicht in Erfahrung bringen wo. Hast du schon eine S20 in der Hand gehabt? Wenn ja, wo? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 15. Juni 2023 Share #110 Geschrieben 15. Juni 2023 (bearbeitet) Am 12.6.2023 um 08:11 schrieb fuji-man: 13.06.2023 | 19:00 Uhr: Fujifilm X-S20 und das XF8mm in der Praxishttps://www.fuji-store.de/p/online-workshop-am-13-06-2023-oder-19-00-uhr-fujifilm-x-s20-und-das-xf8mm-in-der-praxis Habe mir das Replay angesehen. Kenne ja die beiden aus vorherigen Videos schon - leider fand ich sie dieses mal sehr ruhig. Ein gewisser Enthusiasmus wäre ganz gut. Nix überbordendes, aber halt etwas mehr Begeisterung... 😉 Kenne noch keinen Händler der eine da hat. Aber fahr doch zum Händler um die Ecke und nimm die X-S10 in die Hand - Body ist fast identisch. bearbeitet 15. Juni 2023 von A.B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. Juni 2023 Share #111 Geschrieben 21. Juni 2023 (bearbeitet) Wiesner hat sich nun offenbar auch an der X-S20 versucht 🫣: bearbeitet 21. Juni 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 22. Juni 2023 Share #112 Geschrieben 22. Juni 2023 vor 7 Stunden schrieb Tommy43: Wiesner hat sich nun offenbar auch an der X-S20 versucht 🫣: Und kommt immer noch nicht so richtig mit dem AF zurecht ! A.B., Frischmilch, kermit66 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 22. Juni 2023 Share #113 Geschrieben 22. Juni 2023 vor 7 Stunden schrieb Tommy43: Wiesner hat sich nun offenbar auch an der X-S20 versucht 🫣: Aber nur versucht! iPhone ist scheinbar doch besser. Ich hab' nur mal hier und da reingeschaut war eher irritiert. Vielleicht hätte ich mir das Video ganz anschauen sollen. Es hat ja schon über 1300 positive Bewertungen. Schade, dass man die negativen Bewertungen nicht mehr sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 22. Juni 2023 Share #114 Geschrieben 22. Juni 2023 vor 1 Minute schrieb kermit66: Schade, dass man die negativen Bewertungen nicht mehr sieht. Gibt es nur noch für 80-jährige in Begleitung ihrer Eltern ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 22. Juni 2023 Share #115 Geschrieben 22. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb kermit66: Aber nur versucht! iPhone ist scheinbar doch besser. Ich hab' nur mal hier und da reingeschaut war eher irritiert. Vielleicht hätte ich mir das Video ganz anschauen sollen. Es hat ja schon über 1300 positive Bewertungen. Schade, dass man die negativen Bewertungen nicht mehr sieht. Ich habe es mir "angetan" und muss sagen, er war noch recht fair. Allerdings komplett den Video Aspekt nicht betrachtet. Aber mit dem AF wird er nicht warm. Er vergleicht halt immer mit Sony und "einfach draufhalten"... Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. Juni 2023 Share #116 Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) Da man ja heute netterweise die Kapitelunterteilungen in YT hat, hatte ich nur mal beim AF reingeschaut. Beim AF sagt er dann „total unbrauchbar“. Mehr hab ich mir dann nicht mehr angetan. Schade, dass die YT heutzutage nur noch mit solch polarisierenden Aussagen Clicks generieren. Wirklich fundierte und seriöse Infos muss man oft suchen. Bei den großen Kanälen mit Reichweite gibt es die auch, aber sollte man solche Positivbeispiele mal sammeln, das sind ja oft Kanäle mit noch eher wenigen Usern, die noch unbekannt sind und eigentlich Unterstützung nötig haben um sich in der Welt des Sensationseekings zu behaupten. Aber das ist ein anderes Thema. Zurück zur S20. Sie gefällt mir immer besser, vielleicht doch die Reisekamera neben der H2s? Ich hoffe aber immer noch auf ein kompaktes analog bedienbares 40MP Modell. Es bleibt spannend. bearbeitet 22. Juni 2023 von Tommy43 MrFu, A.B. und 1975volker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 22. Juni 2023 Share #117 Geschrieben 22. Juni 2023 vor 12 Minuten schrieb Tommy43: Beim AF sagt er dann „total unbrauchbar“. Mehr hab ich mir dann nicht mehr angetan. Schade, dass die YT heutzutage nur noch mit solch polarisierenden Aussagen. Clicks generieren. sowas regt mich bei ihm immer schon sehr auf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. Juni 2023 Share #118 Geschrieben 22. Juni 2023 Ja, muss man offenbar mit leben und einordnen. Leider liefern solche Leute mit solchen Aussagen dann gewollt oder ungewollt Munition für die unnützen Markenbattles. Ich hatte den mal abonniert, weil er ja in Summe doch die ein oder andere interessante Info hat. Auch präsentiert und fördert er mit seiner Reichweite z.B. so tolle Leute wie Chris Kaula den sympathischen und kompetenten Naturfotografen. Mittlerweile hab ich kein Abo mehr. Unabhängig davon ist ja leider noch immer richtig, dass sich Fuji solche Bewertungen selbst „verdient“. Warum stellen die die Kamera weiterhin per Default so ein? 🤦🏼♂️ Safe wäre doch Boost AN, AF-C Einstellungen nicht auf eine Wischiwaschi-Allerweltseinstellung sondern eher auf 2 (Gepard), umstellen kann man ja immer noch, Fokusprio bei AF-S und AF-C AN und AF+MF auf AUS. Letzteres ist glaube ich ist sogar so, aber es fehlt der Warnhinweis, am besten direkt im Menü, was passiert, wenn man das ändert. Sollte bei einer so großen Firma, die sich zuletzt mehrere Beine ausgerissen hat, den AF Algorithmus zu verbessern und wo er nun tatsächlich für fast alle Lebenslagen funktioniert, doch möglich sein, solche einfachen Dinge in Ordnung zu bringen, die ihnen immer wieder das zunichte machen, was sie woanders mit viel Mühe und Entwicklung erarbeitet haben? Für mich schwer begreiflich. Die sind doch zuletzt durchaus selbstkritisch und innovativ unterwegs gewesen. Stichwort T5 back to the roots, ISO nun doch wieder am Rädchen bei der H2 etc.. Dauert doch offenbar alles nicht mehr ganz so lange wie die 24h Anzeige 😅. Holly700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Juni 2023 Share #119 Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Safe wäre doch Boost AN, AF-C Einstellungen nicht auf eine Wischiwaschi-Allerweltseinstellung sondern eher auf 2 (Gepard), umstellen kann man ja immer noch, Fokusprio bei AF-S und AF-C AN und AF+MF auf AUS. Das geht nicht, wenn man die Specs und CIPA-Testdaten einhalten möchte. Insbesondere verbraucht die Kamera dann auch im Laden beim Vorführen mehr Strom und die Serienbildrate ist langsamer und ruckeliger. Die Händler wollen keine Arbeit und die Interessenten sollen einen guten ersten Eindruck bekommen. Deshalb steht die Kamera ja werksseitig auch auf JPEG-only und erlaubt das Fotografieren ohne Speicherkarte. Das ist vor allem händlerfreundlich, da viele eingesetzte Speicherkarten im Laden gestohlen werden, sodass die Händler Kameras entweder nur mit kleinen Blligkarten oder ganz ohne Karte demonstrieren. Auf Messen ist das noch schlimmer, auf der Photokina musste Fuji jeden Abend massenhaft neue Toshiba-Speicherkarten von deren Stand abholen, weil so viele aus den Kameras geklaut wurden. bearbeitet 22. Juni 2023 von Rico Pfirstinger nobbe, mjh, Ergebnis und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 22. Juni 2023 Share #120 Geschrieben 22. Juni 2023 vor 18 Minuten schrieb Tommy43: Unabhängig davon ist ja leider noch immer richtig, dass sich Fuji solche Bewertungen selbst „verdient“. Warum stellen die die Kamera weiterhin per Default so ein? 🤦🏼♂️ Safe wäre doch Boost AN, AF-C Einstellungen nicht auf eine Wischiwaschi-Allerweltseinstellung sondern eher auf 2 (Gepard), umstellen kann man ja immer noch, Fokusprio bei AF-S und AF-C AN und AF+MF auf AUS. Letzteres ist glaube ich ist sogar so, aber es fehlt der Warnhinweis, am besten direkt im Menü, was passiert, wenn man das ändert. Ich hab ja auch Probleme bei der Gesichtserkennung bei meiner H2, wo er teilweise kein Gesicht findet, obwohl ich schon zehn Fotos vorher gemacht habe. Sicherlich ist das irgendein Wert der falsch ist oder ein fehlendes Häkchen. Hab aber jetzt ein paar Sachen geändert und morgen abend weiß ich mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. Juni 2023 Share #121 Geschrieben 22. Juni 2023 vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Das geht nicht, wenn man die Specs und CIPA-Testdaten einhalten möchte. Insbesondere verbraucht die Kamera dann auch im Laden beim Vorführen mehr Strom und die Serienbildrate ist langsamer und ruckeliger. Das Motiv dahinter ist klar. Aber dann beißt die Katze sich halt in den Schwanz. Vielleicht wurde eine Informationsoffensive zum AF, wie es sie ja schon zu Zeiten der T1 gab, das Ganze abfedern. Dass die Serienbildrate bei Fokusprio spürbar einbricht, kenne ich zwar von meiner H2s nicht, ich muss die sowieso niedriger ansetzen, um mir keinen Wolf zu sortieren. Aber selbst wenn, was nützen mir 5 unscharfe Bilder mehr? Verkehrte Welt. RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Juni 2023 Share #122 Geschrieben 22. Juni 2023 Gerade eben schrieb Tommy43: Vielleicht wurde eine Informationsoffensive zum AF, wie es sie ja schon zu Zeiten der T1 gab, das Ganze abfedern. Der AF ist bei Fujifilm durchaus tricky, das ist ja kein Geheimnis – meine Kamerabücher haben ja nicht umsonst immer ein umfangreiches Fokus-Kapitel, und trotzdem wird auch dort nicht alles abgedeckt. Es gibt Situationen, da arbeitet der AF nahezu perfekt, etwa neulich mit der T5 und dem neuen 56mmF1.2 beim Porträt-Shooting, alles mit Offenblende. Da habe ich ca. 500 Bildern vielleicht 5 wegen nicht ganz perfektem AF aussortieren müssen, und das lag dann nicht einmal unbedingt an der Technik, sondern es hat sich halt jemand bewegt oder ich habe den Auslöser aus Versehen gedrückt. Es gibt aber auch simple statische Situationen, da ist nur jedes dritte Foto mit AF-S scharf, dabei will man doch eigentlich nur ein Haus mit Blende 8 und 18mm Brennweite fotografieren. Natürlich gibt es dafür dann Möglichkeiten, das abzumildern, aber ich verstehe schon, wenn sich da nicht jeder maximal reinfuchsen mag. Ich verlasse mich ohnehin lieber auf mich als auf die Technik. Ich habe nun verschiedene Events mit der X-S20 überwiegend mit AF-C fotografiert und dabei eine gute bis sehr gut Ausbeute bekommen. Grundsätzlich bin ich ebenfalls der Auffassung, dass man beim After Sales noch mehr machen könnte, und das wird wohl auch so kommen. Man darf allerdings nicht vergessen, dass nur ein kleiner Teil der User Lust auf den Komplexitätsgrad hat, der in meinen Büchern und Workshops und teilweise auch hier im Forum gepflegt wird. Ich persönlich hätte deshalb zum Beispiel mal Lust, einen verständlichen Guide zur optimalen Verwendung des AUTO-Modus und der verschiedenen SP-Modi zu schreiben, deshalb habe ich mich in den letzten Wochen auch intensiv mit diesen Modi beschäftigt. Aus meiner Sicht ist die Idee hinter diesen Modi auch sehr gut, bei der Umsetzung besteht aber noch Luft nach oben. Am Ende ist alles wieder mal eine Frage der Firmware. Funami, Tommy43, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 22. Juni 2023 Share #123 Geschrieben 22. Juni 2023 vor 16 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ich persönlich hätte deshalb zum Beispiel mal Lust, einen verständlichen Guide zur optimalen Verwendung des AUTO-Modus und der verschiedenen SP-Modi zu schreiben, deshalb habe ich mich in den letzten Wochen auch intensiv mit diesen Modi beschäftigt. Aus meiner Sicht ist die Idee hinter diesen Modi auch sehr gut, bei der Umsetzung besteht aber noch Luft nach oben. Am Ende ist alles wieder mal eine Frage der Firmware. Sowas fände ich auch klasse und wenn sowas von Fuji direkt kommen würde und es gut funktioniert, dann könnte sich da Fuji echt einen sehr guten Ruf im Einsteigerbereich erarbeiten. Werde gespannt die Entwicklung verfolgen. Bis dahin hoffe ich, dass die Kamera bald verfügbar wird. Holly700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 22. Juni 2023 Share #124 Geschrieben 22. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Mittlerweile hab ich kein Abo mehr. ich hatte sogar mal sein ebook gelesen. Alles recht interessant - aber leider hat er irgendwann bei Youtube den Höhenflug gekriegt und ist fanatischer unrealistischer Sony Jünger geworden (teils falsche Behauptungen etc.) - da war dann sehr deutlich Schluss bei mir. Meiliaba und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. Juni 2023 Share #125 Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Man darf allerdings nicht vergessen, dass nur ein kleiner Teil der User Lust auf den Komplexitätsgrad hat, der in meinen Büchern und Workshops und teilweise auch hier im Forum gepflegt wird. So ist es, für alte Hasen und Nerds hier sogar spannend, für den User, der seine Kids beim Fußball ablichten will und der immer noch nicht die Kamera im Boostmodus hat oder unwissentlich Auslöseprio zulässt, ist das natürlich maximal frustrierend. Tipp für ein kleines gelbes Buch: „Fuji AF für Dummies“. Vielleicht lesen das dann auch die Fujimenüdesigner oder Du lässt Dich von Wiesner einladen und vermarktest es über ihn 😂. bearbeitet 22. Juni 2023 von Tommy43 hybriderBildersucher, Allradflokati, Holly700 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge