Jump to content

Umfrage: Welche Sigma-Objektive interessieren dich?


Sigma-Objektive für Fuji X  

86 Stimmen

  1. 1. Bei welchem der Sigma-Objektive für Fuji X kannst du dir einen Kauf vorstellen?

    • Sigma 16mm f1,4 DC DN
      9
    • Sigma 30mm f1,4 DC DN
      13
    • Sigma 56mm f1,4 DC DN
      32
    • Sigma 18-50mm f2,8 DC DN
      52


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb frarie:

Spielen wir hier wünsch Dir was, hätte ich gern Sigma Art Objektive als Festbrennweiten mit der Qualität für Vollformat, aber in einer APS-C-Version gerechnet und deshalb dann leichter. Die Qualität der "alten" 35er, 50er und 85er für Nikon und per Fringer-Adapter am Fuji-System ist Atem beraubend - aber die Gläser sind sehr schwer.

Macht halt wenig bis gar keinen Sinn irgendwelche alten DSLR Dinosaurier Objektive (+Adapter) mit neuen DSLM Rechnungen zu vergleichen, Die Sigma i Serie zB. beweist ja, dass man eine sehr hohe optische Qualität+ wertige Verarbeitung in einem kompakten und leichten Gehäuse vereinen kann. Ich sehe keinen technischen Grund warum es vergleichbare Objektive für APS-C nicht geben soll. Der einzige Grund warum es sie nicht gibt, ist die hausinteren Produktplanung von Sigma, die APS-C einfach eine deutlich geringere Priorität gegenüber Vollformat einräumt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb FXF Admin:

Welche Sigma-Objektive besitzt ihr schon? Welche plant ihr kurzfristig zu kaufen – oder habt es später vor?

Zum ersten Teil der Frage: Das Sigma 150-600 Contemporary (mit Fringer EF-FX ProII).

Zum zweiten Teil der Frage: Von diesen vieren keines, denn mit dem XF 16-55/2,8 bin ich bestens (bis auf die Nahgrenze) ausgerüstet und habe auch noch das XF 18-55 (2x) ;) !

Mir fehlt an den Sigmas auch der Blendenring - den gleicht der Fringer-Adapter zumindest aus :) !

Zum Thema "Wünsch dir was": Eventuell eine Festbrennweite 135mm mit 2,0 und Blendenring oder etwas wie das Viltrox 75/1,2 und mit besserer/kürzerer Nahgrenze als dieses.
Auch ein 150-600 mit Fuji-Bajonet wäre schön ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon mit Fuji gut aufgestellt bin, erstmal keines. Kaufimpuls würde folgendes auslösen.

- 15-45mm f4

- 35mm f1.2 oder f0.95

- 10mm f4

Wenn es sowas in "Art-Qualität" geben würde.

bearbeitet von rontravel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gehen ja viele Antworten in die gleiche Richtung: Nachdem Sigma angekündigt hatte, Objektive für Fuji X auf den Markt zu bringen, kam eine Verwunderung auf, warum es ausgerechnet diese vier waren, die im Umfeld der existierenden Fuji Objektive keinen richtigen Mehrwert bringen. Es wirkt ein bisschen wie ein Pseudo-Portfolio. Zudem Sigma ja durchaus interessantere Objektive zB in der I-Serie bereits hat. Warum das so lief, da kann man nur drüber spekulieren, aber es birgt halt die Gefahr dass Sigma zB wegen geringer Verkäufe der Fuji X Varianten da auch nichts mehr neues bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den genannten finde ich lediglich das 18-50 einigermaßen spannend. Zumindest mit einer X und IBIS wäre das für mich überlegenswert. 

Richtig spannend fände ich wenn Sigma (oder von mir aus auch Viltrox) ein paar GF Linsen raushauen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich wäre höchstens das Zoom 18-50 halbwegs interessant.
Aber nur mit Blendenring und IBIS.

Ansonsten sind die drei Anderen von der Brennweitenauswahl nicht so prickelnd.
56er:  hab ich schon von Viltrox und bin zufrieden damit.  Zudem das 33er.
16er: nicht meine Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas was Fuji nicht Bau aber Sigma könnte ich mir vorstellen irgendwann in der Zukunft bestimmte Objektive zu bauen, die Objekte die derzeitig bei Sigma angeboten werden (Brennweiten) gibt es bereis bei Fuji oder bei anderen Drittanbieter.

Ich würde Sigma interessant finden wenn Sigma Beispiel ein 8-16 f4.0 (klein und sehr Kompakt) ein 100mm oder 150mm Makro für Fuji das gibt es nicht bei Fuji wenn Preis auch Gut (warum nicht).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vier aufgelisteten Objektive scheinen mir in erster Linie für Fuji-Neulinge interessant zu sein. Wer schon ein paar Linsen besitzt, freut sich sicherlich über Interessante Objektive, die Fuji nicht im Portfolio hat. 


Eine lichtstarke Festbrennweite etwa 135mm/140mm mit 2,0 (oder 2,8) wäre mein sehnlicher Wunsch 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma wäre gut beraten, sich auf Lücken im Fuji-Lineup zu konzentrieren und diese dann mit Art-Linsen zu füllen (bitte mit Blendenring). Gegen die Etablierten und sehr guten Fuji-Linsen anzustinken ist schon schwer, auch wenn der Preis lockt...

Für mich ist keine der genannten Optiken interessant.

bearbeitet von dj69
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michael Jordan:

Eine lichtstarke Festbrennweite etwa 135mm/140mm mit 2,0 (oder 2,8) wäre mein sehnlicher Wunsch 🙂

Ich hoffe ja, dass Samyang nach dem 75mm 1,8 auch das 135mm 1,8 noch für Fuji bringen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michael Jordan:

Eine lichtstarke Festbrennweite etwa 135mm/140mm mit 2,0 (oder 2,8) wäre mein sehnlicher Wunsch 🙂

So eins gibt es glaube ich generell noch nicht speziell für APS-C und wird wahrscheinlich auch nie geben...

An der Stelle mochte ich mich für deine tolle Video2Brain Schulungsvideos bedanken. Vor ca. 15 Jahren habe ich die ersten Schritten im Photoshop gemacht und diese Videos haben vieles für mich erleichtert.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 56er hatte ich schon zum testen. Hat mir sehr gut gefallen. Abbildungsleistung super aber passte vom Handling her nicht ganz zum Fuji System.
Gleiches gilt für das 18-50mm. Gutes Objektiv, aber Zooms sind für mich einfach nichts.

Von daher würde mich am ehesten das 30er interessieren. Die Brennweite brauche ich hin und wieder und habe noch keines gefunden das mich überzeugt und in mein Budget passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Von daher würde mich am ehesten das 30er interessieren. Die Brennweite brauche ich hin und wieder und habe noch keines gefunden das mich überzeugt und in mein Budget passt.

Bald kommt ja das 27er von Viltrox. Mit der Firma hast du ja gute Erfahrungen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hat inzwischen 42 X-Objektive im Angebot...  wenn deren Marketingabteilung noch ECHTE Lücken entdeckt hätte, so gäbe es wieder eine Liste wie früher, auf der sich geplante neue Objektive befänden. Dritthersteller wollen nicht exotische Lücken schließen, oder unrentable Wunschobjektive von Fotografischen Randgruppen erfüllen, sondern Geld verdienen. Also schauen sie, mit welchen Objektiven sie in gut verkäuflichen Varianten möglichst viele verschiedene Originalhersteller abdecken können. Dann wird halt ein schwereres FF-Objektiv ohne Blendenring mit x-Bajonett ausgestattet oder bei billigeren Objektiven auch mal eine schlechtere Vergütung oder schlechtere Fertigungstoleranz akzeptiert, auf den AF verzichtet, etc.

Die Angebote der Dritthersteller sind fast alle "we too" Produkte, die aus meiner Sicht einzig über den Preis verkauft werden, weil sie eher mal einen schwächeren AF, mehr flares, keinen Blendenring, ungünstigeres handling oder (zumindest bei einigen Objektiven) schlechtere Qualitätsstandards usw. bieten. Bisher habe ich noch nicht von einem Drittanbieter gehört, der unter allen wichtigen Kriterien insgesamt inkl. optischer Qualität  für meine Anforderungen mehr bietet als Fujifilm. Vor allem haben die xf Objektive eine weitestgehend identische Haptik und Ergonomie, das schätze ich sehr.

Ich selber kaufe mit Bedacht und nach sorgfältigem Abwägen Objektive und behalte sie dann auch sehr, sehr lange - weil sich meine Entscheidungen als richtig erweisen. Daher zeigt sich für mich auch ein ggf. existierender Preisunterschied beim Neukauf auch finanziell als vernachlässigbar. Preisbewusst bin ich trotzdem - daher kaufe ich durchaus auch mal ein gebrauchtes Original-Objektiv.  

Wer altgediente und geschätzte Objektive an Fujifilmgehäusen verwenden möchte, kann Adapter nutzen - und muss ggf. halt Einschränkungen in Kauf nehmen. Ich habe für diesen Zweck noch den Fringer Pro II Adapter und einen Novoflex Adapter für Leica R-Objektive auf X-Bajonett, die ich aber kaum nutze, weil die Originalobjektive einfach alles bieten.

Wenn man sich mal anschaut, wie viele Viltrox Objektive nach der kurzen Zeit ihrer Verfügbarkeit und dem Riesen-Hype bereits wieder auf dem Gebrauchtmarkt angeboten werden, kann man sich den Rest denken. You geht what you pay for.... 

Insofern habe ich keinen Leidensdruck, kein unerfülltes Verlangen und daher keinen Bedarf an Objektiven von Drittherstellern....

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Die Angebote der Dritthersteller sind fast alle "we too" Produkte, die aus meiner Sicht einzig über den Preis verkauft werden, weil sie eher mal einen schwächeren AF, mehr flares, keinen Blendenring, ungünstigeres handling oder (zumindest bei einigen Objektiven) schlechtere Qualitätsstandards usw. bieten. Bisher habe ich noch nicht von einem Drittanbieter gehört, der unter allen wichtigen Kriterien insgesamt inkl. optischer Qualität  für meine Anforderungen mehr bietet als Fujifilm. Vor allem haben die Objektive eine weitestgehend identische Haptik und Ergonomie, das schätze ich sehr.

 

 

 

 

Die Angebote der Dritthersteller beleben den Markt und bilden m.M.n. einen interessanten preislichen Aspekt mit fast ebenbürtiger Bild-/und Materialqualität. Sicher muss man
den ein-oder anderen Kompromisse eingehen, diese sind aber sehr oft vernachlässigbar, bzw. Softwaremässig schnell korrigiert.

Die Sigma Objektive, speziell die Contemporary-Serie, sind optisch und auch haptisch auf hohem Niveau und Preis-Leistungsmässig sehr sehr gut.

Mich würde z.B. das 18-50er sehr interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Bisher habe ich noch nicht von einem Drittanbieter gehört, der unter allen wichtigen Kriterien insgesamt inkl. optischer Qualität  für meine Anforderungen mehr bietet als Fujifilm.

Stimmt grundsätzlich. Ausnahmen sind m.E. die Zeiss Touits. Ok, sie bieten nicht mehr, aber eine ebenso gute Qualität. Wenn man dann noch auf die Fujibrennweitenlücken schaut, dann sind das Zeiss Touit 12 2.8 und die  Viltrox 13 1.4 und 75 1.2 mindestens auf Fujiniveau, die Viltrox sogar sehr gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt auch keines von den Objektiv. Denn die Brennweiten habe ich bzw. das 30mm interessiert mich nicht.

Und wenn ich ein 2.8er Zoom kaufen würde, wäre es das Tamron, da das wenigstens einen Stabi hat und den größeren Telebereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Stimmt grundsätzlich. Ausnahmen sind m.E. die Zeiss Touits. Ok, sie bieten nicht mehr, aber eine ebenso gute Qualität. Wenn man dann noch auf die Fujibrennweitenlücken schaut, dann sind das Zeiss Touit 12 2.8 und die  Viltrox 13 1.4 und 75 1.2 mindestens auf Fujiniveau, die Viltrox sogar sehr gut. 

ja, die Tourit sind sicherlich gut verarbeitet, aber deren AF ist nicht immer so überzeugend, berichten ja Besitzer. Und haptisch liegt die klebrige Ummantelung auch nicht jedem. Optisch sind sie aber nicht besser als die Fuji, wie man den MTF-Kurven entnehmen kann. Manchen gefällt wohl die etwas andere Farbwiedergabe... aber die gleichbleibende, einheitliche Farbwiedergabe aller Objektive ist für mich gerade wichtig, das habe ich lange bei Leica R-Objektiven und auch später den Canon EF-L Objektiven sehr geschätzt - und jetzt bei den Fujis. 

Immerhin hat Fuji jetzt ein hervorragendes und recht kompaktes 8mm, welches  ich mir mittelfristig zulegen werde. Da ich das 10-24 habe, reichen mir die beiden völlig aus, zumal ich nach 11 Jahren zufriedener Nutzung das 2/18 und das 1,4/35 gegen die neuen top-Nachfolgeobjektive 1,4/18 und 1,4/33 ausgewechselt habe. Das 8-16mm  kam für mich wegen des hohen Gewichts, den Abmaßen und der gewölbten Frontlinse nie in Betracht. 

Es gibt ja immerhin ein sehr gut korrigiertes, kompaktes und ein lichtstarkes 14mm von Fuji  und auch noch ein lichtstarkes 16mm, dann gleich zwei unterschiedliche 18mm....  von daher kann ich nachvollziehen, daß Fuji keine große Lücke sieht - Zumal man sich ja zum Nulltarif und ohne Gewichtszunahme nunmehr das 8mm zum croppen auf den Bildwinkel um 12mm nehmen kann, wenn es unbedingt eine Festbrennweite und nicht das sehr gute 10-24 sein soll  (bei 40MP sensor ist cropping kein Problem) und gleich zwei   14mm Objektive käuflich sind. wer ein 14 mm hat, benötigt kein 13 mm... und das 10-24 ist schon verdammt gut, bereits bei f=5,6 im Maximum und sogar bei Offenblende sehr gut.  Und wunderbar kompakt und leicht.

Das 8mm ist mit seinem riesigen Bildwinkel auch perfekt für Architektur- und andere Fotos ohne stürzende Linien geeignet, man muss es ja bekanntlich nur horizontal ausrichten und unten dann eben beschneiden... das reicht mir.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ThorstenN.:

Mich reizt auch keines von den Objektiv. Denn die Brennweiten habe ich bzw. das 30mm interessiert mich nicht.

Und wenn ich ein 2.8er Zoom kaufen würde, wäre es das Tamron, da das wenigstens einen Stabi hat und den größeren Telebereich.

Du bist  ja anscheinend dann doch vom  Viltrox auf das hervorragende xf 2/90 gewechselt, wie mir scheint?

Gute Wahl !  das xf 2/90 ist wahrlich ein Traumobjektiv ! :)

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...