Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb forensurfer:

Wie würdet ihr es finden, wenn das Nachfolgemodell statt eine Festbrennweite ein 18-50 f2-2,8 oder f2.8-4 hätte?

Ein XF 18-50 f2-2.8 wäre eine gute Idee. Das Objektiv wäre vermutlich aber viel zu groß für eine X100. Das würde eher an ein X-T5 passen.

Link zum Beitrag

Eine X100 Serie mit zoom Objektiv - klares NEIN! 

Das ist keine X100 mehr - die hatte schon immer ein fixes Objektiv. Ein sowas wie ein 18-50/2-8 finde ich relativ sinnlos da schraubt man heutzutage das Sigma 18-50 drauf, welches super kompakt ist. 

Wenn, dann eher ein 18-35 f2 oder 1.8 oder sowas. Also lichtstark, dafür kürzere Brennweite. ähnlich der Sigma 18-35 Brennweite, nur eben kompakt gerechnet für spiegellos. 

ich sehe aber wirklich keine große Absatzmöglichkeit für eine Kompaktkamera mit zoom Objektiv. Die Zeiten sind einfach rum 

Link zum Beitrag

Hallo.
Also irgendwie scheint doch ein Nachfolger geplant oder avisiert, oder?
Das sah ich grad beim Stöbern eines bekannten Stores auf deren Webpräsenz...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Viele Grüße

fotofan

Link zum Beitrag

Eher eine abspeckte X100 mit EVF. Das würde auch die Kosten ein wenig nach unten drücken. Festbrennweite wäre aber durch aus okay.

Ein Pendant zur Q3 mit 18mm Brennweite und EVF wäre schön. Das könnte man parallel zur X100 entwickeln. Also eine gemeinsame Plattform - Gehäuse, Sensor, Prozessor. Lediglich Sucher und Objektiv wäre unterschiedlich. Ich denke, damit könnte Fujifilm eine Reihe weiterer Käufer finden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb kermit66:

...

Ein Pendant zur Q3 mit 18mm Brennweite und EVF wäre schön. Das könnte man parallel zur X100 entwickeln. Also eine gemeinsame Plattform - Gehäuse, Sensor, Prozessor. Lediglich Sucher und Objektiv wäre unterschiedlich. Ich denke, damit könnte Fujifilm eine Reihe weiterer Käufer finden.

Jap, würde sich mit dem 40MP Sensor auf jeden Fall wohl sehr gut verkaufen.

Link zum Beitrag

eine X100 Monochrom würde ich auch auch sofort kaufen - es gibt meines Erachtens einen ausreichenden Bedarf und ein S/W APS-C Sensor lässt sich umsetzen, wie auch Pentax zeigt- ohne gleicht 4000€ verlangen zu müssen. Da Fuji mehr verkauft und verkaufen würde, schätze ich es auch so ein, dass es durch höhere Stückzahlen eben möglich sein müsste unter 2000€ zu bleiben. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb fotofan:

Hallo.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Viele Grüße

fotofan

Das ist der Fuji-Store in Nürnberg; die sind üblicherweise bestens informiert. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb A.B.:

eine X100 Monochrom würde ich auch auch sofort kaufen - es gibt meines Erachtens einen ausreichenden Bedarf und ein S/W APS-C Sensor lässt sich umsetzen, wie auch Pentax zeigt- ohne gleicht 4000€ verlangen zu müssen. Da Fuji mehr verkauft und verkaufen würde, schätze ich es auch so ein, dass es durch höhere Stückzahlen eben möglich sein müsste unter 2000€ zu bleiben. 

Ich bin mir ziemlich sicher: Alle, die sich für SW interessieren, sind Mitglied in diesem Forum. Und von allen Forumsmitgliedern interessiert sich auch nur ein Bruchteil für eine SW-Kamera. Die anderen haben das bei ihren Cams schon eingebaut, nutzen es aber nicht. 😃 

Link zum Beitrag

Mir sind keine Gerüchte über Monochrom-Kameras von Fujifilm bekannt.

Dass es eine weitere X100 geben wird, ist dagegen klar. Die Kamera verkörpert zum einen den Ursprung der X-Serie, und zum anderen ist sie derzeit populärer denn je. Die Leute, von denen die Kamera viral gepusht wurde, waren 2010 bei der Ankündigung der ersten X100 auf der Photokina oft noch Kinder. Für Fujifilm ist es ein großer Vorteil, wenn junge Trendsetter Kamera von Fuji mögen und empfehlen, sei es nun instax oder eben die X100. Das färbt auch insgesamt positiv auf die Marke ab und somit auch auf die anderen X-Modelle. 

Ich würde die nächste X100 mit einem Stabi ausstatten und mit dem für Fotografie bewährten 40 MP Sensor. X-Processor 5 ist sowieso klar, und vermutlich auch mal wieder eine neue Filmsimulation. Vielleicht gibt es dazu dann auch überarbeitete TCL/WCL-Linsen als Zubehör.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb A.B.:

Da wäre ich auf jeden Fall dabei. Die Frage ist nur ob sich die Sonderversion des Sensors für Fujifilm rechnen würde. Aber Leica hat's ja bereits erfolgreich vorgemacht. Mittlerweile gibt es mehrere Generationen der Leica M und sogar auch eine Q in Monochrom. Würde sich das für Leica nicht rechnen, hätten die die Monochrom Option bereits eingedampft. Die Preissegmente in denen sich Fujifilm und Leica bewegen, liegen soweit auseinander, dass sich beide nicht ins Gehege kommen. Pentax wird sich mir ihrem Monochrom-Derivat deutlich schwerer tun, da DSLR mittlerweile für die meisten Käufer passé ist.

Link zum Beitrag

Ich persönlich bin ja ein Freund von hochwertigen Boutique-Modellen für kleine aber feine Zielgruppen, da solche Kameras hervorstechen und der Marke einen gewissen Charakter geben, der sich von der Massenproduktion und vom Mainstream abhebt. In gewisser Weise sind X-Pro und X100 ohnehin Boutique-Modelle, deshalb hatten wir bereits vor vielen Jahren vorgeschlagen, zumindest von der X-Pro auch Monochrom-Versionen anzubieten. Schließlich gab es ja auch Infrarot-Versionen der X-T-Modelle, bzw. Full Spectrum Versionen. Das wurde damals meines Wissens jedoch abschlägig beschieden mit der Begründung "technisch mit dem bestehenden Sensor nicht realisierbar". 

Von mir aus kann Fuji später gerne eine monochrome "X-Pro4M" als Option herausbringen. Oder eine X100 als limitierte HCB Signature Edition und einem Preis, der sie für 85-90% derer, die sie gerne haben wollen, unerschwinglich macht.

Link zum Beitrag

•  
  • Mitglied

Mir sind keine Gerüchte über Monochrom-Kameras von Fujifilm bekannt.

Wie müsste man sich die Characteristik eines Monochrom-Sensors bei Fuji vorstellen. Der X-Trans-Vorteil ginge doch verloren, allerdings könnten es immerhin 40 Megapixel werden.

Wer kann dazu etwas sagen?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb s.achim:
  • Wie müsste man sich die Characteristik eines Monochrom-Sensors bei Fuji vorstellen. Der X-Trans-Vorteil ginge doch verloren, allerdings könnten es immerhin 40 Megapixel werden.

Das Demosaicing entfällt. Das ist noch vorteilhafter.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb fotofan:

Hallo.

Viele Grüße

fotofan

Wenn man keine Ware hat muss man sich halt etwas einfallen lassen. Es fehlt nur der Warenkorbknopf zur Vorbestellung. Bezeichnung und tech. Spezifikation noch unbekannt, Liefertermin noch unbekannt, Marke Fuji, das reicht als Beschreibung für die Vorbestellung.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb fotofan:

Nur hab ich noch nie ein Foto drucken müssen. 😊

Wieso müssen??
Drucken ist doch die Veredelung eines Fotos und der Höhepunkt des fotografischen Schaffensprozess.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Uwe1956:

Wieso müssen??
Drucken ist doch die Veredelung eines Fotos und der Höhepunkt des fotografischen Schaffensprozess.

Ja, ein Foto auf Papier zu drucken ist der Endpunkt, vielleicht auch das Highlight.

vor 12 Minuten schrieb platti:

Erst gedruckt wird die digitale Datei zum Foto.

Eine Datei im Finder oder Dateimanager vielleicht auch noch ohne Vorschau ist kein Foto. Unter „Druck“ im Sinne von Bildausgabe würde ich allerdings neben dem Papierdruck auch das Zeigen am Bildschirm des PCs/Tablets/Smartphones sehen.

Link zum Beitrag