Jump to content

Kamera vor dem kauf testen: wie macht ihr das?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe eine x-t5 im Fachgeschäft bestellt und warte darauf, diese abholen zu können...🙂

Nun meine Frage: Was und wie testet ihr im Geschäft, ob die Kamera in Ordnung ist?

  • Kann ich sofort erkennen, ob die Kamera neu ist? Gibt es einen 'shuttercounter'?
  • Vermutlich auch mal alle Knöpfe bedienen und schauen, ob sich alles gut anfühlt. V.a. der Auslöser.
  • Testet ihr auch, ob der Autofokus richtig funktioniert, oder lässt sich das im Geschäft 'auf die Schnelle' nicht gut testen?
  • Wie kann ich im Geschäft den Sensor auf Pixelfehler testen? Überbelichtetes Foto mit Offenblende gegen hellen Hintergrund? Wie genau?
  • Schaut ihr auch mit einer Leuchtlupe auf den Sensor, ob dieser keine Flecken hat?
  • Worauf achtet ihr sonst noch?

Danke vielmals für eure Hinweise, Tipps, Ratschläge...

 

bearbeitet von GFsolar
Tippfehler...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Entscheidungsfindung: Bei Bedarf Kamera ausleihen und testen.

Beim Kauf: Nahezu keine Überprüfung.

Zuhause: Wenn ich keinen Grund zur Annahme habe, dass die Kamera benutzt sein könnte, verwende ich sie einfach. Stellt sich im Laufe der Zeit ein Problem heraus, Kontaktaufnahme mit dem Händler. Das hatte ich nur in einem Fall und der wurde sehr zufriedenstellend erledigt.

Das funktioniert aber in der Form nur, wenn man wie ich in der Nähe des Wohnorts kauft.

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird in D ja ein Internetkäufer besser als ein Ladenkäufer gestellt. Wenn ein Internetkauf nicht gefällt, gibt es ein umfassendes Rücktrittsrecht, beim Ladenkauf ist man auf Goodwill angewiesen. Da aber (fast) alle Ladenhändler auch einen Internetshop haben, lohnt sich die Nachfrage, ob es dieses Recht auch beim Ladenkauf gibt. Bei zwei Händlern hatte ich mit diesem Ansinnen bisher kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestehe darauf die Kamera, natürlich kostenlos, mindestens über ein Wochenende zur Verfügung zu haben, teste sie dann ausgiebig, bringe sie dann erst Dienstag zurück und mache  dann den Erhalt einer unbenutzten und original verpackten und versiegelten Kamera zur Kaufbedingung :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es irgendein ein Fachgeschäft wo Du bestellt hast oder kaufst Du dort öfter was ? Wenn man in einem Laden Stammkunde ist kommt man schon mal entgegen aber alle Deine Wünsche die Du aufgezählt hast wird man nicht erfüllen. Leih Dir eine XT5 übers Wochenende und schau ob sie Dir " liegt" . Wenn ja kauf sie originalverpackt und fotografiere. Alles andere siehst Du dann schon. 100 % Garantie gibt es nirgends und für nichts. Ein bischen Vertrauen ins Leben muss man schon haben. Ausserdem hast Du 2 Jahre Garantie falls doch was sein sollte.

bearbeitet von erichst.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde den Händler bei Übergabe der Kamera nochmal explizit die Punkte bestätigen lassen, die mir wichtig sind und dann das Gerät mitnehmen. Zu Hause in aller Ruhe alles ausprobieren - und ja, auch den Sensor mit der Sensorlupe anschauen. Meist ist eh alles i. O. Dann ist man aber beruhigt und kann sich  auf den Einsatz der Kamera freuen.

Falls etwas nicht so ist, wie es sein soll, KURZFRISTIG reklamieren. Ich habe schon viele Kameras gekauft; sowohl neu als auch junge Gebrauchte. Sonsorflecken ab Werk hatte ich zwei Mal - sollte eigentl. nicht sein. Aber Endkontrollen sind heute offenbar oberflächlicher geworden. Beide Fälle wurden problemlos erledigt. Bei Nikon gab es einen komplett neuen Sensor auf Garantie = innerhalb einer Woche erledigt; eine Lumix habe ich retourniert, da es kurzfristig kein Ersatzmodell gab.

Wenn der Händler kein weiteres Exemplar zum direkten Tausch anbieten kann oder will, greift die Garantie und hast ausser etwas Zeitverlust ( ja, ärgerlich) keinen Schaden - normalerweise.

Also -> keine Sorgen im Voraus machen - freu dich auf die tolle Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die bisherigen Antworten und Gedankenanstösse.

Es ist ein anerkanntes Fachgeschäft, einigermassen in der Nähe meines Wohnortes. Ich habe aber dort noch nie eingekauft, möchte aber ein Fachgeschäft berücksichtigen. Grundsätzlich bin ich auch der Vertrauenstyp. Aber so einige Berichte hier im Forum über Probleme mit der neuen Kamera haben mich zu diesen Gedanken angeregt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • GFsolar changed the title to Kamera vor dem kauf testen: wie macht ihr das?

 

 

Ich würde sie ganz entspannt beim Händler "um die Ecke" auspacken, natürlich im Beisein des Verkäufers. Wenn die Versiegelung auf den Plastiktüten unbeschädigt und offensichtlich nicht überklebt ist, ein Rückgaberecht bei sichtbaren Schäden von ein paar Tagen aushandeln. Wenn das gewährt wird - kaufen.

Zu Hause kannst Du alle anderen oben genannten Punkte in Ruhe prüfen und die Kamera bei Auffälligkeiten zurückgeben. Für alles Andere ist danach der Fuji - Service zuständig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe bei Kameras überhaupt keine Sorgen. Karton mitnehmen und gut ist. Im Geschäft testen würde ich nicht. Zuhause gibt es eh genug Zeit, um die Kamera wirklich in Ruhe kennenzulernen und ggf. zu reklamieren, falls dann doch etwas sein sollte. Aber ich will Dich da nicht abhalten, muss jeder selber wissen. Um zu sehen, ob die Kamera insgesamt passt, versuche ich natürlich, vor dem Kauf  mal ein Ausstellungsstück anzugrabbeln, am liebsten dort, wo ich dann auch kaufe.

Wo ich eher ein Auge drauf hätte bzw. Sorge, dass etwas nicht nicht in Ordnung sein könnte, wären Objektive. Da habe ich zuletzt direkt nach dem Kauf des 150-600 in Freiburg am Turm des Münsters den Test auf Dezentrierung gemacht und hätte Gelegenheit gehabt, das dann ggf. direkt im Geschäft zu monieren. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TommyS:

 

 

Ich würde sie ganz entspannt beim Händler "um die Ecke" auspacken, natürlich im Beisein des Verkäufers. Wenn die Versiegelung auf den Plastiktüten unbeschädigt und offensichtlich nicht überklebt ist, ein Rückgaberecht bei sichtbaren Schäden von ein paar Tagen aushandeln. Wenn das gewährt wird - kaufen.

Zu Hause kannst Du alle anderen oben genannten Punkte in Ruhe prüfen und die Kamera bei Auffälligkeiten zurückgeben. Für alles Andere ist danach der Fuji - Service zuständig.

Die X-T5 hat keinen Siegel mehr, d.h. es ist eine offene Tüte, in der die Kamera ist.  

Ansonsten einfach mit Vertrauen zum Händler gehen, die Kamera kaufen und sich freuen und ausprobieren!

Sei froh, dass du einen Händler vor Ort in der Nähe hast und toll, das du ihn unterstützt und bei ihm kaufst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was ein Händler machen soll, wenn der Käufer eine jungfräulich verpackte Kamera kaufen möchte, selbst die OVP öffnen will und dann feststellt, dass er sie doch nicht haben möchte. Als "Gebraucht" verkaufen oder an den Hersteller zwecks Neuverpackung zurücksenden? Vielleicht spekuliert der Händler darauf, dass es auch Kunden wie mich gibt, der in den Laden geht, nach der Ware fragt, vielleicht noch etwas handelt, sich die Kamera in eine Tüte packen lässt, bezahlt und geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Ich frage mich, was ein Händler machen soll, wenn der Käufer eine jungfräulich verpackte Kamera kaufen möchte, selbst die OVP öffnen will...

Zunächst eine Entjungferungsgebühr verlangen, die bei Heirat verrechnet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Ich frage mich, was ein Händler machen soll, wenn der Käufer eine jungfräulich verpackte Kamera kaufen möchte, selbst die OVP öffnen will und dann feststellt, dass er sie doch nicht haben möchte. Als "Gebraucht" verkaufen oder an den Hersteller zwecks Neuverpackung zurücksenden? Vielleicht spekuliert der Händler darauf, dass es auch Kunden wie mich gibt, der in den Laden geht, nach der Ware fragt, vielleicht noch etwas handelt, sich die Kamera in eine Tüte packen lässt, bezahlt und geht. 

Es gibt den Onlinehandel,, die örtliche Konkurrenz und die Unverschämtheit der Kunden die die Fachhändler immer vorsichtiger werden lässt. Mein Fachhändler hat oft draufgezahlt wenn Kunden den Wunsch äußerten eine Kamera zu kaufen sich alles an der Kamera erklären liessen. Worauf der "Standartspruch" folgte: " Ich überlegs mir" aber im Internet gekauft wurde. Das  ist die Krux : Als Händler bist du auf die Kundschaft angewiesen, darfst aber nicht zum Spielball derselben werden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es doch ein Kundenvorteil, wenn man einen Händler in der Nähe hat, weil man dann die Ware sofort in Augenschein nehmen kann. Natürlich ist die dann auch offen. Ich denke mal, dass man bei einem Händler, der seine Arbeit noch ernst nimmt auch nicht über den Tisch gezogen wird.  Da wird einem schon gesagt, wenn die Kamera bereits benutzt wurde zum Testen und in der Regel kann man da auch noch was aushandeln.

Aber man weiß wenigstens schon einige Parameter, auch wenn man sie nur im Laden auspackt und sie in die Hand nimmt. DAs mit dem Internet ist natürlich diesbezüglich gut, dass man sie nach vier Wochen noch zurückgeben kann, auch ohne Grund. Trotzdem müsste man da auch was bezahlen, wenn man sie benutzt hat, meiner Meinung nach. So kriege ich dann als Kunden Retoure eben eine H2s, die 30000 Auslöser hat und die ich postwendend zurück geschickt habe. Bis 1000 wäre ich da sogar noch mitgegangen.

jetzt merke ich es auch wieder, wo ich mein Laptop wechseln wollte, was das für eine Prozedur ist mit dem Internet und wie gut es wäre, einen Händler zu haben. Meiner ist leider in Rente. Ich habe jetzt schon das dritte zurückgeschickt und bin seit ca. drei Wochen dran mir eins zu kaufen. Das erste ging gar nicht an, bei den anderen beiden war der Bildschirm absolut indiskutabel und das für fast 2000 Euro. Produkt zurück, aufs Geld warten und neu bestellen.  Da wäre ein Händler schon gut und da muss man eben auch beidseitig etwas zugestehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe erst vor kurzem gekauft und hatte Probleme mit dem Objektiv. Es war wirklich höchst angenehm das mit meinem Händler vor Ort genau anzuschauen und das alles einfach und unkompliziert abzuwickeln.

Für mich sind das Dinge die mich wieder mehr und mehr vom Internetkauf abwandern lassen, besonders wenn es hochpreisige Sachen sind. Mein Händler bietet z. b. auch an auf seiner Internetseite zu bestellen und es dann vor Ort abzuholen, damit hat man als Kunde auch die 2 oder 4 wochen Rückgabe recht.

Wenn ich mich nur dran zurück erinnere was es manchmal für ein Aufwand und Akt war im Internet bestellte Ware zu reklamieren... Wenn man dann nicht mal mehr ne Hotline hat oder noch besser, nicht mal mehr ne Mailadresse für Probleme...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte @GFsolar so verstanden, dass er die Kamera kauft und bezahlt und dann in Anwesenheit des Händlers nur auf evtl. Mängel prüft. Wie gesagt, meins wäre das nicht, aber kann man machen. Meine H2s habe ich auch als eine der wenigen Produkte neben dem 150-600 neu im Laden gekauft. Ansonsten kaufe ich eh gebraucht. Der Händler hatte ein Ausstellungsstück, was ich begutachten konnte und die Kamera war dann eine jungfäuliche in der Box. Das Ausstellungsstück stand übrigens nicht verbilligt zum Verkauf, das wurde noch gebraucht. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte im Laden gekaufte Kamera war die T3,  die habe ich auf "gefällt sie mir" im Laden getestet und dann mitgenommen. Auf auffällige Fehler kann man natürlich achten (Verkratzes Display, defekte Knöpfe oder ähnliches), aber um alles durchzutesten bräuchte man ja Stunden bzw. bei einigen Sachen geht es auch nicht. Im Falle eines Defekts hat man 1/2 Jahre Gewährleistung/Garantie, also habe ich da auch keinen Zeitdruck mögliche Fehler zu finden.
Die Kameras nach der T3 habe ich dann aber auch im Internet gekauft, da sie viel günstiger waren und ich keinen Service vom Händler vor Ort benötige. Solang man sich im Internet an seriöse Händler hält, gibts da eigentlich auch kein Problem mit dem Umtausch. Die H2s habe ich gebraucht gekauft und für die gesparten 1000€ für Kamera + Zubehör verkrafte ich auch leichte Gebrauchsspuren. Aber auch bei einem Händler wäre es mir eigentlich egal, ob die Verpackung schon mal offen war oder nicht (30.000 Auslösungen wie bei @DRSwären aber auch mir zu viel ohne Preisnachlass), solang die Kamera unbeschädigt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tomassini:

Falls Du die Kamera mit dem Auto abzuholen beabsichtigst, würde ich als Erstes eine Parkschadenversicherung abschließen.

Danke, sehr aufschlussreich. Aber ich gehe mit dem Fahrrad und dem ÖV. Welche Versicherung würdest du mir in diesem Fall empfehlen? 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Ich frage mich, was ein Händler machen soll, wenn der Käufer eine jungfräulich verpackte Kamera kaufen möchte, selbst die OVP öffnen will und dann feststellt, dass er sie doch nicht haben möchte. Als "Gebraucht" verkaufen oder an den Hersteller zwecks Neuverpackung zurücksenden? Vielleicht spekuliert der Händler darauf, dass es auch Kunden wie mich gibt, der in den Laden geht, nach der Ware fragt, vielleicht noch etwas handelt, sich die Kamera in eine Tüte packen lässt, bezahlt und geht. 

Auch vielen Dank für die wertvolle Antwort. Warum so angriffig? Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich eine original verpackte Kamera 'entjungfern' will und dann doch nicht haben möchte... Ich weiss, was ich kaufe und möchte nur beim Händler eine neue und v.a. funktionsfähige (kein Montagsmodell) Kamera kaufen und bin dabei mehr auf einen sorgenlosen Kauf als auf den günstigsten Preis aus.

Die Mentalität, Dinge zu bestellen, nur um sie zu Hause zu testen und dann wieder zurück zu schicken lehne ich aus ökologischen und ökonomischen Gründen extrem ab. Ist vermutlich in DE noch deutlich verbreiteter als in CH?

Also, warte ich auf die Meldung, die T5 und das XF 70-300 abholen zu können und 'freue mich einfach über die Vorfreude'...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb GFsolar:

 Ich weiss, was ich kaufe und möchte nur beim Händler eine neue und v.a. funktionsfähige (kein Montagsmodell) Kamera kaufen und bin dabei mehr auf einen sorgenlosen Kauf als auf den günstigsten Preis aus.

 

... deine Aufzählung im Einleitungstext liess was anderes vermuten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Finde ich nicht. Er schrieb doch, sie sei bestellt und er muss sie nur noch abholen. Und dabei wollte er bereits im Laden sicher gehen, dass er ein unbeschädigtes Modell mit nach Hause nimmt. 

Man kann natürlich - warum auch immer - eine Art "Verfolgungswahn" kultivieren, das ist mir klar.

Bis dato habe ich lediglich die Grundfunktionen überprüft: ein- ausgeschaltet, kurz durchgeschaut und hab dann die jeweilige Kamera mitgenommen. Unbeschädigt und ohne irgendwelche Folgeprobleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...