pepemina Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1401 Geschrieben 10. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es wird Zeit, das der 20.02. kommt und wir (für diesen Faden hier zumindest) Gewissheit haben werden, welche Neuerungen uns Fujifilm präsentiert. Und danach hoffe ich, dass die Moderatoren hier „zu“ machen. vG und ein närrisches Wochenende Uwe bearbeitet 10. Februar 2024 von pepemina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Februar 2024 Geschrieben 10. Februar 2024 Hallo pepemina, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1402 Geschrieben 10. Februar 2024 vor 18 Minuten schrieb pepemina: Und danach hoffe ich, dass die Moderatoren hier „zu“ machen. Danach, also nach dem 31.12.2024, kommt dann vermutlich ein Gerüchte-Thread für das Jahr 2025. 🤪 fraperi, Senser, axel g und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1403 Geschrieben 10. Februar 2024 vor 32 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Danach, also nach dem 31.12.2024, kommt dann vermutlich ein Gerüchte-Thread für das Jahr 2025. 🤪 Warum so spät? Das sind über 10 Monate, in denen wir diesem Date entgegenfiebern. Damit könnte man sehr gut jetzt schon anfangen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1404 Geschrieben 10. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb donalfredo: Warum so spät? Das sind über 10 Monate, in denen wir diesem Date entgegenfiebern. Damit könnte man sehr gut jetzt schon anfangen ... Vorschlag: "Was wird der Gerüchte-Thread für das Jahr 2025 bringen?" Leicanik und Tommy43 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 10. Februar 2024 Autor Share #1405 Geschrieben 10. Februar 2024 vor 5 Minuten schrieb donalfredo: Warum so spät? Das sind über 10 Monate, in denen wir diesem Date entgegenfiebern. Damit könnte man sehr gut jetzt schon anfangen ... Also eröffnet wurde der Thread vor nicht mal 3 Monaten.... warum so ungeduldig? 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1406 Geschrieben 10. Februar 2024 vor 19 Minuten schrieb donalfredo: Warum so spät? Auf Facebook diskutieren sie darüber, ob man die X100VI kaufen oder lieber auf die X100VII warten soll. madsector, Jürgen Heger, capehope und 4 weitere haben darauf reagiert 2 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1407 Geschrieben 10. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 33 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Auf Facebook diskutieren sie darüber, ob man die X100VI kaufen oder lieber auf die X100VII warten soll. Natürlich warten! Das ganze "Kaufen, Rausgehen und Fotografieren" lenkt doch nur vom Wesentlichen ab - in Foren zu posten. PS: Das war mein Beitrag No. 4077 😉 bearbeitet 10. Februar 2024 von EchoKilo Schnell durchgezählt... nobbe, Jürgen Heger, Manzoni und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1408 Geschrieben 10. Februar 2024 Wir hatten bereits dazu aufgefordert, die Politik außen vor zu lassen. Offenbar haben das nicht alle verstanden. Ab jetzt werden Beiträge mit politischen Diskussionen kommentarlos entfernt und ggf. Sperren verhängt. street discreet, Dare mo, pillendreher und 8 weitere haben darauf reagiert 5 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1409 Geschrieben 10. Februar 2024 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb EchoKilo: Natürlich warten! Mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der noch mit der X100 Classic fotografiert – und zwar überwiegend oder sogar ausschließlich. Das war hier ja schließlich ursprünglich das X100-Forum, also ein Forum speziell für die X100 Classic und ihre Benutzer/Freunde. Über meine X100 kam damals auch ich hierher. bearbeitet 10. Februar 2024 von Rico Pfirstinger Funami, outofsightdd und madsector haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1410 Geschrieben 10. Februar 2024 vor 8 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der noch mit der X100 Classic fotografiert – und zwar überwiegend oder sogar ausschließlich. Das war hier ja schließlich ursprünglich das X100-Forum, also ein Forum speziell für die X100 Classic und ihre Benutzer/Freunde. Über meine X100 kam damals auch ich hierher. Einmal im Jahr, habe mir aber vorgenommen, dieses Jahr etwas fleißiger auszuführen. Zusammen mit der D200!😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1411 Geschrieben 10. Februar 2024 Am 6.2.2024 um 13:33 schrieb Konverter: Ich glaube, es ging hier eher um das Thema "Temperaturüberwachung des Akkus durch das Ladegerät". Bei Ladegeräten mit zwei Kontakten kann nicht der interne Widerstand des Akkus ausgelesen werden, der eine zu starke Erwärmung (und damit ggf. Schädigung) beim Laden verhindern soll. Auch wenn ich etwas spät mit meiner Reaktion auf diesen Post bin (und man verzeihe mir die Erwähnung von Akku-Jehowa ), aber der dritte Kontakt bei Ladegeräten hat nichts mit dem Auslesen des NTC in den Akkus zu tun, sondern dient der getrennten Ladungsüberwachung beider verbauten Lithiumzellen in einem 7,2V-Akku. Dieser dritte Kontakt liegt zwischen beiden Zellen, damit sie nicht in Reihe geladen werden. Durch Alterung verändert sich nämlich der Innenwiderstand (nicht zu verwechseln mit dem "internen Widerstand" ), der dann dazu führt, dass die Zelle mit dem höheren Innenwiderstand mehr von der angelegten Ladespannung abbekommt und die andere Zelle dann weniger geladen wird. Dann nämlich werden solche Akkus schneller von jetzt auf gleich ihren Dienst verweigern, weil die "bessere Zelle" nicht voll geladen wird und deshalb die Spannung für "Akku-leer" eher erreicht wird. Ich weiß, es ist ein Kampf gegen Windmühlen, aber ich kann nicht anders 😁... Abgesehen davon komme ich mit dem kleinen Akku in der X-Pro3 auch länger aus, als in der X-Pro2. Dass die Technik der X-H1 stromfressender als die vorigen Modelle war, lag auch am erstmals verbauten IBIS - und die X-S10 soll ja auch da ihre Schwäche haben. Das hat man dann mit der X-S20 beeindruckend verbessert - halt auch mit dem größeren Akku. Wenn die X-100VI jetzt 40MP, IBIS und die neue Prozessorgeneration bekommt, weiß ich nicht wieviel sich die Laufzeit mit dem kleinen Akku verringern würde, oder ob der sparsamere und trotzdem leistungsfähigere Prozessor der 5. Generation den Stromhunger des IBIS kompensiert. Der Unterschied von 1260mAh zu 2200 mAh bei den Akkus und die mehr als doppelte (325 zu 750 Fotos) Reichweite könnte auch mit dem kleinen Akku zu mehr Reichweite führen, blos nicht so deutlich. Obwohl der Apfel (26MP) und die Birne (40MP) auch noch ihren Anteil am Stromverbrauch haben sollten 😁... madsector, 68er Fujifreund, XFujigraf und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1412 Geschrieben 10. Februar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Swisshead: Einmal im Jahr, habe mir aber vorgenommen, dieses Jahr etwas fleißiger auszuführen. Zusammen mit der D200!😇 Es ist ja tatsächlich so, dass ich mit der X100 Classic als meiner einzigen Kamera zufrieden wäre. Und meine Bilder wären sicher auch nicht schlechter, wenn ich mich auf diese eine Kamera und Brennweite über die Jahre eingeschossen hätte. Jede Weiterentwicklung wäre dann zwangsläufig eine Verbesserung hinter der Kamera – und nicht der Ausrüstung zuzuschreiben. Das viele Geld, das dabei gespart worden wären und die Schlepperei und Packerei, die mir erspart geblieben wären, kommen noch hinzu. Was, wäre, wenn. Natürlich erfordert mein Job, der ja eigentlich ein Traumjob ist, dass ich stets einen tiefen Einblick in alle Neuerungen habe, also brauche ich die Sachen griffbereit und muss mich intensiv damit beschäftigen. Aber ich frage mich schon manchmal, wieso sich andere freiwillig genau das als Hobby "antun", was mich an meinem Traumjob tatsächlich am meisten stört: die Materialschlacht. Bevor ich beschlossen habe, mich als "X-Perte" in die Materie reinzufuchsen, hatte ich mehrere Jahre lang nur eine kompakte All-in-one Bridgekamera. Das war's. Erst Panasonic, dann Fujifilm. Später kam dann noch eine kleine digitale Kompakte für die Jackentasche hinzu, weil mir selbst die Bridge oftmals zu klobig war. Brauchbare Smartphone-Kameras gab es damals ja noch keine. Die X100 Classic hat mich erstmals für die (digitale) Fotografie begeistert, und eigentlich wäre sie auch heute noch für alles gut genug. Also für alles, was wichtig ist. Man muss nicht jedes Foto machen. Aber man kann vielleicht die Fotos, die man macht, gut machen. bearbeitet 10. Februar 2024 von Rico Pfirstinger yammat, aeppelken, wurzelwaerk und 20 weitere haben darauf reagiert 20 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1413 Geschrieben 10. Februar 2024 (bearbeitet) Auf dem Trip sind oder waren ja schon viele, eine X100x als einzige oder hauptsächlich verwendete Kamera zu nutzen und sich damit auch vom Equipment-Ballast zu befreien. Sowohl buchstäblich im Sinne von Gewicht als auch kognitiv im Sinne von „was nehme ich heute mit um ja nichts zu verpassen?“. Damit ist ja auch sehr viel machbar. Ok, BiF oder sportliche Action, wo man ein 150-600 oder 50-140 nutzen würde, mal außen vorgelassen. Was mir für die „alltägliche Fotografie“ aber vor allem fehlen würde, wäre die Freistellung im Porträtbereich, die ich mit einem 56 1.2 oder 75 1.2 erreichen kann. 23mm f2 ist halt vor allem eine Reportagebrennweite. Nicht umsonst nutzen ja viele Fotografen die Kombi aus 23 und 56mm. Damit ist dann ja sehr viel mehr abgedeckt. Alternativ je nach Geschmack auch mit 18 1.4 und 33 1.4, bei dem 33er muss man dann halt auch schon nah ran ans Motiv. Umgehen könnte man das Dilemma bei der X100x mit TCL bzw. WCL. Ansonsten wäre mein Träumchen von reduziertem Equipment eine X-Pro4 mit 23 1.4 MKII und 56 1.2 MKII oder alternativ als kleine Lösung eine T40 mit 23 2.0 und 50 2.0. Die X100VI könnte ich mir von daher für mich persönlich nicht als einzige Kamera vorstellen, sondern als Ergänzung. bearbeitet 10. Februar 2024 von Tommy43 A. Garcia, frarie, Manzoni und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1414 Geschrieben 10. Februar 2024 vor 5 Stunden schrieb Allradflokati: aber der dritte Kontakt bei Ladegeräten hat nichts mit dem Auslesen des NTC in den Akkus zu tun Es gibt ja auch noch einen vierten Kontakt…. 😉 Link Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1415 Geschrieben 10. Februar 2024 Ich habe noch die X-100, fotografiere aber nicht mehr mit ihr. Tja - auch ich bin der Materialschlacht erlegen: Nach der X-100 kam die X-H1, jetzt die X-T5 und für mal eben so die X-E4 (mit dem 27 II, auch gut und unauffällig für Street geeignet). Hinzu kamen dann natürlich div. Objektive: 16 1.4 / 33 1.4 / 50 / 60 / 16-55 / 70-300. Nutze ich das alles regelmäßig? Nein. Zumeist fotografiere ich mit der T5 und dem 16-55. Das 70-300 gehört auch noch ins Gepäck. Die E4 mit dem 27er ist auch öfter in Gebrauch. D.h.: Eigentlich könnte ich mittlerweile auf alles andere verzichten. Eigentlich ... Aber eines ist für mich klar: Ich kauf nix mehr neues! Das Alter (fängt mit einer 7 an) spielt hierbei auch eine Rolle und - zugegebenermaßen - die Einsicht: Für gute Fotos bedarf es nicht eines umfangreichen Equipments. Helle, lichtschacht, fraperi und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1416 Geschrieben 10. Februar 2024 Das wird ja immer lustiger in einen Italienischen Forum habe ich gelesen, möchte mir eine ziemlich neuwertige X-100V Kaufen da mich die neue X-100VI überhaupt nicht mehr überzeugt 40MP brauche niemand außerdem Made in Cina😁😁😁😁. Manzoni und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1417 Geschrieben 10. Februar 2024 (bearbeitet) Die X-100VI wird bestimmt eine sensationelle Kamera. Allerdings hab ich meine "alte" X100 IV so lieb gewonnen, dass ich keinen echten Trennungsgrund sehe. Dies und das vergebliche Warten auf einen leichteren 16-55 2,8 Nachfolger gibt mir die Gelegenheit mein Fuji Buget für dieses Jahr in eine Ablösung meines sieben Jahre alten Rechners zu investieren. bearbeitet 10. Februar 2024 von Don Pino zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1418 Geschrieben 10. Februar 2024 vor 7 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der noch mit der X100 Classic fotografiert – und zwar überwiegend oder sogar ausschließlich. Das war hier ja schließlich ursprünglich das X100-Forum, also ein Forum speziell für die X100 Classic und ihre Benutzer/Freunde. Über meine X100 kam damals auch ich hierher. Habe gerade mal auf meinen Bilderzähler in der Fotomediathek geschaut - da konnte meine Anfang 2017 angeschaffte X-Pro2 meine X100 Classic bis jetzt noch nicht überholen. Sie ist die erste Kamera, zu der ich greife, wenn ich kein spezielles Objektiv oder die Performance der X-Pro2 benötige. Auch habe ich mich für einen Kurzurlaub im letzten Herbst für die alte X100 entschieden und kann mich auch nicht beklagen, dass mir dadurch jetzt wichtige Motive entgangen sind. Die Zeiten des Pixel-Peepings oder wie man das nennt, sind bei mir längst vorbei und solange meine Kameras noch funktionieren ist da auch keine Sehnsucht nach was neues. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hbl55, outofsightdd, Jürgen Heger und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 10. Februar 2024 Share #1419 Geschrieben 10. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb Konverter: Es gibt ja auch noch einen vierten Kontakt…. 😉 Link Natürlich gibt es diesen, aber ich spielte eher auf die billigen (auch wenn sie, wie der Cube, mehr kosten) Ladegeräte mit nur zwei Kontakten an. Ein Ladegerät für Akkus mit 7,2V Nennspannung sollte mindestens drei Kontakte aufweisen. Auch wenn es mittlerweile Nachbauten mit NTC gibt, werden die mitgelieferten Ladegeräte dieser Anbieter meist nur mit zwei Ladekontakten angeboten ! Jürgen Heger und TommyS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 11. Februar 2024 Share #1420 Geschrieben 11. Februar 2024 Ich hoffe das neue Xf 16|50 hat Innenfokussierung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 11. Februar 2024 Share #1421 Geschrieben 11. Februar 2024 Da weiter politisch diskutiert wird, mache ich zu und schmeiße den Schlüssel in den Gully. Mal sehen, wer ihn wieder rausholt. bibo und Olaf W. haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Februar 2024 Share #1422 Geschrieben 11. Februar 2024 vor 27 Minuten schrieb Steven Weise: Ich hoffe das neue Xf 16|50 hat Innenfokussierung. Die Rumors sagen ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 11. Februar 2024 Share #1423 Geschrieben 11. Februar 2024 Am 10.2.2024 um 18:17 schrieb Don Pino: Die X-100VI wird bestimmt eine sensationelle Kamera. Ich gehe auch mal davon aus. Es ist für mich die erste aus der X100-Serie, die mich wirklich interessiert - zumindest auf Grund bislang gehörter und gelesener Details. Jedenfalls bin ich gespannt, wann ich sie in den Händen halten kann. Ansonsten würde ich mir von Fuji einen schnelleren Nachfolger des XF 18-135 mm wünschen. Ich mag zwar mein XF 16-80 mm, aber manchesmal wünsche ich mir nach oben etwas mehr an Brennweite. Das XF 18-120 wäre sowas, aber es müsste halt fürs Fotografieren optimiert sein und nicht, wie das bisherige, fürs Filmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 12. Februar 2024 Share #1424 Geschrieben 12. Februar 2024 Am 10.2.2024 um 10:59 schrieb Rico Pfirstinger: Mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der noch mit der X100 Classic fotografiert – und zwar überwiegend oder sogar ausschließlich. Das war hier ja schließlich ursprünglich das X100-Forum, also ein Forum speziell für die X100 Classic und ihre Benutzer/Freunde. Über meine X100 kam damals auch ich hierher. Die hänge ich mir immer um, wenn ich auf dem Rad durch die Gegend radle. Meine X100F wäre mir zu schade, falls ich mal einen ungeplanten Abstieg vom Rad mache. Da aber momentan kein Radwetter ist, steht meine X100 Classic im Schrank rum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Februar 2024 Share #1425 Geschrieben 12. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb ingobohn: Die hänge ich mir immer um, wenn ich auf dem Rad durch die Gegend radle. Meine X100F wäre mir zu schade, falls ich mal einen ungeplanten Abstieg vom Rad mache. Also auch hier quasi als "Crashcam"! 😃 Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge