Jump to content

Fujicon 50 1.0 / 2.0 vs. Viltrox 56 1.4 an XT-5


SenseiMiheru

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Katzen geht auch das 85-er, aber für Innenräume Menschen Porträts ideal ist das 56-er.

X-E3 + XF 56mm f/1,2 I

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50/2 würd ich nicht kaufen, wenn ich damit vorrangig (Offenblenden) Portraits machen möchte. Nicht dass dafür Blende 2.0 nicht reichen würde, aber die Zeichnung des HGs ist einfach im vergleich zu einem XF56 sehr viel weniger "cremig" und viel unruhiger. Das Viltrox 56 ist zwar günstig, aber neigt viel mehr zu CAs als ein XF56. Viltrox 75 wäre mir als Universale Portraitlinse zu lang (ich hab selber ein 75mm Objektiv und kenn die Probleme in Innenräumen). Ich würd halt einfach ein Gebrauchtes XF56/1.2 kaufen, In Version I ist das wirklich bezahlbar und man kann es vermutlich auch wieder nahezu zum selben Preis verkaufen. Wenn Geld nicht so das Problem ist, dann ist das XF56R WR etwas besser, kostet aber halt auch nahzu doppelt so viel. Nur wegen WR, ein besseren Naheinstellgrenze und einem für mich marginal homogeneren HG find ich es derzeit aber im Vergleich zu teuer. Wenn das aber die absolute Lieblingsbrennweite ist, mit der man 90% aller sein Bilder macht, sollte das aber irgendwie ein Nobrainer sein. Notfalls Bobbes zusammen kneifen und länger sparen, dann ist das drinn. Vielleicht bekommt man das Objektiv ja auch schon gebraucht.

 

P.S.: Vorsicht vor zu vielem zu großem Equipment, sonst erliegt man schnell der Vorstellung, dass das Gewicht und die Größe doch auch mit Voldemort-Format zu erreichen ist. Nur in noch viel guter. Also neben der Jagd nach bestem Zeug, nicht das fotografieren damit vergessen. Denn ohne Spaß sind alle Investitionen später besonders bitter und frustrierend.

bearbeitet von Frischmilch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr brauche ich zum Fuji XF 56mm 1.2 gar nicht sagen:

❤️❤️❤️

Die Fotos wirken ist so natürlich, homogen und die Farben sind ein Traum... wie in alten Zeiten beim analog Film. Und das alles zum Glück nicht überschärft, was bei Portraits auch nicht gerade gewünscht ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SenseiMiheru:

Du hattest ja tatsächlich dann beide Objektive.

Auch dann sind die Urteile natürlich subjektiv... den Versuch eines spielerischen Vergleichs 56 vs. 56 gab's da (weil ich auch beide habe):

Ich bevorzuge bei dieser Frage am Ende das Fuji 56 I, weil es einfacher in der Bearbeitungsumgebung integriert ist (vernünftige Profile, kein manuelles Basteln, Kamera-JPEGs immer gut...).

Vorsicht vor 75mm, wenn man eigentlich 56mm wollte, es könnte in Innenräumen für Familie, Freunde usw. ständig zu lang sein, außer man fotografiert/bewohnt nur Fabrik-Lofts oder Schlösser. Zu deinem 33mm als zweitem Objektiv wiederum finde ich den Abstand gut, aber ich mache auch gern Porträts mit dem Fuji XF35/1.4 und nehme oft gar nichts anderes dafür mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AS-X:

BTW: Ich glaube nicht, dass das 75er Viltrox „WR“ ausgestattet ist. Zumindest ist mir bei meinem Exemplar nichts derartiges aufgefallen (habe da aber auch nicht den Fokus drauf gelegt 😉). 

 

aus Test digitalkamera.de:

Doch nicht nur das Metallgehäuse sorgt beim Viltrox AF 75 mm F1.2 Pro für Robustheit, so ist am Bajonett eine Dichtlippe zu finden. Ob das Objektiv selbst abgedichtet ist, verrät der chinesische Hersteller nicht. Zumindest beim Blendenring fühlt es sich fast so an. Da der Fokus intern arbeitet, wird zudem keinerlei Luft eingesaugt oder rausgedrückt und damit auch keine Feuchtigkeit oder Staub. Zum Schutz beim Transport liegt dem Objektiv zudem eine Tasche bei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also die Viltrox Website sagt dazu: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Habe ich auch selber schon ausgiebig getestet bei Hamburger Schmuddelwetter 😅

bearbeitet von FloKuGrafie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frischmilch:

P.S.: Vorsicht vor zu vielem zu großem Equipment, sonst erliegt man schnell der Vorstellung, dass das Gewicht und die Größe doch auch mit Voldemort-Format zu erreichen ist. Nur in noch viel guter. Also neben der Jagd nach bestem Zeug, nicht das fotografieren damit vergessen. Denn ohne Spaß sind alle Investitionen später besonders bitter und frustrierend.

damit hast du natürlich auch einen sehr guten Punkt! 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb XFujigraf:

Das alte XF 56/1.2 performt auch an der T5 hervorragend, wie ich finde. 
Hier ganz offen bei ISO 2000:

Da ich demnächst zum neuen 56 WR upgrade, habe ich ein sehr gutes Exemplar abzugeben. Bei Interesse gerne PN. 

 

Kann ich ebenfalls bereits nach kurzer Zeit an der XH2 bestätigen! 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb SenseiMiheru:

hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt als erste Linse für meine neue XT-5, die Fujicon 33 1.4 zugelegt habe (35 2.0 wurde schnell getauscht), wollte ich mir als zweite Linse gerne eine Portrait-Linse kaufen. ursprünglich wollte ich mich zwischen dem Fujicon 50 mm 1.0 und dem 2.0 entscheiden... wobei das 1.0 aufgrund des Preises eigentlich nie wirklich zur Debatte stand…

Nun habe ich mal ein bisschen geschaut und bin dann doch sehr überrascht worden über die extrem positiven Reviews und Berichte über die Viltrox Objektive. (Vorrangig die 13 / 27 und 75er). Ob die 56er in die gleiche Reihe gehört, konnte ich bisher nicht wirklich herausfinden. tut aber auch nicht wirklich zur Sache.

Meine Frage ist nun, hat jemand das Viltrox 56 an einer XT-5 und einen Vergleich zum Fujicon 50 2.0 an selbiger? (Mich interessiert nur die performance bezogen auf Fotografie, Videos mache ich so gut wie nie)

Ich hoffe niemand fühlt sich durch die Frage getriggert. Mir ist auch bewusst, dass das meiste Potenzial bessere Bilder zu machen, bei mir liegt und nicht an der Linse, oder der Technik 😅

Mich würde trotzdem interessieren, welches ihr der beiden Objektive präferieren würdet.

 

LG Miheru

Ich könnte beide Objektive an einer x-t 5 testen, aber du müsstest mir konkret schreiben, was ich testen soll.

Auf den ersten Blick ooc gefielen mir die Farben des Viltrox nicht so gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Trulla:

Ich könnte beide Objektive an einer x-t 5 testen, aber du müsstest mir konkret schreiben, was ich testen soll.

Auf den ersten Blick ooc gefielen mir die Farben des Viltrox nicht so gut. 

Hallo und danke für das Angebot.  Die Frage kann ja ohnehin von jedem nur subjektiv beantwortet werden. Eventuell mit ein paar objektiven Eindrücken, wie Schärfe oder Farbdarstellung garniert.

daher freue ich mich schon über deinen ersten Kommentar, dass dir die Farbe nicht so gut gefallen hat.

Mittlerweile bin ich aber von dem 56 Viltrox weg und wenn, dann eher beim 75 mm. 

LG Michél

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Version 1 seit 2014 und habe sie nach 9J dieses Jahr gegen die neue Version ersetzt. Diese ist etwas schwerer und größer und optisch so nah an der Perfektion wie das 33/1,4. Der AF ist ein wenig besser, das alte war auch sehr gut, auch das Viltrox ist ganz gut. Das ist in beiden Fällen "gut" gegen "exzellent". Ist man kein Profi, reichen die beiden günstigeren Objektive aus....

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...