barwart Geschrieben 29. Februar 2024 Share #1 Geschrieben 29. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Was wäre denn für euch eine praktische Alternative "Immerdabei" zur X100, die in Bildqualität, Kompaktheit und vielleicht sogar noch Anmutung/Charme nicht zu viel zu diesem Modell vermissen lässt? Ich frage mal für alle, die diese Kamera aktuell zwar gerne kaufen würden, durch die doch hohen Preise davon aber lieber absehen wollen. Also Kombinationen von Bodys mit Linsen, andere Kompakte, oder sonstige alternativen. Gerne mit eigenen Erfahrungen und vielleicht Beispielbildern. Ich selbst muss mich beispielsweise noch stark zurückhalten, eine X100VI zu bestellen. Als Bodys habe ich X-T20, X-T3 und X-T5, und zusammen mit dem 27mm pancake oder 23mm F2 ist man ja schon nah dran. Brauch ich die X100 da wirklich? Besonders für die X-T20 mit dem 27mm hatte ich die Rolle der Taschenkamera bzw "Immerdabei" vorgesehen, was alternativ eine Lumix TZ-101 übernimmt. Bin gespannt, was ihr für euch als alternativen gefunden habt. bearbeitet 29. Februar 2024 von barwart Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Februar 2024 Geschrieben 29. Februar 2024 Hallo barwart, schau mal hier X100VI / X100V Alternativen (anti-GAS-Thread). Dort wird jeder fündig!
Jürgen Flens Geschrieben 29. Februar 2024 Share #2 Geschrieben 29. Februar 2024 Moin und willkommen hier! Neben der T5 habe ich seit gut 5 Jahren meine X100F. Nach der gebrauchten S und T die F neu gekauft. Mit der F mache ich die meisten Fotos. Die erzieherische Qualität der 23mm Prime Lens wirkt gewaltig und inspirierend … auf mich. barwart, nobbe, Cubix und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 29. Februar 2024 Share #3 Geschrieben 29. Februar 2024 Ich finde, man muss die X100, egal in welcher Version, gar nicht haben. Wenn man sie aber haben will, leistet sie sehr gute Dienste. Und dann gibt es auch gar keine Alternative. barwart hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Februar 2024 Share #4 Geschrieben 29. Februar 2024 Die fünf Vorgänger waren und sind alle brauchbare Alternativen. Vor allem ab der T. barwart, Swisshead, Manfred Anton und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 29. Februar 2024 Share #5 Geschrieben 29. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb barwart: Hallo zusammen, Was wäre denn für euch eine praktische Alternative "Immerdabei" zur X100, die in Bildqualität, Kompaktheit und vielleicht sogar noch Anmutung/Charme nicht zu viel zu diesem Modell vermissen lässt? Ich frage mal für alle, die diese Kamera aktuell zwar gerne kaufen würden, durch die doch hohen Preise davon aber lieber absehen würden. Also Kombinationen von Bodys mit Linsen, andere Kompakte, oder sonstige alternativen. Gerne mit eigenen Erfahrungen und vielleicht Beispielbildern. Ich selbst muss mich beispielsweise noch stark zurückhalten, eine X100VI zu bestellen. Als Bodys habe ich X-T20, X-T3 und X-T5, und zusammen mit dem 27mm pancake oder 23mm F2 ist man ja schon nah dran. Brauch ich die X100 da wirklich? Besonders für die X-T20 mit dem 27mm hatte ich die rolle Rolle der Taschenkamera bzw "Immerdabei" vorgesehen, was alternativ eine Lumix TZ-101 übernimmt. Bin gespannt, was ihr für euch als alternativen gefunden habt. Das ist individuell doch sehr unterschiedlich wenn du keinen stabi und keine 40mp brauchst passt die V perfekt, für mich ist die pro1 mit den Voigtländer pancakes die perfekte alternative….. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! barwart, purist, Swisshead und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 29. Februar 2024 Share #6 Geschrieben 29. Februar 2024 Wenn es um Kompaktheit und Gewicht geht, schwöre ich noch immer auf die X-E1, und da ich überwiegend Altglas und MF-Objektive verwende, sind die 16MP völlig ausreichend (angeblich lösen ja unsere geliebten "Antik-Schätzchen" ohnhin nicht besser auf). Klar, mehr Pixel ist nie schlecht, aber irgendwas ist ja immer (selbst die formverschandelte X-E3 kostet momentan für ihre paar Pixel mehr einfach zu viel). Dasselbe gilt mMn für die ansonsten gefällige Ricoh GRIII(x), die zumindest richtig hosentaschenkompatibel ist. Wenn Du experimentieren möchtest und generell auf kleine, pretiöse Miststücke stehst, könnte ich noch eine Sigma DP Merril empfehlen - tolles s/w, geilste Mikrokontraste diesseits von ... (bitte selbst einsetzen, Leica?), dazu Brick-Design und klar, die Eigenarten des Foveons … 😎 barwart, purist, Swisshead und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swisshead Geschrieben 29. Februar 2024 Share #7 Geschrieben 29. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Von der Kompaktheit her bist du mit der T20 schon gut bedient. Hosentasche klar Ricoh GRIII. Gibts ja in 2 verschiedenen Brennweiten, je nach Vorliebe. In Sachen Grösse ungeschlagen. Was dort einfach fehlt ist Sucher und Klappdisplay. Klappdisplay wäre noch egal, aber Sucher hab ich doch schon vermisst, gerade wenn es extrem hell und Bildschirm kaum noch zu erkennen ist. Man munkelt ja, in nächster Zeit soll Nachfolger der T30 kommen. Ob dann T40 oder T50 und wann, weiss niemand. Reine Gerüchte. Aber wäre dann klar allenfalls eine Alternativ, wegen den Wechselobjektiven. Schön wäre ja dann mit 40er Sensor und IBIS. Würde ich abwarten, wenn du keine Eile hast und denke hast du ja auch nicht mit der T20. Die macht immer noch gute Bilder. Oder eben, dann allenfalls mal eine X100T-V suchen. Die werden die nächsten Woche vermehrt wieder verfügbar und sicher auch günstiger im Preis. Viele Besitzer werden upgraden. Wenn sich die Situation bei der X100VI entspannt, dürfte das Gebrauchtangebot massiv anziehen und dementsprechend auch mit tieferen Preisen. Dann wäre das gute Alternative. Kannst du mal probieren, ob Fixlinse was ist und wenn ja, kannst du später immer noch den Upgrade auf die VI machen. Viel Wertverlust wirst du beiden nie haben. barwart, Mr.sneebly, Manzoni und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 29. Februar 2024 Share #8 Geschrieben 29. Februar 2024 (bearbeitet) Meine Alternative zur X100V und VI ist eine X100T. Ich habe sie ungefähr seit dem Erscheinen der V. Und für die T hatte ich mich damals entschieden, weil sie m.E. den X-Trans-Sensor mit den unverwechselbaren Farben hat und für mich den besten Kompromiss zwischen Preis und Leistungsumfang hatte und hat. Das Einzige, was ich an ihr vermisse, ist ein Klappdisplay, um auch mal bequem aus bodennahen Perspektiven zu fotografieren. Sie begleitet mich als einzige Kamera bei allen Urlauben. Meine "Büro-" und "ich nehme sie auf Dienstreisen mit"-Kamera ist die X-T1 mit einem oder mehreren "kleinen" XF-Linsen. Meist aber mit dem XF27 Mk II. Dieses Objektiv/ diese Brennweite ist für mich dafür der besten Kompromiss. Vor der T1 hatte ich die Linse an der X-T20, danach an der X-T10 (gleicher Sensor wir die X100T 😉) und nun an der "kleinen" X-T1 wegen des größeren EVF. Schon lange auf meiner Wunschliste steht eine X-E4, aber die sind, wenn überhaupt, nicht zu einem budgetfreundlichen Preis zu bekommen. X-E1 und X-E2 hatte ich auch mal, sind auch kompakt, aber für meinen Geschmack "hässlich". Sie haben mir optisch (Gehäuseform, Knöpfe) einfach nicht gefallen. Meine T2 und die großen Zooms benutze ich nur, wenn ich mit Gleichgesinnten auf Tour bin oder an einem Workshop teilnehme. Fazit: X100T und/ oder X-T1/ (X-E4) vG Uwe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Februar 2024 von pepemina Manfred Anton, Hermann Roth, olafg und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cruiserpapa Geschrieben 29. Februar 2024 Share #9 Geschrieben 29. Februar 2024 Ich hatte mir Mitte `22 auch die X100V gebraucht für immer dabei geholt. Tolle Kamera, auch von der Haptik, da gibt es keine andere Meinung. Aber sind wir mal ehrlich, in eine normale Hosentasche ging die bei mir auch nicht. Zumindest nicht ohne unbequem zu sein. Bei einer Jackentasche gehe ich da schon mit. Deswegen lag sie doch manchmal zuhause wenn ich los bin, vor allem im Sommer. Dann kam der Hype und ich habe die X100 für gutes Geld verkauft. Da hatte ich dann noch die X-T5, mittlerweile hab ich nur noch die X-S20 und zwischenzeitlich mal ne Leica Q gekauft. Jede erfüllt ihren Zweck in ihrem Anwendungsbereich, ist aber auch nix für die Hosentasche dabei. Vor ein paar Monaten hab ich mir dann mal eine Ricoh GR IIIx gekauft, ich war einfach neugierig drauf. Und ich muss sagen, mit diesem Teil bin ich gerade auch für die Hosentasche sehr zufrieden. Klar, die Haptik ist nicht Weltklasse, aber die Ergebnisse finde ich top für das Teil! Die hat ja sogar auch sowas wie Filmsimulationen, was ich gar nicht wusste. Einzig ein Klappdisplay vermisse ich, das wäre schon schön. Mittlerweile trifft man mich nicht mehr ohne eine Kamera an. Im letzten Skiurlaub hatte ich sogar nur noch die kleine Ricoh dabei und sie hat gut geliefert. Hier mal 2 Bilder jpg ooc, nur zugeschnitten und verkleinert für`s Forum. Simulation Positive Film. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! olafg, 1960, hybriderBildersucher und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swisshead Geschrieben 29. Februar 2024 Share #10 Geschrieben 29. Februar 2024 (bearbeitet) Nein Ricoh ist toll. Belichte sogar immer manuell, hat sogar Blinkies! Nehm sie sogar manchmal mit als 3. Body, wenn auf den anderen kürzere Brennweiten. Hab ich so noch ein 18er dabei. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Details klick auf Bild. bearbeitet 29. Februar 2024 von Swisshead cruiserpapa, Lobra, Photoweg und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Februar 2024 Share #11 Geschrieben 29. Februar 2024 vor 20 Minuten schrieb Swisshead: hat sogar Blinkies! Boah, muss ich sofort bestellen! 🥳 nobbe, nightstalker, Jürgen Heger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swisshead Geschrieben 29. Februar 2024 Share #12 Geschrieben 29. Februar 2024 vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Boah, muss ich sofort bestellen! 🥳 Hab ich extra für dich erwähnt, weil ich weiss, dass das das Wichtigste für dich ist! 😂 hybriderBildersucher, Jürgen Heger und nightstalker haben darauf reagiert 1 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Februar 2024 Share #13 Geschrieben 29. Februar 2024 vor 4 Minuten schrieb Swisshead: Hab ich extra für dich erwähnt, weil ich weiss, dass das das Wichtigste für dich ist! 😂 Wie soll ich denn sonst ein Foto machen? Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 29. Februar 2024 Share #14 Geschrieben 29. Februar 2024 X-E4 mit dem 27mm Pancake oder wenn es in die Berge geht, dem 14mm. hawi und barwart haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swisshead Geschrieben 29. Februar 2024 Share #15 Geschrieben 29. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Wie soll ich denn sonst ein Foto machen? Mit Motivprogrammen? 😂😂 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Februar 2024 Share #16 Geschrieben 29. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb Swisshead: Mit Motivprogrammen? 😂😂 Da muss Fuji bei der X100 dringend nachbessern! Daniel_Escobar, Swisshead und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 29. Februar 2024 Share #17 Geschrieben 29. Februar 2024 Ich bin seit gestern motiviert, und ich habe sie auch schon gepimpt ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 29. Februar 2024 Share #18 Geschrieben 29. Februar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Swisshead: Nein Ricoh ist toll. Belichte sogar immer manuell, hat sogar Blinkies! Nehm sie sogar manchmal mit als 3. Body, wenn auf den anderen kürzere Brennweiten. Hab ich so noch ein 18er dabei. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Details klick auf Bild. ...oder die SONY RX100MIII, die ich immer dann mitnehme, wenn jedes Gramm gespart werden muss - die passt auch in die Hosentasche! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Februar 2024 von amundsen64 hbl55, barwart, Daniel_Escobar und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbernd Geschrieben 29. Februar 2024 Share #19 Geschrieben 29. Februar 2024 (bearbeitet) Nun, die RX100 -III ist ja schon älter, macht aber gute Bilder. Ich habe zu der Zeit, als die rauskam, mich alternativ für die Fuji X-Q1 entschieden, die mit einem kleineren Sensor, aber in X-Trans, vergleichsweise gute Bilder macht (meiner Meinung nach). Wenn der Platz mal wirklich beschränkt ist, dann ist sie immer mal wieder dabei. Wenn dann mal Bilder von ihr mit Bildern z. B. von der X-Pro2 mischt, fällt das im Alltag gar nicht auf, und das will schon was heißen. Nachtrag: Offenbar gibt es die "alte" RX100 ja noch neu zu kaufen - ich vergaß, Sony-Modellpolitik ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Februar 2024 von bbernd Manzoni, barwart und Swisshead haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 29. Februar 2024 Share #20 Geschrieben 29. Februar 2024 @bbernd: Der Zoom-Bereich der SONY RX100M3 ist kleiner als bei den nachfolgenden Modellen. Doch die Bildqualität soll denen überlegen sein. Ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Schärfe und Brillianz die Bilder aus diesem kleine Gehäuse kommen. Ja, das Ding ist fummelig, aber diesen Kompromiss gehe ich sehr gern ein, wenn ich mit Rucksack oder Radl unterwegs bin. Mich würden Vergelichsaufnahmen zur X100VI sehr interessieren - vielleicht kommt da ja mal was (RX100VI vs. X100VI😄) barwart hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuppes Geschrieben 29. Februar 2024 Share #21 Geschrieben 29. Februar 2024 Ich hab auf nem Trödel ne Ricoh caplio gx100 gefunden 🥰 macht tolle Bilder und passt überall rein. Daher wäre die GR schon in der engeren Wahl. Leider ist die alte Dame Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nur bei Tageslicht zu gebrauchen und mir fehlt einfach ein vernünftiger Sucher. Den Platz soll jetzt die x100v einnehmen barwart und 1960 haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ModernTimes Geschrieben 1. März 2024 Share #22 Geschrieben 1. März 2024 X-T5 mit Voigtländer 27mm oder 33mm 1.4, Sony A7CII/CR mit Sigma I Series oder Sony 40mm 2.5/-idealerweise 35mm 1.4 GM, Sigma fp L, Leica Q3, ggf. Nikon ZF mit 26mm 2.8/Voigtländer 35mm F2 Z. Alle größer und schwerer, aber sicherlich bessere IQ und trotzdem sehr kompakt. Manzoni und barwart haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 1. März 2024 Share #23 Geschrieben 1. März 2024 vor 23 Stunden schrieb barwart: Was wäre denn für euch eine praktische Alternative "Immerdabei" zur X100, die in Bildqualität, Kompaktheit und vielleicht sogar noch Anmutung/Charme nicht zu viel zu diesem Modell vermissen lässt? Das war doch auch eine der "Anforderungen" des TO, für mich ist die X-T5 wie alle X-T? eine wunderschöne Kamera, kommt aber nicht an die X100 Serie heran, ist ja auch ganz was anderes. Anmutung bedeutet ja nicht "nur ein bischen größer" sondern schon hinreichende sagen wir mal Parallelen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2024 Share #24 Geschrieben 1. März 2024 (bearbeitet) Es gibt insgesamt nicht viele Kompaktkameras mit ca. 35mm KBÄ, Zentralverschluss, eingebautem ND-Filter, Hybridsucher (oder zumindest OVF-Option) und möglichst auch noch Retro-Bedienung und -Look. Tatsächlich kommen da derzeit nur 6 Kameras in Frage, und die kommen alle von Fujifilm und haben "X100" im Namen. X-Pro und Leica M kommen bei den Systemkameras in die Nähe, die gibt es aber nur mit Schlitzverschluss. Leica Q und Ricoh GR haben einen Zentralverschluss, aber andere Brennweiten, andere Sucher und eine andere Bedienung/Look und unterscheiden sich auch noch klar bei Preis, Sensor und Größe/Gewicht. Hasselblad X1D-50C ist auch recht kompakt und mit ca. 2000 EUR auch bezahlbar, aber mit dem sehr langsamen MF-Sensor am Ende doch wieder eine andere Kamera für andere Anwendungsschwerpunkte. Auch braucht man dafür dann noch ein nicht ganz billiges Originalobjektiv. Da käme dann wohl nur das hier in Frage: https://www.hasselblad.com/de-de/x-system/lenses/xcd-4-45p Ich persönlich würde zweifellos eher zu einer Hasselblad X2D mit dem XCD 4/45P greifen als zu einer Leica Q3. Preislich nimmt sich das auch nicht viel. bearbeitet 1. März 2024 von Rico Pfirstinger barwart, Tagträumer und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 1. März 2024 Share #25 Geschrieben 1. März 2024 Gibt es auch ähnliche Kompakt- bzw. Systemkameras mit einem FT-Sensor? Von Panasonic, Olympus, OM System …? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.