Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade nochmals nachgelesen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich glaube, das ich Bilder per PC gelöscht bzw. bearbeitet habe.

Bin mir auch nicht ganz sicher, dass ich die Kamera evtl. zu früh ausgeschaltet habe, ist aber doof, wenn die ausgeht, obwohl noch Daten geschrieben werden...

Schaumermal

https://fujifilm-x.com/de-de/support/compatibility/cameras/x-t4/

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag

Uuuund noch paar weitere Infos falls jemand seine Karten mit einem Mac ausliest. 

Ich kann nicht ausschließen daß ich per PC etwas an der Karte getan habe und werde aus dem Grund beim Auslesen immer den Schreibschutzschieber nutzen. 

Obwohl ich keinerlei Apple Geräte in Gebrauch habe. 

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Sodele, ich habe nach dem ersten Fehler die Karten in der Kamera formatiert und danach zum auslesen immer den Schreibschutz gesetzt. 

Seither habe ich viele Bilder und einige Filme aufgenommen, übertragen etc. pp. 

Die PNY-Karten funktionieren einwandfrei.

nurmalso als Rückmeldung

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Neuer Zwischenstand:

Ich nehme die PNY aktuell nicht mehr, weil die Probleme zugenommen haben.

Ich habe die Kingstonkarten geholt, welche auf der Liste hier im Forum auf Platz 1 stehen.
Diese gingen bis heute gut. Heute jedoch teilweise Autofokusausfall und später, nach Übertrag von Bildern in den PC
Karte raus, Schreibschutz rein, ab in den Cardreader, Bilder Kopieren, Karte auswerfen (geht komischerweise nicht immer) Schreibschutz raus
und zurück in die X-T4

Diese geht nicht an und nach kurzer Zeit die Fehlermeldung. Hmm... wenn Kingston mal nicht geht, ist was Faul....

Sollte das (Gott behüte!) ein Kamera-Fehler sein? Ich habe davon sogar schon hier im Forum gelesen ....
Ich gehe jede Wette ein, dass dies genau dann geschieht, wenn ich in Schottland schon ein Haufen Bilder gemacht habe ....

😕

Link zum Beitrag

Ich fühle mich ganz schön einsam hier ... 

So, letzte Maßnahme 

2Stück, ist nicht billig das ganze 😢 

Aber die kompatiblen SONY kosten locker das doppelte 🙈

Hat noch jemand das Problem ? 

Ich habe nicht so dolle aufgepasst, Denke aber das es vornehmlich Slot2 betrifft, dort wo die JPG drauflaufen....

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Isno:

Hat noch jemand das Problem ? 

Ich habe bisher keine Problem. Brauchst Du denn denn unbedingt die V90-Klasse. Ich habe mit max. V60 bisher keine Probleme mit meiner X-T5 und X-T3 mit dem Match Pack 128 GB von Angelbird und der Sony SF-M128T UHS II Tough M 128 GB V60. Auch meine beiden älteren San Disk Extreme 128 GB V30 mit 170 MB/s laufen nach 6 Jahren immer noch einwandfrei. Kann es sein, dass das Problem am anderen Ende steckt, also der Kamera?

Mit Lexar hatte ich mal Probleme mit einer Silver UHS II 256 GB V60 1666x Karte im Juni 2022 mit meiner X-T3.

Den Schreibschutz habe ich bisher übrigens noch nie benutzt. Ist mir zu fummelig und warum sollte der Rechner etwas auf die Karte schreiben. Die Karte formatiere ich nach dem Lesen von großen Datenmegen ober vor einer Reise in der Kamera. Bei kleineren Datenmengen lösche ich nur die Daten auf dem Rechner.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb kermit66:

Brauchst Du denn denn unbedingt die V90-Klasse. Ich habe mit max. V60 bisher keine Probleme mit meiner X-T5 und X-T3

Das ist eine sehr gute Frage. Ich Denke nicht, ich habe mich einfach immer an die Klassen gehalten die Fuji empfohlen hat. 🤔 

Die V60 reicht für mich sicherlich aus und diese sind sogar Recht deutlich preiswerter.... 

Das probiere ich aus, vielen Dank für das Aufwecken. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Isno:

Die V60 reicht für mich sicherlich aus und diese sind sogar Recht deutlich preiswerter.... 

Brauchen tut man eine V90 nur, wenn man Videos mit 360/400 MBit/s aufnehmen will. Mir reichen auch 180/200 MBit/s vollkommen aus für 4K, auch bis 60 Hz. Das immer noch ein Vielfaches dessen, was Bluray, Streaming-Dienste, Youtube und TV liefern. Vielleicht braucht man das für professionellen Videoschnitt.

V90-Karten sind aus meiner Sicht extrem teuer. Deutlich teurer sogar wie CF-Express. Und die sind dann richtig schnell. Passt allerdings nicht in die X-Tx Kameras.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Isno:

Die reichen locker für das meiste aus und ich habe auch fast nur solche. Video mache ich mit der CF Xpress, wenn die V60 das mal nicht schaffen, aber das hatte ich auch noch nie, so wie ich Videos drehe. Was hantierst du da eigentlich immer mit dem Schreibschutz rum? Das habe ich ja noch nie angefasst und es gehört zu den sinnfreiesten features , die eine SD Karte haben kann.  Mal abgesehen, dass sich das gerne dann mal von selbst rein schiebt, wenn man die Karte in die KAmera tut und dieses Ding leichtgängig wird. Davon würde ich ja definitiv die Finger lassen.

Was die SD Karten betrifft, hatte ich diese V90 Kingston und die haben mir auf den Kameras nur 8GB Speicher statt 128 angezeigt, nach Formatieren in der Kamera nur noch ein Bild Platz, was dann auch so war. Völlig unbrauchbar. Erst nachdem ich sie nach einem Tipp am PC formatiert habe, hatten sie die vollen 128GB, aber das war mir nichts.

Die fujis kommen mit manchen Karten nicht klar und da liegt es wohl auch manchmal nicht unbedingt an der Sorte. DAs geht bis zur völligen Funktionslosigkeit der Kamera. ich habe ja sehr unterschiedliche SD Karten, die meisten V60 und hab mittlerweile sehr wenig Ausfälle. Vielleicht liegt es ja auch daran, wenn ich die vorher in einer anderen Kamera hatte, wenn die in einer anderen mal rumspinnen.  Ich habe die Lexar V60, Integral, Sabrent, PNY und die gehen eigentlich alle.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Was hantierst du da eigentlich immer mit dem Schreibschutz rum?

Siehe Post #27 😋

Anscheinend ist die X-T4 zickiger als die anderen Modelle und da wird man vorsichtig und verfällt in VooDoo 🙈

Meine ersten Karten waren Sandisk UHS1 irgendwas, die waren mir zu klein, dann PNY - Ausfall, dann die Kingston aus der Forumsliste - Ausfall 

Sandisk hatte ich mit SSD am PC einige negative Erfahrungen .... 

Naja, jetzt orge ich noch ein paar V60er und gebe die Lexar 2000+ zurück. 

Schaumermal, wenn diese dann wieder zicken ist die Garantie meiner Kamera erfolgreich vorüber 😕

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Isno:

Anscheinend ist die X-T4 zickiger als die anderen Modelle und da wird man vorsichtig und verfällt in VooDoo

An der T4 hatte ich ausschließlich die gemächlichen Sandisk Karten und die haben alle funktioniert. Als ich dann auf die H2 umstieg ging davon keine mehr, d.h. sie wurde dort nicht einmal erkannt. Zum Testen nach dem Kauf nahm ich eine absolute Noname aus meinem Autoradio, weil ich keine andere da hatte. Die ging aber wenigstens.  Was diesen Schreibschutz betrifft hatte ich bei den Sandisk Karten das Problem, dass der dann irgendwann wenn man die Karte in die Kamera schob rein ging und man logischerweise nichts mehr aufnehmen konnte. Die waren echt Schrott auch ohne dass ich den jemals selbst bewegt habe. Ich habe aber auch keinen Mac. ich stecke die meist in das Lesegerät von meinem Laptop oder einen Kartenleser und kopiere sie. Wenn sie kopiert sind, lösche ich sie auf der Karte. Selbst wenn man früher eine Karte einen Lese Fehler hatte und raus musste, waren die Bilder immer noch da. da hatte ich entweder glück, aber Bilder habe ich bisher nie verloren, mal abgesehen, dass man sie selbst von einer formatierten oft wieder herstellen kann.

Am empfindlichsten, was die Karten betrifft ist meine T50. da geht ab und an mal eine nicht, die aber in der H2 gut funktioniert. Die melden entweder den Fehler , dass keine drin ist oder die Kamera fängt an nicht mehr zu reagieren, rumzuspinnen oder einzufrieren..  So einen Lese Fehler hatte ich bei den Fujis erst einmal. Wenn das jetzt wirklich zu oft vorkommt, würde ich die doch mal einschicken.

Mit der T4 hatte ich jedenfalls sowas gar nicht, aber da hatte ich auch nur eine Sorte Karten. So ne Lexar V60 ist ja recht günstig und damit habe ich sehr gute Erfahrungen. Selbst diese Sabrent ist bisher noch nie negativ aufgefallen. Diese PNY ging mal in meiner T50 nicht, aber da wurde sie plötzlich gar nicht mehr erkannt, obwohl sie vorher drin war. Jetzt geht sie wieder. 

Transcend ging bei mir in keiner Kamera und da ist das V90 Modell sehr günstig, Kingston V90 zeigte die falsche Größe an, Sandisk wurde bei der CF Xpress Version sehr heiß und die aus der T4 gehen jetzt komischerweise wieder, gingen aber am Anfang gar nicht. ich glaube, dass da Fuji noch was zu tun hat und es nicht nur an den Karten liegt. In unsere Nikon Z-FC ging jede SD Karte, die hier so herumliegt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Was die SD Karten betrifft, hatte ich diese V90 Kingston und die haben mir auf den Kameras nur 8GB Speicher statt 128 angezeigt, nach Formatieren in der Kamera nur noch ein Bild Platz, was dann auch so war. Völlig unbrauchbar. Erst nachdem ich sie nach einem Tipp am PC formatiert habe, hatten sie die vollen 128GB, aber das war mir nichts.

Bis Du sicher, dass das kein Fake war. In der c't schreiben sie häufiger über solche Karten, bei denen der interne Treiber so manipuliert ist, dass die Karte nach außen eine hohe Kapazität vorgaukelt, intern aber nur wenig Speicher hat. Beim Schreiben merkt man nichts davon. Beim Auslesen fehlen dann die Daten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Isno:

Anscheinend ist die X-T4 zickiger als die anderen Modelle und da wird man vorsichtig und verfällt in VooDoo 🙈

Wenn das so ist, würde ich eher gemächliche Karten mit V30 einsetzen. Z.B. den V30 Matchpack von Angelbird. Wenn man ausschließlich fotografiert, spielt das kaum eine Rolle. Allenfalls bei längeren Serienbildaufnahmen. Beim Auslesen wartet man dann eben ein wenig länger.

Dafür ist dann die Schreibrate auf dem Datenbus geringer und die Wahrscheinlichkeit von Schreibfehlern auch.

vor 24 Minuten schrieb DRS:

Was diesen Schreibschutz betrifft hatte ich bei den Sandisk Karten das Problem, dass der dann irgendwann wenn man die Karte in die Kamera schob rein ging und man logischerweise nichts mehr aufnehmen konnte.

Irgendein Hersteller produziert jetzt SD-Karten ohne diesen leidigen Schreibschutz. Braucht eh keiner!

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb kermit66:

Bis Du sicher, dass das kein Fake war. In der c't schreiben sie häufiger über solche Karten, bei denen der interne Treiber so manipuliert ist, dass die Karte nach außen eine hohe Kapazität vorgaukelt, intern aber nur wenig Speicher hat. Beim Schreiben merkt man nichts davon. Beim Auslesen fehlen dann die Daten.

Ich hatte die bei Amazon gekauft und eine davon hat um die100 Euro gekostet. Sahen sehr original aus. Als ich die das erste Mal benutzte wunderte ich mich schon, dass die nur 120 Fotos anzeigten. Beim Filmen waren die nach 2 Minuten voll, aber beide. Ich musste den Film ja erstmal drauf lassen und überspielte sie dann auf dem PC. Da wurde mir zwar die richtige Größe angezeigt, aber waren aber nur 8GB drauf. Ich tat sie wieder in die H2 und wieder wurden mir nur 50 Bilder oder ähnlich angezeigt, also formatierte ich sie in der Kamera. danach zeigten sie mir sage und schreibe noch 1 mögliches Bild an. Auch in der anderen H2 und der T50 wurde mir dieses eine Bild angezeigt und wenn man einmal auf den Auslöser drückte, war die Karte auch voll.

Hier gab man mir mal den Tipp, die am Rechner zu formatieren. Und siehe da.... Danach hat es gestimmt und sie wurden ganz normal angezeigt. Einmal in der Kamera formatiert und es waren wieder nur noch 8 GB.  Also wieder zurück in den PC und mal 120GB Daten drauf geschoben und auch das ging problemlos. Zu wenig Kapazität hatten sie wohl nicht, aber ich habe sie wieder zurück geschickt.

PS: habe jetzt gerade noch mal geschaut Es waren diese: Kingston Canvas React Plus 128GB, das Stück für 94 Euro.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

@DRS Hört sich meines Erachtens stark nach Fake an. Bei Amazon ist man davor auch nicht immer geschützt. Stichwort "Marketplace"!

Ich hatte da mal einen Nikon Akku gekauft. Der kam mir aber sofort beim Auspacken verdächtig vor. Bei Nikon gab es Bilderserien mit Fake-Ware. Und siehe da, der Akku war eine Fälschung. Also wieder zurück zum Händler. Ich habe die Ware vor dem zurücksenden entsprechend als Fake markiert. Auf eine Anzeige hatte ich verzichtet. Mitunter ist der Händler selbst getäuscht worden.

Mittlerweise sind die Fälschungen aber oft so gut, dass man das von außen nicht sehen kann, insbesondere bei SD-Karten. Die könnte Original sein, aber eine neue Firmware und einen neuen Aufkleber erhalten haben.

Seitdem ich das mit den SD-Karten weiß, schreibe ich vor der ersten Nutzung einmal die gesamte Karte mit Daten voll und lese diese dann wieder zurück. Wenn Original und Kopie identisch sind, ist alles im Lot. Andernfalls beißt man sich vermutlich in den Allerwertesten, wenn man nach dem Urlaub zurückkommt und die Bescherung sieht.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb kermit66:

Stichwort "Marketplace"!

ne, ich kaufe sowas immer direkt von Amazon , weil es da auch keine Probleme mit der Rückgabe gibt. kann aber trotzdem eine Fälschung gewesen sein.

Link zum Beitrag

Ich habe heute auch einmal alle Karten voll Formatiert und danach mit einem Tool H2testw von Heiße auf Fehler prüfen lassen. 

Alles ok, alle Karten. 

Jetzt nehme ich nochmals einen Anlauf und überlege mir wenn ich die Karten draussen hatte, die jedesmal per Quickformat wieder leer zu machen vor dem erneuten Einsetzen. 

Oje, schon wieder Voodoo 🙈

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag