Ergebnis Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #26 Geschrieben 29. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb dj69: Ein Kollege aus unserem Fotoclub sagte mal folgendes: "...wenn Du viele Bilder machst, musst Du dich nicht wundern, wenn auch ein Gutes dabei ist..." 😀 ... 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Oktober 2024 Geschrieben 29. Oktober 2024 Hallo Ergebnis, schau mal hier Umfrage: Was gibst du für Fotoequipment aus? . Dort wird jeder fündig!
Dare mo Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #27 Geschrieben 29. Oktober 2024 vor 5 Stunden schrieb dj69: Ein Kollege aus unserem Fotoclub sagte mal folgendes: "...wenn Du viele Bilder machst, musst Du dich nicht wundern, wenn auch ein Gutes dabei ist..." 😀 So handhabt es auch Rambo in seinen Filmen. Sehr viel Munition verballern, ab und zu wird es auch mal einen Feind treffen. Wenn zum Schluss das Ergebnis stimmt, fragt keiner danach wie oft du den Auslöser (oder Rambo den Abzug) betätigt hat. 😂 KleinerHase, outofsightdd, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbook Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #28 Geschrieben 29. Oktober 2024 .. das meiste Geld habe ich bei einem anderen Club ausgegeben! Am liebsten fotografiere ich jetzt mit der GFX 100s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #29 Geschrieben 29. Oktober 2024 Ich hatte mir einen 4stelligen Betrag beiseite gelegt, für eine neue Kamera, aber das Problem ist, dass es derzeit nichts auf dem Fotomarkt gibt, was ich haben möchte. Mit anderen Worten, ich habe das erste mal seit 60 Jahren das Gefühl, Lothar, die Kameras willst du nicht nutzen. Statt dessen habe ich meine Freude an den Kameras wieder entdeckt, die im Bestand meiner reichhaltigen Sammlung sind. Ich fotografiere jetzt z.B. wieder mit der Fuji X-E3, der Olympus Pen F, oder mit der Panasonic GX8. Alles Kameras , die mir das Gefühl vermmitteln, einen Fotoapparat in der Hand zu halten. Bevor ich den Löffel reiche, werde ich von mindestens der Hälfte meiner Ausrüstung trennen,statt neu hinzu zu kaufen. exContax, fraperi, forensurfer und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
exContax Geschrieben 30. Oktober 2024 Share #30 Geschrieben 30. Oktober 2024 (bearbeitet) Ich hatte mit Leica M, Fuji GFX und Fuji XT drei verschiedene Systeme. Jedes hatte seine Vor- und Nachteile, über die anderswo schon genügend geschrieben ist. Aber irgendwann waren die Vitrinen und Schubladen voll mit Fotokrempel und das belegte Volumen war umgekehrt proportional zu der Anzahl der geschossenen Fotos. Die Fragen, die ich mir stellte lauteten: 1. Wer außer mir guckt sich das alles an? 2. Was passiert damit, wenn ich mal nicht mehr mobil bin? Meine erwachsenen Kiddies gucken bloß mitleidig und kaufen sich alle 2 Jahre das neueste iPhone. Antwort: Gesundschrumpfen! Erst ging der Leicakrempel weg, dabei konnte ich gegenüber dem Einkaufspreis (alles gebrauchte Ware) etwa 20% Gewinn realisieren. Im letzten Monat mussten die GFXe wech, dabei hab ich deutliche Verluste gemacht, weil damals alles gleich nach dem Erscheinen neu gekauft wurde. Aber ich hab's durchgezogen, und soll ich Euch was sagen? Ich hab's nicht bereut. Meine T-1, T-2 und T-5 sind für Sport, Hundesport und Modellbahn die beste der ursprünglich drei Möglichkeiten. bearbeitet 30. Oktober 2024 von exContax uepzilon, kermit66, sulak und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #31 Geschrieben 31. Oktober 2024 Am 29.10.2024 um 09:23 schrieb FXF Admin: Ich versuche es! Aktuell sammeln wir erstmal Antworten, dann muss ich die Daten auswerten – erst danach kann ich die in eine präsentable Form bringen. Andreas Ich verstehe die Umfrage nicht. Was möchtest Du damit abfragen, bzw. glaubst herausbekommen zu können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pingping Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #32 Geschrieben 31. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb ntinti: Ich verstehe die Umfrage nicht. Was möchtest Du damit abfragen, bzw. glaubst herausbekommen zu können? Hat der Admin doch klar in Post #1 dargelegt 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbernd Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #33 Geschrieben 31. Oktober 2024 Am 29.10.2024 um 07:12 schrieb Allradflokati: Habe trotzdem mitgemacht und genau diese Frage nicht beantwortet - ich wollte nicht dass sie mich bemitleiden ! Genauso habe ich es auch gemacht. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #34 Geschrieben 31. Oktober 2024 vor 15 Stunden schrieb Pingping: Hat der Admin doch klar in Post #1 dargelegt 😉 "Ich beobachte die Entwicklungen im Fotomarkt schon etwas länger, speziell die Preisentwicklung und wie sich das Angebot von Einsteiger-, Mittelklasse- und Topmodellen entwickelt. -Jetzt würde mich aber Deine Einschätzung interessieren – speziell was die Entwicklung von Preisen und deine Kaufbereitschaft angeht." Tut mir leid. Ich sehe nicht das Forschungsziel dieser Umfrage. Jedenfalls nicht als Forumsbetreiber. "Wenn Kameras immer teurerer werden, kaufst du dann mehr/weniger/gleichermaßen" ? Wenn man nicht gerade calumet, Erhardt oder Koch ist - wozu ist das interessant? Und was für eine Offenheit und Relevanz hat eine Frage in einem Fuji Forum welche Kamera man vorwiegend einsetzt? - Eine Fragestellung wie: Welche Probleme seht ihr bei Fujifilm die Euch evtl. zu einer anderen Marke greifen lassen würden? Oder andersrum. Warum benutzt ihr am liebsten Fuji? Oder sowas. Aber die Fragen nach Einkommen und Ausgabeverhalten kann doch höchsten einen Shopbetreiber oder Fuji selber interessieren. rhiebl, 404 und MrFu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #35 Geschrieben 31. Oktober 2024 vor 5 Minuten schrieb ntinti: Wenn man nicht gerade calumet, Erhardt oder Koch ist - wozu ist das interessant? Die wären sicher an Ergebnissen eines Forenbetreibers mit vielen Usern interessiert. Mit solchen Marktforschungsdaten kann man Anbieter halt sehr gut beraten. vor 5 Minuten schrieb ntinti: Und was für eine Offenheit und Relevanz hat eine Frage in einem Fuji Forum welche Kamera man vorwiegend einsetzt? Der Forenbetreiber hat ja mehrere Markenforen und auch ein markenübergreifendes Forum. Deswegen ja auch anfangs die Frage, mit welchen Marken Du fotografierst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 31. Oktober 2024 Share #36 Geschrieben 31. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Tommy43: Die wären sicher an Ergebnissen eines Forenbetreibers mit vielen Usern interessiert. Mit solchen Marktforschungsdaten kann man Anbieter halt sehr gut beraten. Der Forenbetreiber hat ja mehrere Markenforen und auch ein markenübergreifendes Forum. Deswegen ja auch anfangs die Frage, mit welchen Marken Du fotografierst. Das ist eine Umfrage die wortgleich auf mehreren Foren stattfindet? Möglicherweise mit dem Ziel die Daten an 3te weiterzugeben? Nun gut. Heute ist ja Halloween. bearbeitet 31. Oktober 2024 von ntinti MrFu, rhiebl, Dare mo und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 1. November 2024 Share #37 Geschrieben 1. November 2024 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb ntinti: Das ist eine Umfrage die wortgleich auf mehreren Foren stattfindet? Möglicherweise mit dem Ziel die Daten an 3te weiterzugeben? Nun gut. Heute ist ja Halloween. Wo ist denn das Problem? Niemand ist gezwungen, an der Umfrage teilzunehmen. Wenn es dir zu suspekt ist, dann lass es doch einfach. Ich persönlich halte nichts von der Umfrage und nehme nicht daran teil. Aber warum sollte ich andere davon abhalten, wenn sie es gerne machen möchten? bearbeitet 1. November 2024 von Dare mo Hermann Roth, lichtschacht und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 1. November 2024 Autor Share #38 Geschrieben 1. November 2024 Hallo, vor 8 Stunden schrieb ntinti: Tut mir leid. Ich sehe nicht das Forschungsziel dieser Umfrage. Jedenfalls nicht als Forumsbetreiber. Als Forumsbetreiber bin ich ja nicht nur Moderator und Admin, sondern auch Unternehmer. D.h. ich muss mich nicht nur um die Diskussionen und die Technik kümmern, sondern auch darum, mit dem Forum Geld zu verdienen. Ich mache das nicht als Hobby, sondern um Geld zu verdienen. Dafür muss ich einen erheblichen Fixkostenblock (Mitarbeiter, Server, Software-Lizenzen, Büro, Hardware usw.) stemmen und möchte für meine Arbeit auch gerne bezahlt werden. vor 8 Stunden schrieb ntinti: Wenn man nicht gerade calumet, Erhardt oder Koch ist - wozu ist das interessant? […] Aber die Fragen nach Einkommen und Ausgabeverhalten kann doch höchsten einen Shopbetreiber oder Fuji selber interessieren. Händler (genau die genannten und solche in einer ähnlichen Gewichtsklasse) und Fujifilm Deutschland sind meine zahlenden Kunden, die dieses Forum überhaupt möglich machen. Diese Firmen interessieren sich für euch als Kunden: Eure Interessen, aber auch, wieviel Geld ihr in die Hand nehmt und wie sich das tendenziell weiterentwickelt. vor 8 Stunden schrieb ntinti: Das ist eine Umfrage die wortgleich auf mehreren Foren stattfindet? Möglicherweise mit dem Ziel die Daten an 3te weiterzugeben? Nun gut. Heute ist ja Halloween. Ja, diese Umfrage findet gleichzeitig mit identischen Fragen in sechs Foren statt (Leica, Fuji, Sony, Oly, Canon EOS R, Systemkamera Forum). Die Daten werden anonymisiert erfasst und nicht weitergegeben. Das einzige was weitergegeben wird, sind Auswertungen, z.B. (ausgedachte Werte): Leica Kunden sind bereit, 6.000 € für eine Kameras auszugeben, Sony Kunden 2.500 € Fujifilm Kunden haben im letzten Jahr im Schnitt 3.000 € ausgegeben und wollen mehr ausgeben, OM System Kunden haben 4.000 ausgegeben, wollen aber überwiegend weniger ausgeben. Männliche Kunden über 55 wollen weniger für Fotoequimpent ausgeben, dafür mehr für Reisen. Diese Auswertungen verkaufe ich nicht, sondern zeige sie bei Geschäftsterminen oder Branchentreffen – mit dem Hintergedanken, die Foren als Plattform zu vermarkten, wo man als Fotohersteller oder Händler seine Kunden besser kennenlernen kann und sie werblich erreicht. Andreas Naf2orpx, D700, bbernd und 22 weitere haben darauf reagiert 13 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 1. November 2024 Share #39 Geschrieben 1. November 2024 vor 4 Minuten schrieb FXF Admin: Hallo, Als Forumsbetreiber bin ich ja nicht nur Moderator und Admin, sondern auch Unternehmer. D.h. ich muss mich nicht nur um die Diskussionen und die Technik kümmern, sondern auch darum, mit dem Forum Geld zu verdienen. Ich mache das nicht als Hobby, sondern um Geld zu verdienen. Dafür muss ich einen erheblichen Fixkostenblock (Mitarbeiter, Server, Software-Lizenzen, Büro, Hardware usw.) stemmen und möchte für meine Arbeit auch gerne bezahlt werden. Händler (genau die genannten und solche in einer ähnlichen Gewichtsklasse) und Fujifilm Deutschland sind meine zahlenden Kunden, die dieses Forum überhaupt möglich machen. Diese Firmen interessieren sich für euch als Kunden: Eure Interessen, aber auch, wieviel Geld ihr in die Hand nehmt und wie sich das tendenziell weiterentwickelt. Ja, diese Umfrage findet gleichzeitig mit identischen Fragen in sechs Foren statt (Leica, Fuji, Sony, Oly, Canon EOS R, Systemkamera Forum). Die Daten werden anonymisiert erfasst und nicht weitergegeben. Das einzige was weitergegeben wird, sind Auswertungen, z.B. (ausgedachte Werte): Leica Kunden sind bereit, 6.000 € für eine Kameras auszugeben, Sony Kunden 2.500 € Fujifilm Kunden haben im letzten Jahr im Schnitt 3.000 € ausgegeben und wollen mehr ausgeben, OM System Kunden haben 4.000 ausgegeben, wollen aber überwiegend weniger ausgeben. Männliche Kunden über 55 wollen weniger für Fotoequimpent ausgeben, dafür mehr für Reisen. Diese Auswertungen verkaufe ich nicht, sondern zeige sie bei Geschäftsterminen oder Branchentreffen – mit dem Hintergedanken, die Foren als Plattform zu vermarkten, wo man als Fotohersteller oder Händler seine Kunden besser kennenlernen kann und sie werblich erreicht. Andreas Danke für deine Transparenz und Offenheit! 👍 Und nein, Fuji-Kunden wollen nicht mehr ausgeben! 😇 rhiebl, Dare mo, Allradflokati und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. November 2024 Share #40 Geschrieben 1. November 2024 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb FXF Admin: Diese Auswertungen verkaufe ich nicht, sondern zeige sie bei Geschäftsterminen oder Branchentreffen Dann wäre doch mal eine Umfrage in dem Sinne: „Auf welche Merkmale meiner Kamera/meines Kamerasystems lege ich besonderen Wert“ im Sinne von Kriterien für Kaufentscheidungen interessant? Ggf. auch Aufschlüsselungen, wofür die Kameras benutzt werden (Genres)? bearbeitet 1. November 2024 von Tommy43 RedRobin und Wahlwiener haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 1. November 2024 Share #41 Geschrieben 1. November 2024 vor 1 Minute schrieb RedRobin: Und nein, Fuji-Kunden wollen nicht mehr ausgeben! 😇 Jein - das hat sich bei mir deutlich verschoben. Meine beiden ersten digitalen Kameras (S602Z und S100FS) hatte ich noch neu gekauft, aber die EOS-Modelle 30/40/50D und die allermeisten Objektive kamen gebraucht dazu. Die Preisgrenze war dabei noch deutlich unterhalb der 1000€ geblieben. Das habe ich zunächst mit der auch gebrauchten X-Pro2 incl. XF 60 + Zwischenring dann leicht überschritten - OK, es war ja das Objektiv dabei. Aber dann die fast neue X-H1 mit BG, die gebrauchte X-Pro3 und die neue X-T5 haben diese Grenze deutlicher gerissen. Bei Objektiven bin ich auch beim Neu- und Gebrauchtkauf noch knapp darunter geblieben - bisher . Aber der Trend geht eindeutig in Richtung teurer - für mich aber eindeutig der Grund, weniger an Fotokram anzuschaffen. Eine X-Pro5 (eventuell mit dem neuen XF 16-55/2,8 als Kit-Angebot) könnte das wieder ändern, aber dann wären vermutlich die ältesten Kameras X-T1 und X-E2s fällig, weil ich dann ja immer noch genügend Auswahl hätte. Oder ich muss endlich die richtigen Zahlen tippen 😁 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rontravel Geschrieben 3. November 2024 Share #42 Geschrieben 3. November 2024 (bearbeitet) Im Prinzip hat die Sache für mich einen Haken. Ich kann heute angeben was ich in den letzten 2 Jahren investiert habe. Das sind jedoch Ivestitionen die ich nach Möglichkeit aller frühestens in 5 Jahren (Kamera) wieder machen möchte besser 7, bei Objektiven sogar 10 Jahre bis nie. Und auch nur dann wenn es Qualitativ so lange und mehr hält. Für den Verkauf eine Durststrecke? bearbeitet 3. November 2024 von rontravel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2024 Share #43 Geschrieben 3. November 2024 vor 23 Minuten schrieb rontravel: Im Prinzip hat die Sache für mich einen Haken. Ich kann heute angeben was ich in den letzten 2 Jahren investiert habe. Das sind jedoch Ivestitionen die ich nach Möglichkeit aller frühestens in 5 Jahren (Kamera) wieder machen möchte besser 7, bei Objektiven sogar 10 Jahre bis nie. Und auch nur dann wenn es Qualitativ so lange und mehr hält. Für den Verkauf eine Durststrecke? Nicht unbedingt. Denn je mehr (Anzahl und Wert der Fotoprodukte) Du investiert hast, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass Du als Multiplikator eine gewisse Rolle spielst. Beispielsweise durch Aktivitäten in Foren oder als Ratgeber im persönlichen Umfeld. Letztendlich ist das Marketing weniger an der Vergangenheit, dafür umso mehr an der Zukunft (z.B. für Produktplanungen) interessiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Krähe Geschrieben 3. November 2024 Share #44 Geschrieben 3. November 2024 Was ich noch nicht so ganz verstehe: Die Schwerpunkte werden je nach Form auf der entsprechenden Marke liegen, da benötige ich keine Daten Ich bin in 3 Foren angemeldet, wenn ich mich jetzt überall beteilige zählt meine Meinung mehrfach Die Frage nach dem Einkommen finde ich ebenfalls eigenartig Was kann ich erkennen wenn z.B. ich dieses Jahr 2500€ ausgeben habe, da die 10Jahre um sind wo ich mir eine neue Kamera kaufe, und jetzt 10J nichts mehr usw. Für mich ist das nur Datenhandel, aus Geschäftssinn verständlich aber trotzdem eigenartig. Da fragt man sich was sonst noch mit den unseren Daten/Bilder/Beiträge geschieht. Solange meine Daten das Forum finanzieren werde ich jedenfalls kein zahlendes Mitglied, das wäre ja doppelter Vereinsbeitrag 🙂 Sorry, ich mag die Foren und auch die Art der Moderation, aber sowas halt nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 3. November 2024 Share #45 Geschrieben 3. November 2024 Du musst ja nicht teilnehmen - das ist eigentlich ganz einfach. Rudi531, Allradflokati und exContax haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbphoto Geschrieben 11. November 2024 Share #46 Geschrieben 11. November 2024 Am 29.10.2024 um 06:13 schrieb zzeroz: Habe nicht mitgemacht. Mal ehrlich, die Fragen gehen mir für meinen Geschmack zu weit. So geht z.B. mein Einkommensverhältnis niemanden etwas an. Die weiss auch nach der Umfrage keiner, ausser du schreibst fahrlässig irgendwo deine privaten Daten rein. 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 25. November 2024 Autor Share #47 Geschrieben 25. November 2024 Hier sind jetzt die Ergebnisse aus der Umfrage. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und des Datenschutzes sind dies natürlich nicht alle Detailantworten und möglichen Kreuzauswertungen – geben aber sicher einen guten Gesamteindruck. Eckdaten 1.335 Teilnehmer verschiedener Fotoforen Alle relevanten Marken (Canon, Nikon, Sony, Fujifilm, OM System, Panasonic, Leica) 92% männlich mehrheitlich über 50 Jahre Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Meinungsbild Preisentwicklung / Auswirkung Kaufverhalten Skepsis gegenüber Preisentwicklung und Produktstrategie Branche unterwegs in Richtung „Luxusmarkt“, nur noch schwer zugänglich Enttäuschung über mangelnde Innovationen / zunehmende Komplexität Zurückhaltung bei Neuanschaffungen Alternativen Gebrauchtmarkt oder Smartphone Tommy43, TommyS, EchoKilo und 13 weitere haben darauf reagiert 6 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge