Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb DRS:

ich hatte da mal bei Fuji nachgefragt und die sagten mir, das es meist durch einen Defekt am Objektiv ausgelöst wird. Nach einer Überprüfung meinerseits musste ich feststellen, dass es an jeder Kamera von H2 bis T50 immer nur bei meinem 33er auftritt. Es geht dann zwar ganz normal, aber öfter kommt eben diese Meldung. Mit Hitze hat die jedenfalls nichts zu tun. Ich würde es ja mal einschicken, aber ich brauche es momentan sehr häufig und es geht ja.

das wäre doof, denn ich habe das Tamron 150-500 neu und heute das erste Mal richtig im Einsatz gehabt. Aber danke für den Hinweis, dann werde ich das in dieser Richtung mal im Auge behalten.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb lowrider82:

Fuji stellt gar nichts mehr in diesem Punkt ein. Er lässt dem Benutzer die Wahl zwischen Normal und Hoch. Bei Hoch wird dann nochmal gewarnt (weiß den genauen Text nicht mehr) und muß nochmal bestätigt werden. Davor könnten manche abgeschreckt werden. Hatte ich letzte Woche erst bei Inbetriebnahme meiner neuen X-H2.

Sobald man eine neue Kamera kauft kommt noch vor der Begrüßung diese Meldung. leider kommt die ja jetzt nicht mehr bei mir, aber da ist es auf hoch eingestellt und man muss das quasi nur bestätigen. Man muss jedenfalls dafür nicht ins Menü und auch sonst nirgendwohin. Die kommt von selbst, aber nur am Anfang.

PS: und wenn man sie auf "normal" stehen hat und ne Hochzeit bei 35 Grad fotografiert streicht sie schnell die Segel. Das war ja damals diese Diskussion, bis sie das relativiert haben und angaben, dass es gar nichts ausmacht, die auf hoch zu stellen.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mr.Darcy:

das wäre doof, denn ich habe das Tamron 150-500 neu und heute das erste Mal richtig im Einsatz gehabt. Aber danke für den Hinweis, dann werde ich das in dieser Richtung mal im Auge behalten.

Wenn du noch ne Kamera hast kannst du das ganz gut feststellen. Wie gesagt geht das bei mir mit jeder meiner drei so ab, wenn das 33er drauf ist. Kommt aber nun wieder auch nicht immer.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Wenn du noch ne Kamera hast kannst du das ganz gut feststellen. Wie gesagt geht das bei mir mit jeder meiner drei so ab, wenn das 33er drauf ist. Kommt aber nun wieder auch nicht immer.

jau, ich habe noch die XT50. Aber die habe ich noch nicht mit dem Tamron benutzt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mr.Darcy:

au, ich habe noch die XT50. Aber die habe ich noch nicht mit dem Tamron benutzt.

Bei meiner T50 kommt die Fehlermeldung auch. Meist kommt es nach dem Anschalten oder wenn man sie aus dem Standby weckt.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Sobald man eine neue Kamera kauft

Liest du was ich schreibe? Verstehst du was ich schreibe?

Und von keinem hier mit Hitzeproblem gab es eine Antwort bezüglich der gewählten Einstellung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb lowrider82:

Liest du was ich schreibe? Verstehst du was ich schreibe?

Und von keinem hier mit Hitzeproblem gab es eine Antwort bezüglich der gewählten Einstellung.

Da liegt aber erkennbar eine Überhitzung beim User vor, oder? Muss doch nicht sein! Bei solchen Diskussionen wandere ich gerne in den Modus - Direkte Nachricht, damit man sich da ohne unnötige Beteiligung der anderen Forenmitglieder abstimmen kann. 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb forensurfer:

eine Überhitzung beim User vor

Nö, die gab es gestern.

Jetzt wird nur aneinander vorbei gelesen und geschrieben.

bearbeitet von Gast
Typo
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb lowrider82:

Nö, die gab es gestern.

Jetzz wird nur aneinander gelesen und geschrieben.

Na dann schalte ich zum Wochenende besser nicht ein 😇😉 Da suche ich lieber meinen kühlen Arbeitskeller auf...

Link zum Beitrag

Die Meldung "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein" kommt bei mir ab und zu wenn ich sie vorne in der Ortlieb-Lenkertasche am Fahrrad transportiert habe. Unabhängig davon ob das 10-24 oder 16-55 II dran ist. Temperaturen spielen da keine Rolle.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb fb68:

Die Meldung "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein" kommt bei mir ab und zu wenn ich sie vorne in der Ortlieb-Lenkertasche am Fahrrad transportiert habe. Unabhängig davon ob das 10-24 oder 16-55 II dran ist. Temperaturen spielen da keine Rolle.

Da muss man aufpassen, denn bei einem Freund von mir hat sich da dann was ausgehangen am Sensor/IBIS oder so  und da kam diese Meldung dauerhaft und die Kamera ließ sich nicht mehr einschalten. So ständige Rüttler mögen sie anscheinend gar nicht und das ist kein Schnäppchen, wenn man sie dann einschickt. ich hatte das bei meiner H2 mal, als sie aus dem Service zurückkam. Da hat es beim Einschalten ganz komisch laut gesummt  und Fuji meinte, dass sich da was wieder in die Position gerüttelt hat, wo es hingehört. Da kam auch diese Meldung, aber ich glaube, dass es nicht so gut sein kann, wenn das öfter passiert.

Link zum Beitrag

Am 19.6.2025 um 16:57 schrieb Mr.Darcy:

ich hätte mich gestern nicht beteiligen dürfen.... .

Heute bei 25 Grad, aber starkem Sonnenschein. Die XH2 mit angesetztem Tamron 150-500. Fotos im Modus Einzelbild, gelegentlich Serie. Aber insgesamt nur ca. 240 Bilder in 1,5 Stunden. Gefühlt war die Kamera an keinem Teil des Gehäuses warm. Dennoch kam zwei Mal diese Meldung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Diese Meldung hatte ich gelegentlich mit meinem XF 100-400 als es an der Objektivschelle an einem Gimbal hing und ich, in einem Hide, die Kamera am Gimbal hin und her bewegte um auf Vögel zu fokussieren.  Der Grund war dass das Objektiv kurzfristig den Kontakt zur Kamera verloren hat. Es waren ca. 5 Grad Außentemperatur. 

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag

ich könnte das Tamron noch zurückschicken bzw. tauschen lassen. Ich befürchte aber, ein anderes Modell des Tamron hat ja den selben Spielraum am Bajonett der Kamera und löst den selben Fehler aus. Das Tamron, dass ich hier habe, ist von der Performance (Autofokus, Schärfe) klasse. Bis eben auf diese gelegentlichen Fehlermeldungen .... .

Noch kann ich es zurückschicken. Bin echt unsicher, ob ich es tauschen soll.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
Am 17.6.2025 um 14:53 schrieb Gast:

Hallo zusammen,

nachdem ich nun aus dem Kanada-Urlaub zurück bin und leider ähnliche Erfahrungen machen durfte wie der Kollege, der ein amerikanische Krankenhaus kennenlernen durfte (ich die kanadische Version) und den Urlaub abbrechen musste, habe ich jetzt Zeit mal etwas zu den Erfahrungen zu schreiben.

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben hatte ich aus verschiedenen Erwägungen heraus meine XT-5 kurzfristig gegen eine XH2S "getauscht".

Vor dem Urlaub hatte ich ca. 1 Woche Zeit mich an die XH2S zu gewöhnen um nicht komplettes Neuland zu betreten. Aufgrund des Urlaubsabbruchs sind es leider "nur" 1.250 Bilder geworden. Aber die allermeisten davon sehr schön!

Welche Erfahrungen konnte ich mit dem Fuji Boliden machen?

Ich hole mal etwas weiter aus.

In 2022 unternahmen wir die erste Reise an die kanadische Westküste. Klassische Touri-Route. Damals mit der Sony Alpha 6400, di eich schon zuvor an der USA Westküste im EInsatz hatte. Die Kamera mit dem damals wohl besten AF System das es gab. Ohne Objekterkennung aber unfassbar gut. Vor allem durch YouTube Beiträge des Fototrainers, Christian Laxander und Stephan Klapszus, ging es mit eingeschaltetem AF-C Tracking auf die Pirsch nach Motiven aller Art. Ohne sich Gedanken machen zu müssen welche detaillierten AF Einstellungen, Boost Modus, AF-MF, etc. man setzen sollte. Es hat einfach so funktioniert. Mit 2 Objektiven. 18-135mm und 70-350mm. Das Weitwinkel hatte ich zu Haus gelassen ... 
Warum auch immer hatte ich damals nur 750 Bilder gemacht. Die allermeisten Landschaft. Und eben 11 Stück von einem Elch, der auf einmal in einem Waldstück auftauchte. Von diesen 11 Bildern sind 3 unscharf. Das darf ich aber gerne meiner damaligen Unbedarftheit zuschrieben, denn ein kleines Fokusfeld hätte eben den Elch und nicht den Blätterwald getroffen.
Egal. Das mal als Basis für die Erwartungshaltung. 

Im jetzigen Urlaub hat sich der Anteil "AF-C / Objekterkennung" erhöht. Und dafür wollte ich mit der XH2S gerüstet sein. Nicht nur wegen des guten AF-C sondern hauptsächlich wegen des flexibleren Bedienkonzepts.

Hat sich das schlussendlich "gelohnt?"

Ja und nein.
Am Ende wären eine XT-5 oder XH2 genauso unterfordert gewesen.

Die AF-C Performance, im Sinne von möglicher Geschwindigkeit, wurde praktisch gar nicht genutzt. 
Die Objekterkennung dafür um so mehr.
Das schnelle Umschalten der "Custom Modi" über das Wahlrad ist super benutzerfreundlich. Der schnelle Zugriff auf die Drive-Modes über einen Druckknopf ebenso!

Ärgert mich das mit der XH2S jetzt?
Nein.
Denn zukünftig wird es mit Sicherheit schon noch ein wenig Erfahrungen im Bereich BIF und HIS (Hörnchen im Sprint) geben 😉

AF-C

Ich hab nach ein paar Tagen auch die Landschaftsbilder im AF-C Modus (Focus and recompose) geschossen. Wie damals mit der Sony. 
Klappte perfekt!

Das fotografierte Getier (Bären, Stachelscheine, Robben, Blaureiher, Seeadler, Rehe, ...) war nicht besonders schnell unterwegs. Also AF-C technisch keine Herausforderung.

Objekterkennung

Alles was man im Web über die Fuji Objekterkennung (geht, geht mal nicht, geht) kann ich nun aus der Praxis bestätigen.
Die Erkennung an sich ist phantastisch!
Selbst auf grössere Entfernungen findet die Fuji Augen, die fast nicht zu erkennen sind. Wahnsinn!
Da schwamm einen lustige, pelzige Robbe auf dem Rücken herum. Beobachtet aus einem schwanken Zodiac heraus. Objektiv 70-300mm mit TC 1.4.
Zack. Fokus sitzt. Alle Bilder scharf. Super!
Bären am Strand. Fast alle scharf. 
Seeadler auf dem Baum.
Zack. Objekterkennung sitzt.
Hmmm ... Federvieh ist die Domäne nicht ... wie sich später bei brütenden Blaureihern auch zeigen sollte.
Robben schon eher ...
Als forengestählter Nutzer weiss man aber was zu tun ist.
Glaube nie ausschließlich einer Fuji Objekterkennung.
Also Knopfdruck "Objekterkennung aus", Fallback Zone. 
Und schnell noch ein paar Bilder geschossen. Wird schon etwas dabei sein (man muss nicht erwähnen, das man den geneigten Sony User nun endgültig verloren hat ...)
Gut. Das mit dem Federvieh wird nicht wesentlich besser.

Wenn ich wegen des Fotografierens von Seeadlern und Blaureihern nach Kanada geflogen wäre, hätte ich die XH2S im Pazifik versenkt ...
War ich aber nicht 🙂
Man kann natürlich jetzt wieder über "Keeper Rates", etc. diskutieren. 
Das bringt aber nichts. Das alles sind einmalige Gelegenheit, die sich teils nur kurze Zeit bieten. Die Kamera MUSS liefern. Das ist meine Erwartungshaltung.
Alles in allem kam aber kein Frust auf. Wobei ich schon gerne 6 scharfe Bärenbilder gegen jeweils 3 scharfe Bilder der Seeadler und der Blaureiher getauscht hätte.
Aber die allermeisten "Objekterkennungsbilder" sind scharf und haben bleibende Erinnerung geschaffen. Passt. Zufrieden.

Landschaft

Über 90 Prozent der Bilder sind Landschaftsbilder. Und hier muss ich sagen, was die Kamera da leistet ist absolut phantastisch!
Bis auf 2 Bilder sind alle anderen scharf!
Die BQ, in meinen Augen perfekt.
Was da OOC kommt, ist zu 90% ohne grosse Bearbeitung (gut, hier und da begradigen und zuschneiden) verwendbar.
Schneller Zugriff auf die Filmsimulationen. Schwupp ein paar Bilder in schwarz/weiss, dann wieder vivid.
So muss das sein.

Der Dynamikumfang erlaubt schon viel ohne Belichtungsreihen oder HDRs zu nutzen. Aber auch die sind ruckzuck ausgewählt und erstellt.
Eine Freude.
Was ich auch erwähnenswert finde, ist die Möglichkeit sehr lange Belichtungszeiten aus der Hand zu fotografieren. Das hätte ich nie für möglich gehalten. 

Abschließend

Hätte die XH2S "gebraucht"?
Nein. Das wäre auch alles mit der XT-5 gegangen.
Bereue ich den Kauf?
Nein. Die Vorteile der XH2S überwiegen.

- Die Balance aufgrund des überragenden Griffs. Selbst mit grossem Objektiv trägt man das System ohne Probleme in der Hand
- Das Gewicht wird erst spürbar, wenn man die Kamera "um den Hals hängt"
- Hier werde ich zukünftig ein Trage-System für den Rucksackgurt anbringen
- Die schnelle und flexible Möglichkeit Zugriff aus Custom modes und Drive Modes zu erhalten
- Der EVF - Phantastisch! Ich habe zum Teil das LCD gar nicht Berg ausgeklappt
- LCD - Nach wie vor gefällt mir das XT-5 System besser. Aber ... das XH2S System hat auch seine Vorteile. LCD eifnach zuklappen und dadurch schützen ist auch nicht schlecht.
- Die Haptik. Das fühlt sich alles etwas fertiger an als bei der XT-5
- 40 oder 26 MP. Ehrlich? Ich sehe da keinen Unterschied. Mir egal.

Weil oben erwähnt. Was ist nun im Vergleich zum Nachfolger der Sony Alpha 6400, der 6700? Reizt der noch?
Ohne sie ausprobiert zu haben. Der AF-C / die Objekterkennung ist nach dem was man sieht und liest wesentlich besser und zuverlässiger als die Fuji Ausführung. Und das bei minimaler Konfigurationsnotwendigkeit! Wahrscheinlich hätte ich ohne Versuche mit Objekterkennung an/aus auch scharfe Bilder der Seeadler und Blaureiher. 
Aber wiegt das den Rest auf?
Sind MEINE Hauptkriterien an eine Kamera der AF-C und die Objekterkennung?
Nein.

Das Gesamtpaket XH2S kommt meiner Vorstellung der für MICH passenden Fotokamera sehr nah. Ich mag keine beschnittenes Gehäuse mit schlechtem Sucher nutzen. Ich mag eine "richtige APS-C Kamera" mit Top-Sucher. 
Die XH2S liefert tolle Bilder bei einfacher Bedienung und moderatem Gewicht.
Das passt so für mich.

Mein Wunsch an Fuji.
Optimiert die Objekterkennung ein wenig und mistet das AF-C Einstellungsmenü aus ich bin noch mehr happy.

Gruß
Harald

Hast du auf X-H2s Firmware 7.20?

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hatte die gleiche Meldung auch an der XT-4. Kam immer häufiger, auch mit wechselnden Objektiven.

nach der ersten Reparatur wurde lediglich neu justiert, die Meldung kam jedoch weiterhin. Teilweise musste ich mehrfach ein und ausschalten, damit überhaupt noch was funktionierte. Kosten waren hierbei knapp 100,-.

Erneut eingesendet und reklamiert. Fuji hat dann die rückwärtige Elektronik ( keine Ahnung, was damit gemeint ist) ausgetauscht, alles auf Kulanz. Seitdem läuft alles wieder perfekt. Garantie war schon abgelaufen.

Fazit, ärgerlich aber Topservice von Fuji.

Link zum Beitrag

Ich hatte und habe diese lästige Fehlermeldung bei allen Fuji Kameras erlitten, viele wichtige Bilder sind mir dadurch im entscheidenden Moment entgangen. Oft musste ich fünfmal und öfter aus und einschalten. Da vergeht einem die Lust, eben weil es unvorhergesehen bei allen Kameras und Kombinationen eintritt.

Genauso fatal ist das Einfrieren, wo nur noch das Abschrauben des BG und entfernen der Akkus hilft. Und das im Gelände mitten in einem Shooting, möglichst vor Kunden. An Peinlichkeit nicht zu übertrieben.

Da vergeht einem alles an Vertrauen und Freude.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb rednosepit:

Ich hatte und habe diese lästige Fehlermeldung bei allen Fuji Kameras erlitten, viele wichtige Bilder sind mir dadurch im entscheidenden Moment entgangen. Oft musste ich fünfmal und öfter aus und einschalten. Da vergeht einem die Lust, eben weil es unvorhergesehen bei allen Kameras und Kombinationen eintritt.

Genauso fatal ist das Einfrieren, wo nur noch das Abschrauben des BG und entfernen der Akkus hilft. Und das im Gelände mitten in einem Shooting, möglichst vor Kunden. An Peinlichkeit nicht zu übertrieben.

Da vergeht einem alles an Vertrauen und Freude.

Das klingt ja wirklich furchterregend. Meine Kameras sind bis jetzt nur eingefroren, wenn die SD Karte nicht passte aber das gab es nur zweimal in zwei Jahren. Das mit dem Einschalten kam bei mir immer, wenn ich das 33er drauf hatte und auch nur beim ersten Anschalten und nur einmal, aber jetzt scheint es weg zu sein. Am besten ist wohl, wenn du das ganze mal einschickst und dir Leihgeräte kommen lässt. Falls du irgendwas brauchst, dann kann ich dir das auch leihen. Die Tele brauche ich sehr selten. ne T50 habe ich zur Not auch noch als Backup da. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb rednosepit:

da ich beides ja auch selbst habe fühle ich echt mit dir.
Ich nehme zum Glück nur ehrenamtliche Aufträge an, da ist es nicht so schlimm, wenn mal ein Bild fehlt.

Die Meldung, dass man die Kamera ausschalten soll konnte ich deutlich reduzieren. Ich habe die ja nur in der Kombi XH2 und Tamron 150-500. Ich habe bei deinen Teilen mit Isopropanol die Kontakte vorsichtig gereinigt, obwohl die oberflächlich betrachtet sehr sauber waren. Im Einsatz danach hatte ich die Meldung statt 5x die Stunde nur noch 1x während der ganzen Session von mehreren Stunden. Immerhin.
Ich habe die Reinigung danach noch einmal durchgeführt, aber die Kombi noch nicht wieder genutzt.

Wäre vielleicht eine Idee für dich?

Link zum Beitrag

@DRS danke, das ist sehr lieb, aber etwas zu verschicken ist für mich noch nerviger, als fünfmal an und ausschalten. Wenn die Nachfolgemodelle kommen, gebe ich die alten ohnehin beim Händler in Zahlung. Da kamen dann nie Beschwerden, obwohl er die ja auch weiterverkauft haben wird. Vielleicht passiert das nicht, wenn Leute langsamer fotografieren. Ich habe das bei meiner H2 oft, wenn ich nach dem Einschalten sehr schnell viele Parameter ändere, aber dafür ist eine Kamera ja da. Bei Canon hatte ich nie derartige Probleme. Die Fujis scheinen relativ unzuverlässig zu sein.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb rednosepit:

Vielleicht passiert das nicht, wenn Leute langsamer fotografieren. Ich habe das bei meiner H2 oft, wenn ich nach dem Einschalten sehr schnell viele Parameter ändere, aber dafür ist eine Kamera ja da.

Das könnte wirklich die Ursache sein. Wir sind oft in Italien, in den Wochen die ich dieses Jahr war (und es war teilweise eine Affenhitze von über 40 Grad) habe ich auch an Tagen, an denen ich Stundenlang fotografiert habe und durch Städte gezogen bin nie Probleme gehabt (X-T5 und X-T50), da überhitzt eher der User. Meine Bildfrequenz ist aufgrund der reinen Landschafts/Architekturfotografie halt sehr niedrig.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb rednosepit:

Ich habe das bei meiner H2 oft, wenn ich nach dem Einschalten sehr schnell viele Parameter ändere, aber dafür ist eine Kamera ja da. Bei Canon hatte ich nie derartige Probleme. Die Fujis scheinen relativ unzuverlässig zu sein.

Ich weiß jetzt nicht, wie schnell  und was du änderst, aber das kann schon daran liegen, auch an den Serien. ich nehme  ja im Höchstfalle mal 10B/s auf und das selten. Da könnten dann ja höchstens noch die Vogel- und Sportfotografen ähnliche Probleme haben. Es kann ja irgendwas sein, was sonst kaum einer antastet, aber du regelmäßig benutzt. Das da vielleicht die Kamera oder Firmware irgendeinen Bug hat, der nicht jedem auffällt.

Link zum Beitrag